Aufrüsten oder Neubau? Foto-Videobearbeitung

In welchem Bereich würde ich den Profitieren den RAM von 32gb auf 64gb aufzurüsten?

@GolfVR6 Ich habe bei meinem neuen Rechenknecht von 16 (alter PC) auf 64 GB hochgerüstet. Das macht sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar. Die Festplatten werden weniger belastet, wenn praktisch alles in den RAM passt was gerade läuft. Eine Menge Programme laufen schneller, wenn viel im RAM vorgehalten wird. Bei Foto/Videobearbeitung kann man eigentlich nicht genug RAM haben.

Ich würde Dir empfehlen auch über einen Ultra 265K nachzudenken. Das Ding funzt wie Hölle. Mit Abstand bester Allrounder in seiner Preisklasse und der Leistungsabstand zum deutlich teuren 285 nicht der Rede wert. Das sind Unterschiede für Testfetischisten, davon merkt der Normalnutzer in über 99% der Fälle garnichts.
Zudem ist das Teil richtig sparsam im Leerlauf bis mittlere Last und wenn du die PLs manuell einstellst, z.B. 125/125 Watt ist er auch unter Vollast richtig sparsam.
Übrigens, bin beim ersten Mal selbst darauf reingefallen: Im MSI UEFI scheinen die Powerlimits auf "nur lesen" eingestellt zu sein. Das stimmt aber nicht, einfach die gewünschten Wattzahlen im Textfeld eingeben und er schaltet dann beim Verlassen des BIOS um, zeigt dir auch was er gerade ändert.

Der 265k ist aber kein LGA1700 sondern LGA1851 , wodurch ich ein neues Motherboard bräuchte. Und DDR5 Speicher sind extrem teuer wenn ich da 64gb aufrüsten würde. Im jetzigen System müsste ich 32gb ddr4-3200 aufrüsten ob das noch Sinn macht?

GolfVR6 schrieb:
In welchem Bereich würde ich den Profitieren den RAM von 32gb auf 64gb aufzurüsten?
Plane eine Arbeitsspeichernachrüstung wenn deine aktuellen 32GB DDR4, während deiner Anwendungen/Spiele etc., zu über 80% ausgelastet sind.

Sollte dein Arbeitsspeicher die Auslastungsmarke von 90% knacken würde ich das Nachrüstungsvorhaben trotz der gestiegenen Marktpreise priorisieren.

Ist dein Arbeitsspeicher nicht in dem obigen Umfang ausgelastet spielt das Thema erstmal keine Rolle da die Marktlage eine Beschaffung auf Vorrat nicht zulässt.

Edit:
Falls die Frage kommt: Warum bei 80% ?
Bei ~80% fängt Windows an fleißig auf deine Datenträger auszulagern was einen möglichst schnellen Betrieb des Systems tangiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
GolfVR6 schrieb:
Der 265k ist aber kein LGA1700 sondern LGA1851 , wodurch ich ein neues Motherboard bräuchte. Und DDR5 Speicher sind extrem teuer wenn ich da 64gb aufrüsten würde. Im jetzigen System müsste ich 32gb ddr4-3200 aufrüsten ob das noch Sinn macht?
Hallo, ist leider wahr, daß DDR5 momentan extrem teuer ist, ich hatte noch Dusel und kurz vor der Explosion bestellt. Am Anfang des Themas war auch der 285k im Gespräch, daher wollte ich zumindest als Alternative den 265K ins Spiel bringen.
Die Frage ist nämlich was du willst und brauchst. Wenn deine Bedürfnisse mit 64GB DDR4 RAM erledigt sind, mache das. ohne Frage. Willst Du ein neues, halbwegs zukunftsfähiges System, wäre über einen Umstieg nachzudenken, der leider momentan richtig teuer wäre. Da sollte man durchaus überlegen, mit dem aktuellen System weiterzumachen bis die RAM und Speicherpreise wieder etwas gefallen sind.

@Tigerkatze
Bei dir stand aber so oder so ein komplett neuer PC an da hat der 265K natürlich Sinn gemacht, vor allem, weil die Rampreise damals noch halbwegs im Rahmen waren.
Hier ist jetzt schon eine Plattform vorhanden inkl. Ram da macht ein Wechsel weit weniger Sinn vor allem, weil der 265K jetzt nicht groß vor einem 265K wäre, Hauptvorteil wäre die bessere Effizienz des 265K nur rechtfertigt das bei den aktuellen Preisen wohl kaum den Plattformwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
GolfVR6 schrieb:
Videobearbeitung kann RAM-intensiv sein. Guck dir doch deine RAM-Auslastung an, wenn du da andauernd am Anschlag bist, dann lohnt es sich.

Mork-von-Ork schrieb:
@Tigerkatze
Bei dir stand aber so oder so ein komplett neuer PC an da hat der 265K natürlich Sinn gemacht, vor allem, weil die Rampreise damals noch halbwegs im Rahmen waren.
Hier ist jetzt schon eine Plattform vorhanden inkl. Ram da macht ein Wechsel weit weniger Sinn vor allem, weil der 265K jetzt nicht groß vor einem 265K wäre, Hauptvorteil wäre die bessere Effizienz des 265K nur rechtfertigt das bei den aktuellen Preisen wohl kaum den Plattformwechsel.
Das ist richtig, habe ich GolfVR6 auch so ähnlich gesagt. Ich hatte den 265K nur ins Spiel gebracht, da ja zu Beginn des Themas auch ein Komplettumstieg in Erwägung gezogen wurde. Bei den aktuellen Preisen ist das aber nur dann sinnvoll, wenn es keine andere Wahl gibt.
Nur so nebenbei: Ich habe mir den Spaß gemacht und vor ein paar Tagen meine Kiste zu den aktuellen Preisen nochmals zusammengestellt, "lauschige" 1200 Euro mehr! Und es schlägt auch anderweitig durch. Bei den Angeboten der PC-Bauer, nicht nur meinem eigenen, sondern auch anderen Läden finden sich gehäuft ältere CPUs und auch die 4 und 8 GB Grakas haben ein "großes" Comeback.
Ich bin gespannt wie sich das auf die Pläne von Intel und AMD auswirken wird. Könnte mir gut vorstellen, daß die aktuellen Plattformen ein längeres Leben haben werden als in der Branche üblich.
Wobei, wenn wir ehrlich sind, für die Masse der Computernutzer ist das nur eine unschöne Episode, da dort sowieso meist OEMs und Angebotsrechner genommen werden.
Wer wie wir angepasste Systeme sich ins Haus holt, ist das mehr als nur unschön.

Auch die OEMs schlagen inzwischen auf, bzw. gabs da in den letzten Wochen Nachrichten dazu.
GPUs merkt man seit Jahresbeginn auch, dass die Preise steigen, zumindest bei Nvidia gibts ja auch erste Gerüchte, die Produktion der kleineren Modelle mit 16GB zurückzufahren oder sogar ganz einzustellen.
Was die Plattformen angeht gabs da ja durchaus auch Gerüchte und Meldungen, dass man AM4/LGA1700 DDR4 Boards wieder auflegt.

Wenn ich RAM jetzt noch aufrüste müsste ich zu meinem 32gb ddr4-3200 wieder zwei 16gb RAMs mit ddr4-3200 kaufen. Würde dann trotzdem das Netzteil noch ausreichen? Alle 4 würden über XMP Profil laufen. Neben der Netzteil Frage wäre auch noch interessant wie zukunftsorientiert eine Investition in DDR4 RAM wäre?

GolfVR6 schrieb:
Wenn ich RAM jetzt noch aufrüste müsste ich zu meinem 32gb ddr4-3200 wieder zwei 16gb RAMs mit ddr4-3200 kaufen.
Bestenfalls ja, grundsätzlich sollte das beim Intel auch mit Vollbestückung gehen.

GolfVR6 schrieb:
Würde dann trotzdem das Netzteil noch ausreichen?
Beim Verbrauch des Rams reden wir von kleinem bis mittleren einstelligen Wattbereich, die Schwerpunkte die wirklich eine Rolle spielen sind GPU und CPU.

GolfVR6 schrieb:
Frage wäre auch noch interessant wie zukunftsorientiert eine Investition in DDR4 RAM wäre?
Kommt darauf an, wie lange man das ganze noch nutzen will und halt auf die schon gestellte Frage, ob du aktuell im Ramlimit bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GolfVR6
Würde das System schon gerne noch ein paar Jahre aufrecht erhalten durch die Upgrades (CPU, GPU und RAM). Die Anwendungen werden auch immer komplexer und Anspruchsvoller durch zusätzliche KI Tools in Davinci oder Lightroom. Aktuell lag die Auslastung bei ca. 50% aber nur wenn eine Anwendung unter Volllast ist. Das ganze kann natürlich noch stark ändern wenn man ein Spiel spielt und zusätzlich noch Browser offen hat und Musik hört. Aber auch die 16gb von der 5080 könnten irgendwann am Limit sein. Eine 5080ti oder 5080Super mit mehr VRam wurde ja leider nicht vorgestellt oder angekündigt ob diese überhaupt kommt.

GolfVR6 schrieb:
Eine 5080ti oder 5080Super mit mehr VRam wurde ja leider nicht vorgestellt oder angekündigt ob diese überhaupt kommt.
Ja hier würde ich aktuell nicht mit planen ob die überhaupt kommen, mehr als 16GB Vram bei der GPU ist aktuell schlicht kaum zu vernünftigen Preisen zu realisieren.

