Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

@AthlonXP magst uns mal teilhaben lassen, warum du so einen tollen PC mit so einer tollen Grafikkarte hast? Ego? Oder weil du tatsächlich so einen Computer brauchst? Ach und magst uns auch sagen, warum du uns darüber informiert, dass du so eine tolle Grafikkarte hast?

Zuletzt bearbeitet:
AthlonXP schrieb:
Richtig schnell die Pro 6000 mit ihren 96GB und der guten Ersatzteil Verfügbarkeit, sowie großen Kühler Auswahl.

Nicht böse sein, aber ich halte jeden der sich eine RTX 1050Ti Karte kauft, für völlig fehl am Platze hier...
Nicht böse sein, aber Platzwärter, die der Meinung sind, man wäre erst ab bestimmter Hardware hier richtig am Platz, die sind hier völlig fehl am Platz.

Egal ob S3 Virge, ATi Radeon HD5770 oder RTX 3090, seit wann werden in der PC-Bubble Menschen, ausgeschlossen, weil ihre Technik nicht irgendwelchen Richtlinien entspricht?

Genau das macht doch diese Gemeinschaft aus, hunderte Menschen, hunderte verschiedene Anwendungszwecke, hunderte unterschiedliche Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Jan
Meine popplige MSI ventus 5090 schafft das alles bei 450 Watt und ist noch leiser dazu. :smokin: :watt::evillol:. Aber sowas braucht man garnicht weil die 5090 so ein Biest ist. Betreibe meine Karte mit 1900 MHz und habe noch immer über 100 FPS in allen aktuellen spielen in 4k und das bei ein Stromverbrauch von 150 Watt im Schnitt und komplett lautlos.:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich hier der einzige, dem auffällt, daß @AthlonXP das 'RTX' vor dem '1050' fett geschrieben hat?

Und jetzt denken wir alle nochmal gaaaaanz scharf nach...
Wofür steht RTX?
Wann hat NVidia dieses Feature eingeführt?
Was sagt uns das in Verbindung mit '1050'?

(Ich hasse es, wenn man Witze erklären muß...)

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Hallo zusammen,

eben registriert hier auf CB. Sehr interessante Community!

Zu der Karte: Ich persöhnlich halte es allerdings auch völlig krank 4000 € für eine Grafikkarte auszugeben. Unabhängig davon ob man H4 Empfänger oder Millionär ist.

Ich selber könnte sie mir nicht leisten und das möchte ich auch gar nicht. Allein der Verbrauch...🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ja meine Güte. Wenn man keine Argumente mehr hat, dann hackt man auf Rechtschreibfehlern oder Falschbenahmungen rum. Wenn jemand RTX 1050Ti schreibt, weiß ich was gemeint ist. Mein Compiler kann diese Syntax.

Das macht die Sache noch unangenehmer. Vom 4000€ Grafikkartenthron herunter schauen und die Leute auf RTX GTX hinweisen. Applaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
=dantE= schrieb:
Ich habe mit dem Teil bereits die innerdeutsche Grenze in einer Tour bewältigt, sowie eine Alpenüberquerung bewerkstelligt.
Die Park- und Hometrailsessions nicht eingerechnet, habe ich bereits ~2.700km auf der Uhr und ja … teilweise habe ich mir mein Gravelbike herbeigesehnt. Aber diese Situationen waren weit von einem Leiden oder unangenehmem Fahren entfernt.
Deshalb das Tyee, weil es für mich das Beste Gesamtpaket bildet. ;)

… ist hier wohl im falschen Forum aufgehangen. :daumen: :schluck:
Ich selbst habe auch "nur" ein Hardtail e-MB. Im Februar 2023 gakuaft und seitdem knapp 10k Km abgespult. Alles selbst gepflegt und repariert. der Unterschied ist eben das mich das Bike noch viele Jahre lang begleiten wird, mein alltäglicher Begleiter ist und ich auch schon öfter eine schöne Tour gemacht habe.

Ich mache niemandem einen Vorwurf wofür er seine Kohle ausgibt, ich finde es halt nur schon beinah Schizoprehn für eine Grafikkarte (Hobby hin oder her) 4k zu latzen.

Meine Meinung wird sich dazu niemals ändern: wieso nutzt man dieses Potenzial nicht und nimmt einen vollausbau der GPU für einen exklusiven Deal mit ASUS? Bei so einem Preis wäre das doch das Minimum! 🤔

Weil NVidia nicht will.
Simple as that.

• Gefällt mir
Ein Fahrrad bringt dich ja auch immer noch in 10 Jahren von A nach B. Also wenn du es jetzt in den Keller stellst und in 10 Jahren heraus holst, dann fährst das so wie heute. Es gibt kaum etwas, was die Nutzung nach so langer Zeit nicht dramatisch einschränkt. Aber bei einer Grafikkarte hast du immer die Spiele, die gegen den Wert der Grafikkarte mit der Zeit in Konkurrenz stehen. Das gibt es beim Fahhrad nicht. Die Straßen werden ja nicht steiler oder der Weg zum Bäcker wird weiter.

Und ich spiele ja nicht in 10 Jahren immer noch die Spiele von heute. Fahre aber mit dem Fahrrad noch die Strecken von heute. In 10 Jahren bekomme ich sogar höchstwahrscheinlich eine Einsteigergrafikkarte, die die 4000€ Grafikkarte von heute outperformt.

Einen Vergleich zur Astral LC hätte ich gerne gesehen.
Die ist ja auch günstiger und deutlich, deutlich, deutlich kühler.
Ich sehe die eigentlich nie über 60°C.

DDevil schrieb:
Da bekomme ich Flashbacks :D

Den Kühler hatte ich damals auch auf einer Grafikkarte, mit dem Ergebnis das der Speicher abgeraucht ist, weil der den nicht vernünftig gekühlt hat. War glaub ich eine Geforce 256 von ASUS (V6600).

Danke für den Test👍
Interessant zu sehen wie sich der große GB202 verhält, wenn er mehr Energie aufnehmen darf.

Schade, dass Nvidia über Sondereditionen die Hand drüber hält. Das war ein großer Mitgrund das EVGA ausgestiegen ist. Hatte einige Classified/Kingpin Karten gehabt.

• Gefällt mir
Nicht ganz ins Bild passt im Test die Kühlleistung, denn der Kühler scheint mal wieder sehr von seinem Einsatzort abhängig zu sein. In dem im Test genutzten BTF-Gehäuse von Cougar waren die Lüfter richtig laut, im offenen Gehäuse dagegen ziemlich leise. Einen so großen Unterschied hat es schon lange nicht mehr gegeben.

Ich denke das beweist einfach nur, dass bei 800 Watt eine physikalische Grenze erreicht ist, bei der die Abwärme in einem geschlossenen Gehäuse schlichtweg nicht mehr leise abgeführt werden kann. Server sind nicht umsonst kreischend laut. Den Sweetspot hat man hier ja schließlich schon lange verlassen.
Ergänzung ()

TimeTurn schrieb:
4000 Euro? Absolut bescheuert so viel Geld für ne Grafikkarte auszugeben mMn.

Zusätzlich ist es auch bescheuert so viel Geld für den Strom auszugeben, den das Teil verbraucht. :D
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Wenn NV mal eine ordentliche Mittelklasse Karte mit ordentlich VRAM und vernünftigem Preis/fps liefern würde, DAS wäre mal was Anderes!

RTX 5060 Ti 16GB

Und die CB-Community zerreibt sich wieder über einen Grafikkarten-Test...
Bald ist Weihnachten Leute, das Fest der Liebe. :smokin:

Die 5090 Matrix ist ein Halo-Produkt einer eh schon teuren Grafikkarte. Kleinserie. Dass der Preis da steigt sollte doch nicht verwundern bei relativ geringen Stückzahlen.
Klar, so eine Karte hat auch Prestige-Charakter; aber so ist es doch bei allen Hobbys.

Warum dürfen Enthusiasten wie AthlonXP so eine Karte nicht kaufen und in die Signatur packen?
Ich freu' mich für ihn. Habe selber eine Grafikkarte die deutlich weniger gekostet hat und trotzdem kann ich nachts gut schlafen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, calippo, NiXoN und 2 andere
Axxid schrieb:
Schade das man so viel Geld auf den Tisch erlegen muss um ordentliche Stromstecker zu bekommen…
Schade, dass es offenbar ausreichend Personen noch mitmachen...........das Besondere an dieser Karte kann ich wieder nicht erkennen. Man geht massiv mit dem Preis hoch und bietet dafür ein klein wenig mehr...wenn die Grafikkarte schief hängt - oh gott. Wer 4000€ für eine GPU veräußert, dann aber am Gehäuse und der Stabilisierung spart, der braucht auch kein solches Sicherheitstool, sondern einen Termin beim Augenarzt. Die Lobeshymnen kann man nur nachvollziehen, wenn man die Kosten komplett ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989
Gabs hier eigentlich eine Umfrage wer welche Grafikarte besitzt ?
Das würde aufzeigen wie relevant hochpreisige Karte vermarktet sind,...oder auch nicht.

Bullbumba schrieb:
Warum dürfen Enthusiasten wie AthlonXP so eine Karte nicht kaufen und in die Signatur packen?
purer Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben