Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

Wenn NV mal eine ordentliche Mittelklasse Karte mit ordentlich VRAM und vernünftigem Preis/fps liefern würde, DAS wäre mal was Anderes!
Aber einer Machbarkeitsstudie die sich kaum ein normaler Mensch leisten kann, mit einer Leistungsaufnahme die einem die Schamesröte ins Gesicht treibt, jenseits von gut und böse und kaum vertretbar ist werde ich nicht lobhudeln.
Nicht mal geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, herrStreusalz, lord_mogul und 7 andere
BloodGod schrieb:
Das denke ich mir bei 5K+ Fahrrädern oder 30k+ Autos auch immer 😏
Ein Hobby, ist ein Hobby, ist ein Hobby ...
Es ist ohnehin immer subjektiv.

Die Halbwertszeit der angesprochenen Vergleiche ist aber wohl auch ohne Zweifel höher, als ne 5090 in sagen wir ... 5 - 6 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aid0nex, metoer und 9 andere
und bringt 3,2 kg auf die Waage
Vielleicht sollte man wieder anfangen Mainboards waagerecht auszurichten. Standfuß hin oder her ist da die Gefahr, dass man was bricht der ständige Begleiter.
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
4000€ für ne GPU ist einfach nur absurd.
2005: 1.000€ für ne GPU ist absurd.
2015: 2.000€ für ne GPU ist absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, herrStreusalz, NMA und 3 andere
Ob ich die 800W nun unbedingt auf die positiv Seite schreiben würde!? Die Mehrleistung steht jedenfalls nicht im Verhältniss zu Mehrbelastung (Laustärke, Verbrauch, Kosten) Aber technisch eine nette Studie.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, lord_mogul und zalmann
"Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht"

Ups! Ich dachte, nvidia macht mal was anders und bringt eine Karte zu einem konkurrenzfähigen Preis....
Oder eine Karte, die auf Linux vernünftig läuft....

nvidia (oder Asus; who cares?) macht was anders mit dem Gehäusedesign, ich Dummi!

Eine Red Devil für 4000 Euro. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, lord_mogul, ThreepQuest64 und eine weitere Person
Endlich mal wieder eine Grafikkarte die das System und dein Konto stark auslastet :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mr. Danger, NMA und 3 andere
Level Sense ist ein schönes Beispiel das Problem vom Hersteller einfach auf den Kunden abzuwälzen. Hier sind die Informationen mach was draus. Anstatt die Hardware gescheit zu designen.

Was kostet die Welt?

In 12 Monaten gibts die Leistung oder noch mehr zum 1/3 des Preises und mit halber Verlustleistung in Form einer RTX6080.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Mr. Danger, Goltz und 2 andere
Da bekomme ich Flashbacks :D

1764247416340.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: melbar79, herrStreusalz, Bimmy&Jimmy und 14 andere
Zanza schrieb:
@der8auer hat die Karte zerlegt und war nicht begeistert.

Das stimmt doch gar nicht, mit Ausnahme einer Kleinigkeit, der Art des Flüssigmetalls bzw. der Art wie es aufgetragen wurde war er doch durchaus begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Whetstone, aid0nex und 7 andere
habla2k schrieb:
2005: 1.000€ für ne GPU ist absurd.
2015: 2.000€ für ne GPU ist absurd.
dieser Vergleich hinkt etwas der Realität hinterher, aber.....

Als 2013 die erste GTX Titan mit einem Preis von ca. 900€ rausgekommen ist, dachte ich sehr wohl schon, dass das absurd ist. Inzwischen über 300% mehr für ein derartiges Topmodell zu verlangen, übersteigt die kumulative Inflation seitdem um ein vielfaches. Demnach ist diese Preisentwicklung vollkommen absurd, das braucht man nicht schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mr. Danger, homunkulus und 4 andere
Der Stromverbrauch :D Ist ähnlich wie mit nem V8 Motor. Wenn du ihn dir schon Leisten kannst, musst du Ihn auch Unterhalten können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, herrStreusalz, NMA und 3 andere
z-R-o- schrieb:
das braucht man nicht schön reden
Man braucht aber auch nicht so tun, als wäre es was Neues und in 5 Jahren wärs nicht normal. So lange die Leute es bezahlen, wirds immer weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Der Verbrauch ist absolut lächerlich und jenseits von gut und böse. Dieses Teil ist einfach nur völlige Ressourcenverschwendung, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, controlokk und ErnstHaft99
Tausende Euro extra zahlen, 200 Watt mehr verballern, dazu eine Lautstärke, die für mich nicht geht und am Ende bekommt man was? Von 95 auf 100 FPS. :rolleyes:
Zum Glück gibt es davon nur 1000 Stück, sag ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, homunkulus, Kalsarikännit und 4 andere
Wenn man sich die Benches anschaut, dann steht der prozentuale Energiemehrverbrauch in keinem akzeptablen Verhältnis zu den mehr FPS die man dafür bekommt. Brechstange deluxe und damit eigentlich absolut sinnlos.
Da passt dann auch das BTF-System gut dazu -> in diesem Kontext kann man BTF getrost mit "Built to flex" abkürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Naja, 4000 Euro für die Karte sind schon heftig. Aber was echt krass ist, ist ja, wie der Hersteller das Flüssigmetall angebracht hat. Das kann Sony auf der PS5 besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und NMA
Zurück
Oben