Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

Dessi schrieb:
...und das macht auch wenig Sinn...

Stimmt.

Muss es aber ja auch gar nicht.

Man kann daraus eventuell aber dies und das lernen.
Das hängt natürlich wie immer von der individuellen Situation ab.

2002 baute ich mir einen PC rein fürs Gaming im Rahmen von 4000 bis 5000 Euro (die Währung war damals ganz neu und man rechnete zwangsläufig immer noch in DM) zusammen, was den Geldbetrag noch größer erscheinen ließ.

An dem PC hatte ich nach dem Zusammebau am Anfang großen Spaß.
Vor allem bei TES Morrowind usw..

Aber letztlich doch nicht lange genug.

An (nur zum plakativen Beispiel genannt) meinem alten SNES hatte ich gemessen daran, was Gaming betrifft natürlich, viel länger Freude für wesentlich weniger Geldausgabe.

Heutzutage schrecke ich deshalb ein wenig zurück von solchen Investitionen, die natürlich noch wesentlich höher sind, im Rahmen von Gaming, weil ich eben geprägt bin, dass das einmalige Ausgeben von 5000 Euro auch nicht mehr Spaß brachte, als -sagen wir- um die 1500 Euro, selbst wenn der Betrag keine Last für einen wäre.

Und DENNOCH ist auch heute noch immer meine Neugier groß, mir mal wieder einen exorbitant bekloppten Gaming-PC zusammenzubauen. Diese Asus Matrix-Grafikkarte wäre dann auch ein Kandiat für mich.

Aber wie Obi-Wan mal zu mir sagte:
"You want to go home and rethink your life..." :daumen:

CrimsoN3.0 schrieb:
4000€ das sind 7800DM das sind 15600 DDR Mark und das sind ca zwei Trabis zu DDR Zeiten ^^

Finde es mal cool wieder besonders zu sehen als immer nur das die selben 0815 Karten. Leider hat man NV viel zu sehr ihr Hand über alles...
1989 hat ein 601S de luxe 12.500 Mark der DDR gekostet....mein Nachbar hat seinen im Mai 89 in Zwickau abgeholt....an der einzigen Tanke in Zwiggau ham se ihm 25.000 M cash geboten....und er hat es nicht gemacht 😉!!

Er ärgert sich bis heute.

War der Kurs DM zu M nicht eher 1 zu 4?
Nicht mit dem erlaubten Tauschgeld 1990 verwechseln...das waren aber nur 20.000 M erlaubt...glaub ich ( ich war 13)

VG

Leute Leute Leute.

„Kann man sich mal gönnen.“

„Man lebt nur einmal.“

„INVESTIEREN.“

Für wen haut ihr denn 4000€ aufn Kopf? Für euch? Oder für uns?

Der Preis ist nicht nur absurd oder krank. Er ist geisteskrank absurd. Man legt 1500€ mehr hin fürs Ego. Mehr nicht. Und ihr dreht und bekräftigt euch in eurer absurden Bubble. Ihr seid wie Junkies und NVIDIA reicht euch die Nadel. Hirn ist aus. FOMO regiert. Lederjacke und ASUS kichern über euch. Und ich wünschte sie würden noch mehr aus eurer Tasche ziehen.

Ich sehe hier nur Profilnamen. Fremde Menschen. Und es wird gekauft, gekauft, gekauft. Und wie bei Insta damit angegeben oder/und sich gegenseitig gepusht. Absolut realitätsfern meiner Meinung nach. Wenn ihr schon solche Dinge verherrlicht, wäre es doch auch mal interessant in welchen Lebensumständen ihr euch befindet. Wie alt seid ihr? Was arbeitet ihr? Was verdient ihr? Wieviel Geld liegt auf euren Konten? Habt ihr Schulden? Ist das überhaupt eurer Geld, was ihr ausgebt? Familie, Kinder? Motiviert ihr eurer Umfeld mit den Angebereien auch zu solchem Konsumverhalten? Das könnt ihr doch alles auch mal mit angeben, bevor mit solchen Kaufentscheidungen geprahlt wird. Ich glaub dann wird die Nummer noch viel verrückter. Also ich schüttel nur den Kopf bei sowas. Sorry. Aber unsere Gesellschaft driftet meiner Meinung immer weiter ab. Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Aber die Leute hier wachrütteln. Ich bin kein Neider. Wirklich nicht. Ich könnt mir das Ding auch leisten.

Ach und weil ich es oben nochmal gelesen habe. Schaut mal nach was Investment bedeutet. Hört bitte endlich auf das Wort Investment bei einer Grafikkarte fürs SPIELEN zu benutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, nurfbold und unspektakulaer
Wolfgang schrieb:
ComputerBase hatte die Möglichkeit, die limitierte Asus GeForce RTX 5090 Matrix in einem BTF-System zu testen. Im Fokus standen Testreihen mit 600 im Vergleich zu den exklusiv möglichen 800 Watt. Der Umgang mit dem „kabellosen“ BTF-System inklusive GC-HPWR-Stromanschluss für Grafikkarten war dabei aber nicht minder interessant.

Zum Test: Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht
Hat ASUS jetzt nur noch 999 oder geht das gute Stück jetzt wieder zurück und wird als neu verkauft?!

xxlrider schrieb:
Kurz mal bei Adam und Eva anfangen:

Damals wann wars ? Ich glaube um die 1995 oder so, kam ich auf die Idee, anstatt meine Kohle für Videogames in einer Spielothek zu verballern mir eine Spielekonsole zu kaufen.
Damals gab es noch Foto Allkauf und der Verkäufer dort meinte, als ich mit ner Konsole und einigen Spielen an der Kasse stand:
"Dafür bekommen sie aber schon einen Computer mit Datasette."

Ihr könnts euch schon denken,...ich habe einen C64 mit Datasette (am nächsten Tag sofort umgetauscht in ein Diskettenlaufwerk gekauft.

2 Tage später alles zurückgebracht und einen Amiga 500 gekauft.

Jetzt wieder zum eigentlichen Thema:
Bei mir stand alles im Kontext das dies auf lange Sicht ein günstiges Vergnügen sei.
Aber genau dieser Aspekt geht zunehmend in Richtung "Krügerrandlösungen".

In meinen Augen verliert die Industrie dadurch Massiv Kunden.
Ich selbst kauf nur oberes Mittelfeld und das hält dann 10 Jahre plus.

Ich kann mich auch nicht an Triple X Games erinnern (welche mich mitnahmen) die bei mir ein Aufrüsten erforderlich machen würden.
Zudem spiele ich gerne immer noch "Historische Spiele".
Ich hab mir damals auch den Amiga 1200HD gekauft, für wenig Geld, weil es genügend Konkurrenz gab. Das war mein Einstieg in die PC-Welt.
Und zu dieser Zeit war subjektiv für mich der Amiga die beste "PC-Konsole".

!Und vor allem bezahlbar!

Heute hab ich schweren Herzens dem PC-Gaming den Rücken kehren müssen. Egal wieviel Geld man hat und wie Egal einem die Preise sein können, es kommt der Punkt an dem die Verhältnismäßigkeit verloren geht. So schade es ist.

@topic:

Wer mehr als 300€ für eine GPU bezahlt (bezahlen muss) um im PC-Masterrace-Game mithalten zu können fährt mit einer Konsole definitiv besser. Change my Mind...

Edit: weil mein Handy mich hasst... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989
CrimsoN3.0 schrieb:
4000€ das sind 7800DM das sind 15600 DDR Mark und das sind ca zwei Trabis zu DDR Zeiten ^^
Es wurde 1:5 getauscht, also 39000 Mark der DDR, das sind 45882 Bockwürschte mit Brötchen, da konntest du ca. 60 Jahre satt werden wenn du jeden Tag 2 Bockwürschte isst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, unspektakulaer und SSD960
4.000.--€! Was kommt nach 3 Jahren? 6.000.--€? Die spinnen doch alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Marcus1989
@Dessi Wenn Mädels die du aus deinem Bekanntenkreis kennst einfach mal so wild 4000€ Handtaschen kaufen und du das nur annähernd normal und vertretbar findest lebst du in deiner eigenen ganz speziellen Bubble.

Wir brauchen eigentlich bezahlbare Leistung im Einstiegsbereich. Aber glaube das ist das falsche Forum um das zu verargumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rovster
unspektakulaer schrieb:
Wer mehr als 300€ für eine GPU bezahlt (bezahlen muss) um im PC-Masterrace-Game mithalten zu können fährt mit einer Konsole definitiv besser.

