Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüsten oder Neubau? Foto-Videobearbeitung
- Ersteller GolfVR6
- Erstellt am
Micha-
Captain
Eigentlich nichts. Das hört sich für mich nach der Papierform immer noch nach einem performanten System an. Wo hakt es denn konkret?GolfVR6 schrieb:Was müsste eure Meinung nach getauscht oder Upgegraded werden?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@GolfVR6
Prüf bei diesen Arbeitslasten mal die Temperaturen der CPU und mittels Intel XTU die Boostdauer, ggf. hier mal den Regler auf das Maximum schieben. (Wenn möglich da non K CPU)
Beim 12700 ist die Differenz aus PBP (65W) und MTB (180W) recht ausgeprägt.
Die Tau (Bosstdauer,) müsste Standardmäßig auch bei 28s liegen.
Prüf bei diesen Arbeitslasten mal die Temperaturen der CPU und mittels Intel XTU die Boostdauer, ggf. hier mal den Regler auf das Maximum schieben. (Wenn möglich da non K CPU)
Beim 12700 ist die Differenz aus PBP (65W) und MTB (180W) recht ausgeprägt.
Die Tau (Bosstdauer,) müsste Standardmäßig auch bei 28s liegen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Mittels Intel XTU oder im BIOS.GolfVR6 schrieb:Wo sehe ich den die Boost Dauer?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das erste was ich auf YT gefunden habe, der Inhalt von dem Creator ist irrelevant.GolfVR6 schrieb:Kann die Boost Dauer nirgends finden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Für gewöhnlich sollte deine CPU kurzfrisitg auf 4.8 bis 4.9 hochgehen.GolfVR6 schrieb:Kann die Boost Dauer nirgends finden. Ich sehe nur, dass er auf 3,2ghz hoch geht und dann wieder runter
Beim Rendern geht der Takt natürlich herunter jedoch sind 180W PL2 auch nicht ohne und zumindest in diesem Zeitraum sollte da deutlich mehr stehen als 3.2.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Kannst du diese Boostdauer nicht erweitern, lässt sich der Regler nicht verstellen ?GolfVR6 schrieb:Boost Dauer ist auf 28 Sekunden.
Was ist denn im BIOS eingestellt?
MSI bietet normalerweise 3 Presets:
Boxed: hier hat man dann die Standardvorgabe sprich kurzer Boost und danach einpendeln bei 65W
Tower: Hier hat man PL1=PL2=256W
Water: Hier hat man unlimited (korrekt PL1=PL2 =4096W).
Unter OC sollte man diese umstellen können, ansonsten kann man unter OC/Advance CPU Configuration das ganze auch manuell einstellen, was vermutlich sinnvoller wäre, ich würde da Richtung PL1=PL2=125W gehen.
Das ganze heißt teilweise auch Short Duration Power Limit/Long Duration Power Limit.
MSI bietet normalerweise 3 Presets:
Boxed: hier hat man dann die Standardvorgabe sprich kurzer Boost und danach einpendeln bei 65W
Tower: Hier hat man PL1=PL2=256W
Water: Hier hat man unlimited (korrekt PL1=PL2 =4096W).
Unter OC sollte man diese umstellen können, ansonsten kann man unter OC/Advance CPU Configuration das ganze auch manuell einstellen, was vermutlich sinnvoller wäre, ich würde da Richtung PL1=PL2=125W gehen.
Das ganze heißt teilweise auch Short Duration Power Limit/Long Duration Power Limit.
Müsste ich Mal nachschauen. Wird das System dann nicht etwas zu heiß?
Wenn ich zukunftsorientiert den 14700k und ne rtx 5080 verbauen würde, reicht das Netz aus? Also wäre es Plug n' Play? Denke die Anforderungen könnten bei den Bild und Videobearbeitungstool in den nächsten Monaten/Jahren steigen aufgrund von KI.
Wenn ich zukunftsorientiert den 14700k und ne rtx 5080 verbauen würde, reicht das Netz aus? Also wäre es Plug n' Play? Denke die Anforderungen könnten bei den Bild und Videobearbeitungstool in den nächsten Monaten/Jahren steigen aufgrund von KI.
