Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

Asus hat das Game durchgespielt.
Einfach mal mindestens 1400€ pro Karte Gewinn sind da jedes mal drin und dann schön limitiert, damit sie auch in jedem Fall weggehen wie warme Semmeln. Da muss man schon Respekt für haben wie die sich im Hardwarebereich an die Spitze gemausert haben und jetzt dauerhaft die Kuh melken. Muh für Asus!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iron_monkey
BloodGod schrieb:
Das denke ich mir bei 5K+ Fahrrädern oder 30k+ Autos auch immer 😏
Naja es bleibt ne 5090, die einfach nur Strom verballert. Bei den anderen kommen wenigstens andere Kernkomponenten hinzu. Elektrische Umwerfer für die Kette, Einparkassistent usw.. Ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage die jeder für sich entscheiden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Lauter, +200 Watt (wenn auch nicht immer), deutlich höhere Anschaffungskosten und dafür dann +5% Leistung gegenüber der 600 Watt Variante.

Ich weiß ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
chr1zZo schrieb:
Der Stromverbrauch :D Ist ähnlich wie mit nem V8 Motor.
Fast, nur ganz knapp ein bisschen mehr. Der V8 in z.B. einem Ford Mustang hat 328.000 Watt maximale Leistung, also 327.200 Watt mehr als diese hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und NMA
Screenshot 2025-11-27 141558.png
🥴 Was daran gut sein soll...
E:
Neodar schrieb:
was macht diese Karte jetzt genau "anders"?
Sie kostet mehr. 👍
Und ist noch schlechter für die Umwelt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und z-R-o-
Ist bestimmt für Leute gedacht, die mal kurzerhand 4000 Euro aus der Portokasse nehmen können, ohne dass diese danach nennenswert leerer ist. So etwas für Leute, die gerne etwas haben, was sie nicht brauchen, aber auf das andere Leute neidisch sind, weil sie gerne so etwas hätten, wofür sie aber kein oder nicht genügend Geld haben. Also etwas, das den Neidfaktor bei anderen ansteigen lässt.

Und ist trotzdem auch noch deutlich billiger als ein Mercedes-Benz AMG 63 S Performance. 😁 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und unspektakulaer
Der Kühler und vor allem die rote Farbe erinnert mich stark an alte Radeon-Grafikkarten mit Blower-Kühler. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Axxid schrieb:
Schade das man so viel Geld auf den Tisch erlegen muss um ordentliche Stromstecker zu bekommen…
Wieso? Du hast den beschissenen Stecker dann am Mainboard statt an der Grafikkarte, ganz toll gemacht. Am Problem ändert sich nichts, es sei denn du benutzt einfach beide. Aber das hätte man auch so haben können, wenn NV das generell zulassen würde. Einfach 2x 12V HPWR an der GPU...

Fun Fact: es gibt mehr als tausend Stück, weshalb sie die Nummerierung weggelassen haben.
Gespannt, wann die ersten beiden Ölscheichs ein Bild mit derselben Nummer hochladen und echauffiert sind :-D

Anscheinend verhalten sich bei den GPUs Verbrauch und Understatement antiproportional zueinander.

BloodGod schrieb:
Das denke ich mir bei 5K+ Fahrrädern oder 30k+ Autos auch immer 😏
Das Fahrrard und das Auto behälst du dann in der Regel auch einige Jahre und musst es nach paar Jahren nicht entsorgen weil es Strecke XY nicht mehr fahren kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, herrStreusalz, aid0nex und eine weitere Person
SamSoNight schrieb:
Der Kühler und vor allem die rote Farbe erinnert mich stark an alte Radeon-Grafikkarten mit Blower-Kühler. :D
1764250635035.png

Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aid0nex, unspektakulaer und 3 andere
Die Preisdiskussion ist lächerlich, solange es Käufer (Computerbase-User die damit ihre Signatur schmücken) gibt, die solche Preise immer wieder mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Bimmy&Jimmy
Naja mir gefällt sie schon.
Für eine Limitierte Auflage ist der Preis noch okay.

Gibt doch eh nur 1000 Stück davon.

ps
Ganz ehrlich wenn Geld keine Rolle spielen würde, würd ich es wie der Roman machen.
mir ne RTX 6000 Pro kaufen.
96 gb Vram,
und daddeln kannste darauf auch noch.
Bei Ai Anwedungen,
wenn man diese mal nutzen möchte oder ausprobieren fährt man mMn mit dieser auf dauer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen und EntelodonX
Ich denk mal wenn die Karte Grün wäre, würde das zu sehr an die Schilder an Bushaltestellen erinnern, verwechslungsgefahr xD

Krass, dass es sich überhaupt lohnt ein Produkt für 1000 Exemplare zu entwickeln. Verkaufspreis 4000€, macht 4 Mio€ Umsatz. Jetzt wäre natürlich interessant wie viel die Chips ASUS im Einkauf kosten bzw. die Fertigung damit das fertige Produkt steht.

kellyfornia schrieb:
Das stimmt doch gar nicht, mit Ausnahme einer Kleinigkeit, der Art des Flüssigmetalls bzw. der Art wie es aufgetragen wurde war er doch durchaus begeistert.
Und was hab ich geschrieben? Ist genau das von außen alles Super aber bei einer 4000 € Karte erwarte ich auch wie der8auer auch Qualität. Auch die Karte hat Spulenfiepen einfach nur schlecht.

Ayo34 schrieb:
Lauter, +200 Watt (wenn auch nicht immer), deutlich höhere Anschaffungskosten und dafür dann +5% Leistung gegenüber der 600 Watt Variante.

Ich weiß ja nicht...
Vor allem könnte man mit dem Vollausbau des Chips, der uns vorenthalten wird, bei 600W +/- die gleichen Ergebnisse erzielen (RTX Pro 6000) wie mit diesem 800W Monster…

SuperHeinz schrieb:
Ist bestimmt für Leute gedacht, die mal kurzerhand 4000 Euro aus der Portokasse nehmen können, ohne dass diese danach nennenswert leerer ist.
wenne s denn nur die GPU wäre. @Wolfgang hat sehr gut dargestellt was man alles braucht.
neues Mainboard neue PSU sehr wahrscheinglich und ggfs neues Case.

firesnake schrieb:
Ganz ehrlich wenn Geld keine Rolle spielen würde, würd ich es wie der Roman machen.
mir ne RTX 6000 Pro kaufen.
Du hast mit der aber nicht den Spiele Treiber Support wie mit ner 5090. Klar die meisten Spiele laufen trotzdem aber es fehlen trotzdem Sachen die im Game Ready Treiber enthalten sind und in manchen Games wichtig sind.

Zurück
Oben