Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

unspektakulaer schrieb:
Und das entschuldigt GPUs für über Tausend Euro in der Mittelklasse?
Eine 9070 oder eine 9070xt sind Mittelklasse. Die Kosten weit unter 1000€.
Azeron schrieb:
Bald wird man Grafikkarten wie Autos leasen können.

Die Industrie weiß doch ganz genau dass es immer weniger Leute gibt die soviel Geld auf einen Schlag für sowas ausgeben wollen bzw. können. Daher Leasing.
Ein Auto ist für viele aber wichtig um zur Arbeitstelle zu kommen. Eine 5090 ist Spielzeug.

Braucht man sie zum arbeiten, legt man die Kosten auf die Kunden um.

@NiXoN
und was ist (nun) mit der 4090 Matrix???

Alphanerd schrieb:
Ein Auto ist für viele aber wichtig um zur Arbeitstelle zu kommen. Eine 5090 ist Spielzeug.
Ja und? Trotzdem würde es bestimmt viele geben die so ein Leasingangebot für so ne Grafikkarte nutzen würden. Gibt ja auch genug die sich ein teures Handy oder sonstige Luxusgegenstände bzw. "Spielzeuge" auf Pump kaufen weil sie es sich nicht leisten können obwohl meist auch günstigere Alternativen reichen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Azeron schrieb:
Ja und? Trotzdem würde es bestimmt viele geben die so ein Leasingangebot für so ne Grafikkarte nutzen würden
Da es gute und kostenlose finanzielle Bildung im Internet gibt, verdienen es diese Leute arm zu sterben.

Allerdings glaube ich da nicht dran. Grover wurde dem am nächsten kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Laden gut läuft

Zuletzt bearbeitet: (Grover, nicht Grober)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Marcus1989 schrieb:
Würde die Gesellschaft einfach mal einheitlich sagen: Wir bezahlen das nicht so weiter, dann würden die Preise sich auch mal normalisieren.
Das wird wohl nicht stattfinden,ABER:

Die Medien bestimmen am Ende was wir denken.
...

Die RTX Pro 6000 ist mit 600 W Power-Limit schon 15 % schneller als die RTX 5900 mit 600 W. Da sind magere 3 % mehr mit 800 W wirklich schwach.

Ich denke mal 4000Kracher für die Karte werden problemlos 1000mal gezahlt werden, und danach noch 500mal für 5000-6000eus draufgehen weil die Scalper mal wieder zuschlagen dank Limitierung und der Bereitschaft so einiger selbst das auf den Tisch zu legen.
Kann da nicht einschätzen ob eine fortlaufende Nummerierung es besser machen würde oder aufgrund dessen noch höhere Sammlerpreise gezahlt werden.
Die Verurteilung der Dekadenz der Karte finde ich aber fehl am Platz, solange jemand dafür gezahlt hat wurde schon immer gemacht was man machen konnte. Tut ja niemanden weh.
Da sehe ich Echtpelz-Fetischisten und Wildtier-Safaries deutlich kritischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und calippo
Soviel zum Thema RTX Pro 6000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
verdrehte Welt, statt allgemein üblichem Energiesparen wird man zum Held im Grafikkartenbereich mit noch mehr Stromverschwendung im Backofenbereich für satte 4k Euro.

Ich frag mich eh wie lange es dauert, bis die EU ein generelles FPS Limits definiert und wir somit alle Strom sparen. Will nicht wissen, wieviele FPS umsonst berechnet werden, weil überhaupt nicht notwendig.

Spacemaxx schrieb:
verdrehte Welt, statt allgemein üblichem Energiesparen wird man zum Held im Grafikkartenbereich mit noch mehr Stromverschwendung im Backofenbereich für satte 4k Euro.
oh come on...
Wärs Dir lieber wenn Du die 4K 120Fps+ aus der Cloud streamst? Da wird der Strom auch verbraucht, sicherlich mehr im Gesamten.
Klar das Prinzip: Stell Dir vor das würde jeder machen...
Aber macht speziell in diesem Fall nicht jeder sondern 1000Leute.
Strom haben wir mehr als genug, die Quellen dafür sind entscheidend und da würde ich den Hebel ansetzen und zu fordern.
Davon unberührt ist natürlich auch meine Forderung nach besserer (speicher/performance)Optimierung der Spiele, aber da bin ich ganz ehrlich, ich denke dabei weniger an die Umwelt.
Da haben wir alle ganz andere effektivere Möglichkeiten z.B: Mülltrennung, nicht mit dem Auto zum Bäcker oder vor die Schule usw.. die Liste lässt sich fast unendlich fortführen mit Dingen, die man weglassen kann, welche effektiv mehr Energie im Monat verbrauchen als diese Grafikkarte im Jahr.

