• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Xbox Ally X20: Jubiläums-Edition mit OLED-Display und AR-Brille enthüllt

Gehts nur mir so oder macht das Bundle keinen Sinn? Der größte Unterschied ist der OLED Screen auf den man ja dann eh nicht schaut weil im Lieferumfang die Brille enthalten ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Randlocher, je87 und eine weitere Person
@Genoo Nein, natürlich nicht. Das ist Marketing at its best...
besseres Display in einem Gerät, welches es ausschließlich mit einer AR-Brille gibt, mit der das Ganze ein "noch besseres Erlebnis" wird..

Hoffentlich haben wenigstens die Entwickler mitgedacht und schalten das Display am Gerät aus, wenn die Brille verbunden/eingesteckt ist.

Keine Ahnung, warum man ausgerechnet einen OLED Handheld mit einer VR Brille bündelt, sodass der Preis vermutlich erst recht utopisch wird. Ohne Brille und für unter 1000€ wäre es interessant geworden, auch wenn das Teil aufgrund des veralteten Chips vermutlich keine Chance gegen Intels Panther Lake im MSI Claw haben wird.

Zer0DEV schrieb:
Hoffentlich haben wenigstens die Entwickler mitgedacht und schalten das Display am Gerät aus, wenn die Brille verbunden/eingesteckt ist.
Nein, das bleibt an. Die Brille unterstützt aktuell auch nur 30 Hz. Edit: läuft mit 240 Hz und in 3D eigentlich mit 60 Hz ist aber noch verbuggt und es sind 30 Hz.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das macht keinen Sinn!
Ich hab ein paar Handhelds und ne Viture One Brille - das Display des Steam Decks ist bei einem typischen Betrachtungsabstand quasi so groß wie das virtuelle Display in der Brille gewesen, nur dass bei der Brille ein Teil des Bildes von den "Displayrändern" abgeschnitten oder verzerrt wurde und und die Bildqualität grundsätzlich aufgrund der durchscheinenden Welt eigentlich nur im abgedunkelten Zimmer akzeptabel wurde.
Und die Brille ist groß, schwer und auch nicht besonders bequem zu tragen gewesen.

Hört man schon raus wie geil ich das Erlebnis fand und für wie k.l.u.k. ich deshalb dieses Zwangsbundle hier halte?!

Solche Displaybrillen machen im Flugzeug statt des Smartphones vielleicht noch Sinn, aber nicht für ein 7+ Zoll Handheld welche eh immer bessere Displays bekommen.

Die Brille wird übrigens separat für 900€ angeboten, dazu zusätzlich das supersonder Xbox Ally X mit besserem Display und Speicherkrisenbonusaufpreis (Preis davor schon 900€)...
2500€ für das Bundle?

9t3ndo schrieb:
Nein, das bleibt an. Die Brille unterstützt aktuell auch nur 30 Hz.

Anhang anzeigen 1733938

Ich finde das Produkt erst wegen der Brille extrem interessant. Wie kommt es dass im Text von 240Hz gesprochen wird und du sagst die Brille kann nur 30Hz, das ist ja ein Weltenunterschied? Die Auflösung auf der Brille ist dann auch Full HD? Könnte Player 1 der die Brille an hat das Bild mit der Brille sehen und Player 2 gleichzeitig auf dem Handheld Display? Läuft Windows 11 auf dem Handheld? Hat das Handheld noch einen weiteren USB Anschluss z.b für einen USB Hub oder Maus oder Tastatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Im Video redet er von 2000 Dollar für das Bundle.

Und im Video hat die Brille 240hz mit Micro Oled.

Ich glaub ich würde es zum Spass kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und aklaa
randomdude87 schrieb:
Ich finde das Produkt erst wegen der Brille extrem interessant. Wie kommt es dass im Text von 240Hz gesprochen wird und du sagst die Brille kann nur 30Hz, das ist ja ein Weltenunterschied? Die Auflösung auf der Brille ist dann auch Full HD? Könnte Player 1 der die Brille an hat das Bild mit der Brille sehen und Player 2 gleichzeitig auf dem Handheld Display? Läuft Windows 11 auf dem Handheld? Hat das Handheld noch einen weiteren USB Anschluss z.b für einen USB Hub oder Maus oder Tastatur?
  • Sorry, die 30 Hz beziehen sich auf die 3D Funktion, die eigentlich mit 60 Hz laufen soll. Standard hat die Brille 240 Hz
  • Es läuft Windows auf dem Handheld (Xbox)
  • Die Brille verhält sich wie jeder weitere Monitor der an einen Windows PC angeschlossen wird. Also nichts mit lokalen Multiplayer, mit zwei verschiedenen Ausgaben.
  • Die Brille ist nichts neues: Micro OLED, 1920 × 1080 pro Auge, FOV 57
  • 1x USB4 Typ-C mit DisplayPort™ 2.1 / Power Delivery 3.0, Thunderbolt™ 4-kompatibel
  • 1x USB 3.2 2. Gen Typ-C mit DisplayPort™ 2.1 / Power Delivery 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@9t3ndo Danke für die Antwort, aber ich kann doch auch bei meinem Notebook in Windows per Tastenbefehl einstellen, ob das Bild auf meinem angeschlossenen Bildschirm/TV dupliziert, erweitert oder nur auf dem Notebook läuft und mit dem Handheld soll das nicht funktionieren?

@randomdude87
Klar geht genauso. Ist ja auch nur ein Windows PC. Dachte du wolltest in einem Spiel mit lokalen Multiplayer mit 2 verschiedenen Ausgaben für Player 1 & 2.

@9t3ndo Ich wollte einfach ein dupliziertes Bild für den emulierten lokalen vs Modus in Super Smash Bros Melee, ich denke dass dürfte dann problemlos funktionieren und wäre z.b draußen iwo oder in der Bahn echt ziemlich geil

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@9t3ndo Ja ich habe auch nen Notebook mit einer 3060 wo das problemlos läuft, dank 240HZ Monitor, aber ich finde die technische Spielerei an sich interessant, dass man die Bildschirmfläche eines Beamers durch die Brille hätte, aber das mit 240Hz und das sogar mobil, das ist schon ne ziemlich coole Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Nur mit Brille... Why? 🤦

Gummierte Griffe :kotz:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie eklig klebrig werden.

Nur mit Brille, verbuggt, Windows .... na ob die Kombination wirklich so schlau ist bei einem Handheld :rolleyes:

für ~2000 kauf ich es.
Wollte schon längst ne XBOX Ally X haben aber hatte eig kein bock auf kein oled und keine TMR, die man zwar nachrüsten kann aber Garantie ist dann auch nimmer.
Deshlab kommt diese Ankündigung ganz gelegen!
Kann man die Brille eig auch für Filme und Browsing nutzen?

Zurück
Oben