• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme

Randnotiz schrieb:
Schick, aber mir zu teuer und dass das XBOX-UI fehlt, ist doch sehr ernüchternd.
Nur nochmal zur Sicherheit: Das geht auf der Retail-Ware und auch auf den meisten Mustern soll es funktioniert haben. Aber mein Muster war laut Asus "eins von zwei", das leider nicht wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Es sollte einfach viel mehr Notebooks mit diesem Chip geben....oder standard werden das Ally X als Arbeitsnotebook zu nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@LikeHike Hier mal eben grob zusammen gefügt mit verschieden tdp's in 720p
Screenshot 2025-10-15 144455.png

Screenshot 2025-10-15 145014.png

Screenshot 2025-10-15 145222.png

NVME auf ne 2TB geklont und eingebaut.
Einbau ähnlich zum Ally X, Schrauben lösen, die 3 Schrauben auf der Unterseite nicht vergessen, dann mit dem Fingernnagel in den Spalt und vorsichtig öffnen.
Vorsicht mit der Rückwand, da hängt jetzt ein Flachkabel dran für die M-Tasten.
Jetzt erstmal alle Updates und etc. durchführen.
Oberfläche definitiv anders, auch Armoury Crate SE wurde überarbeitet. Alles etwas schlanker und intuitiver, aber das ist jetzt nur der Ersteindruck nachm Einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Jan
Shririnovski schrieb:
Windows als Unterbau ist ja scheinbar weiterhin Murks.
Das ist nur deine meinung ....wenn die neue gui der ally taugt ist es Immer noch windows und alles läuft ...da ist dann kein unterschied mehr zum steam deck entweder bootet man in xbox gui oder steam gui und bei beiden kann man auch in eine desktop Oberfläche booten die sich ähnlich sehen

edit

hab eben mal meine rog ally x angeworfen in der hoffung die neue xbox oberfläche zu sehen .... es gab ein paar updates aber booten in xbox ist noch nicht dabei aber das command center ist aktualliesiert worden so das es mehr nach dem neuen aussieht

wenn es denn mal auf der ally x geht wie kommt das update drauf ? durch windows update oder muss man es dann anders anstoßen

scryed schrieb:
Das ist nur deine meinung ....wenn die neue gui der ally taugt ist es Immer noch windows und alles läuft ...da ist dann kein unterschied mehr zum steam deck
Ich habe den AyaNeo 2021 per Kickstarter finanziert, noch wo Valve das Deck gerade angekündigt hat.
Da lief bis vor einem dreiviertel Jahr Windows 10 drauf, nun halt Chimera.

Will gar nicht so sehr auf die Windows vs Linux Debatte eingehen, doch das was Du geschrieben hast, stimmt schon.
Kann das an sich auch für VR unterschreiben, wo man ohnehin dann in die SteamVR Umgebung startet.

Ich habe mir damals Steam mit Big Picture, später DeckUI in den Autostart gepackt und konnte alles quasi genauso machen, wie auf dem Deck.
Gut, Netzwerkeinstellungen und Leistungsprofile musste ich halt anpassen, wie es bei Windows üblich ist, aber zum spielen?
Hat sich jetzt weniger genommen, außer, dass ich GamePass Spiele auch lokal installieren konnte.

jonderson schrieb:
Die GUI alleine macht kein Betriebssystem aus...
ja was denn ? spiele laufen gleichgut und ? was ist nun an linux der wurf oder was macht windows als spiele os jetzt schlechter ... nichts

Man kann eigentlich grob sagen. Das was das Steamdeck /ally Xbox in 720p schaffen machen das Ally xbox X und msi Claw 8Ai in 1080p.

Screenshot 2025-10-15 150208.png

Screenshot 2025-10-15 150340.png

Ergänzung ()

Ich lass mal 2 videos hier. einmal das vom Steam_dad

wo es eher um das Handling geht und das von Phawx

welches etwas mehr auf benches und technisches eingeht,

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wann Valve dafür offiziell das SteamOS released. Erst dann gibt es wahrscheinlich die "volle" Performance.

Ansonsten bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung: Das Gerät ist um Welten zu teuer. Lieber das Steam Deck im Angebot kaufen + ein AMD GPU Upgrade für den wahrscheinlich vorhandenen Gaming-PC. Damit kann man dank Inhouse Streaming definitv deutlich mehr Leistung konstant auf den Bildschirm zaubern.

Ein unoptimiertes Windows auf einem Handhelden ist für mich ein KO Kriterium. Zumal ich davon überzeugt bin, das Microsoft hier in wenigen Jahren den Support komplett fallen lassen wird. Inbesondere wenn der GamePass die letzten Atemzüge in den nächsten Jahren hinter sich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und just_fre@kin
scryed schrieb:
Das ist nur deine meinung ....wenn die neue gui der ally taugt ist es Immer noch windows und alles läuft ...da ist dann kein unterschied mehr zum steam deck entweder bootet man in xbox gui oder steam gui und bei beiden kann man auch in eine desktop Oberfläche booten die sich ähnlich sehen

edit

hab eben mal meine rog ally x angeworfen in der hoffung die neue xbox oberfläche zu sehen .... es gab ein paar updates aber booten in xbox ist noch nicht dabei aber das command center ist aktualliesiert worden so das es mehr nach dem neuen aussieht

wenn es denn mal auf der ally x geht wie kommt das update drauf ? durch windows update oder muss man es dann anders anstoßen
So ist das eben mit Meinungen, jeder hat eine, nicht jeder hat die Selbe ;)

