• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme

Bescheuerte Namensgebung - seis drum. Warten wir mal ein paar Monate ab, ob das Gerät diesmal tatsächlich ohne technische Mängel ausgeliefert wird.

Und nebenbei: Die originale Xbox war ursprünglich als Windows-betriebene Maschine geplant, jedoch hat die Abteilung recht schnell gemerkt, dass das nichts wird, und auf eine Custom-Lösung umgesattelt - als der gute Billy Gates das erfuhr, ist ihm vor Wut fast ne Hauptschlagader geplatzt. Und das ganze Projekt wäre eigentlich auch beerdigt worden, wenn Sony beim PS2 Marketing nicht den PC-Killer schlechthin angekündigt hätte.

Worauf ich hinaus will: Dass Windows für ein Konsolenerlebnis nichts taugt, weiß man schon sehr lange - heißt man hat die letzten 20 Jahre gepennt, anstatt Windows Stück-für-Stück auch für solche Use-Cases fit zu machen. Jetzt gibts halt den nächsten Unified-Launcher als App obendrauf, mit ein paar Hintergrunddiensten weniger im Autostart um RAM zu sparen. Schätze besser als nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, nyster, drake23 und eine weitere Person
Jan schrieb:
In Zukunft dürften auch andere OEMs folgen und selbst für die nächste Xbox-Standkonsole steht im Raum, dass es sich nicht mehr um eine geschlossene Plattform, sondern kompakte Gaming-PCs mit diesem neuen UI handeln wird.
Dann wird die Marke "Xbox" für mich endgültig gestorben sein, da sämtliche Vorteile, die einst eine Konsole auszeichneten, verschwunden sind.

Was bleibt?
  • die "hauseigenen Marken", von denen Microsoft nahezu alle in den Sand gesetzt oder auf Eis gelegt hat.
  • das "exklusive Software-Erlebnis", welches Microsoft weder bei Windows noch bei Xbox jemals auch nur ansatzweise befriedigend hinbekommen hat.
Der Handheld wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Warum? Mag sein, dass die Hardware in der Theorie leistungsstark ist. Aber weder Asus noch Microsoft wird es hinbekommen, anständige Software gut darauf zu optimieren. Zudem ist der Preis für ein Spielgerät einfach extrem hoch.

Mein Tipp an potenzielle Käufer: wartet bis ins Frühjahr, dann wird das Ding für die Hälfte verscherbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, c4rD1g4n, ChrissKrass und 4 andere
Einen PC-Gaminghandheld nicht in Spielen zu benchmarken halte ich für ziemlich witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Gullveig, nyster und 2 andere
Termy schrieb:
Könnte sicher interessant werden - sobald SteamOS (oder halt Bazzite, Chimera o.ä.) sauber drauf laufen :D
Bazzite dürfte im übrigen der Kanditat sein der schon wohl drauf laufen würde, ist ja schon ähnliche Hardware im Umlauf.

Auch wenn es beeindruckend ist, was der Z2 Extreme schon bei 17w leistet sehe ich keinen Grund meinen aktuellen Ally X tauschen zu wollen/müssen :)
Aber viel Spaß allen neuen Käufern. Die Dinger machen schon echt Laune!

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, Vendetta192 und Tekwin
Mir hat das SteamDeck von Anfang an zu wenig Leistung.

Deshalb wäre der Vergleich für mich am interessantesten gewesen. So allein kann man die Benchmarks nicht vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Pontus, Brailee und eine weitere Person
devanet schrieb:
Sieht interessant aus. Hätte gerne für mich zum Vergleich ein Steam Deck dabei gehabt^^ Danke für's testen!
Phawx hat das Ally xbox / ally xbox X im test mit ein paar spiele ergebnissen zum steamdeck oled. Er hat in den einzelnen benches 1080p und 720p für alle Geräte gemacht. Die unten stehenden Ergebnisse sind bestehen aus beiden Auflösungen für alle Geräte.

IMG_1362.png

IMG_1364.png

IMG_1365.png

@bogge101

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, TouchGameplay, bogge101 und 7 andere
Warum vergleich ihr einen Prozessor gegen den gleichen prozessor in einem Laptop? Mag ja vielleicht für die Integration interessant sein, aber ist das wirklch das was man sehen will? Viel interessanter ist doch der Vergleich zu anderen Handhelds. Vor allem dem Steamdeck als Platzhirsch.
Ergänzung ()

@Northstar2710

Danke dir! Die Balken wären ja sehr erschreckend, kaum Leistungszuwachs zwischen einem neuen und einem 3 1/2 Jahre alten Gerät. Ich vermute mal dass unterschiedliche Auflösungen gemessen wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, nyster, Apocalypse und 2 andere
allerdings soll der sleepmode jetzt richtig gut , wie auf dem steamdeck funktionieren.

konnte man im Video vom Steam_dad sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Tevur
Also mein Ally benutze ich wenn dann mit Steam im Full Modus. Spiele auch mit dem gedanken Steam OS direkt zu nutzen. Windows ist leider ein riesiger Akku Fresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@Northstar2710 Herrje ist das ein Namenschaos :D Woran soll der Laie festmachen was da jetzt was ist?

XBox Ally, Asus ROG Ally X, XBox Ally X, hier im Test das ROG XBox Ally X...

Ist ja fast schlimmer wie bei der XBox selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, coral81, nyster und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
allerdings soll der sleepmode jetzt richtig gut , wie auf dem steamdeck funktionieren.
Hat jetzt auch "Quick resume" und ist sicherlich besser als das, was bisher ging. Aber ich gehe jede Wette ein, dass Windows das Gerät aus Gründen regelmäßig aus dem Sleep reißt und dadurch der Akku nach ein paar Tagen auf magische Weiße verpufft. Wie bei allen anderen Windows Geräten die es so gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und uberLemu
Also ob das eine gute Idee war, als "Unterbau" Windows 11 zu nehmen, wird sich sicherlich noch zeigen. Auf jeden Fall kann man dann auch Recall und Copilot laufen lassen. Wäre damit für mich aber am Ziel vorbei geschossen, SteamOS mit dem Steamdeck hat es ja vorgemacht, da läuft ja auch (fast) alles ohne dass man den Overhead von Windows mit sich herumschleppen muss. Und ob ASUS mit den zu als Hersteller zu bezahlenden Windows-Lizenzen glücklich wird, wäre auch fraglich. Denn dadurch wird auch der Kaufpreis gleich höher, also teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
LikeHike schrieb:
Ich vermute mal dass unterschiedliche Auflösungen gemessen wurden?
nein. bei gleicher auflösung. Du musst nicht die balken länge betrachten so dern due zahlen die da hinter stehen. Je nach spielen sind 50-70%. Allerdings nicht mit der gleichen tdp. Aber ja im Igpu bereich ist nicht soviel passiert, das liegt hauptsächlich an der geringeren bandbreite durch den RAM, da hier lpddr benutzt wird im dual channel .

Hier mal die Handheld Vergleichsbalken von LTT. Gleiche Settings, gleiche Auflösung:

Bildschirmfoto 2025-10-15 um 16.22.22.png

Sieht direkt ein bisschen besser aus. Doppelte Leistung im Vergleich zum 15W Steamdeck.

Interessant ist auch, dass Intel offensichtlich bei 5W weniger fast gleiche Leistung liefern kann wie AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und TheAnswer42
LikeHike schrieb:
nteressant ist auch, dass Intel offensichtlich bei 5W weniger fast gleiche Leistung liefern kann wie AMD.
Das ist aber von spiel zu spiel unterschiedlich. Mal ist intel vor manchmal AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Also bis zu 20% Leistungszuwachs gibt es dann wohl generationsübergreifend und ich bin gespannt, wie sich das weiter bei diesen Handheld-Chips/SoCs, egal ob von AMD oder Intel, entwickeln wird.

Preis-leistungstechnisch bleiben natürlich High-Eng Handheld-Konsolen wie das XBOX Ally X eher keine gute Option, da maßlos überteuert im Vergleich etwa zu deutlich leistungsfähigeren Gaming-Laptops (mit mobiler RTX 4060 bspw.) für ähnliches Geld, aber die Zielgruppe ist eben eine andere (besonders im asiatischen Markt, wo Handheld-/Smartphone-Gaming vergleichsweise boomt).

Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Sieht direkt ein bisschen besser aus. Doppelte Leistung im Vergleich zum 15W Steamdeck.
Die screens von Phawx sind combinierte ergebnisse. Da er alle Geräte auch das steamdeck mit 720p und 1080p getestet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Schick, aber mir zu teuer und dass das XBOX-UI fehlt, ist doch sehr ernüchternd.

Es bleibt abzuwarten, was Valve nun macht, ich denke aber, wenn andere Hersteller ihre Handhelds mit Windows und dem XBOX UI in die Preisregion vom Basis Deck drücken können, wird es böse.

So sehr ich Linux und SteamOS mag (siehe Windows 10 EoL Thread), ich bin klug genug, zu wissen, dass Multiplayer Spiele und GTA6 ziehen.

Zurück
Oben