Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

ThirdLife schrieb:
Relevant ist doch nur wenn man beide Karten optimiert und vergleicht.
Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Die kommen ja auch nicht optimiert aus der Packung. Schön das du Zahlen lesen kannst. Danke für deinen Beitrag.

Marcus1989 schrieb:
Ich sehe hier nur Profilnamen. Fremde Menschen. Und es wird gekauft, gekauft, gekauft. Und wie bei Insta damit angegeben oder/und sich gegenseitig gepusht. Absolut realitätsfern meiner Meinung nach. Wenn ihr schon solche Dinge verherrlicht, wäre es doch auch mal interessant in welchen Lebensumständen ihr euch befindet. Wie alt seid ihr? Was arbeitet ihr? Was verdient ihr? Wieviel Geld liegt auf euren Konten? Habt ihr Schulden? Ist das überhaupt eurer Geld, was ihr ausgebt? Familie, Kinder? Motiviert ihr eurer Umfeld mit den Angebereien auch zu solchem Konsumverhalten? Das könnt ihr doch alles auch mal mit angeben, bevor mit solchen Kaufentscheidungen geprahlt wird. Ich glaub dann wird die Nummer noch viel verrückter. Also ich schüttel nur den Kopf bei sowas. Sorry. Aber unsere Gesellschaft driftet meiner Meinung immer weiter ab. Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Aber die Leute hier wachrütteln. Ich bin kein Neider. Wirklich nicht. Ich könnt mir das Ding auch leisten.
Marcus1989 schrieb:
Und ihr dreht und bekräftigt euch in eurer absurden Bubble. Ihr seid wie Junkies und NVIDIA reicht euch die Nadel. Hirn ist aus. FOMO regiert. Lederjacke und ASUS kichern über euch. Und ich wünschte sie würden noch mehr aus eurer Tasche ziehen.
Wie war das nochmal mit den Steinen im Glashaus? :p

Auch Marcus:
Marcus1989 schrieb:
Kenn mich da nicht aus. Bei meinem OLED hatte ich so immer Probleme mit Schmiere.
Marcus1989 schrieb:
Ich habe 2 Monitore davon.
Marcus1989 schrieb:
Ich würde immer einen X3D aufgrund der 1% low FPS kaufen. Miniruckler sind bei mir wirklich seltener geworden.
Marcus1989 schrieb:
ich möchte umziehen und dabei meinen LG OLED so gut wie möglich verpacken.
Marcus1989 schrieb:
Rasseln/Fiepen ist immer subjektiv. Ich habe einen Kumpel mit einer 4090. Er meinte, seine Grafikkarrte fiept nicht.
Marcus1989 schrieb:
meiner Xbox One zu tauschen. Ich bin bisher Silent-PC’s gewöhnt
Marcus1989 schrieb:
Ich habe die Zensor 1 also Sourround
Marcus1989 schrieb:
Bei den Nuberts liest man öfters, dass diese langweilig, zu neutral klingen.
Marcus1989 schrieb:
Pass auf, das dauert nicht lange und dann kommen bei ihm noch Rears hinzu. Wem einmal das Fieber packt.... ;)

Ach ja, der „genügsame“ Marcus belehrt das Internet, aber das „Sourround“-Fieber hat ihn gepackt, ohne X3D geht bei ihm garnichts und mehr Monitore und Lautsprecher, immer her damit - aber ja keine Nuberts, die sind zu langweilig, alles außer OLED kommt ihm auch nicht ins Haus …

Wie kann man nur so getriggert von ein bisschen Hardware sein, die sich prinzipiell jeder berufstätige Deutsche leisten könnte? Und dann auch noch selbst solche Hardware besitzen - absolut scheinheilig, nur wie kann er sich das eigentlich alles leisten? Da stehen noch einige Fragen offen:
Wie alt seid ihr? Was arbeitet ihr? Was verdient ihr? Wieviel Geld liegt auf euren Konten? Habt ihr Schulden? Ist das überhaupt eurer Geld, was ihr ausgebt?

Hoffentlich verirrst du dich nie in die Foren deutlich teurerer Hobbies - die würden über sowas
Ist das überhaupt eurer Geld?

vermutlich auch nur „kichern“ :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, AthlonXP, xexex und 5 andere
denbaschu schrieb:
Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Die kommen ja auch nicht optimiert aus der Packung. Schön das du Zahlen lesen kannst. Danke für deinen Beitrag.
Stimmt, man kanns natürlich auch bewusst verdrehen und eine maximal OCed Karte mit einer Stock Karte vergleichen und sich damit die Matrix schönreden weil, hey, die FE kann man ja als Enthusiast selbst nicht übertakten, die Matrix aber schon !

Kann man so scripten. Muss man aber nicht. :daumen:

Ich sag es mal so:

Wenn ich unbedingt was zum Schwa Flexen bräuchte, und mir eine normale 5090 zu poplig wäre, würde ich eher zu einer RTX Pro 6000 Blackwell greifen.

Mehr Shader. Mehr Ram. Mehr Spieleleistung.
Und das alles mit klar weniger als 800W...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Xes
Bald wird man Grafikkarten wie Autos leasen können.

Die Industrie weiß doch ganz genau dass es immer weniger Leute gibt die soviel Geld auf einen Schlag für sowas ausgeben wollen bzw. können. Daher Leasing. Denn 150-200€ im Monat hören sich dann gar nicht mehr sooooo schlimm an da man die nunmal eher übrig hat als 4k Euro auf einen Schlag für das Topmodell und nach 2 Jahren kann man den Vertrag einfach verlängern und hat wieder das aktuellste Topmodell. Die Hemmschwelle sich sowas zu leisten sinkt dadurch. Die Konzerne können durch die Verträge viel besser für die Zukunft kalkulieren.

Markiert meine Worte, sowas wird irgendwann kommen.

Ach immer diese Übertreibungen über den Verbrauch ...... Wenn einer die produktive für irgendwas einsetzt wirds schon was taugen da ist der Strom zu vernachlässigen und kein Gamer hier anwesend zockt 24/7 Volllast

Für die kurzen boost strecken wo es Mal 800watt sind was soll's lasse ich den Ofen Mal öfter aus ist die eigene Energiebilanz wieder ausgeglichen ...

Für mich ist die Karte auch zu teuer und ? Dann kaufe ich sie halt nicht schön ist sie dennoch und Leistung hat sie auch geschenkt wurde ich sie gerne nehmen und benutzen

Wo sind die ganzen unken rufe "wie sollen 800 Watt gekühlt werden" .... Funktioniert wohl doch und ist immer noch kühler als die founders ....ja aber so ein dicker und lauter Lüfter ...... Nein! Kühler als andere Karten

Mein Fazit

Nette klein Serie für den betuchten Endnutzer :) oder der der auf den Fernurlaub verzichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und calippo
MalWiederIch schrieb:
Wie war das nochmal mit den Steinen im Glashaus? :p

Nice try von dir. Vielen Dank, dass du mit mir in meine Vergangenheit von vor 10 Jahren schaust.

Zum OLED: Ich habe mir nach langem überlegen einen Wald und Wiesen OLED 65" Fernseher gekauft, der heute noch bei mir im Wohnzimmer steht und seinen Dienst verrichtet. Kein limitiertes High-End-Sondermodell fürs Ego.

Zu 2 Monitoren: Die brauche ich zum arbeiten, weil ich x Tage die Woche im Homeoffice bin. Aber auch hier nur 2x 27" IPS Monitore. Keine 4k 32" limitierte OLED Sondermodelle der absoluten High-End Spitze fürs Ego.

Zum X3D: Den habe ich mir für meine veraltetet AM4 Plattform gekauft, als AM5 schon lange draußen war und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Kein auf 1000 Stück limitierter 9950X3D fürs Ego.

Zur 4090: Mein Kumpel hat so ein Gerät, ich nicht! Eine Wald und Wiesen 4090 für damals 1600€?! Keine auf 1000 Stück limitierte Karte für 4000€ fürs Ego.

Zur XBox One: Ja eine Wald und Wiesen Xbox One. Und nun? Was ist damit? Also wir reden hier von der One nach der 360. Damals hatte ich keinen aktuellen Gaming PC. Also nur die Konsole.

Zu meinen Lautsprechern: Ich habe mir 2013 ein Set auf Dali Zensor Lautsprechern gekauft, die heute noch im Wohnzimmer stehen. Auch der AVR, den ich 2013 gekauft habe, werkelt heute noch im Wohnzimmer. Und die Lautsprecher werden es auch in 10 Jahren noch genauso gut tun wie heute. Dann sind diese über 20 Jahre alt. Spiel doch mal in 20 Jahren ein Spiel auf einer 4000€ limitierten Grafikkarte von heute. Ach und die Zensor sind das Einstiegsmodell von Dali gewesen. Du kannst nicht die Einstiegslautsprecher (die ich heute noch verwende) mit einer High-End Grafikkarte (die nach dem gleichen Zeitraum nur noch Materialwert hat) vergleichen.

Das sind alles Produkte, die ich seit mehreren Jahren habe und noch mehrere Jahre benutzen kann. Aber an sich gehts ja auch nicht um die Produkte. Sondern um das Mindset von euch. Der der sich heute die 4000€ Grafikkarte kauft, der kotzt doch schon in 2 Jahren, weil die nächsten Generationen sein Goldstück nutzen um damit den Boden zu wischen?! Da geht die Geschichte doch schon wieder von Vorne los. Es wird gekauft, gepusht.

Eine wunderschöne Karte, gefällt mir sehr gut. Danke für den Test.

Das Teil sieht aus wie aus dem Jahr - und wäre damals schon hässlich gewesen.

Sehr schönes Teil für die man natürlich sehr viel Geld auf den Tisch legen muss. Sie wird aber ihre Fans finden.

