News Core Ultra 300?: Arrow Lake-Refresh soll doch keine schnellere NPU erhalten

@NIGHTFIL
„Ein teurer Albtraum aus Silizium“

Von meiner Seite? Kein Lob für Intel.
Ich habe mir die 13. Generation gegönnt – über 600 Euro für ein Versprechen, das nie gehalten wurde.
Was ich bekam, war kein Fortschritt, sondern Frust:
Abstürze, Ruckler, Fehlermeldungen – ein Prozessor, der glüht wie ein Ofen,
der bei der kleinsten Aufgabe auf 100% schießt, als hätte er den Verstand verloren.
Gedrosselt, künstlich gezähmt, damit er überhaupt läuft –
und selbst dann taumelte er dem Kollaps entgegen.
Irgendwann war Schluss – nur noch Systemabstürze in Serie.
Aber klar, war ja nur ein Stück Technik für 600 bis 700 Euro. Nur Geld, nicht wahr?
Und dann, ein Hauch von Gerechtigkeit:

Berichte, dass die 13. Generation ein Schrotthaufen ist –
nicht mein Pech, sondern ein systematisches Versagen.
Also der Support. Zwei Tage Kampf, Wort gegen Wand,
bis sie sich endlich bereit erklärten, den Müll zurückzunehmen.
Jetzt bleibt nur Hoffnung – auf Ersatz, auf Besseres, auf Würde.

Vielleicht hattest du mehr Glück.
Ich? Ich habe nichts Gutes zu sagen. Nur bittere Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, TechFA und SweetOhm
Nighteye schrieb:
Also Computerbase Test Ergebnisse sind Fakenews ?
Also bei mir behauptet er immer die GPU Benches von PGHW sind "Fakenews" ... :rolleyes:
Wenn einen Link teilst, will er Benches sehen !
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Deine Bilder interessieren mich nicht. Liefere einen Link dazu.
Schreibt der, der mit Bildern um sich wirft :cheerlead:

Thares schrieb:
Jetzt bleibt nur Hoffnung – auf Würde.

Vielleicht hattest du mehr Glück.
Ich? Ich habe nichts Gutes zu sagen. Nur bittere Wahrheit.
Verstehe ich. Aber so wie ich das lese bekommst du nach 2 Tagen Ersatz bzw das Geld erstattet? Also am Ende halb so schlimm.
Alder/Raptor lake wären auch für mich nix gewesen aufgrund der Effizienz. Aber Arrow Lake sind aufgrund der Effizienz eine Alternative und weit weg von "Lost".

PS: Mein Würdegefühl würde ich nicht von einer CPU abhängig machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m und MalWiederIch
ElliotAlderson schrieb:
Du drehst dir anscheinend die Dinge auch so zurecht, wie es dir gerade passt?
Auch so wie Du ?!? ;)
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Und? Takt allein sagt nichts aus.
Sei doch froh, dass er nur den höheren Takt erwähnt hat.
Wären IPC / Watt / Temperatur / X3D mit eingeflossen, dann wäre es noch peinlicher geworden ! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und mario_mendel34
Ob Intel irgendwann wieder CPU`s herstellt die keine Sicherheitsrisiken haben also ohne dauernden UEFI Bios Upgrades und Windows Upgrades damit die CPU`s mit 60 % Leistung überhaupt noch funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, iron_monkey und TechFA
LeckerRK schrieb:
Ob Intel irgendwann wieder CPU`s herstellt die keine Sicherheitsrisiken haben
Das wird es nie geben, selbst bei AMD gibs Risiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, iron_monkey und ByteBlur
@Raptorlake Dann sollte man mal den Kaufvertrag mit Kleingedruckten bei CPU`s lesen egal ob bei Intel oder AMD ect.,denn wenn dort steht der Trabant läuft mit Benzin und man muss ihn mit Diesel fahren damit er überhaupt noch läuft,kann ich mir das nicht vorstellen das sowas im Kaufvertrag steht.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Das wird es nie geben, selbst bei AMD gibs Risiken.
Das Risiko beim CPU Kauf ist genauso groß wie beim Lotto ,das man 6 Richtige und Zusatzzahl hat,das die CPU einwandfrei läuft.

