-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme
Meine Takeaways:
- Keine Trackpads: Unnötige Einschränkung - für mich Unverzichtbar
- Performance: Der Sprung ist im Vergleich zum Aerith zu mager für den Preis.
- FullHD: Perlen vor die Säue und frisst jeglichen Performance-Vortril aus
- Kein OLED und nur 7 Zoll: ein gutes LCD tut es auch, aber 7 Zoll ist nicht mehr zeitgemäß. Von Switch 1 auf 2 oder von Steam Deck LCD auf OLED waren beides Wohltaten
- Non-x: DOA - Steam Deck Performance auf einem Windows Handheld bei Full HD zu einem Preise des Steam Deck OLED in 2025 ... Wer denkt sich sowas aus?
Capoo
Cadet 2nd Year
Die Xbox-Vollbildschirm-Erfahrung funktioniert wunderbar. Die Oberflächen lassen sich super smooth wechseln. Desktop-Modus muss man extra starten wenn man ihn braucht, ähnlich wie beim Steamdeck.
Ansonsten ist es eine komplette Überarbeitung verglichen zum Ally. Deutlich besser und intuitivere Oberfläche.
Amoury Crate läuft als separate App, wie auch Xbox. Langer Druck auf die Xbox Taste öffnet die Übersicht der geöffneten Apps, Stick, Kreuz oder Wisch zum super schnellen Wechsel der Apps. Einmal auf die Xbox Taste öffnet sowas wie die Xbox Game Bar, wo man zu diversen Funktionen und Apps zugriff hat. Amoury Crate wurde auch entschlackt auf den ersten Blick, bin aber gerade noch am installieren, werde jetzt mal paar Games testen.
Mir gefällt es richtig gut muss ich sagen. Man hat wirklich vom Ally (X) gelernt, mal schauen was der SD-Karten Slot macht, bei meinem Ally ist der direkt kaputt gegangen.
Der Bildschirm ist wie auch beim Ally sehr gut, leider kein OLED, aber ein hochwertiger LCD.
Ansonsten ist es eine komplette Überarbeitung verglichen zum Ally. Deutlich besser und intuitivere Oberfläche.
Amoury Crate läuft als separate App, wie auch Xbox. Langer Druck auf die Xbox Taste öffnet die Übersicht der geöffneten Apps, Stick, Kreuz oder Wisch zum super schnellen Wechsel der Apps. Einmal auf die Xbox Taste öffnet sowas wie die Xbox Game Bar, wo man zu diversen Funktionen und Apps zugriff hat. Amoury Crate wurde auch entschlackt auf den ersten Blick, bin aber gerade noch am installieren, werde jetzt mal paar Games testen.
Mir gefällt es richtig gut muss ich sagen. Man hat wirklich vom Ally (X) gelernt, mal schauen was der SD-Karten Slot macht, bei meinem Ally ist der direkt kaputt gegangen.
Der Bildschirm ist wie auch beim Ally sehr gut, leider kein OLED, aber ein hochwertiger LCD.
Drakrochma
Lt. Commander
Gibt es das Teil auch mit direkt vorinstalliertem Steam OS?
Wäre mir irgendwie lieber als Windows.
stimmt.jonderson schrieb:@scryed das ist nur deine meinung...
Die GUI alleine macht kein Betriebssystem aus...
Wie läuft eigentlich Apple Music, Apple TV, MicrosoftFime&TV-App, Spiele aus dem Microsfot-Store (ich habe einige Play Anywhere Titel und Gamepass Ultimate)?
Ja, das GUI allein reicht nicht aus.
Ergänzung ()
Nein, nur mit macOS als Alternative.Drakrochma schrieb:Gibt es das Teil auch mit direkt vorinstalliertem Steam OS?
Drakrochma
Lt. Commander
Naja, wäre ja nicht die erste X-Box mit Linux 
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Starkes Teil, würde ich nicht den Kram aus meiner Sig. nicht haben wäre es eine Überlegung wert.
Das einzige wären die 715g auf längere Dauer zu halten
Das einzige wären die 715g auf längere Dauer zu halten
nipponpasi
Lt. Junior Grade Pro
Hab ich was komplett ueberlesen oder fehlen Vergleichbenchmark des Steam-Deck?
Die waeren fuer mich neben dem neuen Gaming-light-Windows11 am interessantesten.
Ich hoffe ein Vergleich mit dem Steam-Deck kommt noch wenn ihr auch die neue UI testen koennt?
Die waeren fuer mich neben dem neuen Gaming-light-Windows11 am interessantesten.
Ich hoffe ein Vergleich mit dem Steam-Deck kommt noch wenn ihr auch die neue UI testen koennt?
Das Wort dass du suchst ist "dünkte".Jan schrieb:düngte mir auch schon
Wir sind hier nicht im Schrebergarten.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Wie ist das mit dem Gerät? Kann man da frei Spiele von sich installieren oder ist man auf die spiele im store angewiesen oder geht offline Installation auf dem Gerät ? Kann man das gerät wie ein PC benutzen also einfach anschließen und so zocken wie jeder andere PC auch oder geht das nicht so leicht ?
Ich selbst habe kein Steam und hole es mir auch nicht und auch kein Game Pass. Darum Frage ich nach.
Ich selbst habe kein Steam und hole es mir auch nicht und auch kein Game Pass. Darum Frage ich nach.
Banana_Split
Cadet 4th Year
Ich finde die Geräte alle zu groß. Ein Handheld im DS/3DS Formfaktor mit aktueller Technik wäre mir lieber.
Quasi ein Gerät dass man auch wirklich mal in die Hosentasche stecken kann.
Quasi ein Gerät dass man auch wirklich mal in die Hosentasche stecken kann.
Vielleicht wäre die Switch für dich besser.OneWinged schrieb:Glaube wird Zeit sich ein gebrauchtes Steamdeck zu kaufen![]()
Ergänzung ()
Du hast aber einen Windows-PC, oder?latiose88 schrieb:Wie ist das mit dem Gerät? Kann man da frei Spiele von sich installieren oder ist man auf die spiele im store angewiesen oder geht offline Installation auf dem Gerät ? Kann man das gerät wie ein PC benutzen also einfach anschließen und so zocken wie jeder andere PC auch oder geht das nicht so leicht ?
Northstar2710
Admiral
1. Welche Firma denn nicht.Ranock321 schrieb:, das man auf maximale Gewinnmaximierung aus ist
2. Asus hat nur die Einnahme durch den Verkauf der Hardware. Die können nix querfinanzieren. Sie haben halt nix zu verschenken. Und im Vergleich zu der Konkurrenz und deren Ausstattung ist der Preis noch im unteren Bereich angesiedelt.
Laut LTT ist das so.Schokolade schrieb:Aber ich gehe jede Wette ein, dass Windows das Gerät aus Gründen regelmäßig aus dem Sleep reißt und dadurch der Akku nach ein paar Tagen auf magische Weiße verpufft.
Ja schon man wird ja noch Fragen dürfen. Bin halt neugierig. Hat ja nicht automatisch was mit kaufen zu tuen.deekey777 schrieb:Du hast aber einen Windows-PC, oder?
Langfristig wenn sowas wie ein normaler PC wäre wo ich meine Anwendung wie bei jedem anderen PC auch nutzen kann die richtig CPU Leistung brauchen oder Spiele egal ob alt oder neu und dazu auch noch mobil ,ja das wäre irgendwann mal interessant. Wenn das nix wird ,bliebe ein Laptop auch noch als Option aber naja musste dann schon so kompakt sein das man ihm an einen großen Bildschirm anstecken kann . Und als tragbar geht ja 7 " so langsam in die richtige Richtung. Zumindest hat das Gerät ja 8 Kerne mit Zen 5 als Archetektur. Mobile Geräte werden also so langsam immer besser. Die Entwicklung gefällt mir. Und mehrere gens und noch viel mehr Jahren wird es also aktuelle PCs mit 8-12 Kerne durchaus gleich ziehen. Sagen wir mal 20 Jahre später.
Ayn Thor (https://www.ayntec.com/collections/odin/products/ayn-thor)Banana_Split schrieb:Ich finde die Geräte alle zu groß. Ein Handheld im DS/3DS Formfaktor mit aktueller Technik wäre mir lieber.