Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

Danke für den Test dazu.

Fazit: teuer...ok, serienmäßig. Erwartbar.

Voll aufgedreht bekommt man im Schnitt 5% mehr Leistung im Vergleich zur Astral, bei signifikant höherem Verbrauch und mit einem Kühler, der dem Paket offenbar nicht gewachsen ist. Für 4.000€. OK, auch ein Statement.

Aus meiner Sicht wäre es auch exklusiver gewesen, das Ding direkt mit einer fähigen AIO zu bringen und ASUS sich eben dafür einen Exklusivpartner sucht.

Dann könnten sie auch 6.000€ dafür aufrufen, würden alleine wegen des symbolischen Preises locker 1.000 Stück verkaufen und die Mehrleistung könnte man wenigstens auch abrufen.

Ansonsten freue ich mich schon auf Igors Test, mich interessiert die PCB-Bestückung.

Verstehe nicht wie man solche Karten feiern kann. Und viele derer die das tun sind dann nen paar Beiträge weiter am stänkern wegen Umweltschutz, Effizienz etc. und kriegen Schnappatmung weil KI so viel Energie verbraucht 😹

Optisch hübsch ist auch anders, aber das ist ja immer subjektiv.

Ich liebe meine Asus ROG 5090 Matrix :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Tannenzapfen
Preis = Prestigeobjekt, Mehrwert = kaum vorhanden.
Grundsätzlich sind Grafikkarten egal ob Enthusiast oder sonst etwas nach einigen Jahren nicht mehr als Briefbeschwerer. Schöne Sonderserie für Leute denen 4k egal sein kann, mir tun eher die Leute Leid, die das als Statussymbol kaufen und den letzten Cent dafür aufbringen, zudem die Karte sowieso nie voll nutzen. Mich hätten mal Statistiken interessiert, wie viel solcher Sonderkarten überhaupt richtig ausgenutzt werden. Die meisten Leute nutzen das doch kaum zum zocken und sind dann überwiegend auf youtube unterwegs. Als Ausstellungsstück meiner Meinung nach auch nicht geeignet, optisch für meine Begriffe eher.... erspare mir hier die Worte, sonst gibts Ärger. :D

Wow, eine Grafikkarte in Rot, da fällt das Glühen des Grafikchips nicht so auf....:volllol:

BloodGod schrieb:
Das denke ich mir bei 5K+ Fahrrädern oder 30k+ Autos auch immer 😏
Und bei allen drei stimmts 😉.

Also das CB im Fazit extra "Die einzige GeForce RTX 5090 mit 800 Watt" als Pluspunkt hervorhebt finde ich, gelinde gesagt, frech und aus der Zeit gefallen. Ein Schlag ins Gesicht jedes auch nur halbwegs Umweltbewußten Menschen.

Also ich würde das Ding nicht mal geschenkt nehmen.Wenn das Ding im Sommer so richtig auf Touren kommt, sollte man sich für den Raum in dem sie läuft, eine Klimaanlage anschaffen.
Mir reicht in diesem Punkt schon meine 4090. Ab 25 Grd. Raumtemparatur fahre ich den Rechner freiwillig nach einer Stunde zocken runter.
Kommt als CPU dann noch ein AMD 9950x/x3d oder Intel 13/14900 k oder ks zum Einsatz wird es wirklich unangenehm, bei normaler Durchlüftung.Von 30 Grd. brauchen wir gar nicht reden.Da is Feierabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und Marcus1989
hemmi1982 schrieb:
Elektrische Umwerfer für die Kette, Einparkassistent usw.. Ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage die jeder für sich entscheiden muss.
Das lustige bei Fahrrädern ist an der Stelle jedoch: Je nach dem was du da kaufst, kann der Griff zu der "Top-Level"-Ausrüstung am Ende sogar bedeuten, dass man schlechter darsteht, als mit der Stufe darunter.

Ich befasse mich bei Fahrrädern mit Mountainbikes und kann da aus Erfahrung sagen, dass der Griff zu den Top-Linien oft am Ende durchaus sogar negativ enden kann, weil die Sachen zwar "leichter" sind, gleichzeitig jedoch deutlich mehr Wartung benötigen und durch die Leichtigkeit auch anfälliger werden und gerade wenn man mit dem Mountainbike eine Tour macht, ist das Gift. Diese Ausstattungslinien sind in der Regel für "Profis" ausgelegt, die mit dem Mountainbike oder eben dem Rennrad ein Rennen fahrne und dann das Rad nach dem Rennen von Technikern durchgeprüft und neu eingestellt werden.
Crifty schrieb:
Die Preisdiskussion ist lächerlich, solange es Käufer (Computerbase-User die damit ihre Signatur schmücken) gibt, die solche Preise immer wieder mitgehen.
Wenn ich mir überlege, was man für Modellbau und Co ausgeben kann und was da teilweise die Halbwertszeiten sind. Die Karte hier richtete sich an ein bestimmtes Klientel und die kaufen sowas teilweise auch zum Sammeln.
=dantE= schrieb:
Man kommt mit einem <5K EUR Bike lange nicht so fluffig den Trail runter wie ich mit meinem Propain Tyee 2024 Vollausbau 😤
Wenn man einen Trail runter fahren will, ist das teure Bike sicher fluffiger. Will man jedoch eine Tour über mehre Tage bis Wochen machen, ist das <5 EUR Bike in der Regel im Vorteil, weil man nicht nach jedem härteren Stoß alles noch mal neu einstellen muss.