Noch nie gab es so viele Spiele, die selbst mit einer 9 Jahre alten Grafikkarte wie der GTX 1070 noch vernünftig spielbar sind.

Und alle 5 Jahre eine Grafikkarte für 500€ kostet pro Monat gleich viel, wie alle 2 Jahre eine für 200€. Die Geforce 6800 GT war definitiv ein schlechteres Geschäft, als meine letzten drei Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Na endlich mal eine passende Grafikkarte fürs Gästeklo. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
JMP $FCE2 schrieb:
Noch nie gab es so viele Spiele, die selbst mit einer 9 Jahre alten Grafikkarte wie der GTX 1070 noch vernünftig spielbar sind.

Und alle 5 Jahre eine Grafikkarte für 500€ kostet pro Monat gleich viel, wie alle 2 Jahre eine für 200€. Die Geforce 6800 GT war definitiv ein schlechteres Geschäft, als meine letzten drei Grafikkarten.
Und das entschuldigt GPUs für über Tausend Euro in der Mittelklasse?

Ich zocke hunderte Spiele mit einer GT730, heißt das das ist ein guter Deal?

Wer hat der kann, war schon immer so. Aber wenn perspektivisch sich PC-Gaming finanziell weiter so entwickelt bezahlst du für die 8050 dann entspannte 500€. Mindestens.

Machen wir uns doch nichts vor. Gerade Nvidia lässt sich Siliziumabfall von uns Gamern vergolden. Wir bekommen nur noch das was vom KI-Tisch fällt und bezahlen dafür überdurchschnittlich viel. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Die hätten das Ding unter Wasser setzen sollen oder zumindest den Kühlkörper aus Kupfer machen und nicht aus Aluminium! Bei einem Prestigeobjekt wie einer Matrix für einen Preis von über 4'000€+ dürfte man dies schon erwarten dürfen!

unspektakulaer schrieb:

Wer hat der kann, war schon immer so. Aber wenn perspektivisch sich PC-Gaming finanziell weiter so entwickelt bezahlst du für die 8050 dann entspannte 500€. Mindestens.

Machen wir uns doch nichts vor. Gerade Nvidia lässt sich Siliziumabfall von uns Gamern vergolden. Wir bekommen nur noch das was vom KI-Tisch fällt und bezahlen dafür überdurchschnittlich viel. Oder sehe ich das falsch?
Die hohen Preise entschuldigt das nicht, aber anderseits musste man die letzten Jahre auch viel weniger aufrüsten als sonst, wenn man nicht gerade Enthusiast ist. Heute kann man 9 von 10 Spielen noch ganz annehmbar mit irgendeiner CPU mit 4C/8T oder 6C/12T die 5–10 Jahre auf dem Buckel hat und einer RX 590, GTX 1070, RTX 2060, RX 5700 XT oder was man sonst noch hat zumindest in Full-HD Medium/High zocken. Mit ein paar guten Griffen auf dem Gebrauchtmarkt kann man so günstig wie nie einen PC zusammensammeln der zumindest ähnliche Leistung wie aktuelle Konsolen liefert.

Früher hingegen konnte man oft nach 2–3 Jahren kaum noch was wirklich gescheit spielen, ein PC von 2000 war im Jahr 2005 schon quasi für nichts mehr zu gebrauchen, heute kann ein PC aus 2015, wenn er damals keine absolute Gurke war, durchaus noch zu gebrauchen sein, wenn er halbwegs ausreichend RAM und SSD hat, ist auch das Feeling im Betriebssystem und beim Surfen im Netz kaum von einem aktuellen PC zu unterscheiden, damals hatte man mit einem so alten Gerät eine Diashow bis Dinge geladen haben.