Und wenn ich deinen Edit so lese: Also bei meinem Steamdeck würde die Frage garnicht aufkommen, ob oder wie man da ein GUI Update bekommt: das wird natürlich vom System bereit gestellt und in der SteamOS GUI zur Installation angeboten.
Man hat bei SteamOS einfach ein KonsolenOS mit optionaler Desktopumgebung. Bei Windows basierten Geräten ist es umgekehrt: ein DesktopOS mit zusätzlicher Konsolenoberfläche.
Da muss nicht nur an der GUI-Software, sondern auch an Windows noch einiges passieren, bis es so sauber und aus einem Stück wirkt, wie SteamOS.
Für mich persönlich ist das ein fauler Kompromiss, den ich nicht bereit bin einzugehen. Das darf aber jeder gerne anders sehen und handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Für mich fehlt einfach ein (mittlerweile) für mich essentielles feature: Trackpad.
Spiele Games statt mit dem rechten Stick fast nur noch ausschließlich mit dem rechten Trackpad. In Kombination mit Gyro bei FPS. Hatte ich vorher nicht so erwartet.
Auch das linke Trackpad nutze ich Dank Steam Input häufig als Hotbar oder als zusätzliche Tasten.
Hoffentlich bleibt das beim zukünftigen Steam Deck 2 erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Da warte ich lieber auf ein Steam Deck 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Fyrex und jonderson
Bezogen auf die Akkulaufzeit ist der Effizienzgewinn gar nicht mal so groß
Das ROG Ally X hält im Leise Profil 11% länger durch, dafür ist das ROG Xbox Ally X 16% schneller.
Ergänzung ()

flug_rosetto schrieb:
kann man die teile nicht mal am fernseher anschließen?!
Über nen USC-C zu HDMI oder eben mit entsprechendem USB-C Dock geht das natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Hätte man zum testen das neuen Vollbildmodus nicht eine Insider Prebuild nehmen können? Ich habe so auch den Vollbildmodus auf meinem Ally Z1 Extreme und bin sehr begeistert was Leistung und vor allem RAM Optimierung angeht.

aid0nex schrieb:
Dann würde ich das Gerät in Betracht ziehen
Schon mal das Logitech G Cloud angeschaut?

Was mir hier und bei den meisten anderen "handhelds" nicht gefällt, ist wie klobig und schwer die sind. Das Ally X fand ich schon einen ziemlichen Klotz, wird ja hier nicht groß anders sein, trotz Controller Griffen. Wird ja nicht die gleiche Höhe haben wie ein XB Pad, oder? Steam Deck auch viel zu groß. Ich bräuchte eher mal "Lite" oder "Slim" Modelle, die man dann auch handheld nennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
habla2k schrieb:
Steam Deck auch viel zu groß. Ich bräuchte eher mal "Lite" oder "Slim" Modelle, die man dann auch handheld nennen kann.

Ja geht mir ähnlich. Ich habe mein Steam Deck die letzten 3 Sommer genutzt um draußen auf dem Balkon zu zocken wenn es drinnen viel zu heiß für'n Gaming PC ist. Aber: Da habe ich auch eine Steckdose in der Nähe und eine Markise zum abdunkeln, außerdem sitze ich in einem gemütlichen Stuhl. All das hätte ich unterwegs nicht, da wären mir dann der Akku zu klein bzw. der Chip zu ineffizient (x86 halt), der Bildschirm zu dunkel und das Gerät zu klobig/schwer. Nur die Switch 2 ziehe ich auch für unterwegs in Betracht, z.B. im Flugzeug.

Jan schrieb:
Für Xbox beginnt morgen eine neue Ära: Die ersten Xbox-Handheld-Konsolen mit neuer Vollbild-Xbox-Benutzeroberfläche, die Stores wie Steam oder Epic Games integriert, erscheinen in Kooperation mit Asus. Im stärkeren ROG Xbox Ally X steckt der neue AMD Ryzen AI Z2 Extreme. Was das SoC leistet, hat ComputerBase getestet.

Zum Test: ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme
Doch gleich vorweg: Ausgerechnet die große Software-Neuigkeit des ROG Xbox Ally (X), die neue Vollbild-Xbox-Darstellung in Anlehnung an den Steam Big Picture Mode, aber sogar mit Integration anderer Stores (Steam, Epic Games etc.), konnte ComputerBase bis dato nicht testen.

Wenn ich eine HW-Seite betreiben würde, hätte ich schon seit paar Wochen auf ein Windows-Handheld 25H2 installiert und die Fullscreen-Oberfläche ausprobiert.

Aber ich bin ja kein Betreiber eine HW-Seite, nutze die Fullscreen-Erfahrung seit mindestens zwei Wochen auf meiner Ally (die allererste Ally).
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Könnte sicher interessant werden - sobald SteamOS (oder halt Bazzite, Chimera o.ä.) sauber drauf laufen :D
Das Gefrickel mit Windows wird auch mit der neuen Oberfläche nicht wirklich besser, wenn ich mir die ersten anderen Berichte so durchlese :freak:
Vielleicht sollte man die neue Oberfläche selbst ausprobieren, bevor man irgendwas von SteamOS schreibt?
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Wie @Termy schon geschrieben hat: sobald ein vernünftig Handheld optimiertes OS dafür verfügbar ist, wird das Teil erst interessant. Windows als Unterbau ist ja scheinbar weiterhin Murks.
Ja, scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben