Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Spieler sind schon merkwürdig.
Da hauen Leute aktuelle hunderte von EURO für einen winzigen 27er OLED Monitor mit idiotischen Hertzzahlen raus, aber für eine ordentliche Grafikkarte wollen nur wenige zahlen, auch wenn ich den Preis für dieses Asus Modell auch für übertrieben halte.

CDLABSRadonP... schrieb:
Allerdings hätten sie sich dann bzgl. Intel vs AMD positionieren müssen und vllt. wollten sie das nicht.
Wieso das? Alle 3 BTF-Boards sind von Asus und sowohl für AMD (2x) als auch Intel (1x) verfügbar.

Früher brauchten Grafikkarten 200W und der Staubsauger 2KW. Heute wird der böse Umweltsünder Staubsauger auf 800W begrenzt, und Grakas brauchen genauso viel.
Also entweder werden jetzt Grakas auf 80W beschränkt, oder ich will Staubsauger mit 6 KW sehen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und NiXoN
4.000€- die neue Mittelklasse ab 2027. Wartet nur ab! :)

gimmix schrieb:
"Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht"

Sehe ich auch so... (schon klar nicht von Dir, war einfacher so ^^)

Positiv zu erwähnen ist, dass sich die GeForce RTX 5090 Matrix bei den elektronischen Störgeräuschen zurück hält. Das klassische Spulenrasseln ist zwar auch aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören, andere RTX-5090-Designs sind diesbezüglich meist aber schlechter. Zudem wird das Rasseln nach kurzer Zeit ohnehin vom Lüftergeräusch übertönt.

Ich kann ja garnicht mehr aufhören zu Fettisieren... und LOL

Für 4000€ bekommst etwas mehr Leistung und lautere Lüfter als das Spulenrasseln... nicht Fiepen, das sind zwei paar Schuhe, Problem gelöst oder sooo ^^

Der pseudo Post Dude im kleinen Laden würde mich am gleichen Tag 2 Stunden später beim Rückversand komisch anschauen!

BloodGod schrieb:
Das denke ich mir bei 5K+ Fahrrädern oder 30k+ Autos auch immer 😏
Außer dass 30K+ für ein Auto halt echt nicht viel sind in Relation. Ein 30K+ Auto ist in etwa wie eine 400-600€ GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
finde es absurd dass ich für aktuelle Spiele wie oblivion / kingdom come eine 5090 brauche um auf 60 fps zu kommen

mytosh schrieb:
Wow, die Karte macht ja voll Sinn, Strom verballern ohne Ende für kaum einen Mehrwert.
Bei den paar wenigen Grafikkarten? Die 200W mehr in den wenigen Stunden die die vermutlich berufstätigen Käufer zum Zocken kommen?

Das ist doch Kindergarten und in Summe rein relevanter Mehrverbrauch :rolleyes:

Kann man sich doch mal gönnen wer wirklich scharf drauf ist und das nötige Kleingeld hat, warum nicht. Man lebt nur einmal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Moritz Velten und AthlonXP
Komisch das sich die Leute immer so sehr über den Preis aufregen...
Viele Mädels kaufen sich mal schnell ein kleines Handtäschchen für 4000€ nur Dolce und Gabbana oder Gucci drauf steht...dabei gibt es ein normales schönes Lederhandtäschchen auch mal für 100€...
Das ist dann auch ein Aufpreis von 100% (oder mehr)...und hat keinerlei Sinn und Zweck.
Und andere fahren mal schnell 1 Woche zum Saufen auf Malle und hauen einen Tausender (oder viel mehr) auf den Kopf...und das macht auch wenig Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Ostfriese und AthlonXP
therealcola schrieb:
Kann man sich doch mal gönnen wer wirklich scharf drauf ist und das nötige Kleingeld hat, warum nicht. Man lebt nur einmal :D
Hehe genau so habe ich gehandelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Moritz Velten und therealcola
Puh, das Teil ist ja mal häßlich das es kracht und laut noch dazu! 🫣

therealcola schrieb:
Was ich mir halt denke:
Bei 4000€ sind wir eh schon an einem Punkt an dem man einfach nur das schnellste haben will und der Preis eigentlich keine Rolle mehr spielt.
Dafür bekommt man hier einen lauten Plastikbomber der im Sommer nur die Bude unnötig aufheizt. Wenn Geld eh keine Rolle mehr spielt, dann kann man sich doch einfach eine RTX PRO 6000 kaufen, da einen Wasserblock für die in der Preisklasse obligatorische custom Wasserkühlung draufsetzen (lassen) und gut ist.

Die RTX Pro 6000 hat den gleichen GB202 Chip wie in der 5090 nur weniger stark beschnitten als in der 5090, entsprechend dürfte die im Gaming genauso schnell, eventuell sogar leicht schneller als dieses Teil hier sein und das ganze sogar ohne komplett absurde Leistungsaufnahme/Abwärme/Lärm.
Ganz nebenbei hätte die auch noch 96GB VRAM die man mit irgendwelchen absurden 16K Texturmods befüllen könnte.
Das wäre dann wenigstens wirklich "das beste vom Besten" was man für Geld aktuell zum zocken kaufen kann.

Gefällt mir vom Design, passt nur nicht zu NVIDIA... Achja und der Preis ist mehr als Gottlos. WoW!

Zurück
Oben