ThirdLife schrieb:
Stimmt, man kanns natürlich auch bewusst verdrehen und eine maximal OCed Karte mit einer Stock Karte vergleichen und sich damit die Matrix schönreden weil, hey, die FE kann man ja als Enthusiast selbst nicht übertakten, die Matrix aber schon !

Kann man so scripten. Muss man aber nicht. :daumen:
Ja du hast Recht. Ich habe das OC übersehen.
Stock vs Stock holt die Matrix dann +12% mehr Leistung aus +30% Leistungsaufnahme. Trotzdem besser als ich erwartet habe.
Interessant das 3% Unterschied für dich bereits Tatsachen verdrehen und schönreden bedeuten. Schönen Tag auch.

"Level Sense"? Ich fasse es nicht.
Wann wird endlich mal dieser alte ATX Standard über Board geworfen?
Grafikkarte und Board könnte man auf einer horizontalen Ebene zusammenstecken und die Stromversorgung dann einheitlich an einer Seite führen.

Oder zumindest mal weg von Tower und das Board waagrecht ins Gehäuse bauen und die Karte dann aufrecht einbauen. Spielt bei den Gehäusedimensionen solcher Systeme eh keine Rolle mehr.

Das Extrembeispiel ist Kingdom Come: Deliverance 2, wo die Astral OC mit 3.080 MHz zu 3.016 MHz auf der Matrix einen höheren Takt per Telemetrie meldet, die Matrix aber reproduzierbar fünf Prozent mehr Bilder pro Sekunde abliefert.
nehme an, hier fehlt die Prozentangabe:

Das Extrembeispiel ist Kingdom Come: Deliverance 2, wo die Astral OC mit 3.080 MHz zu 3.016 MHz auf der Matrix einen 2% höheren Takt per Telemetrie meldet, die Matrix aber reproduzierbar fünf Prozent mehr Bilder pro Sekunde abliefert.

MalWiederIch schrieb:
Wer sich eine Grafikkarte für mehrere Tausend Euro kauft wird sich doch keine Gedanken um läppische 5 Cent die Stunde machen … ein V8 schluckt dagegen gerne auch mal min. 3000 (!) Cent die Stunde wenn man Spaß hat - was ein absurder Vergleich :rolleyes:
Nein ist nicht Absurd. Das Prinzip ist das gleiche. Nur weil ich mir einen Porsche kaufen kann z.B. mit Keramik Carbon Bremsen, dann muss ich damit Rechnen das mich irgendwann der Bremsenwechsel mal 20k kostet! Unabhängig davon, was ich an Sprit in die Bude lassen muss! Also, diese ASUS Karte hat Stromdurst, so wie ein Porsche Super Benzin Durst hat, wenn ich Leistung will. Nur weil der Preisvergleich nicht passt, ist das Prinzip aber das gleiche.

Der ein oder andere sollte sich hier nicht von den „Limitierung“ blenden lassen. Diese dient in erster Linie dazu, den Preis zu rechtfertigen.

Eine solche Grafikkarte ist etwas für Enthusiasten und Sammler. Aber eine Wertsteigerung findet hier nicht statt.

Kein Mensch kauft einem in 10 Jahren eine 5090 zu Rekordpreisen ab, zumal sie mit 1.000 Stück auch nicht wirklich rar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Laut Roman kommt die Limitierung von Nvidia durch die 800Watt.

Wir werden es sehen, es gibt viele Leute die teilweise sehr hohe Summen für Hardware zahlen, wenn ich da nur an Corsair Xpert, Evga SR-2/X/3 usw. denke, orig. verpackt natürlich.

denbaschu schrieb:
Ja du hast Recht. Ich habe das OC übersehen.
Stock vs Stock holt die Matrix dann +12% mehr Leistung aus +30% Leistungsaufnahme. Trotzdem besser als ich erwartet habe.
Interessant das 3% Unterschied für dich bereits Tatsachen verdrehen und schönreden bedeuten. Schönen Tag auch.
Nicht praxisnahe Scheinargumente, das ist etwas das Tatsachen verdreht. ;)

Araska schrieb:
Wenn ich unbedingt was zum Schwa Flexen bräuchte, und mir eine normale 5090 zu poplig wäre, würde ich eher zu einer RTX Pro 6000 Blackwell greifen.
Genau das. Wenn ein paar tausend Euro mehr oder weniger, scheinbar eh egal vollkommen sind, kauft man doch nicht so eine laute und heiße billige Consumerkarte, wenn es besseres gibt.
Spätestens mit einer ordentlichen Wasserkühlung dürfte die Pro 6000 Blackwell dank ihrem im Vergleich zur 5090 weniger stark beschnittenen GB202 Chip vermutlich sogar (trotz "nur" 600W), schneller sein als dieses Teil hier. Dazu gäbe es noch satte 96GB VRAM um selbst die absurdesten gigantischen Texturmods zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@Araska
Richtig schnell die Pro 6000 mit ihren 96GB und der guten Ersatzteil Verfügbarkeit, sowie großen Kühler Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben