• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme

mytosh schrieb:
Ich bin dennoch verwundert darüber, wie wenig Mühe sich Microsoft bei solchen Sachen macht. Da sollte eigentlich mehr drin sein.

Wie immer zuletzt, typisch Microsoft. Sie haben Windows on Arm für Qualcomm verkackt, nun auch das hier wieder. Microsoft in Zusammenspiel mit irgend einer Hardware und ein Ökosystem zu setzen ist irgendwie doch immer halber Selbstmord für den Partner. Verlass dich und du bist verlassen.

Wie zuletzt ja bei den Gerüchten eines AMD-Chips mit Arm für Microsoft .. what could possibly go wrong!?!? Genau: Alles! Hier und jetzt wieder schön gezeigt, da Microsoft einfach nicht will und sich nicht reinkniet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, TouchGameplay, iSight2TheBlind und 2 andere
gaelic schrieb:
Und warum genau? Dann verstaubt doch jedes andere Gerät genauso.
Naja die paar guten Nintendo Spiele werden halt mit der Zeit auch langweilig. Sohn spielt mittlerweile ausschließlich am PC.
Playstation wird eigentlich auch nicht mehr benutzt.

Für mich wäre aber so ein Handheld (mit meiner Steam Bibliothek) für die Couch oder Urlaub schon interessant.

aid0nex schrieb:
auf dem Balkon zu zocken wenn es drinnen viel zu heiß
Ich bin froh, dass es bei mir drinnen nie wärmer als draußen ist. :D
aid0nex schrieb:
Nur die Switch 2 ziehe ich auch für unterwegs in Betracht
Ehrlich gesagt, ist mir die 2er auch nicht mehr so schön handlich wie die 1. Logitech G Cloud ist mein Ergonomie Favorit, die Größe passt mir am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
DanyelK schrieb:
Ich hätte ja schon Bock auf ein schnelleres Gerät als mein Steak Deck, aber dann denke ich mir auch, in 8/10 Fällen streame ich meist anspruchsvolle Spiele ja doch vom Gaming-PC, da ich eh zuhause bin und einfach nur der Fernseher belegt ist.
Ich bin erstaunt darüber, dass sie bei 7 Zoll geblieben sind. Ich persönlich hätte gern ein gutes 8 Zoll Gerät mit OLED und VRR stark bevorzugt. Das kleine Non-OLED Display mit dem überschaubaren Performance Uplift und den seltenen Anwendungsszenarien lässt das Gerät für mich unattraktiv erscheinen. Ich freue mich aber über die Anpassungen mit Win 11
Tip: da das Legion Go 2 ja auch rauskommt, werden bald einige gebrauchte Go 1 bei ebay auftauchen, so um den 20. November. Die erste Runde Vorbesteller wurde schon ausgeliefert und so um den 4.10. tauchten viele Angebote für das Go 1 auf. VRR wäre schön, klar, ist aber bei dem 144Hz-Screen nicht so dramatisch.

Hab eine für 430€ bekommen und der Typ hat sogar noch selbstgedruckte Backplates und einen Controllerhalter dazugepackt. Hat halt zwei kleine Kratzer am linken Stick und etwas Staub zwischen den Tasten, aber für den Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaschala
Ich habe das ROG Xbox Ally X vor mir, meine Version mit Win11 Home und der XBox Full-Screen-Experience funktioniert.
Macht einen Starken Eindruck, aber nach der 3 stündigen Einrichtung (Windows selbst brauchte erstmal nen 2GB Update auf 24H2) + Launcher installieren und Einloggen, merkt man deutlich, es ist ein PC - keine Konsole.

Leistungstechnisch bisher überrascht, hatten vor einigen Wochen das SteamDeck LCD geliehen, ist wesentlich langsamer und der kleinere Akku macht sich natürlich bemerkbar.

Sogar BF6 kann man darauf zocken, wenn man will.

Krass ist die ganze Bloatware von Windows die da mit installiert wird. Niemand brauch PowerAutomate auf einem Handheld.

Ansonsten ist das Video hier auch empfehlenswert: (Wo aber auch das Problem mit dem Xbox FSE auftritt)

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen und iSight2TheBlind
Ich habe mir jetzt einige Videos bzgl. Vergleich Switch2 und XboxAllyX. Ich muss schon sagen das Nintendo alles richtig gemacht hat mit Nvidia und deren DLSS. Alles was ich bisher gesehen habe sieht einfach viel besser auf der Switch2 aus.
Kann man nur hoffen das FSR4 kommt... ohne FSR4 sieht alles mega scheisse auf dem XboxAllyX aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
slogen schrieb:
Kann man nur hoffen das FSR4 kommt... ohne FSR4 sieht alles mega scheisse auf dem XboxAllyX aus...
wie hat man nur damals ohne upscaler zocken können? Dann mach einfach FSR4 rein oder benutz Xess oder einfach Native. Im Januar darfst du sogar AutoSR benutzen. Die freie Auswahl!!! :freak:

@Northstar2710
FSR4 oder DLSS bringt im Grunde nur Vorteile gegenüber nativ.
Das von dem Xbox Ally X genutztem FSR3.1 in Cyberpunk sieht unfassbar scheisse aus.

Das großes Problem des Xbox Ally X ist einfach das es ein PC-Handheld mit einem richtig ineffizientem und nervigen OS namens Windows11 ist. Wer tut sich den scheiss und das rumgefummel an. Ich möchte einfach zocken und idealerweise kann man noch zwischen 2-3 Settings wählen, aber das was MS hier released hat ist doch Müll.

Auch das Display ist halt leider ein LCD mit nur 7Zoll und das für 899€.

Das Steamdeck und die Switch sind für mich gute Handheldkonsolen. Einschalten und Spaß haben und nicht erst 20 Windows updates fahren die teilweise nicht funktionieren mit hunderten Hintergrund Prozessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demer1983
Mich würde dieses Teil unter Linux interessieren wie es performt.

slogen schrieb:
Das großes Problem des Xbox Ally X ist einfach das es ein PC-Handheld mit einem richtig ineffizientem und nervigen OS namens Windows11 ist. Wer tut sich den scheiss und das rumgefummel an. Ich möchte einfach zocken und idealerweise kann man noch zwischen 2-3 Settings wählen, aber das was MS hier released hat ist doch Müll.

Das Steamdeck und die Switch sind für mich gute Handheldkonsolen. Einschalten und Spaß haben und nicht erst 20 Windows updates fahren die teilweise nicht funktionieren mit hunderten Hintergrund Prozessen.
Der Preis ist im vergleich zur konkurrenz noch günstig. Und da dieses Handheld nicht von Microsoft ist sondern von Asus, kann das Gerät auch nicht querfinanziert werden durch spiele käufe. Asus muss nunmal seine Marge halten, welche sie auch bei Laptops haben, sonst lont es sich nicht für Asus überhaupt solche Geräte anzubieten.

Keiner zwingt dich auf diesem Handheld Windows zu nutzen. Es ist ja ein PC somit steht dir die volle Flexibilität dieser Plattform zur verfügung

die Display grösse kann man bemängeln, ist aber eine standard grösse in diesem Handheldbereich. Ein gutes LCD muss sich nicht hinter einem Oled verstecken. Die switch hat auch nur ein LCD.

Wenn du jedes Windows update sofort runterläds bist du selber schuld. Das kann man auch Wunderbar planen. Wenn du jedes Steamdeck update und Proton update so wie Precompiled Shader runterläds beim Steamdeck kann, es auch nerven. Besonders wenn du gerne den aktuellsten stand haben möchst beta oder main channel.

Wer allerdings einen Windos PC hat der dürfte wohl auch keine Probleme mit einem Windows Handheld haben. Richtig praktisch mobil ist ja selbst die Switch 2 nicht mehr, alleine durch ihre größe, wie auch den X86 handheld's.

Ob Switch, SteamOs oder Windows ist eine entscheidung darüber wie und vorallem "was" man spielen möchte.

slogen schrieb:
,,,

...
Hast du schon viel persönliche Erfahrung mit Xbox Fullscreen? Und wie laufen so Spiele auf dem Windows Store bzw. Gamepass Ultimate auf dem Steamdeck?

Demer1983 schrieb:
s Teil unter Linux interessieren
es gibt zwar schon ein Video bei youtube, aber nur in 30tdp, und gibt es keine grosseb unterschiede in der performance. Da fehlt noch ein richtiges review für einen wirklichen vergleich und aussage
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Und wie laufen so Spiele auf dem Windows Store bzw. Gamepass Ultimate auf dem Steamdeck?
lies den text mal richtig, dann weisst du auch das er keinen Wert auf den Microsoft store oder jegliches was Windows betrifft, legt. Somit ist auch der Gampass nicht relevant für ihn.

slogen schrieb:
und nicht erst 20 Windows updates fahren die teilweise nicht funktionieren mit hunderten Hintergrund Prozessen.
Sind das jetzt schon Erfahrungswerte oder nur einfach so ins's Blaue geraten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Demer1983
M@tze schrieb:
oder nur einfach so ins's Blaue geraten?!
Der Kommentar ist natürlich sehr überspitzt. Aber es ist windows, die update politik ist die gleiche wie auf dem Desktop. Da braucht es keine erfahrung bezüglich des Handhelds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demer1983 und jonderson
Naja, man kann schon 1 und 1 zusammenzählen.

Windows11 Home ist die BASIS und darüber läuft die APP XboxFullScreenUI.

Das bedeutet immer wieder updates für:
Windows11
XboxFullScreenUI
Treiber
Steam
Spiele
etc...je nachdem was man dort alles installiert!

Das ganze summiert sich. Das wird wohl jeder mit einem Windows11 PC nachvollziehen können... irgendetwas wird ständig geupdatet. Treiber, Spiele, Steam, Windows usw.

Auf der Switch gibt es alle paar Wochen mal ein update.

slogen schrieb:
Auf der Switch gibt es alle paar Wochen mal ein update.
Das Problem ist ja nicht, dass ständig irgendwas geupdated werden muss, sondern:
1. Die Updates laufen während des Herunterfahrens und noch schlimme während des hochfahrens.
2. Viele der Updates muss man Manuell machen.

Unter Linux inklusive SteamOS läuft das alles automatisch...

So mal ganz nebenbei, sicherlich purer Zufall dass Benches zum einzige relevanten Gerät fehlen #SteamDeck

Nachfrage: Hat jemand schon das Gerät?

Ich hatte eines bei MediaMarkt vorbestellt jedoch hat mir MediaMarkt geschrieben, dass sie noch keine bekommen haben.

Zurück
Oben