• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme

Ich will Asus ja nicht zu nahe treten aber ein downgrade von pro auf home ist notorisch schwierig und ohne tricks (also nur mit backup image) so gut wie unmöglich. Das liegt daran dass diese Geräte alle keine Keys haben sondern über eine im Uefi hinterlegte lizenz aktiviert werden. Und wenn die Pro ist bleibt es immer Pro weil MS natürlich denkt dass Pro immer besser ist. Umgekehrt ist auch nicht nur über ein Image möglich aber es gibt wenigstens eine Methode in den Settings. Also wenn euch die erzählen dass das so gehen soll spricht das nicht für ihre Kompetenz imo.... Andererseits ein System zu bauen dass mit pro nicht geht und mit home schon würde sowieso allem was MS normalerweise über ihr OS behauptet widersprechen (Aber leider sind die ja so weit entfernt davon sich an ihre eigenen Regeln zu halten dass man es ihnen trotzdem jederzeit zutraut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Jan

Hogwartz legacy hat heute einen patch erhalten mit ally Xbox support. Vieleicht ist das spiel jetzt auch verified modus von Microsoft.

Hogwarts Legacy Build Version – 1569535​

Developer notes – Added support for the ROG Xbox Ally X and ROG Xbox Ally Handhelds with full handheld compatibility. Several general performance improvements and Mod fixes for PC have also been added.

K3ks schrieb:
Zen 2 und RDNA 2?
ja, für das kleine Ally xbox. Der gegenspieler zum Steamdeck für 600€. Wenn sie den Z2 genommen hätten, dann hätte es preislich kein einstiegsgerät werden können, denn diese ausstattung hat ja bereits das ally x für momentan noch 760€ . Da hätte man vielleicht noch den z2go verbauen können, aber wer weiss wie hoch dort die verfügbarkeit ist zen3+ 12cu rdna2. Der z2a wird wohl kaum etwas kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Igitt. Windows :kotz:
Genau die Softwarefirma, welche dafür sorgt das Computer keine Freude machen. Zusammen mit Asus. Die Firma, welche ACPI bei Gaminglaptops nicht auf die Reihe bekommt:

https://news.ycombinator.com/item?id=45271484

“You had one job”

Holt euch ein Steamdeck. Macht Freude mit Linux. Kostet weniger und macht die Welt für alle besser. Oder das Legion von Lenovo mit Linux. Oder ein X13 ThinkPad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, iSight2TheBlind, polyphase und 3 andere
Mich hat der xbox Vollbild Modus jetzt auch nicht überzeugt, die Erfahrung mit steamos ist noch immer deutlich angenehmer.

Ich habe extra die nvme getauscht, um mir das anzusehen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich bin dennoch verwundert darüber, wie wenig Mühe sich Microsoft bei solchen Sachen macht. Da sollte eigentlich mehr drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe mit Anus PC Hardware nur schlechte Erfahrungen gemacht, nur die Asus Tuf RTX 3090 Grafikarte für 1700 Euro ist seit 4 Jahren noch nicht kaputt gegangen, vermutlich weil ich Power Limit auf 80% gesenkt habe, weniger Strom, niedrige Temperaturen, sonst wird diese einfach durchbrennen. Rog Xbox Ally X ist etwas stärker als Steam Deck

Mich würde ein direkter Leistungsvergleich mit dem Steamdeck OLED interessieren. Naja, da müssen wieder Youtuber herhalten...

Ich sehe da kein Fortschritt zu einem, Legion GO 1 (23) außer bei der Effizienz des Soc's und schon garniert zum LG 2 (25).
Bin vor kurzem von nem Deck dazu gewechselt.

Jeder der so ein Geräte mal benutzt hat versteht was ich meine...

Hab den ersten Ally, benutze den sehr gerne. Asus hat viele Updates geliefert und hat sich immer mehr verbessert: Würde sofort wieder einen ROG Ally kaufen - tolle Geräte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, VanBommel0617 und Capoo
Also wenn man das normale RoG Xbox Ally holt hat man quasi ein Steam Deck im Chassis eines RoG Xbox Ally ? Das ist irgendwie erheiternd ... :p

Northstar2710 schrieb:
...

wenn du Windows drauf machst läuft beides so wie es soll. Laut dem Post bezieht er sich nur auf die Hardware und nicht auf das OS. Valve bietet ja entsprechende treiber an.
Was ist dann der Sinn des Steamdecks, wenn man dann eh Windows braucht?
Ergänzung ()

