Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

Shoryuken94 schrieb:
Zum anderen war damals SLI ein Thema. Wirkliche High End User haben sich auch gerne mal 2,3 oder gar 4 solcher Karten ins System geschraubt. Und schon ist man vom Preis und der Leistungsaufnahme auch nicht mehr weit entfernt.

Und du willst mir was von hinkenden Vergleichen sagen? Vergleichst den Preis einer einzigen GPU mit 2,3 oder gar 4 und stellst es auf eine Ebene. Völliger Widerspruch in Sich. Damit bekräftigst du eher, das was ich geschrieben habe, anstatt mir zu widersprechen.

ShaleX schrieb:
Hab meine 5090 UV und hab mehr Takt als die hier... bin bei 2840 mit Afterburner OC Kurve.. bin nie bei >65 grad in meinen Games... bin happy..
wo hast Du denn mehr Takt, wenn diese hier bis 3200MHz getestet wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
CrimsoN3.0 schrieb:
4000€ das sind 7800DM das sind 15600 DDR Mark und das sind ca zwei Trabis zu DDR Zeiten ^^

Verdammt, also nach Bezahlung auch noch 15 Jahre warten!

• Gefällt mir
Reaktionen: n0sk437 und Shoryuken94
z-R-o- schrieb:
Und du willst mir was von hinkenden Vergleichen sagen? Vergleichst den Preis einer einzigen GPU mit 2,3 oder gar 4 und stellst es auf eine Ebene. Völliger Widerspruch in Sich.

nein ist es nicht, was dem absoluten Enthusiaten heute seine 5090 Matrix ist, war vor einigen Jahren bei vielen noch ein SLI System. Mit dem Tod von SLI ist das weggefallen und der weg zu teuren Single GPU karten fpr Leute die es sich leisten wollen wurde geebnet.

Ja von Standpunkt, dass beides das maximal Mögliche für Endkunden darstellt, ist eine limitierte 5090 Matrix vergleichbar mit einem Titan SLI System.

BloodGod schrieb:
Dann nimm halt einer der anderen zig Hobby Produkte die scheisse teuer sind, die Auswahl ist geradezu gewaltig…

Vollkommen richtig, möchte ich auch nicht abstreiten. Ich habe lediglich gesagt, dass man die Nutzungszeit einer Grafikkarte nicht wirklich mit einem Auto vergleichen kann. Das man problemlos haufenweise Geld in Hobbys versenken kann, ist außer Frage und auch nichts schlimmes.

Jeder kann sein Geld dafür ausgeben, wofür er möchte. Dem einen ist es eine 5090 Wert, weil er viel spielt oder das beste an Hardware möchte, wer anders schraubt sich für 4000€ neue Felgen ans Auto, wieder andere zahlen jedes Jahr viele tausende Euro für Motorsport. Niemand muss sich deswegen rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Smarter Schachzug von Asus das Teil im Winter auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirt81
was mich am meisten stören würde, dass die RTX 5000er ja schon ein Jahr draußen sind und in 15 Monaten (?) neue kommen. Also man kann sich da nicht lange an der Leistungskrone erfreuen...

Ein cooles Spielzeug für diejenigen die das Hauptfeature der Karte, die 800W, auch wirklich ausnutzen können. Ich bin auch ein wenig verblüfft, dass sich 800W sogar relativ praxistauglich (79°/49,5dBA im WorstCase) per Luft kühlen ließen. Das hätte ich jetzt ganz ernsthaft nicht erwartet.

Wirklich sinnhaftig ist die Karte dann aber in der Realität halt auch nicht... Meine TUF 5090 schafft diese Taktraten dank Wasserkühlung leiser, kühler und mit wesentlich weniger Leistungsaufnahme. Und der Aufpreis der Matrix ist so heftig, dass man neben einer normalen 5090 schon die komplette Mora-Wasserkühlung für den gleichen Preis dazubekommen könnte.