5% komplett ausgefahren gegenüber einer regulären Astral mit OC und 600W Limit find ich schon krass wenig. Die 600W scheinen wohl wirklich schon mehrheitlich zu holen was geht. Fraglich wäre jetzt nur wenn man die Karte unter Wasser setzt ob da noch ein bisschen mehr geht bei 40C auf der GPU bspw.

Viel dürfte es aber auch nicht mehr sein. Aus Performance Sicht lieber die "günstigste" 600W BIOS 5090 holen und unter Wasser setzen. Könnte am Ende mehr holen als die Matrix hier. :D

Der negativste Punkt wurde nicht genannt. Der Preis.
"4K" für ein vergängliches Produkt (ja, Leistung bei Technikkram ist vergänglich).
Ist ja keine Rolex oder ähliches was mit der Zeit meist teuerer wird.

Xedos99 schrieb:
Also ich würde das Ding nicht mal geschenkt nehmen.Wenn das Ding im Sommer so richtig auf Touren kommt, sollte man sich für den Raum in dem sie läuft, eine Klimaanlage anschaffen.
Mir reicht in diesem Punkt schon meine 4090. Ab 25 Grd. Raumtemparatur fahre ich den Rechner freiwillig nach einer Stunde zocken runter.
Kommt als CPU dann noch ein AMD 9950x/x3d oder Intel 13/14900 k oder ks zum Einsatz wird es wirklich unangenehm, bei normaler Durchlüftung.Von 30 Grd. brauchen wir gar nicht reden.Da is Feierabend.
Klingt eher nach nem Raumproblem als einem Hardwareproblem. Würd ich eher daran arbeiten als über Hardware die Leistung frisst zu mosern.

Bei mir steht der Radiator im Sommer im Schatten auf der Loggia. Nach acht Stunden KCD2 is nix von zu merken dank schön wassergekühlter Wände. :daumen:
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Ist ja keine Rolex oder ähliches was mit der Zeit meist teuerer wird.
Naja, für einen limitierten Production-Run ? Gibt auch Menschen die für einen Supreme-Backstein über 1k€ hingelegt haben.

@ThirdLife
Ist wie bei Briefmarken, Münzen, Pokemon-Karten oder ähnlichem. Du brauchst erst mal jemand der diesen theoretischen Wert bereit ist zu bezahlen und richtige Kohle dafür auf den Tisch legt. Ich kenne kein Technikprodukt (was auf reine Leistung abzielt) was nach 5+ Jahren teurer ist als der Anschaffungspreis. Ich habe zwar auch noch eine Voodoo 1 + 2 hier rum gammeln, aber dieses 3dfx Teile sind aufgrund historischen Impacts eine absolute Ausnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bleibt die Heizung dafür aus, geht´s ja wieder.
800W das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dafür ist die Mehrleistung dann aber etwas mager.

Ko3nich schrieb:
Wie kann denn 800W ein Pluspunkt sein
Och, wenn man (nVidia und/oder ASUS) verblendet genug ist, dann geht das schon :lol: .
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
mir bei 5K+ Fahrrädern oder 30k+ Autos auch immer
Genau, weil diese auch maßlos überteuerte Komponenten und nicht alleinstehend nutzbar sind, oder doch nicht (?) ... der übliche Äpfel-Birnen (nVidia Selbstrechtfertigungs-)Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück geht SLI nicht mehr, (oder bingt fast nichts mehr) man stelle sich vor man braucht zwei von den Monstern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
DevPandi schrieb:
Will man jedoch eine Tour über mehre Tage bis Wochen machen, ist das <5 EUR Bike in der Regel im Vorteil
Ich habe mit dem Teil bereits die innerdeutsche Grenze in einer Tour bewältigt, sowie eine Alpenüberquerung bewerkstelligt.
Die Park- und Hometrailsessions nicht eingerechnet, habe ich bereits ~2.700km auf der Uhr und ja … teilweise habe ich mir mein Gravelbike herbeigesehnt. Aber diese Situationen waren weit von einem Leiden oder unangenehmem Fahren entfernt.
Deshalb das Tyee, weil es für mich das Beste Gesamtpaket bildet. ;)

… ist hier wohl im falschen Forum aufgehangen. :daumen: :schluck:

Zurück
Oben