Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

prinzipiell bist du bei > DDR4-3200 bereits im OC Bereich.
Die 4000/2000 MHz können laufen, müssen aber nicht... Da spielen derzeit mehrere Parameter eine Rolle (BIOS (Agesa) sowie CPU (IMC))

Als günstigere Variante und mit fast identischem OC Potential, kannst auch zu den 3000CL15 oder 3200CL16 Module von Crucial greifen. Auch damit sind die 3800CL15/16 nicht das Problem und ob du überhaupt über die 3800/1900 kommst, ist wieder eine andere Frage. Mehr ist je nach Glück möglich, keine Frage. Auch bis zu 4400/2200 machen die Module mit. Probleme liegen wie oben beschrieben aber nicht am RAM Kit.

Hatte wie gesagt zu den 3600 Crucial gegriffen. Aber lieber die 3200 nehmen und man kann die auch dann bis 3600 oder 4000 Takten mit guten Timings?
Ergänzung ()

Ich habe eben geguckt und preislich hätte ich zwischen 3200 zu 3600 keinen unterschied. Ca 10€ unterschied und da nehme ich lieber den 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst 32Gb 3200er crucial im Rechner. Für den PC von meinem Bruder habe ich die 32Gb vor Weihnachten für 99€ ergattert. Muss deshalb auf paar frames verzichten. Bei annähernd preisgleicheit immer den höheren nehmen. Kann man wenn nötig auch wieder besser verkaufen.

Hallo zusammen,
ich plane im Januar doch noch upzugraden, hatte einen Ryzen 5900x ursprünglich .. wg. Mondpreisen jetzt erstmal den 5600x auf einem Asus ROG Strix x570 geplant. Bin nun an der unsäglichen RAM Auswahl..
Ja, ich habe hier die Empfehlungen gelesen, habe mir auch die Memory QVL zum X570 (Stand Dez. 2020) und Ryzen 5 Serie angeschaut und genau da liegt mein Problem. Die Empfehlungen hier auf CB finden sich nicht immer exakt in der QVL wieder.. Das wird aufgrund der Vielzahl an Modellen schwierig sein, dennoch wäre ich an eurer Einschätzung interessiert.

Der RAM soll haben:
  • 2x 16G
  • 3200 oder 3600
  • nicht zu hoch sein von der Bauhöhe, als CPU Lüfter kommt ein bequiet Dark Rock 4 zum Einsatz
  • RGB kann, muss nicht, bin da etwas abgeschreckt von Berichten hier im Forum, was die Ansteuerung angeht
  • OC wenn, dann eher verhalten

Wichtig ist mir Stabilität, weniger das letzte % Geschwindigkeit ..

Ich finde die G.Skill Ripjaws oder Flare X nicht verkehrt, die Ballistix von Crucial auch nicht.. Habt ihr ein Modell was ihr empfehlen könnt?

.. Danke für den Hinweis.. den werde ich dann mal testen

Aktuell kommen die beliebten Crucial Ballistix Kits mit 32GB auch in Single Rank Ausführung!
Sollte man vielleicht bei den Empfehlungen vermerken @SV3N ?!

Beispiel Kit:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

BL16G36C16U4B.M8FB1 = Single Rank
BL16G36C16U4B.M16FE1 = Dual Rank

• Gefällt mir
Reaktionen: kleiner_muck und SeniorY
Moin zusammen,

habe aktuelle einen i9 10850k (5,2GHz) auf einem ASRock Z490 Taichi im Rechner.
Ich würde mir gerne neuen, schnelleren RAM zulege.
In der Beschreibung meines Board steht das: RAM4x DDR4 DIMM, dual PC4-37333U/DDR4-4666 (OC), max. 128GB (UDIMM)
Habe ich dann grob gesagt keinen Mehrwert wenn ich mir 4 Riegel zulege? Oder soll ich mir lieber 2 Riegel zulegen?

Vielen Dank im Voraus.

Kommt auf die Topologie des Boards an - Z490 sollten Daisy Chain haben und somit mit zwei Modulen besser, als mit 4 laufen.

@Esenel vlt kannst du da ja kurz etwas mehr dazu sagen - bin mir bei Intel nicht zu 100% sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und ALVX
@cm87 hat recht , is Daisy Chain.

Meistens schreiben die die Hersteller gleich bei der Board information Groß dazu (zumindest ersichtlich)
falls es ne T-Topologie ist weil die kaum welche herstellen und somit das Board automatisch teurer machen : )

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ALVX
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
ALVX schrieb:
Moin zusammen,

habe aktuelle einen i9 10850k (5,2GHz) auf einem ASRock Z490 Taichi im Rechner.
Ich würde mir gerne neuen, schnelleren RAM zulege.

2x16GB 3200 CL14 kaufen und übertakten.
Damit kommst du höher mit viel weniger Aufwand als mit 4x8GB bei Z490.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic, cm87 und ALVX
@Esenel
Alles klar. Super vielen Dank für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Esenel
cm87 schrieb:
jup, und SR mit Micron Rev B und die DR mit Micron Rev E.
Gibts noch 32GB Kits bei Crucial die 100% DR kommen? Alternativ 4xSR Riegel verbauen, oder erreicht man damit nicht den XMP Takt?

Würde da keine Garantie aussprechen - Spielt aber keine Rolle ob SR oder DR (Micron Rev B oder Rev E).
Beide haben ein sehr gutes OC Potential - einzige Nachteil von SR --> bisschen geringerer Kopierdurchsatz.

Je nach Game bleibt halt mit 2xSR doch einiges an Performance liegen, siehe auch Test vom Igor mit CP 2077. Sehr viel höher takten 4000Mhz bringt bei Ryzen ja ohnehin nichts.

Zurück
Oben