Lol ist das ding hässlich und LAUT. Selbst die 1700 RPM im niedrigsten modus finde ich völlig inakzeptabel.
Alles über 1500 RPM ist für mich absolutes no go. Irgendwo bei 1300-1400 RPM sollte es sein, wenns geht eher richtung 1000.
Ich würde die Leistungsaufnahme massiv drosseln. Oder mir gleich ne GPU kaufen, die diesen Anforderungen gerecht wird... (also idr. keine 5090). Ich bin da mit meiner 4080 eigentlich schon ziemlich am limit dessen was ich sinnvoll finde.
Zur Preisdiskussion. Na ja, jeder wie er mag. Kaufen können sich das sicher viele, aber die Frage ist halt ob man sich das leisten kann/sollte. Heißt man muss z.B. nen Defekt jederzeit mit einberechnen können.
Würde das eher vom Einkommen abhängig machen. Wenn eine GPU mehr als meine monatliche durchschnittliche sparrate überschreitet finde ich sie eigentlich schon eher zu teuer. Aber da hat jeder andere vorstellungen und Ansätze und natürlich Einkommen. Und natürlich hängt es auch stark von der Lebenssituation ab. Single, verheirratet, kinder. Das alles führt zu anderen Priorisierungen und Bugets. Also eigentlich immer schwer vergleichbar.
Ich stell mir bei sowas auch immer die Frage: Was will man damit spielen. Gibts aktuell irgend ein Game, das so eine GPU rechtfertigt? Also irgend ein Game das ich vielleicht mehr als 50 Stunden spiele? Ein Game das nicht nur nur hohe Anforderungen hat, weil es beschissen optimiert ist, mit leicht optimierten Settings genauso schlecht aussieht, wie mit max Settings, aber dann 50% schneller Läuft? Gibts irgend ein Game wo ich für das investierte Geld auch wirklich richtig geile Grafik sehe?
Für mich gabs da bisher nur Cyberpunk mit pathtracing und das stemmt meine 4080 auch noch sehr gut in 4K.
Mit dem Spiel habe ich hunderte Stunden verbracht. Aber sonst? Nichts wo ich irgendwie den Gegenwert sehen würde. Witcher 4 und GTA6 wären da schon eher Kandidaten die mich zum aufrüsten bringen würden..