Die 5090 Matrix plus Wasserkühlung wäre natürlich die Idealkombi :D... Und da wäre das hohe TDP-Budget sogar sinnvoll. Aber ob jemand für die Matrix extra nen Wasserkühler bauen würde? Selbst wenn die Karte ein bekanntes PCB nutzen würde, bedarf es ja wegen dem BTF-Stromanschluss wieder extra Kühlern. Mal abgesehen davon, dass es wegen der doppelten Stromversorgung eh mit Garantie kritische Unterschiede beim PCB geben würde.

Für Extrem-Übertakter sind die 800W ab Werk kein relevantes Feature. Die kommen eh an UEFIs, die die Grenzen völlig aushebeln. Oder frisieren die Stromzufuhr direkt physisch.

Halt ein typisches Halo-Produkt für diejenigen mit zu viel Geld.

Ich brauche bei weitem nicht die Leistung, aber die kabellose Anbindung will ich bei einem Neukauf der nächsten GPU nicht missen. Es wird Zeit, dass diese Technik in die Masse strömt, die sollen sich die Kabel samt Stecker sonstwo hinstecken.

Shoryuken94 schrieb:
nein ist es nicht, was dem absoluten Enthusiaten heute seine 5090 Matrix ist, war vor einigen Jahren bei vielen noch ein SLI System. Mit dem Tod von SLI ist das weggefallen und der weg zu teuren Single GPU karten fpr Leute die es sich leisten wollen wurde geebnet.

Ja von Standpunkt, dass beides das maximal Mögliche für Endkunden darstellt, ist eine limitierte 5090 Matrix vergleichbar

Ich verstehe, was du sagen willst, aber das macht absolut keinen Sinn.

Ich fasse zusammen:

Ich kritisiere die Preisentwicklung der GPU's in den letzten 10-12 Jahren.

Du widersprichst mir eigentlich, bekräftigst mich mit deinen Worten aber mehr oder weniger mit der Aussage, dass man heute den preis für EINE GPU bezahlt, was man früher für VIER GPU's bezahlt hat. Scheint ja sehr gerechtfertigt :D

Nach dem Wegfallen von SLI müssen die Enthusiasten nun keine 4000€ mehr für vier GPUS, sondern nur noch für eine GPU bezahlen. Also alles wieder in der Waage.... :freak:

Wahrscheinlich muss man Enthusiast sein und egal für was, ein Haufen Geld blechen und es sich dann schön reden, um diesen Nonsens logisch und rational nachvollziehen zu können.

Lol ist das ding hässlich und LAUT. Selbst die 1700 RPM im niedrigsten modus finde ich völlig inakzeptabel.

Alles über 1500 RPM ist für mich absolutes no go. Irgendwo bei 1300-1400 RPM sollte es sein, wenns geht eher richtung 1000.

Ich würde die Leistungsaufnahme massiv drosseln. Oder mir gleich ne GPU kaufen, die diesen Anforderungen gerecht wird... (also idr. keine 5090). Ich bin da mit meiner 4080 eigentlich schon ziemlich am limit dessen was ich sinnvoll finde.

Zur Preisdiskussion. Na ja, jeder wie er mag. Kaufen können sich das sicher viele, aber die Frage ist halt ob man sich das leisten kann/sollte. Heißt man muss z.B. nen Defekt jederzeit mit einberechnen können.
Würde das eher vom Einkommen abhängig machen. Wenn eine GPU mehr als meine monatliche durchschnittliche sparrate überschreitet finde ich sie eigentlich schon eher zu teuer. Aber da hat jeder andere vorstellungen und Ansätze und natürlich Einkommen. Und natürlich hängt es auch stark von der Lebenssituation ab. Single, verheirratet, kinder. Das alles führt zu anderen Priorisierungen und Bugets. Also eigentlich immer schwer vergleichbar.

Ich stell mir bei sowas auch immer die Frage: Was will man damit spielen. Gibts aktuell irgend ein Game, das so eine GPU rechtfertigt? Also irgend ein Game das ich vielleicht mehr als 50 Stunden spiele? Ein Game das nicht nur nur hohe Anforderungen hat, weil es beschissen optimiert ist, mit leicht optimierten Settings genauso schlecht aussieht, wie mit max Settings, aber dann 50% schneller Läuft? Gibts irgend ein Game wo ich für das investierte Geld auch wirklich richtig geile Grafik sehe?