Nein, das schafft der Dark Rock Pro 4 locker.GolfVR6 schrieb:Müsste ich Mal nachschauen. Wird das System dann nicht etwas zu heiß?
Ein 14700K ohne Power Limits säuft übrigens weit mehr.
Das NT sollte auch für einen 14700K + 5080 ausreichen.
Ich würde aber zunächst mal den Weg gehen, das Powerlimit beim 12700 zu lösen und schauen, ob das nicht schon eine spürbare Verbesserung bringt.
Mal als grober Richtwert:
https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/
Als Hinweis, RM1 ist der boxed Kühler, hier wird der 12700 verglichen einmal mit 65W+ boxed, dann einmal ohne Limits + boxed (hier läuft er teilweise ins Thermal Limit) und einmal ohne Limits mit AiO.
Da der Dark Rock Pro 4 weit stärker als der boxed ist wäre hier für dich der Vergleich 65W vs unlimitiert mit der H170 interessant.
Und da sieht man gerade in Multicoreanwendungen doch deutliche Unterschiede, z.B. im Cinebench ~33% Mehrleistung, auch im Corona Render Benchmark sind es über 20% mehr.
Presets kann ich keine auswählen. Es steht alles im BIOS auf "AUTO". Wenn ich im OC auf Advanced CPU Configuration gehe ist vieles auf Aktiviert und Auto.
Long Duration Power Limit (w) - 65w
Long Duration Maintained (s) - 28s
Short Duration Power Limit - 202w
CPU Current Limit(A) - 220A
Wo soll ich da die 125W einstellen? Beim ersten? Gilt das dann für PL1+PL2? Oder bei beiden 125W einstellen? Und läuft der Prozessor dann ganze Zeit auf 125W also auch im Idle?
Long Duration Power Limit (w) - 65w
Long Duration Maintained (s) - 28s
Short Duration Power Limit - 202w
CPU Current Limit(A) - 220A
Wo soll ich da die 125W einstellen? Beim ersten? Gilt das dann für PL1+PL2? Oder bei beiden 125W einstellen? Und läuft der Prozessor dann ganze Zeit auf 125W also auch im Idle?
GolfVR6 schrieb:Wo soll ich da die 125W einstellen?
This.GolfVR6 schrieb:Oder bei beiden 125W einstellen?
Bei Long Duration Power Limit und Short Duration Power Limit.
Nein mit dem heruntertakten im Idle hat das nichts zu tun, das Teil säuft ja jetzt im Idle auch keine 65W.GolfVR6 schrieb:Und läuft der Prozessor dann ganze Zeit auf 125W also auch im Idle?
Der Unterschied ist dann, dass die CPU nicht mehr nach 28s auf 65W heruntergeht, sprich nicht mehr heruntertaktet, sondern statt dauerhaft 65W dauerhaft 125W verbrauchen darf wodurch sie gerade im Multicore einen deutlich höheren Takt halten sollte als jetzt.
Nach der Änderung war er unter Last zwischen 4,2-4,3 Ghz mit ca. 70-75% Auslastung. Die CPU Temperatur war maximal bei 81°. Pendelte ganze Zeit zwischen 66-70° und man hörte den Lüfter vom DRP4 arbeiten (war vorher nicht der Fall).
Grob 30% dürften bei 125W realistisch sein, ob man dafür ein Upgrade machen will muss du dann natürlich selbst entscheiden.GolfVR6 schrieb:was würde jetzt ein 14700k mit 125W leisten? Wenn es jetzt nochmal 20-30% wären, wäre es ggf. eine Überlegung Wert.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Die CPU kann/darf dauerhaft 100° haben bevor eine Drosselung stattfindet.GolfVR6 schrieb:Die CPU Temperatur war maximal bei 81°
Du kannst also entweder das Powerlimit weiter erhöhen (wenn möglich) und oder den Lüfter langsamer dehen lassen.
@Mork-von-Ork
Hat Intel die Spezifikationen beim OC für non K Modelle aufgeweicht ?
Ich dachte das nur die 28s erhöht/verlängert werden können und PL1 aufgrund des fehlenden Suffix "K" keine Erhöhung zulässt.