• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme

nipponpasi schrieb:
Preis/Leistung. Dazu das XBox Controller Design
controller design verstehe ich, wenn man darauf wert legt. Aber PL ist ziemlich schlecht.

Northstar2710 schrieb:
Aber PL ist ziemlich schlecht.
Ich bezog mich da auf den Vergleich zur X Version. Da hat die (non X) für mich ein besseres P/L.

Den ursprünglichen Allys (ohne XBox) fehlt das Controller-Design und Branding. Seelenlose PCs wie die restlichen Windows Handhelds.

XBox Ally seh ich da eher in Konkurrenz zu einer evtl kommenden Playstation Portable, Switch 2 oder Steam-Deck.
Bei der Playstation weiß man noch nicht was sie kosten soll.
Switch 2 und Steam-Deck sind günstiger aber auch schwächer.
Ne XBox Ally X wiederum stärker aber auch erheblich teurer.

Von daher hat die XBox Ally (non X) für mich persönlich das aktuell beste Preis-/Leistungsverhältnis. Gerade auch wegen des einzigartigen Controller-Designs.

Wie schaut es nun aktuell aus wann und wie bekommt meine rog ally x das "neue" OS irgendwie redet da keiner drüber das wäre mal ne info
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Gerade auch wegen des einzigartigen Controller-Designs
Wasn da einzigartig? Stink normales Design mehr nicht und die Grips zum halten gibt es für alle anderen handhelelden wie Sand am mehr und da die meisten eh eine Hülle nutzen sind die da auch schon eingebaut zu Teil

scryed schrieb:
Stink normales Design mehr nicht
Original XBox Design. Ein XBox Gamer weiss das zu schaetzen. Liegt perfekt in der Hand.
scryed schrieb:
die Grips zum halten gibt es für alle anderen handhelelden wie Sand am mehr
Was dann ja auch auf den Anschaffungspreis obendrauf kommt und so wieder ein + fuers Preis-/Leistungsverhaeltnis ist.

nipponpasi schrieb:
Switch 2 und Steam-Deck sind günstiger aber auch schwächer.
wenn du davon überzeugt bist ok. Aber nur weil der chip der im Steamdeck steckt jetzt in deinem gewünschten Ally steckt und 5watt mehr verbrauchen darf, wird er sich kaum vom steamdeck absetzen können. alleine weil es schon Windows ist. du kannst dir ja mal gerne das video von Phawx anschauen. er hat zu den beiden Xbox ally auch noch das Steamdeck und die msi claw mit im test.

Die switch2 würde ich eher als Stärker beschreiben gegenüber zum Steamdeck. Da sie aber eine klassische konsole ist und man die settings nicht 1:1 vergleichen kann da sie keine anbietet ist es müssig darüber zu diskutieren.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
neue" OS irgendwie redet da keiner drüber das wäre mal ne info
offiziell wohl erst anfang 2026. Wenn du aber an der xbox beta trilnimmst kannst du es schon haben. einzig der sleep mode könnte noch nicht ganz so sauber funktionieren. Gib genug videos wie man das auf dem Ally einrichten. Auch welche wo man es auf dem Steamdeck gemacht hat.
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Ich bezog mich da auf den Vergleich zur X Version. Da hat die (non X) für mich ein besseres P/L.
auch das nicht. es sind 300€ unterschied. Du hast 8 gb mehr Ram 512gb mehr ssd die Apu ist ca, doppelt so schnell. Besitzt noch eine npu wo ab 2026 AutoSR upscaler drüber läuft, besitzt das kleine ally nicht.

das kleine ally hat zwar auch ein FHD Display, aber nicht die leistung um neuere spiele in dieser Auflösung darzustellen.

das momentan noch inoffizielle FSR4 upscaler läuft besser auf grösseren apu als auf der kleinen. Und ob die kleine überhaupt noch offiziell FSR4 bekommt ist zu bezweifeln.

Das xbox ally x ist PL technisch viel besser aufgestellt.

vor 4jahren war die Apu noch gut und für 400€ kann man da gerne nochmal zuschlagen. Aber du willst doch noch 5jahre damit zocken, warum sich in spielen und grafik settings soo stark einschränken lassen.

schau dir wenigstens die spiele auf dem Steamdeck an welche du spielen möchtest, denn mehr bekommst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
schon haben. einzig der sleep mode könnte noch nicht ganz so sauber funktionieren. Gib genug videos wie man das auf dem Ally einrichten. Auch welche wo man es auf dem Steamdeck gemacht hat
Echt hat man offiziell 26 gesagt muss ich verpasst haben, wenn man sich die als beta über windows update installieren könnte würde ich machen aber nicht über irgendwelche frikelei

Aber mal ehrlich das Gerät also xbox ally ist Release somit das OS warum dann für andere erst 26. Vor allem in Bezug zur rog ally/x was ja die selben Geräte sind vom selben hersteller

scryed schrieb:
Release somit das OS warum dann für andere erst 26. Vor allem in Bezug zur rog ally/x was ja die selben Geräte sind vom selben hersteller
Damit die neuen Geräte verkauft werden und nicht die alten.

@Northstar2710 was aber auch unsinn ist da man ja durch insider und oder andere möglichkeiten es jetzt schon haben kann ? von daher is das mit neuen geräten verkaufen kein legitimer grund es nicht gleich mit raus zu bringen

werd dann wohl den "kleinen" umweg nehmen

scryed schrieb:
was aber auch unsinn ist da man ja durch insider und oder andere möglichkeiten es jetzt schon haben kann
An welche Nutzer wenden sich denn diese Geräte mit dem Xbox Logo? An Xbox Nutzer, Konsolen Spieler, Jugendliche ohne PC Erfahrung , Gamepass Nutzer.

Und du vergisst das Microsoft diese Geräte nicht verkauft, sondern Asus. und da ist die Marge bei neu geräten höher. Es geht um Features, gibt bestimmt einige die genau deswegen die geräte wechseln.

Northstar2710 schrieb:
An welche Nutzer wenden sich denn diese Geräte mit dem Xbox Logo? An Xbox Nutzer
bleibt dennoch unsinnig oder wenn ich deine aussagenehme das sich das an xbox spieler und konsoleroes im allgemeinen richtet tut es ja auch die xbox ally x sowie alle anderen handheld bis hin zum steam deck ..... das künstliche verstecken ist total unsinnig zumal es ja schon drinne steckt

hab jetzt mit vivetool was nichts anderes macht als features freizugeben das auf meier ally freigegeben ohne insiderprogramm oder irgendwelche datein runterzuladen ausgenommen vivetool und windows auf 25h2 upzudaten
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Und du vergisst das Microsoft diese Geräte nicht verkauft, sondern Asus. und da ist die Marge bei neu geräten höher. Es geht um Features, gibt bestimmt einige die genau deswegen die geräte wechseln.
welche neuen features das gerät is ziemlich genau das gleiche gerät wie der vorgänger gleiches display genauso viel ram nur der prozessor is ein wenig leistungsfähiger ....

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthFilewalker
scryed schrieb:
ziemlich genau das gleiche gerät wie der vorgänger gleiches display genauso viel ram nur der prozessor is ein wenig leistungsfähiger ....
"Ziemlich genau" scheint wohl jeder anders zu definieren. Aber ok.

Und funktioniert der Sleep mode innerhalb 2sek wie beim neuen gerät? Währe interessant zu wissen.