duskstalker schrieb:
der 265k ist mit großem abstand die beste preis/leistungs cpu aus der aktuellen generation mit high end performance.
Aber eben auch nur der. Hauptproblem von Intel im DIY Markt ist nun mal die Leistung unter Spielen. Mehrkern nimmt man eben mit, dafür zahlt keiner extra. Bei CB verzerrt zudem der CU-DIMM gegenüber dem Gurkenspeicher bei AMD. Der 7500F hat magischen DDR 5200.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und iron_monkey
@NIGHTFIL
Denke ich bekomme einen Ersatz, und nicht das Geld.
Und nein, DHL kommt erst am 22.Juli, erst Erhalt der Ware, schicken sie mir wohl erst dann ein Ersatz .
Weit weg von, zwei Tagen.

SweetOhm schrieb:
Bevor das noch jemand glaubt. Das Video ist von vorhin bis hinten Fake (siehe Kommentare unter dem Video).

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
Die Taktraten von Arrow Lake alleine haben doch gar nichts mit dem Raptor Lake Problem zu tun und das auf die aktuelle Gen zu übertragen ist schon sehr weit hergeholt.
Nein, ist es nicht. Lerne bitte lesen

Ich sprach explizit nicht davon (durch höhere Taktraten), ihr bereits bestehendes Fiasko um Rocket-Lake zu verschlimmbessern – Man hat ja gerade erst letzten Monat Hot-Fix #9 für RKL ausgeliefert.
Sondern ja ausdrücklich von dem Fall, daß Intel gerade offensichtlich sehr hart daran arbeitet, um (durch Drehen an der Taktschraube bei ARL-Refresh) „das nächste Massaker á la Rocket-Lake zu provozieren“ und damit (analog zur bereits bestehenden Existenz bei Rocket-Lake) auch noch Gefahr zu laufen, selbst auch noch auf Arrow-Lake zu übertragen.

Kontext!​

Das Wort ›nächste‹ als Adjektiv Nomen war in diesem Fall zwar korrekterweise kleingeschrieben, zeigte jedoch im Kontext aber dennoch eine tatsächliche Substantivierung von ›nächste‹ an – Die Funktion des Nomens übernahm in dem Zusammenhang im Kontext ja evident das direkt folgende Wort Massaker.
Siehe Duden → nächste (Rechtschreibung), unter expliziter Berücksichtigung der Duden Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung, im Hinblick auf die Duden-Regularien der Substantivierungen D72.

Das Wort ›nächste‹ war in diesem Zusammenhang (auch wenn korrekterweise klein geschrieben) also ausdrücklich kein Adjektiv, sondern zeigte den substantivischen Gebrauch des Wortes als Nomen an, dessen Großschreibung das Wort Massaker übernahm. Es stellte also im Kontext keine Steigerung dar, sondern eine Erneuerung und neuerliche, selbständige Einführung (eines weiteren, zweiten Massakers).

Genug des Kontext und der Sprachwissenschaft!
Du kannst deinen Allerwertesten darauf verwetten, daß einer der Hauptgründe der, ehm … sehr ernüchternden Leistungsentfaltung von Arrow Lake 100% darin bestand, daß Intel in sprichwörtlich letzter Minute noch hingegangen ist, und die Taktraten von Arrow Lake (im Hinblick des gerade erst hochgekochten RKL-Shitstorms und wenige Wochen bis bloß Tage vor der Arrow-Lake Veröffentlichung traurigen Höhepunkts desselben) direkt vor dem ARL-Launch noch an den Taktraten von Arrow Lake gedreht hat. Nach unten!

Weil unter absoluter Garantie war es niemals geplant, daß Arrow-Lake dergestallt eklakant zurückfallend auf den Markt kommt und selbst von Rocket Lake geschlagen wird – Arrow Lake hätte 100% höher takten sollen.