Und auch die 16GB Modelle steigen ja aktuell im Preis, die 5080 war bis Jahresbeginn für 1050, teilweise sogar für 1000€ zu haben, jetzt kannst du auch schon 1200€ hinlegen und auch die 5070 Ti ist von ~750-770€ auf ~850€ gestiegen.

Möchte halt ungern Geld aus dem Fenster werfen für eine Ram Erweiterung die nicht voll oder teils nutzen kann.

@GolfVR6
Dann würde ich es dabei belassen und die RAM Preise beobachten, sollten Diese sich deutlich bessern kannst du immernoch nachrüsten.

Deine aktuelle Auslastung begründet jedenfalls keine Nachrüstung.

Wenn dann müsste ich sowieso auf gebrauchte RAMs zurückgreifen damit ich das XMP auch sinnvoll nutzen kann. Spricht ja dann nichts dagegen gebrauchte zu holen? Die sind dann auch nicht so teuer wie neue.

GolfVR6 schrieb:
Spricht ja dann nichts dagegen gebrauchte zu holen?
Ich würde mir erst konkrete Gedanken um das Thema machen wenn es soweit ist, vorausgesetzt es tritt überhaupt ein.

Wenn du den Gebrauchtmarkt durchstöbern willst könntest du auch nach 64GB Dual Kits suchen und dein aktuelles Dual Kit weiterverkaufen/ausmustern.

Es muss nicht eins zu eins dein Kit sein falls du eine Vollbestückung anstrebst auch wenn es Vorteilhaft wäre.

Vollbestückung geht mit Stabilitätsproblemen einher wenn man die selben hohen Taktraten wie beim Dual Kit anvisiert.
Zwar sind Intel CPUs bei der Thematik "unempfindlicher" als AMD CPUs jedoch auch keine Wunderwerke.

• Gefällt mir
Also wenn ich 4x 16gb DDR4 mit XMP 1 und XMP 2 aktiviere läuft man Gefahr auf Stabilitätsprobleme? Gibt es den eine Empfehlung für 2x 32gb DDR4-Ram für mein Board?

GolfVR6 schrieb:
Also wenn ich 4x 16gb DDR4 mit XMP 1 und XMP 2 aktiviere läuft man Gefahr auf Stabilitätsprobleme?
Natürlich, XMP Profile sind Übertaktungsprofile und Intel gibt für den 14700K, bei Vollbestückung, keine 3200 CL16 frei.

Bestenfalls prüft man diese RAM Bestückung auf Stabilität, bspw. mit Karhu RAM Test oder ähnlichen Konsorten.
GolfVR6 schrieb:
Gibt es den eine Empfehlung für 2x 32gb DDR4-Ram für mein Board?
Die Herstellerfreigaben und das was Privat mit XMP Profilen empfohlen wird sind zwei paar Schuhe.
Wenn die Zeiten sich mal bessern könntest du nach bspw. 64GB 3200CL14 bis 16 und nach 3600CL16 bis 18 suchen. ( Sind alles XMPs)

Generell ist Arbeitsspeicher ein Thema über das man Romane verfassen kann, deswegen erspar ich mir hier weitere Ausführungen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Auch die OEMs schlagen inzwischen auf, bzw. gabs da in den letzten Wochen Nachrichten dazu.
GPUs merkt man seit Jahresbeginn auch, dass die Preise steigen, zumindest bei Nvidia gibts ja auch erste Gerüchte, die Produktion der kleineren Modelle mit 16GB zurückzufahren oder sogar ganz einzustellen.
Was die Plattformen angeht gabs da ja durchaus auch Gerüchte und Meldungen, dass man AM4/LGA1700 DDR4 Boards wieder auflegt.
Das mit den Gerüchten um die kleineren 16GB Nvidias hat schon voll auf die Läden durchgeschlagen. Zum Bleistift bekommst Du fast nirgends mehr eine "große" 5060ti für um die 450€, die lassen sich die PC-Bauer jetzt mehr vergüten. Gleichzeitig werden relativ stark die 8GB Modelle gepuscht. Moderne Zeiten...

GolfVR6 schrieb:
Wenn dann müsste ich sowieso auf gebrauchte RAMs zurückgreifen damit ich das XMP auch sinnvoll nutzen kann. Spricht ja dann nichts dagegen gebrauchte zu holen? Die sind dann auch nicht so teuer wie neue.
Darüber solltest Du erst nachdenken, wenn es nötig ist. Gebrauchter RAM ist eine Wundertüte, je nach Vornutzer. Man sieht es dem nicht von außen an, ob der Speicher die ganze Zeit im üblichen Rahmen genutzt oder bis zum Anschlag ÜTet wurde.
Zudem besteht bei deiner aktuellen Auslastung (um die 50%, wenn ich mich recht erinnere) nicht wirklich Bedarf für RAM-Aufstockung. Ich würde, wie von anderen Nutzern empfohlen, die RAM- und Komponentenpreise im Auge behalten und je nach Bedarf stückchenweise aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben