Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
Nimm mein Wort bitte nicht als endgültige Antwort, aber von den Timings her müsste das B-Die sein. Die anderen Dies können die anderen Timings idR nicht so scharf betreiben wie die CAS, so dass 16-16-16-36 Samsung ein sollte.
Hat denn jemand in letzter Zeit 3600er Kits gekauft und kann berichten ob diese DR oder SR waren?
Mein Board kommt heute und ich würde mich jetzt gerne um den RAM kümmern - aber man hat traurigerweise keinen Überblick mehr welchen man sich nun kaufen soll
Ich hab noch Crucial Ballistix in weiß mit 2x32GB 3600 CL16 DR bekommen, kurz dannach gab es viele Beschwerden das es oft nur SR ist. Aber den Unterschied ob DR oder SR merkste beim zocken schonmal gar nicht.
8GB müssten meines Wissens nach Single Ranked sein, bei 16GB kommt es auf die Module an, die meisten dürften aber auch hier Single Ranked sein, da dies einfach günstiger in der Herstellung ist. Gute OC Module verwenden aber wieder 8Gb Dies, so dass 16GB Module dann auch DR sein können, nur eben nicht müssen.
Im Endeffekt sind 2x16GB DR wahrscheinlich sinnvoller als 4x8GB, da die Vollbestückung mehr Belastung für den IMC darstellt, als es 2 größere Module wären.
Ich hatte kurzzeitig die G.Skill Trident Z RGB in Betrieb, die sind auf jeden Fall Dual Ranked Module. Falls du Interesse hast, kannst du ja auch mal in den Marktplatz schauen, ich verkaufe gerade beide Kits.
Ich habe hier vor rund einem Jahr die Empfehlung für Crucial Ballistix DDR4-3000 (32GB) bekommen, die tatsächlich anstandslos auf 3600 laufen (mein System steht in der Signatur).
Wenn ich nun für einen Ryzen 4650G 16GB brauche, kriege ich den Crucial Ballistix DDR4-3600 (BL2K8G36C16U4B) auch auf 4000 (oder höher)?
Nun wird es aber nötig, dass ich auf 32GB erhöhe.
Da ich mit dem RAM an sich super zufrieden bin und er anstandslos auf meinem Board läuft, überliche ich nun, was ich tue.
Das 32GB Kit kaufen und das 16GB Kit verkaufen?
Oder einfach ein zweites 16GB Kit kaufen und alle Bänke auf dem Board belegen?
Rein vom Preis (wobei eher zweitrangig) und der Optik her würde ich das zweite 16er Kit kaufen.
Mir stellt sich aber die Frage, ob das anstandslos läuft?
Ich hätte eigentlich ungern viel Arbeit damit - also XMP an und fertig.
sind diese RAM zu empfehlen: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ? Habe jetzt nicht auf Anhieb rausfinden können, ob diese B-Die sind. Andere Trident stehen ja in der CB Empfehlungsliste. Oder gibt es Alternativen mit RGB im selbern Preisbereich +-
Werde mir demnächst auch ein neues System bauen und bin beim RAM noch unschlüssig.
Mainboard soll ein ROG STRIX B550-E GAMING werden, CPU ein Ryzen 5600X.
Was ist beim RAM hier aktuell die Empfehlung für 2x8 GB?
Hatte mir Corsair Vengeance LPX 16G (CMK16GX4M2Z4000C16) rausgesucht, ist das eine gute Wahl wenn der Ram bei um die PC4000 laufen soll? Denke irgendwo zwischen 3800 und 4000 ist ja in der Regel machbar, oder?
@Fr4g3r:
spielt P/L ne rolle oder geht es um maximale leistung um jeden preis?
16GB Ballistix 3600 CL16 kriegt man für weniger als die hälfte (selbst das 32GB-dualkit kriegt man für weniger geld) und lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten. ist dann etwas langsamer als der Vengeance 4000 CL16, aber der aufpreis steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.
Da die Dinger noch mindestens 10 Tage Lieferzeit haben (Ende März) und ich aktuell das gleiche Kit für 20€ mehr zur Lieferung diesen Freitag gefunden habe anbietet, überlege ich mir das nochmal nachzuordern. Es juckt mich einfach in den Fingern, endlich meinen PC zusammen zu bauen :-)
Insgesamt hätte ich dann zwar 64 GB Ram, was wahrscheinlich viel zu viel ist.
Zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es andere Punkte die man beachten muss? Gibt es mögliche Nachteile, wenn man 2x so ein Dual-Kit verbaut?
Ich habe heute auf einer Konkurrenzplattform erstmals auf die DDR4-Ram-Empfehlungen geklickt und war doch etwas überrascht. Kann es tatsächlich sein, dass sich die Empfehlungen dort vor allem nach Aussehen richten, mit dem hier als Testsieger bei Latenzen von 18-22-..... bei 3600Mhz? Ballistix tauchen gar nicht auf, dafür die hier verteufelten Aegis als Tipp für "Sparfüchse". Bin ich der einzige, der sich (trotz der im Artikel ja korrekt dargelegten technischen Hintergründe) fragt, wie es zu so einem Empfehlungsartikel kommen kann oder gehören die zur "RGB macht den PC schneller"-Fraktion?