Nur hat Intel aber in blanker Panik wenige Wochen bis Tage vor dem Release noch einmal den Micro-Code der Teils schon ausgelieferten AKL-SKUs aktualisieren müssen (und Arrow Lake massiv runtertakten müssen), weil Santa Clara EEPROMs geschwitzt hat, sie würden mit Arrow Lake (und wahrscheinlich sogar höheren oder zumindest vergleichbaren Taktraten wie bei Rocket-Lake) der Elektro-Migration ins offene Messer laufen.

Damals hat man bei Intel beim Release von Arrow-Lake offensichtlich händeringend und zutiefst verzweifelt vor der kapitalen Patt-Situation gestanden …
  • entweder ARL mit den anfangs gedachten Taktraten (schneller, höhere Performance) zu veröffentlichen.
  • oder aber die Taktraten nach unten zu schrauben (und wissentlich einen Rohrkrepierer zu veröffentlichen, welcher selbst gegen die Rocket-Lake Vorgänger-Generation würde verlieren).

Weil Intel zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich abschätzen konnte, wie groß der Fallout von Rocket Lake wird (lies: wie schnell RKL-CPUs bei Kunden tatsächlich sterben würden), hat man sich bei Intel in letzter Minute zur zweiten Option entschieden und notgedrungen dazu, Arrow-Lake sicherheitshalber vollkommen wissentlich durch Taktbegrenzung zur kapitalen Totgeburt zu erklären und für jede Menge Spott und Häme zu sorgen (aber zumindest die nächste Garantie-Verlängerung zu verhindern).

Offensichtlich ist aber Intel mittlerweile tatsächlich so dermaßen verzweifelt, daß sie im Hinblick dessen, was ihre Zukunft bringt (im Vergleich zur Konkurrenz), meinen, die erste Option von damals notgedrungen nachholen zu müssen und damit absichtlich ignorieren (oder zuminest wissenlicht in Kauf nehmen), tatsächlich Gefahr zu laufen, das nächste Massaker von Rocket-Lake beim Refresh des alten Alder-Lake Regresh zu wiederholen …

Als wäre die Situation um Arrow-Lake für Intel also schon nicht schlimm genug, dreht man jetzt rigoris weiter an der Stellschraube des Taktes und zumindest provoziert das nächste Massaker – Wie sich dann der verzweifelte Refresh vom Regresh in 6 Monaten oder einem Jahr verhält, ist Intel offensichtlich egal.

Intel hat damals bei ARL 1.0 zumindest versucht, dem prominenten Todfeind Elektro-Migration nicht gleich die nächste Steilvorlage zu servierenDas aber will man jetzt so schnell wie möglich nachholen.

Weil es reicht ja noch nicht, daß bereits sommerliche Temperaturen beim browsen zu Abstürzen führen!
tom'sHardware.com – Firefox dev says Intel Raptor Lake crashes are increasing with rising temperatures in record European heat wave — Mozilla staff's tracking overwhelmed by Intel crash reports, team disables the function

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Botcruscher schrieb:
Mehrkern nimmt man eben mit, dafür zahlt keiner extra.
Naja, ich denke es kommt auf zwei Sachen an: Erstens ob es völlig vollwertige, halbwegs vollwertige oder eben nur deutlich reduzierte E Kerne sind. Und zweitens auf den Preis.

Und die E-Kerne sind ja schon deutlich reduziert, sollen ja ursprünglich bei Alder-Lake und Raptor-Lake auf kleinen Atom Kernen basieren, auch wenn sie bei Arrow-Lake angeblich spürbar verbessert worsen sein sollen. Aber von P-Kernen sind sie eben trotzdem noch weit entfernt.

Und dann natürlich auch auf den Preis. Den Ryzen 9 9900X für ca. 395€ finde ich schon ganz okay, aber ab 400€ überlegt man schon sehr ob es wirklich notwendig ist.