Mein erstes Notebook hatte damals einen Pentium M + ATi Radeon 9600 und war 2004 quasi schon top in Sachen Spielleistung für Notebooks, bereits ab 2006/2007 mit Spielen wie Company Of Heroes, World in Conflict, Crysis und Co. war das Ding völlig am Limit, 1.500€ hat das damals gekostet, dafür bekommt man heutzutage an guten Tagen fast 3 Notebooks mit einer RTX 4060 die wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch viele Spiele flüssig darstellen kann, wenn man ein paar Regler nach links schiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
chr1zZo schrieb:
Der Stromverbrauch :D Ist ähnlich wie mit nem V8 Motor. Wenn du ihn dir schon Leisten kannst, musst du Ihn auch Unterhalten können :D
Wer sich eine Grafikkarte für mehrere Tausend Euro kauft wird sich doch keine Gedanken um läppische 5 Cent die Stunde machen … ein V8 schluckt dagegen gerne auch mal min. 3000 (!) Cent die Stunde wenn man Spaß hat - was ein absurder Vergleich :rolleyes:

Finde die 15% mehr Leistung bei "nur" 30% mehr Leistungsaufnahme im Gegensatz zur FE gar nicht mal so schlecht. Hätte da weniger Abstand bei der Leistung erwartet, irgendwas bei 5%-10%.

Was ich mich allerdings Frage: Will der wahrscheinlich sehr kleine Käuferkreis die Karte in der Praxis wirklich mit Luft kühlen? Hätte es nicht mehr Sinn gemacht das Ding mit einem Wasserblock zu liefern? Oder für die Stickstoff Hardcore Fraktion nur die Platine an sich und den Block beigelegt? Fragen über Fragen
Bitte eine Computerbase Umfrage dazu :D
CrimsoN3.0 schrieb:
Du hast die Wartezeit auf die Trabbis vergessen. Heute Asus Matrix bestellen, in 10 oder 12 Jahren geliefert bekommen. Da sind die 4000€ das geringste Problem :D

guillome schrieb:
@ThirdLife
Ist wie bei Briefmarken, Münzen, Pokemon-Karten oder ähnlichem. Du brauchst erst mal jemand der diesen theoretischen Wert bereit ist zu bezahlen und richtige Kohle dafür auf den Tisch legt. Ich kenne kein Technikprodukt (was auf reine Leistung abzielt) was nach 5+ Jahren teurer ist als der Anschaffungspreis. Ich habe zwar auch noch eine Voodoo 1 + 2 hier rum gammeln, aber dieses 3dfx Teile sind aufgrund historischen Impacts eine absolute Ausnahme
Als Wertanlage würd ichs auch nicht sehen. Bei nur 1000 Stück denke ich aber dennoch, dass die Teile in ner Sekunde weg waren. Einfach bedingt durch eine spezielle Mischung aus Seltenheit, HALO Product und tatsächlicher Usability (ggü. z.B. einer teuren Briefmarke).

Hätte ich jetzt Euromillions gewonnen und 167 Mio auf dem Konto würd ich das Ding auch holen, einfach nur weil ich damit 800W unter Wasser gesetzt kriege wo sonst bei 600 Schicht im Schacht ist.

Da ich aber leider ein armer Pimmel bin werde ich mich wohl in trockenem Verzicht üben müssen. 🤣

unspektakulaer schrieb:

Du lässt dich an der Nase herumführen. Dass Nvidia noch eine Bugatti-Klasse oben drauf setzt, macht die drittbeste noch lange nicht zur "Mittelklasse".

unspektakulaer schrieb:

Der Unterschied ist, dass selbst die meisten AAA-Games noch auf der 1070 spielbar sind. So etwas hat es früher noch nie gegeben:

unspektakulaer schrieb:
Aber wenn perspektivisch sich PC-Gaming finanziell weiter so entwickelt bezahlst du für die 8050 dann entspannte 500€. Mindestens.

Die große Masse zieht trotzdem nicht mit. Dann sind die Spielehersteller gezwungen, mit ihren Hardwareanforderungen auf der Stelle zu treten, wenn sie Spiele in Stückzahlen verkaufen wollen.

denbaschu schrieb:
Finde die 15% mehr Leistung bei "nur" 30% mehr Leistungsaufnahme im Gegensatz zur FE gar nicht mal so schlecht. Hätte da weniger Abstand bei der Leistung erwartet, irgendwas bei 5%-10%.
Relevant ist doch nur wenn man beide Karten optimiert und vergleicht. Das komplett ausoptimierte Produkt mit der Stock FE zu vergleichen ist relativ nutzlos.

Setz das PL bei einer 5090 FE auf 600W, OCe und tweake ein bisschen und dann reden wir am Ende von was ? 5% ? Bei 200W mehr Leistungsaufnahme ? Man muss einfach nur Zahlen lesen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Zurück
Oben