Und wie der Test zeigt sind wir ne ganze Ecke entfernt von Backofen, ist klar was gemeint war aber da haben wir schon ganz andere ganz andere Temperaturen gerissen.
Da denke ich auch das ist wohl das Ende der Fahnenstange von effektiver Luftkühlung, aber Respekt an die Designer eben dieser.

@Marcus1989
Wenn die EU sich da dann auch einmischt dann gute Nacht Marie..
Bei dem Vorhaben Forschung und Entwicklung und Unabhängigkeit von USA/China in dem Bereich IT zu begrenzen, auch bei Privatanwendern, wäre genau das Gegenteil von dem was gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle?? Man zahlt so viel mehr für die Karte und dann zahlt man noch mehr für die Stromkosten für nur 2% mehr Leistung?!
Wer macht sowas bitte freiwillig?
Ich frage mich immer wieder bei diesen Matrix Versionen, warum die nicht endlich wenigstens den VOLLAUSBAU des jeweiligen Chips nutzen, wo es sich denn wenigstens lohnen würde!!!!

Ich hoffe das meine nicht betroffen ist :freak:

edit: war sinnfrei
Ergänzung ()

kellyfornia schrieb:
Die hohen Preise entschuldigt das nicht, aber anderseits musste man die letzten Jahre auch viel weniger aufrüsten als sonst, wenn man nicht gerade Enthusiast ist. Heute kann man 9 von 10 Spielen noch ganz annehmbar mit irgendeiner CPU mit 4C/8T oder 6C/12T die 5–10 Jahre auf dem Buckel hat und einer RX 590, GTX 1070, RTX 2060, RX 5700 XT oder was man sonst noch hat zumindest in Full-HD Medium/High zocken. Mit ein paar guten Griffen auf dem Gebrauchtmarkt kann man so günstig wie nie einen PC zusammensammeln der zumindest ähnliche Leistung wie aktuelle Konsolen liefert.

Früher hingegen konnte man oft nach 2–3 Jahren kaum noch was wirklich gescheit spielen, ein PC von 2000 war im Jahr 2005 schon quasi für nichts mehr zu gebrauchen, heute kann ein PC aus 2015, wenn er damals keine absolute Gurke war, durchaus noch zu gebrauchen sein, wenn er halbwegs ausreichend RAM und SSD hat, ist auch das Feeling im Betriebssystem und beim Surfen im Netz kaum von einem aktuellen PC zu unterscheiden, damals hatte man mit einem so alten Gerät eine Diashow bis Dinge geladen haben.

Mein erstes Notebook hatte damals einen Pentium M + ATi Radeon 9600 und war 2004 quasi schon top in Sachen Spielleistung für Notebooks, bereits ab 2006/2007 mit Spielen wie Company Of Heroes, World in Conflict, Crysis und Co. war das Ding völlig am Limit, 1.500€ hat das damals gekostet, dafür bekommt man heutzutage an guten Tagen fast 3 Notebooks mit einer RTX 4060 die wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch viele Spiele flüssig darstellen kann, wenn man ein paar Regler nach links schiebt.
Eine 5080 heute wäre früher von den Specs eine 5060. Ein technischer Fakt. Verstehe nicht das man heute da noch drüber diskutieren muss. Und wenn ich Für eine xx60, (auch wenn Nvidia die Karte xx80 nennt), den xx80 Preis bezahlen muss sind alle Argumente diesbezüglich hinfällig, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

"Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht"​

Ja, Wahnsinn was die alles anders macht. Säuft noch 220W mehr Strom.
Wird ja auch als Pluspunkt im Fazit aufgeführt, muss also stimmen.

z-R-o- schrieb:
4000€ für ne GPU ist einfach nur absurd.
Warum?
Wer 3000,- zahlt... zahlt auch 4000,-... muede laechelnd.

Zurück
Oben