Für mich gabs da bisher nur Cyberpunk mit pathtracing und das stemmt meine 4080 auch noch sehr gut in 4K.
Mit dem Spiel habe ich hunderte Stunden verbracht. Aber sonst? Nichts wo ich irgendwie den Gegenwert sehen würde. Witcher 4 und GTA6 wären da schon eher Kandidaten die mich zum aufrüsten bringen würden..

Zuletzt bearbeitet:
Von knapp 50 Dezibel bin ich doch etwas geschockt.

Das ist ja einfach nur laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Cerebral_Amoebe
MegatroneN schrieb:
Einfach mal mindestens 1400€ pro Karte Gewinn sind da jedes mal drin
Nein, das sind 1400 Euro Deckungsbeitrag, mit denen die Fixkosten gedeckt werden können. Fixkosten sind die Entwicklungs- und Marketingkosten für das Produkt, die Kosten für Formenbau, für Verpackungsdesign etc. Bei nur 1000 Karten ist es durchaus denkbar, dass die Fixkosten sogar höher sind als der Deckungsbeitrag von (laut dir) 1,4 Mio Euro. Es ist ein Halo-Produkt, das auf die Marke Asus abstrahlen soll - und nicht zwingend für einen höheren Gewinn mit dem Verkauf der Matrix-Karten selbst sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Halo Produkt? Dann ist das aber nach hinten losgegangen. Ich verbinde das optisch weder mit ASUS noch Nvidia.

Ich musste mir beim lesen und Antworten jetzt schon mindestens zweimal ins gedächtnis rufen, dass das keine AMD Karte ist. Es sieht einfach so stark nach AMD aus...

Mit ASUS ROG würde ich ein deutlich eckigeres und "technischeres" Design verbinden und auf gar keinen Fall sowas rund gelutschtes.

Vielleicht würde es sich lohnen die Karte zu kaufen und in OVP zu lassen. Oder als Ausstellungsstück für einmal streicheln 50€. Aber für die Videowiedergabe ist das Teil eigentlich zu schade.

Wow, 3.2KG und 37cm, ja das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk....:D

Leider benötige ich zusätzlich noch neues Mobo (BTF Anschluss), mind. 1600W NT und 1x Feuerlöscher Set.:cool_alt:

4000 € und dann bekommt nur eine 800 Watt Heizung für den Winter ?.
Die haben bei ASUS im Keller doch Lack gesoffen :freak: 🍾

Eine wirklich schöne Karte !
Mir gefällt das Retro Design. Der Preis ist in Ordnung, denn mal angenommen ich würde wirklich eine für 4000€ bekommen, stelle ich sie einen Tag später ins Ebay für 6000€ (Sofort-Kaufen) und dann ist sie garantiert innerhalb von 5 min. weg. Das wären dann 2000€ Gewinn für 5 min Arbeit. Andere Leute müssen dafür 2 oder 3 Tage arbeiten...

100% mehr Geld für diesen wahnsinnigen Leistungssprung. Na wenn das mal kein Deal ist.

Wieso ist der Preis kein Negativpunkt ? In jedem Fazit steht das die Karten teuer sind. Seltsam.

Dessi schrieb:
denn mal angenommen ich würde wirklich eine für 4000€ bekommen, stelle ich sie einen Tag später ins Ebay für 6000€ (Sofort-Kaufen) und dann ist sie garantiert innerhalb von 5 min. weg.
Garantiert nicht.

Gigaherz schrieb:
Klar, mehr wie 1500€ sollte die Karte unter ethischen Verhältnissen nicht kosten.
...Jeeesus, du kaufst dir dein Luxusspielzeug unter "ethischen Verhältnissen"? Made my day!
Ja, auch ich lass' mich nicht gerne abzocken, aber das hat mehr mit Selbstachtung als mit Ethik zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben