Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

4000€ das sind 7800DM das sind 15600 DDR Mark und das sind ca zwei Trabis zu DDR Zeiten ^^

Finde es mal cool wieder besonders zu sehen als immer nur das die selben 0815 Karten. Leider hat man NV viel zu sehr ihr Hand über alles...

Kurz mal bei Adam und Eva anfangen:

Damals wann wars ? Ich glaube um die 1995 oder so, kam ich auf die Idee, anstatt meine Kohle für Videogames in einer Spielothek zu verballern mir eine Spielekonsole zu kaufen.
Damals gab es noch Foto Allkauf und der Verkäufer dort meinte, als ich mit ner Konsole und einigen Spielen an der Kasse stand:
"Dafür bekommen sie aber schon einen Computer mit Datasette."

Ihr könnts euch schon denken,...ich habe einen C64 mit Datasette (am nächsten Tag sofort umgetauscht in ein Diskettenlaufwerk gekauft.

2 Tage später alles zurückgebracht und einen Amiga 500 gekauft.

Jetzt wieder zum eigentlichen Thema:
Bei mir stand alles im Kontext das dies auf lange Sicht ein günstiges Vergnügen sei.
Aber genau dieser Aspekt geht zunehmend in Richtung "Krügerrandlösungen".

In meinen Augen verliert die Industrie dadurch Massiv Kunden.
Ich selbst kauf nur oberes Mittelfeld und das hält dann 10 Jahre plus.

Ich kann mich auch nicht an Triple X Games erinnern (welche mich mitnahmen) die bei mir ein Aufrüsten erforderlich machen würden.
Zudem spiele ich gerne immer noch "Historische Spiele".

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, iron_monkey und SockeTM
Gigaherz schrieb:
Klar, mehr wie 1500€ sollte die Karte unter ethischen Verhältnissen nicht kosten.
Grafikkartenethik der neue CB Podcast.

Schöne Machbarkeitsstudie, sinnvoller wäre natürlich einfach der Full Chip bei 500W TDP, der würde genauso schnell sein. Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Da es hier ja auch um die Optik geht, finde ich es schade, dass in dem Testsystem der CPU Kühler so hässlich daher kommt.

Nureinnickname! schrieb:
Das Fahrrard und das Auto behälst du dann in der Regel auch einige Jahre

Das wird bei meiner 5090 auch so sein, habe sie nun knapp 1 Jahr und bis zur 6090 werden es wohl 2 Jahre oder ein bisschen mehr sein. Wie immer halt.

xxlrider schrieb:
Ich kann mich auch nicht an Triple X Games erinnern (welche mich mitnahmen) die bei mir ein Aufrüsten erforderlich machen würden.
Das ist doch der relativierende Punkt. Was man nicht braucht, sollte man auch nicht kaufen. Den Enthusiasten dann halt weiterhin ihr Geldgrab. Macht halt hin und wieder Spaß, sich mit nonplusultra Hardware auseinander zu setzen und die technische Entwicklung zu verfolgen. Da geht das Ganze dann in den Bereich Hobby über (neben dem Gaming).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fragger911
CDLABSRadonP... schrieb:
Beide Stromanschlüsse teilen sich die Last auf, auch im Quiet-BIOS. Bislang wurden sie nur in entweder-oder-Schaltung verwendet.

Hätte man mittels 2x 12V-2x6-Steckern einfacher und gleichzeitig mehr Sicherheits- & OC-Marge erhalten.
Die Kompatibilität mit normalen ATX-Boards wäre damit auch gegeben.
[derzeit gibt es gerade mal 3 BTF-Boards, lt. Geizhals, bissl armselig & wenig attraktiv]

Zudem hat es Asus komplett versemmelt, zusammen mit der 5090 Matrix ein entsprechendes BTF-Mainboard im Matrixgewand (als mögliches Bundle) zu veröffentlichen, was die Notwendigkeit dieses neuen Formates zumindest optisch erträglicher gestaltet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und CDLABSRadonP...
Fragger911 schrieb:
Zudem hat es Asus komplett versemmelt, zusammen mit der 5090 Matrix ein entsprechendes BTF-Mainboard im Matrixgewand (als mögliches Bundle) zu veröffentlichen, was die Notwendigkeit dieses neuen Formates zumindest optisch erträglicher gestaltet hätte.
Ja, stimmt, das ist auf dem ersten Blick eine absurd liegengelassene Chance.

Allerdings hätten sie sich dann bzgl. Intel vs AMD positionieren müssen und vllt. wollten sie das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ryzen 14900KS
Die GPU ist etwa so schwer wie ein Neugeborenes Kind.

D.h wenn man Kindergeld beantragt,
würde man die Kosten nach 16 Monaten wieder reinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Mimir und daVinci
Zanza schrieb:
@der8auer hat die Karte zerlegt und war nicht begeistert.

Leider war dies wohl lediglich "KI generiete :)" PR vor Jahren, es ist unverständlich wie Liquid Metal dermaßen Unsachlich vorzufinden ist selbst bei beworbenen Geräten wie dem ASUS G513QY ( RIP trotz 1,5 Jahren ärgerniss) ? ! .

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
Als 2013 die erste GTX Titan mit einem Preis von ca. 900€ rausgekommen ist, dachte ich sehr wohl schon, dass das absurd ist. Inzwischen über 300% mehr für ein derartiges Topmodell zu verlangen, übersteigt die kumulative Inflation seitdem um ein vielfaches. Demnach ist diese Preisentwicklung vollkommen absurd, das braucht man nicht schön reden.

Der Vergleich hinkt. Zum einen ist dies ein limitiertes Sondermodell eines Herstellers und nicht die grund GPU. Eine normale 5090 ist ja um einiges günstiger. Zum anderen war damals SLI ein Thema. Wirkliche High End User haben sich auch gerne mal 2,3 oder gar 4 solcher Karten ins System geschraubt. Und schon ist man vom Preis und der Leistungsaufnahme auch nicht mehr weit entfernt.

BloodGod schrieb:
Das wird bei meiner 5090 auch so sein, habe sie nun knapp 1 Jahr und bis zur 6090 werden es wohl 2 Jahre oder ein bisschen mehr sein. Wie immer halt.

Bei z.B.s Autos sprechen wir aber Teilweise von 10 Jahren bis hin zu mehreren Jahrzehnten. So richtig lässt es sich nicht vergleichen. Wobei die 90er Karten was das angeht noch am besten Abschneiden, dank des Nvidia Geizes bei günstigeren karten. RTX 6000 dürfte aber wieder einiges ändern. Die 5090 dürfte die generation auh wieder durch günstigere Karten geschlagen werden, wie damals die 3090. Spannend bleibt nur, wie Nvidia beim Speicher geizt. Die 32GB der 5090 werden von einer 6070Ti oder 6080 sicher nicht geknackt. Dank AI Anwendungen dürfte sich das positiv auf die Restwerte der 5090 auswirken.

BloodGod schrieb:
Das denke ich mir bei 5K+ Fahrrädern […] auch immer
Ich insistiere!
Man kommt mit einem <5K EUR Bike lange nicht so fluffig den Trail runter wie ich mit meinem Propain Tyee 2024 Vollausbau 😤

Für ein Produkt 4K EUR auszugeben, das mich vom rausgehen abhält sehe ich indes aber nicht ein.

Aber so sind eben die Geschmäcker und Vorlieben anderer :schluck:

Shoryuken94 schrieb:
Bei z.B.s Autos sprechen wir aber Teilweise von 10 Jahren bis hin zu mehreren Jahrzehnten. So richtig lässt es sich nicht vergleichen.

Dann nimm halt einer der anderen zig Hobby Produkte die scheisse teuer sind, die Auswahl ist geradezu gewaltig…

Ne 4.000 Euro Grafikkarte, die ein 640 Euro Netzteil benötigt. Kernfeature: warnt euch, bevor sie die Bude abfackelt. Wo sind wir verdammt nochmal falsch abgebogen?

Und für den Preis & Stromaufnahme .....war natürlich keine Wasser AIO drin bei dem Budget ist klar Asus ....

Somit bleibt nur das nette Design was farblich auf kein Boarddesign passt auch nicht auf ein Eigenes und genau das ist schlecht der Käufer der diese Karte kauft würde auch für 1000€ das farblich passende Asus Board kaufen.

slind schrieb:
Ne 4.000 Euro Grafikkarte, die ein 640 Euro Netzteil benötigt. Kernfeature: warnt euch, bevor sie die Bude abfackelt. Wo sind wir verdammt nochmal falsch abgebogen?
Wir sind schon so einige Male falsch abgebogen ;)

Aber ich sehe das Hauptproblem nicht in dem Angebot, sondern in der Nachfrage. Die 1000 Dinger werden verkauft werden. Da ist nicht NV Schuld, sondern die, die das kaufen.
Und so geht die Preistreiberei eben leider nach oben weiter. Und irgendwann zieht es nach unten in der Produktlinie nach. Die Käufer gewöhnen sich dran und zack, ist es normal irgendwann.

Zurück
Oben