Der Ryzen 9 9950X3D für ca. 685€ ist schon eine heftige Hausnummer. Da überlegt dann schon ob es nicht der 9900X für ca. 395€ oder als FPS-fixierter Gamer der 9800X3D für ca. 475 tut, und man das Geld lieber in die Grafikkarte, RAM und SSD steckt.

Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
Nein, ist es nicht. Lerne bitte lesen
Verkauf einfach keine haltlosen Spekulationen als Fakten und deinen peinlichen KI Text (Rocket Lake ist nicht Raptor Lake) lese ich mir schon aus Prinzip nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
ueg schrieb:
Warum hassen hier eigentlich alle die Core Ultra 200er Reihe so sehr?
Hassen ist das falsche Wort. Nicht Mögen trifft es eher weil es zu viele einzelne Punkte gibt die schlechter gegenüber AMD sind.
ueg schrieb:
Das sind doch ziemlich effiziente schnelle CPUs die nicht mal besonders teuer sind.
Effizient ist relativ weil hier kaum jemand die CPU's als reine Arbeitstiere einsetzt. Sondern Primär spielen , sekundär Arbeiten. Und da ist dann eine x3d cpu von amd trotzdem effizienter und dabei eben in Spielen deutlich Leistungsstärker. Willst du dagegen primär Arbeiten nimmst du ein non x3d cpu von amd und bist dank mehr Kernen auch wieder schneller und da mehr Kerne genutzt werden damit sogar effizienter da es keine in der Leistung reduzierten Kerne wie bei Intel gibt. Und nicht teuer? Das Intel Flagschiff ist weiterhin unverschämt teuer für das was es kann, nur die Prozessoren darunter wurden immer günstiger damit Intel überhaupt noch etwas verkauft bekommt. Weshalb niemand den 285 sondern nur 265 oder 245 empfehlen wird.

ueg schrieb:
Außer den x3d CPUs macht doch amd nichts wirklich besser.
Doch das Ökosystem ist ist besser. Zum Release von AM5 waren die Kosten für USB 4.0 und DDR5 Mainboards noch teuer (wie bei Intel auch). Mittlerweile sind die Kosten für Mainboard und Ram runter , wer jedoch schon AM5 und einen 7800x3d hat braucht nix neues sondern kauft wenn er will die kommenden 10800er. Wer dagegen keine x3d aber AMD schon hat könnte jetzt UND in Zukunft upgraden. Wer jetzt AM5 kauft kann auch in Zukunft Upgraden. Bei Intel ist klar das der aktuelle Sockel ein Totes Pferd ist da es nur noch 1 Refresh geben wird und dann musst zwingend auch das Mainboard für die dann folgende Intel CPU tauschen. Warum sollte man also jemanden auch wenn die 2 oben genannten Intel CPU's gegenüber dem Release massiv im Preis gefallen sind , eine tote Plattform empfehlen? Der Vorgänger AM4 ist mittlerweile im 9ten Jahr wo es noch "neue" Prozessoren für gibt! Intel bekommt weiterhin max 2 Jahre / Generationen hin und man kauft gezwungener maßen neu... also macht AMD nichts wirklich besser?
ueg schrieb:
Ich brauche auch keine npu, aber ich finde Intel ist mit dem Blick auf effizientere CPUs wie zb dem 265k auf dem richtigen Weg…
Das Problem ist sie haben typisch Intel zum Release Premium Preise , für nicht Premium Leistung verlangt! Jetzt nach zig Preisanpassungen einer Intel CPU:
265kpreisentwicklung.jpg
zu sagen sie sind auf dem richtigen Weg , wenn der Weg auf einem Abgrund namens tote Plattform führt... bringt niemandem etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich muss sagen mein 13900KF macht sein Ding (irgendwie), wird es wieder ein Intel? Denke nicht, weiß nicht mal mehr, ob ich überhaupt nochmal einen neuen Desktop Rechner nehmen werde. Muss man einfach mal schauen, was die Zukunft bringt und an Leistung für meine Sachen verlangt.
Ein Wechsel auf 9950X(3D) oder 285K macht auch keinen Sinn, wieder 1000+ EUR auszugeben, um gefühlt 3 % mehr Leistung zu haben. Solange die Kiste rennt und macht, was es soll, bleibt es erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
RealMax123 schrieb:
Der Ryzen 9 9950X für ca. 685€ ist schon eine heftige Hausnummer.
Also die 650€ sind schon seit April nicht mehr.
1752865525128.png

