News Arrow Lake Refresh: Intel nennt DDR5-7200-Support für Core Ultra 200 „Plus“

das ist der neue Kühler für die CPUs

1764099919262.png

CDLABSRadonP... schrieb:
eine Aktualisierung der NPU
Eine Erweiterung des L3 Cache wäre demnach ein Refresh? Also ein 7500X3D ist ein Refresh?

Corpus Delicti schrieb:
Also: Neuigkeiten in den homöopathischsten aller Dosen.

Da war ja selbst in den Zeiten der guten alten 14 Nanometer Fertigung mehr drin von Generation zu Generation.

Fazit: nie hat sich auslassen (Verzicht) mehr gelohnt, vor allem wenn man die Entwicklung bei den RAM und SSD Preisen sieht

PS: darf nur nichts kaputt gehen, da drücke ich allen anderen gleich mit beide Daumen
Wenn etwas die nächsten Monate oder Jahre kaputt geht ist man gearscht. Beim RAM bekommt man ja wenigstens in der Theorie 10 Jahre Ersatz. Aber alles andere wäre Scheiße.
Liebe Grüße.

Alesis schrieb:
Eine Erweiterung des L3 Cache wäre demnach ein Refresh? Also ein 7500X3D ist ein Refresh?
Würde ich nicht so sehen, weil es den gleichen L3-Cache ja schon gibt im 7600X3D und sich der 7500X3D wirklich nur durch den Takt unterscheidet.

@stefan92x Ich bezog mich auf die Aussage von @CDLABSRadonP...
Eine stärkere NPU könnte den Begriff Refresh rechtfertigen. Also wären demnach alle 3D Modelle Refreshs. Ich habe eben nur den 7500X3D als Anschauung genommen.

Alesis schrieb:
Einen 7800X3D2/3/4/5/6/7/8 oder einen 7500X3D2/3/4/5/6/7/8 könnte man als Refresh bezeichnen. (falls es nicht bekannt sein sollte, von Anfang an wurde davon gesprochen, dass bis zu acht Lagen Cache stackbar sein sollten)
Ich würde das aber eher als neue Generation bezeichnen, genau wie damals bei Vermeer und Vermeer-X.
Der 7500X3D ist nach aktuellen Stand definitiv bloß eine weitere SKU der selben Generation.

In der Vergangenheit, vor allen Dingen in der Core2Duo-Phenom-II-Vorzeit, gab es häufiger auch Beispiele von CPUs in einem neuen Stepping, die in der Praxis drastisch besser als frühere waren. Die TDP konnte z.B. um eine Stufe gesenkt werden. Da würde ich auch von einem Refresh sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben