• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme

Hmm, mediamarkt hat noch nciht verschickt - wird also noch dauern.

Und weil viele meckern das es zu nah am alten Ally X ist - das kann sein, aber viele leute wie ich sind Ersttäter und da ist das Neuere Gerät eben "besser" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin nicht überzeugt, denke in Version 3 oder 4 könnte das langsam was richtig gutes werden.

Sehr cooles Teil, aus Zeitmangel aber für mich unrentabel. Aber die XBox Next wird auf alle Fälle gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Media Markt hat freundlicherweise gestern schon meine Bestellung verschickt, so dass die Zustellung heute früh durch DHL erfolgt ist.

SSD ist schon getauscht und Windows Installation läuft gerade. Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten, aber die Ergonomie hat schon einen großen Sprung gemacht.

Gegenüber dem OG ROG Ally lag das Ally X bereits deutlich besser in der Hand, aber das Xbox Ally X ist verhältnismäßig wirklich ein Handschmeichler und gefällt mir imo auch besser als das Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und BenTheBig
Danke dass ihr zum Vergleich noch den Marktführer, das Steam Deck, mit aufgenommen habt. Wäre natürlich Quatsch gewesen den günstigsten und am häufigsten verkauften Handheld dieser Art nicht mit in den Vergleich zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Sennox, nyster und 3 andere
Wie @Termy schon geschrieben hat: sobald ein vernünftig Handheld optimiertes OS dafür verfügbar ist, wird das Teil erst interessant. Windows als Unterbau ist ja scheinbar weiterhin Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NoNameNoHonor, Termy und eine weitere Person
Im Generationenvergleich leidet es halt schon extrem darunter, dass die iGPU von Strix Point immer noch keinen InfinityCache hat. Bloß ~17% bei hoher, ~18% bei mittlerer und sogar nur ~15% bei niedriger TDP Performancegewinn im SteelNomadLight ist schon arg wenig.

Die kleine Version mit Z2 A klingt, zumindest für den Preis fast nach DOA.
Glaube der SOC zusammen mit nem Windows, wird langsamer als ein Steamdeck und das wäre für den Preis echt für Popo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und iSight2TheBlind
Der Z2 Extreme macht schon einen guten Eindruck, der Z2 A ist dagegen schon schäbige Täuschung.

Alles in allem sehr cooles Gerät keine Frage, nur kann ich mich einfach nicht mit Windows anfreunden. Ich fände es für alle besser, wenn Linux mehr und mehr Einzug erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Lynchtactical, Brailee und 4 andere
Vendetta192 schrieb:
Media Markt hat freundlicherweise gestern schon meine Bestellung verschickt, so dass die Zustellung heute früh durch DHL erfolgt ist.

SSD ist schon getauscht und Windows Installation läuft gerade. Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten, aber die Ergonomie hat schon einen großen Sprung gemacht.

Gegenüber dem OG ROG Ally lag das Ally X bereits deutlich besser in der Hand, aber das Xbox Ally X ist verhältnismäßig wirklich ein Handschmeichler und gefällt mir imo auch besser als das Steam Deck.
Bei mir passiert null bei MM - obwohl ich echt in der ersten Stunde vorbestellt hatte. Sowas nervt.

Denke mal, werde dann ncihts bekommen sonderne rst wenn 2 Fure da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
DerMond schrieb:
Danke dass ihr zum Vergleich noch den Marktführer, das Steam Deck, mit aufgenommen habt. Wäre natürlich Quatsch gewesen den günstigsten und am häufigsten verkauften Handheld dieser Art nicht mit in den Vergleich zu nehmen.
Danke für diesen ironischen Schenkelklopfer.
Es ist vor allen Dingen deshalb so absurd, dass das Steam Deck fehlt, weil im Text doch selbst vorkommt, dass das Basismodell auf die Steam-Deck-APU setzen wird! Entsprechend ist ein Vergleich doch besonders wichtig.
Und Windows aufs Steam Deck zu installieren ist ja jetzt auch nichts, wozu es keine Anleitung gäbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, c4rD1g4n, Sennox und 2 andere
Jan schrieb:
Abgesehen davon stecken hier jede Menge Informationen drin, finde ich...

Finde ich ehrlich gesagt nicht so.
Es stehen halt Informationen zu den Specs drin, aber die sind seit Vorstellung des Gerätes bekannt. Ein paar Tests zu Display usw., alles fein.
Aber bei den Benchmarks nur 3D Mark-Werte und die sind mir persönlich immer viel zu abstrakt.
Sind 13.000 Punkte im Dingensmark gut? Reicht das um (den konkreten Titel) Call of Battlefield 7 auf dem Gerät gut zu spielen? Ich weiß es nicht, das darf ich mir über drei Ecken aus anderen Benchmarks ableiten, indem ich schaue welche Grafikkarte Call of Battlefield 7 gut laufen lässt (in deren Benchmarks aber wahrscheinlich mit höherer Auflösung getestet), gucke dann wie viele Dingensmarkpunkte die Grafikkarte bekommt und muss dann vergleichen... Das macht man wenn man technologieaffin ist und ganz viel Bock auf die Recherche hat, oder eben bei seinem eigenen PC nachguckt wie viele Dingenspunkte er kriegt. Aber das ist nicht unbedingt die Zielgruppe des ROG Xbox Ally X und definitiv nicht die des Xbox Ally (ohne X).

Irgendein echter Spielbenchmark wäre hier schon nötig gewesen, damit man auf den ersten Blick sehen kann, was läuft und was nicht (gut) läuft.

Und: Bei den 3D Mark-Zahlen sind die Tabellen so konfiguriert, dass eine Vergleichbarkeit nur innerhalb der direktesten Kategorie möglich ist, beim 3D Mark Port Royal hat der ROG Ally X im Turbomodus 1.756 Punkte, hovere ich mit der Maus darauf, dann sind das 100%. Da die Zeile aber nicht mit den anderen verglichen wird, deren Zahlenwerde bleiben immer angezeigt, statt in Prozentwerte zu switchen (das geschieht nur innerhalb der ROG Xbox Ally X-Werte in den verschiedenen Leistungsmodus) darf ich auch da wieder händisch vergleichen wie viel mehr 1.972 Punkte gegenüber den 1.756 Punkten sind.

Das kann so doch keine Absicht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Innocience, VanBommel0617 und 4 andere
Jan schrieb:
Mit allem Respekt für die Kollegen, ich habe mir das gerade mal angesehen: Unsere Einschränkung war, dass das UI nicht geht, davon sehe ich dort aber auch nicht viel? Abgesehen davon stecken hier jede Menge Informationen drin, finde ich...
Ja das "viel besser" ist nen bisschen too much. Der Test von pcgh ist ja quasi auch unfertig.
Es ist einfach ein bisschen nervig auf einen Testbericht zu klicken, um dann zu merken, dass der noch gar nicht wirklich fertig ist und man später dann per "Update" nochmal draufklicken soll, wenn die restlichen Sachen auch getestet wurden. Ich wünsche mir einfach, dass ein Test fertig ist, wenn ich den anklicke.
Da kann ein Test auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, aber so muss ich mittlerweile wie bei Games erstmal einen gewissen Zeitraum warten, bis alle "patches" durchgelaufen sind und ich das vollwertige Produkt lese/spiele. Ist mMn dann einfach fehlende Qualität in der Hinsicht.

Es ist mir natürlich bewusst, dass sich das mit Klickverhalten beißt, aber auf der anderen Seite mindert es langfristig die empfundene Qualität einer Page

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Sennox, nyster und 3 andere
Hardwareseitig interessant, aber softwareseitig ist es schon ein bisschen bezeichnend, dass ausgerechnet das neue tolle Windows-Feature nicht funktioniert hat, weil Windows Update es nicht ausliefern wollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Sennox, coral81 und 2 andere
Das ROG Xbox Ally X erreicht im Leise-Profil im Akku-Betrieb bei gemessenen 13 Watt Durchschnitts-TDP (Sensor-Daten) sogar die Leistung des Asus ROG Ally X im Turbo-Profil bei 30 Watt.

Das ist ja echt gewaltig und so in der Form nicht zu erwarten gewesen. Da scheinen sie wirklich die besten der besten Chips verbaut zu haben.

Mit der gestiegenen Effizienz lohnt sich jetzt ganz klar eine neue Handheld-Generation – unter den Bedingungen sollte doch langsam mal ein Steam Deck 2 kommen.

Tolles Teil!

Ich hatte meins bei Saturn bestellt, Versand gestern und heute per DHL gekommen.
Hatte auch nur die Benachrichtigung von DHL, im Saturn Account hat sich der Status erst bei der Auslieferung geändert, bis gerade stand da "In Bearbeitung"

McABC schrieb:
Da ist der Test von pcgh viel besser
Jan schrieb:
Mit allem Respekt für die Kollegen, ich habe mir das gerade mal angesehen: Unsere Einschränkung war, dass das UI nicht geht, davon sehe ich dort aber auch nicht viel? Abgesehen davon stecken hier jede Menge Informationen drin, finde ich...
Hmm, ihr habt bzgl. des Gerätes das deutlich bessere Paket, ansonsten aber bloß synthetische Benchmarks, bei PCGH gibt es in vier (statt drei) TDP-Abstufungen hingegen diverse Spielebenches. Ich finde, @SVΞN hat da ganze Arbeit geleistet. Insbesondere...
CDLABSRadonP... schrieb:
Im Generationenvergleich leidet es halt schon extrem darunter, dass die iGPU von Strix Point immer noch keinen InfinityCache hat. Bloß ~17% bei hoher, ~18% bei mittlerer und sogar nur ~15% bei niedriger TDP Performancegewinn im SteelNomadLight ist schon arg wenig.
...kommt dann am Ende auch ein Generationenvorteil von ~30% bei rum. Das ist schon ordentlicher, als die hier beobachteten Fortschrittchen.

Zurück
Oben