relaxed_Guy schrieb:
Und trotzdem kann eine CPU auch ohne NPU für AI Berechnungen genutzt werden.

Ryzen 8000G und die kommenden Ryzen 9000G APUs

Ryzen 8000G und Ryzen 9000G APUs
du hast du was vergessen und zwar die : Helo strix cpu IA 350 bis 395 .....

@Quidproquo77 Schade eigentlich, weil dann hättest eventuell Deinen Horizont mal mit neuen Perspektiven erweitern können.

Aber ja, habe Raptor-Lake im Eifer des Textgefechts als Rocket-Lake korrigiert (Rechte-Taste → Rechtschreibung kennt offensichtlich noch kein Raptor Lake) und mit der Verwechselung aus Versehen weiter geschrieben. Ja, mein Fehler! Solche Fauxpas können bei all dem Namenschaos welches Intel ständig verursacht aber schonmal passieren – KI-generiert war davon jedenfalls nix.

Trotzdem sind das keine haltlosen Spekulationen, daß Santa Clara in letzter Minute bei ARL am Takt gedreht hat. Das muß man in dem Zusammenhang als de facto schlicht Gegeben hinnehmen. Soviel Verstand wirst ja selbst Du noch besitzen!

Weil wenn Du allen ernstes meinst, Intel plante wirklich von Anfang an, Arrow Lake in dem Zustand auf den Markt zu bringen und sich freiwillig so dermaßen die Blöße zu geben, solch einen Rohrkrepierer vorm Herrn zu präsentieren (der selbst geschlagen wird von ihrer eigenen Vorgänger-Generation!), dann muß ich Dir leider mitteilen, hast Du offensichtlich … Naja. Das Sprichwort mit der Intelligenz in Verbindung mit den Tassen und dem Schrank, ist ja selbst Dir hoffentlich geläufig.

Natürlich hat Intel Arrow-Lake auf den letzten Metern noch künstlich gedrosselt – Das ist doch absolut offensichtlich!

Es deutet doch alles darauf hin, daß man in Santa Clara Panik bekommen hat, als die Takt-bedingten Ausfälle bei Raptor-Lake ständig zunahmen. Daß Intel dann hinging und als Vorsichtsmaßnahme ARL runtertaktete (weil man auf die Schnelle das Ausmaß der Schwere der Ausfälle nicht überschauen konnte), ist ja wohl der einzig logische Schluß, zudem jeder selbst bei bloß einem Funken verbliebenen Restverstand kommen muß.

Du kann mir nicht erzählen, Intel hätte von Anfang an geplant, daß ARL so dermaßen underperformt und selbst gegen Raptor-Lake würden von vorn herein verlieren – Wer da ernsthaft glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Ist aber schon amüsant mitanzusehen (und extrem auffällig geworden), daß neuerdings in Fällen von fehlenden Gegenargumenten für die nächste Polemik-Keule die schon so vielgescholtene KI herhalten muß …

Man wirft dem Gegenüber einfach an den Kopf, daß alles KI-generiert war und stiehlt sich somit aus der Verantwortung, auf stichhaltige, substanzielle Argumente eingehen zu müssen – Bravo Du Haribo-Cowboy!

• Gefällt mir
Dann bitte ich mal im Nachweise für deine angeblichen Fakten und sicheren Kenntnisse was Intel wollte und gebracht hat....alles nur Behauptungen. Bringt auch nichts, wenn du es wieder sagst, dass es ja offensichtlich ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und bensen
Zurück
Oben