Und ist das neue UI jetzt eine Offenbarung zum vorher?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
das künstliche verstecken ist total unsinnig zumal es ja schon drinne steckt
Das wird grundsätzlich so gemacht wenn neue Produkte erscheinen aber die neuen Features auch auf den älteren Produkten möglich sind. Es soll die neuen Produkte für Kunden attraktiver machen. Du glaubst doch nicht im Ernst das Asus noch die vorgänger Modelle produziert. Alles was du davon noch in den Läden siehst hat Asus schon verkauft und ist Lagerware. Asus verdient jetzt hauptsächlich an den neuen Geräten weil die von den Händlern gekauft werden da jetzt ein Hype ist und diese bevorzugt von Kunden bestellt werden. Es geht immer um die ersten 2-3 Monate, das ist der wichtige Zeitraum für ein neues Produkt in dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi schrieb:
Was dann ja auch auf den Anschaffungspreis obendrauf kommt und so wieder ein + fuers Preis-/Leistungsverhaeltnis ist.
Ich bewundere ja, mit welcher Ruhe Du hier immer wieder Deine Argumente für den Kauf begründest. Immer wieder traurig, wie man hier seine Kaufentscheidung verteidigen muss, wenn diese nicht dem allgemeinen Konsens der Masse entspricht... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
M@tze schrieb:
wenn diese nicht dem allgemeinen Konsens der Masse entspricht...

Naja, das Steam Deck ist seit dreieinhalb Jahren auf dem Markt und seitdem bekommt man die Leistung des ROG Xbox Ally (non-X) in dem Preisbereich.
Das ROG Ally ist zweieinhalb Jahre auf dem Markt und wurde auch schon längst für den Preis des Xbox Ally angeboten, bietet aber (etwas) mehr Leistung.

Man kann ruhig sagen, dass einem das Xbox-Layout der Controller über alles geht, aber Preis-Leistung ist da einfach eher so meh.
Das Teil bietet (bei der Leistung) nichts was es nicht schon ewig so oder besser gäbe und liegt preislich über (!) den alten (!) Geräten und man kann es auch einfach null mit echten Handheldkonsolen wie der Switch 2 oder einem kommenden Playstation-Handheld vergleichen, da das echte Konsolen sind.
Jedes Spiel das auf ihnen herauskommt, wird auf ihnen (gut) laufen. Weil das Spiel extra für die Hardware gedacht ist. Jede Switch 2 ist die beste Switch 2 die es gibt, so dass Titel die für die Switch 2 ausgelegt sind darauf perfekt, Switch 2-mäßig, laufen werden.
Ein Handheld-PC, insbesondere einer mit der Leistung von 2022, ist halt "nur" ein PC, und zwar einer mit einer eher schlechten Leistung (im Kontext des gesamten Möglichen, von iGPU zur RTX 5090).
Spiele werden nicht darauf ausgelegt sondern auf Desktop-PCs oder wenigstens Gaming-Notebooks.
Dann 600€ auszugeben um veraltetete/veraltende Hardware zu kaufen die AAA-Spiele schon nicht mehr schafft ist verschwendetes Geld. Ja, 900€ sind 300€/50% mehr, aber das sind die 300€ die den Unterschied machen zwischen "zu langsam/sinnlos" zu "schnell genug um langfristig damit Spaß zu haben".
"Wer billig kauft, kauft zweimal" trifft da halt sehr stark zu.
Und wenn man Geld sparen will, dann gab es kürzlich das 256GB LCD-Steam Deck für 330€. DAS war wirklich ein absoluter Preis/Leistungskracher.

iSight2TheBlind schrieb:
...und man kann es auch einfach null mit echten Handheldkonsolen wie der Switch 2 oder einem kommenden Playstation-Handheld vergleichen, da das echte Konsolen sind.
Das gilt vielleicht für die regulären Ally Geräte.
Das XBox Ally ist durch das Design, den Xbox Button und das angepasste OS schon eine richtige Handheld-Konsole und passt gut ins XBox Ökosystem.

Das Steam-Deck würde ich ebenfalls als "richtige" Handheld-Konsole bezeichnen. Aus den gleichen Gründen wie beim XBox Ally.

Also ich habe das Rog Ally Z1 non extreme und habe mir die Xbox Fullscreen Experience eingerichtet.

Bei aller Liebe: Steam OS ist ein echtes, konsolenartiges OS...die Xbox FE wirkt für mich wie eine Zusatzsoftware wie die, welche Asus, MSI oder Lenovo von Hause aus mitbringen.

Da kannst du auch das hier nutzen:

https://www.winhanced.com/

Das wirkt überzeugender und ist vielseitiger.

Ich habe nicht mal das Gefühl, dass durch die Xbox FE irgendwas im Hintergrund optimiert wird. Wenn du auf den Windows Desktop wechselt, geht das "zu schnell", dafür, dass eine ganze Latte an Hintergrundprozessen angeblich während der Xbox FE abgeschaltet sind.

Bei SteamOS merkt man es, dass der Linux-Desktop tatsächlich erst wirklich gestartet wird.

Nicht falsch verstehen: Ich hatte das SteamDeck und bin, da Leistung für mich ausreichend ist, aber ich aufgrund Spielen wie FC, F1 etc. Windows benötigt habe, zum Ally (damals Neu für 399 Euro) gewechselt.

Die Konsolen-Experience als Handheld-Konsole hatte ich beim Steam-Deck in 9 von 10 Fällen, beim Ally vll. 4 von 10 Fällen. Windows grätscht über all rein und man muss entweder Touchen, irgendwas eingeben oder mit der Maus klicken. Die Immersion wird regelmäßig gebrochen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@nipponpasi Quatsch!
Das Steam Deck, ich selbst habe drei Stück (und ein Legion Go, ne Switch, ne Switch 2, außerdem Playstation Vita und Portable usw. usw.), ist extrem konsolenartig in der Bedienung, aber es bleibt ein Computer. Ein Handheld-PC!
Der überwiegende Teil der Spiele wird nicht dafür entwickelt und das höchste was man erwarten kann ist ein angepasstes Profil bei den Grafikeinstellungen.
Grafikeinstellungen die es bei einer richtigen Konsole in diesem Ausmaß gar nicht gibt, dort wählt man höchstens zwischen Performance-/Balanced- oder Quality-Mode, während ich bei einem PC wie eben dem Steam Deck selbstständig auswähle welche Stufe des anisotropischen Filterings ich möchte, welche Texturauflösung, welches Post-Processing, ggf. gar ob DX 9, 10, 11, 12 oder OpenGL oder Vulkan verwendet werden sollen usw.
Bei einer Handheld-Konsole ist jedes Spiel dafür ausgelegt (oder bei Abwärtskompatiblität für den Vorgänger etc.) und gerade das hast du beim ASUS ROG Xbox Ally (non-X/X) gar nicht, das Teil sticht ja damit heraus, dass es sich als Xbox deklariert, aber kein einziges Xbox-Spiel abspielt.
Wenn ein Titel aus der eigenen Xbox-Spielebibliothek darauf läuft, dann höchstens weil es davon auch eine PC-Version gibt und es zu den Play Anywhere Titeln gehört.
Wenn GTA VI erscheint, dann kann man das auf ner Xbox Series S spielen, auf dem ROG Xbox Ally X jedoch nicht, weil es halt ein Konsolenspiel ist.
Irgendwann ein dreiviertel Jahr später erscheint dann die PC-Fassung, für die man erneut bezahlen muss.

Evtl. kann man die Cloudstreamingversion spielen - aber das ginge auf jedem anderen internetfähigen Gerät auch, das ist nix besonderes für die Xbox Ally-Geräte. Und gerade bei dem Spiel würde ich sowieso erwarten, dass sie die Möglichkeit des Cloudstreamings erstmal verhindern, da man mit dem Verkauf einer Konsolenfassung UND einer PC-Fassung zweimal abkassieren will, das würde scheitern, wenn bereits alle zum Release einfach die Konsolenfassung spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
iSight2TheBlind schrieb:
Naja, das Steam Deck ist seit dreieinhalb Jahren auf dem Markt und seitdem bekommt man die Leistung des ROG Xbox Ally (non-X) in dem Preisbereich.
Das ROG Ally ist zweieinhalb Jahre auf dem Markt und wurde auch schon längst für den Preis des Xbox Ally angeboten, bietet aber (etwas) mehr Leistung.
Das ist mir schon klar, aber ich verstehe auch sein Argument mit dem Xbox Layout des Controllers, das wäre mir auch einen Aufpreis wert. Ich bekomme jedesmal leichte Anfälle, wenn ich mal wieder an der PS5 daddel, das Layout ist (für mich) einfach viel schlechter unergonomischer. Und wenn das eins seiner Hauptkriterien ist, verstehe ich nicht warum er dafür teilweise so von der Seite angemacht wird. 🤷‍♂️

M@tze schrieb:
Und wenn das eins seiner Hauptkriterien ist, verstehe ich nicht warum er dafür teilweise so von der Seite angemacht wird. 🤷‍♂️
angemacht, nein. Und jeder versteht wenn er alleine für die Controller Erfahrung zu einem Xbox Handheld greift. man will ihm nur klarmachen das zu einer Konsolen Erfahrung wie einer Xbox,ps5 es mehr braucht als einen guten Controller. Und ihm klarmachen das sehr viele spiele und noch erscheinende spiele nicht gut auf dem nonX laufen. Und das er sich dann lieber das X Gerät kaufen soll. denn es wird für die Zig tausend spiele keine min30fps Regelung für diese Handhelds geben. Wie es bei Konsolen üblich ist.
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Das XBox Ally ist durch das Design, den Xbox Button und das angepasste OS schon eine richtige Handheld-Konsole und passt gut ins XBox Ökosystem.
Das OS ist nicht vergleichbar mit was du von einer Xbox kennst, es ist und bleibt win11 mit allen vor und nachteilen. Da ist kaum etwas angepasst.

Dann Kauf dir ein Xbox pc-handheld. aber bitte, nimm das teure X model, sonst wirst du auf kurz über lang entäuscht werden.

Welche Spiele sind denn dein Favoriten welche du zocken möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
So wie ich es in den diversen Interviews zum Xbox Ally die letzte Zeit mitbekommen habe, Soll das neue OS das jetzt auf der XBox Ally läuft auch bei der nächsten stationären XBox Konsole zum Einsatz kommen. Inklusive Abwärtskompatibilität zu den bisherigen XBox Titeln.
Ich bin aktuell noch so naiv zu glauben dass das dann auch mit der XBox Ally möglich sein wird.

iSight2TheBlind schrieb:
...da man mit dem Verkauf einer Konsolenfassung UND einer PC-Fassung zweimal abkassieren will...
Das glaub ich nicht.
Microsoft fährt schon länger die Strategie dass man ihre Spiele nur einmal kaufen muss. Play anywhere!
Sony lässt sich hingegen beides separat bezahlen. Da könnte ich mir deine Aussage schon eher vorstellen.
Northstar2710 schrieb:
Welche Spiele sind denn dein Favoriten welche du zocken möchtest?
Auf der Ally hauptsächlich Fortnite, Forza Motorsport und einige Controller-Titel aus meiner Steambibliothek.
Ohne Forza und Fortnite würde mir von der Kompatibilität her ein Steam-Deck reichen. Dann müsste ich allerdings auf das Controller-Design der XBox Ally verzichten und gerade darauf kommt es mir bei Forza und Fortnite an. Spielt sich (für mich) einfach besser damit.

Die XBox Ally X ist mir persönlich zu teuer, wenn sie dafür auch stärker ist. Da ich mit der Series S zufrieden bin, wird mir vermutlich auch ein (non X) XBox Ally reichen.
Solange Fortnite mit 60fps läuft bin ich schon zufrieden, da kommt es mir gar nicht so sehr auf die Grafik an. Wobei ich davon ausgehe dass es min. vergleibar gut wie auf PS4/XBoxOne aussieht.

Zurück
Oben