OneWinged schrieb:
Die Switch verstaubt hier seit einem Jahr.
...
Also meine Ally verstaubt nicht und mit XFE schon gar nicht, gerade weil XFE die Nutzung des Geräts viel angenehmer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capoo
iSight2TheBlind schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt nicht so.
Es stehen halt Informationen zu den Specs drin, aber die sind seit Vorstellung des Gerätes bekannt. Ein paar Tests zu Display usw., alles fein.
Aber bei den Benchmarks nur 3D Mark-Werte und die sind mir persönlich immer viel zu abstrakt.
Sind 13.000 Punkte im Dingensmark gut? Reicht das um (den konkreten Titel) Call of Battlefield 7 auf dem Gerät gut zu spielen? Ich weiß es nicht, das darf ich mir über drei Ecken aus anderen Benchmarks ableiten, indem ich schaue welche Grafikkarte Call of Battlefield 7 gut laufen lässt (in deren Benchmarks aber wahrscheinlich mit höherer Auflösung getestet), gucke dann wie viele Dingensmarkpunkte die Grafikkarte bekommt und muss dann vergleichen... Das macht man wenn man technologieaffin ist und ganz viel Bock auf die Recherche hat, oder eben bei seinem eigenen PC nachguckt wie viele Dingenspunkte er kriegt. Aber das ist nicht unbedingt die Zielgruppe des ROG Xbox Ally X und definitiv nicht die des Xbox Ally (ohne X).

Irgendein echter Spielbenchmark wäre hier schon nötig gewesen, damit man auf den ersten Blick sehen kann, was läuft und was nicht (gut) läuft.

Und: Bei den 3D Mark-Zahlen sind die Tabellen so konfiguriert, dass eine Vergleichbarkeit nur innerhalb der direktesten Kategorie möglich ist, beim 3D Mark Port Royal hat der ROG Ally X im Turbomodus 1.756 Punkte, hovere ich mit der Maus darauf, dann sind das 100%. Da die Zeile aber nicht mit den anderen verglichen wird, deren Zahlenwerde bleiben immer angezeigt, statt in Prozentwerte zu switchen (das geschieht nur innerhalb der ROG Xbox Ally X-Werte in den verschiedenen Leistungsmodus) darf ich auch da wieder händisch vergleichen wie viel mehr 1.972 Punkte gegenüber den 1.756 Punkten sind.

Das kann so doch keine Absicht sein?

Hier ein Video mit 50 Spielen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
deekey777 schrieb:
Was ist dann der Sinn des Steamdecks, wenn man dann eh Windows braucht?
er hat die hardware des Ally xbox bemängelt, da kann er sich auch ein 200€ günstigers Steamdeck kaufen. von der leistung identisch. Ob du jetzt Windows oder SteamOS benutzt oder ein dualboot machst ist in dem zusammenhang Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Das Ding ist schon irgendwie geil, aber ein Brecher im Vergleich zur Switch2. Unter Turbo unerträglich laut und Energiefresser für kaum mehr Performance.

Es wäre wirklich sehr interessant wenn man die Switch2 und XboxAllyX vergleichen kann bzw. Performance und Energieeffizienz. Wenn ich mir Cyberpunk anschaue mit dem HD SteamDeck Setting könnte man glaube das die Switch2 wirklich gut mithalten kann, da die Settings bei der Switch2 höher sind als beim SteamDeck.

K3ks schrieb:
Das Ding liest sich so... mid.
Der Ryzen Z2 A ist im Endeffekt Aerith Plus, also dem Steam Deck SoC (Aerith).

4 Zen2 Kerne, nun mit 2,8-3,8GHz, statt 2,4-3,5GHz

8 RDNA2 Kerne, nun mit einem Boost von 1,8GHz statt 1,6GHz .

In erster Linie wird es aber der nun höher erlaubten TDP von 20W statt 15W geschuldet sein.

Im großen und ganzen hat es nichts mit den anderen Z2 SoCs zu tun, deshalb habe ich es in einem vorherigen Post als schäbige Täuschung bezeichnet. Im Grunde ist das ein Rebrandeter SoC von 2021.

• Gefällt mir
Gebrau
OneWinged schrieb:
Glaube wird Zeit sich ein gebrauchtes Steamdeck zu kaufen :)
Ein gebrauchtes Ally X mit Bazzite wäre die bessere Investition. Mehr Leistung und längere Laufzeit als das Steam Deck.
Das Steam Deck kommt mittlerweile schon recht häufig an seine Leistungsgrenze bei neuren Titeln (Double A, 3D Indie Titel).
Ergänzung ()

Banana_Split schrieb:
Ich finde die Geräte alle zu groß. Ein Handheld im DS/3DS Formfaktor mit aktueller Technik wäre mir lieber.
Quasi ein Gerät dass man auch wirklich mal in die Hosentasche stecken kann.
Ayn Thor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Zurück
Oben