Aufrüsten oder Neubau? Foto-Videobearbeitung

@KarlsruheArgus
Das war schon immer so soweit ich weiß, viele etwas bessere Consumer Boards haben ja auch gar kein Limit drin, dann erreichen die non K mehr oder weniger die Leistung der K -100-200mhz.
Die non K haben mMn. vor allem den Grund, dass Intel auch dicke CPUs in OEM und Billig PCs verkaufen kann.

Mork-von-Ork schrieb:
Das war schon immer so soweit ich weiß,...
Ich hatte seit dem 10400F nur noch K-Modelle und beim 10400F ging das definitiv nicht trotz Z-Board.

Deswegen frage ich ja so doof. :p

KarlsruheArgus schrieb:
Ich hatte seit dem 10400F nur noch K-Modelle und beim 10400F ging das definitiv nicht trotz Z-Board.
Das sollte auch beim 10400 gehen, CB hat den ja selbst auch ohne Limit getestet bzw. auch darüber geschrieben.
https://www.computerbase.de/artikel...core_i510400f_mit_134watt_pl2_fuer_28sekunden
Der "K" Suffix sollte auf die Einstellungen des Powerlimits eigentlich keinen Einfluss haben, sondern nur auf die Möglichkeit den Multiplikator zu ändern.
Bei LGA1700 gabs wohl auch gewisse Einschränkungen bei der Spannung für den Speichercontroller.
Am Ende ist das auf einem Z490-Board aber fast allen Herstellern egal. In der Konfiguration Auto oder Maximum wird der CPU immer kompletter Freiraum eingeräumt. Sie setzt so in der Regel alle regulären Turbo-Modi um, allerdings ohne Zeitbeschränkung.
Wobei man sagen muss, dass beim 10400 das ganze einen deutlich kleineren Unterschied gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Würde der DRP4 auch einen 14700k mit 125W aushalten?

Mit dem 14700K soll es ja Hitze Probleme geben und zu Überspannungen kommen, stimmt das?

@GolfVR6
Warum sollte er nicht, er der Aufbau der CPU ist nicht groß anders und 125W sind 125W.
Realistisch sollte er durchaus auch mehr als 125W schaffen.

Die Probleme die teils zur Degeneration der CPUs geführt haben sollten mit aktuellen BIOS Versionen längst Geschichte sein, was Wärme angeht musst du bedenken, dass der 14700K ohne Limits im Multicore durchaus um die 300W erreichen konnte, die müssen natürlich weg gekühlt werden.
Daher ja auch der Tipp sinnvolle Powerlimits zu setzen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.85735/seite-2#abschnitt_multicoreleistung
Hier wurde das teil übrigens auch mit 125W getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
@GolfVR6
Ja, wobei der Preis der CPU Kühler kein Indiz für die Kühlleistung/Laustärke ist.

Lasse dich also nicht von teuren Kühlern täuschen.
Ein Arctic Freezer 36 ist bspw. eine sehr ernste Konkurrenz für deinen DRP4 auf Intel.

• Gefällt mir
Würde wirklich das 750 Watt Netzteil ausreichen? Die Kombi 14700k + RTX 5080 braucht lt. Hersteller 850 Watt? Es stehen aber diverse Aussagen das man auch 1000 Watt brauchen könnte.

GolfVR6 schrieb:
Würde wirklich das 750 Watt Netzteil ausreichen?
Welche ATX Spezifiaktion 2.4/2.52 oder 3.0/3.1 ?
Lastspitzen müssen bei letzteren ATX Spezifikationen nicht berücksichtigt werden.

Der 14700K in Kombination mit der RTX5080 kommt im schlimmsten Fall auf <650W Dauerlast zzgl. Lastspitzen.

Wenn man PL2 250W außerdem auf PL1 125W setzt fällt auch der unnötige Boost raus und es werden <550W zzgl. Lastspitzen.

Ist es ein ATX 3.0er sehe ich keine Probleme, ist es ein ATX 2.4/2.52 würde ich PL2 auf PL1 begrenzen und damit hätte sich die Thematik dann auch erledigt.

• Gefällt mir
Es ist ein Seasonic Focus GX 750W. Kann nirgends finden ob es ein 3.0 oder 2.4 ist.

Wann wurde denn gekauft?
Bei den Komponenten würde ich realistisch von der 2.4 Version ausgehen, ATX 3.0 NTs begannen grob Anfang 2023 auf den Markt zu kommen.

GolfVR6 schrieb:
Es ist ein Seasonic Focus GX 750W.
Dann würde ich mir erstmal keine Gedanken um diese Thematik machen.

Solche Lastszenarien in denen CPU und GPU zeitgleich auf Anschlag laufen muss man erstmal provozieren.

@GolfVR6
Nein, nur würde ich wie vorgeschlagen auch beim 14700K das Powerlimit begrenzen auch bei 125-150W.
Das würde ich übrigens unabhängig vom NT tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6 und KarlsruheArgus
Das mit dem Powerlimit würde ich dann sowieso machen, Dank eurer Ratschläge. Die Grafikkarte kann man ja auch Undervolten, habe ich mit der 3080 genauso gemacht und die Zeit viel weniger Strom bei fast gleicher Leistung.

Das Board reicht aber aus und wäre noch kompatibel mit einer RTX 5080 wegen dem PCI Steckplatz?

@GolfVR6
Man sollte das aktuellste BIOS vor dem CPU-Wechsel aufspielen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Muss man bei dem 14700k noch irgendwas berücksichtigen? Es soll irgendwelche Stabilitätsprobleme bei der 13/14 Generation geben.

GolfVR6 schrieb:
Es soll irgendwelche Stabilitätsprobleme bei der 13/14 Generation geben.
Verwende das aktuellste BIOS, dann hat sich diese Thematik auch erledigt.

• Gefällt mir
Ich würde RAM und CPU aufrüsten. Passende Kombis wurden ja schon oben genannt. Grafikkarte ist eigentlich für die genannten Punkte noch ausreichend. Für 1-2k wäre das dann mit dem Preis eh eng.

Zurück
Oben