• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next II: Gaming-Handheld mit Strix Halo, 9-Zoll-OLED und 115 Wh

Daniel D. schrieb:
Warum zerstört man immer die mögliche Laufleistung mit noch mehr Verbrauch?
Weil Laufleistung für viele irrelevant ist. Powerbanks und Steckdosen überall regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil, muss man schon sagen. Das wäre man ein ehrwürdiger Nachfolger meiner Legion Go :D

Aber ne, ich nutze die ja schon kaum und wenn meistens im Dock als Desktop-Ersatz für Office-Kram. Wenn ich demnächst meinen PC wieder im Schreibtisch-Setup nutzen kann brauche ich sowas ja gar nicht mehr. Die Idee eines Handheld-PCs finde ich super, aber den Nutzen kann ich irgendwie nicht in meinen Alltag integrieren.

Dennoch verfolge ich ganz gerne was da so auf dem Markt passiert.

Habt ihr einen use case für solche Geräte? Vielleicht liegt es ja an mir.

Daniel D. schrieb:
Warum zerstört man immer die mögliche Laufleistung mit noch mehr Verbrauch?
Eigentlich hätte ich gesagt nur weil das Ding sich 85W genehmigen kann heißt es ja nicht dass es die braucht und das man es meist eh deutlich eingeschränkter betreibt, vor allem im Akkubetrieb.
Aber...

Volker schrieb:
Hab den hier gerade im Mini-PC, selbst bei 170 Watt rennt der ins TDP-Limit. Mit 85 Watt hängt er nur an der Kette, da bleibt viel zu viel ungenutzt, was aber eben zuvor den Preis nach oben getrieben hat.
Wenn das so ist verheißt das nix gutes. Vielleicht ist der Chip doch etwas überdimensioniert für ein Handheld.
Ich finde die CPU-Leistung des Ryzen Z1 Extreme ja schon ausreichend, GPU könnte mehr sein. Lass sich so ein SoC 30-40W genehmigen, dann sollte doch schon was gehen und mit der Akkugröße kriegt man dann auch locker 3h hin.

Wobei die Akkugröße schon wieder problematisch ist bzgl. des Thema Flugzeug wie ja bereits genannt...wäre schon doof wenn man so ein Ding hat und nicht mitnehmen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display wird das kleinste Problem sein, die Displays von Foldables mit 8" haben fast genau so viel Fläche.
Stats
8 inch 1x1​
9 inch 16x10​
Width5.66 inches7.63 inches
Height5.66 inches4.77 inches
Area32.00 inches²36.40 inches²

Also nur 13,8 % mehr Fläche. Und um die Auflösung kümmert sich hoffentlich FSR4 upscaling, zur Not integer 1200x752 / 800x500 / 600 x376😬

Der Energiehunger des Chip und die damit einhergehende Lautstärke, wenn die zwei Turbinen infernalisch um Gnade kreischen🙉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Volker schrieb:
Hab den hier gerade im Mini-PC, selbst bei 170 Watt rennt der ins TDP-Limit. Mit 85 Watt hängt er nur an der Kette, da bleibt viel zu viel ungenutzt, was aber eben zuvor den Preis nach oben getrieben hat.
Würde da den kleineren 385er verbauen (also 8 CPU-Kerne und 32 CUs) einen Vorteil bieten, oder bringt das nichts?

(Also abgesehen davon, dass das im Einkauf etwas günstiger wäre...)

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Galatian
Marcel55 schrieb:
Wenn das so ist verheißt das nix gutes. Vielleicht ist der Chip doch etwas überdimensioniert für ein Handheld.
Im Prinzip entspricht der 395 einem Ryzen 9950X und einer Radeon 7700 in einem Package. Zusammen kommen diese Produkte auf 430W TDP. Man kann für den direkten Interconnect und den LPDDR statt DDR+GDDR noch was davon abziehen, aber selbst dann wären 350W nicht unrealistisch als sinnvoll nutzbare elektrische Leistung für den Chip.

Natürlich wird man wesentlich effizienter bei 85W oder sogar 170W, aber Luft nach oben hat der Chip mit Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Marcel55 schrieb:
Habt ihr einen use case für solche Geräte?
Ich nutze meinen Handheld daheim "mobil" (auch mal entfernt von einer Steckdose), gedockt am TV/Monitor und auch im Urlaub schon mal.

Diese Hardware ist m.E. in einem Handheld sinnlos. Exorbitant teuer, in dem Formfaktor nicht "leise" zu kühlen, kurze Akkulaufzeit trotz "riesigem" (und schweren) Akku und am Ende bringt der die Leistung nicht auf die Straße weil die TDP und Speicherbandbreite immer noch limitieren.

16 Kerne sind m.E. aktuell und bis auf weiteres 8 zuviel für "Gaming" und 40 CUs kriegst Du nur halbwegs ausgelastet wenn Du GDDR6/7 daneben packst. Bin ich blind oder haben sie tatsächlich gar nix zum verbauten RAM erwähnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Marcel55
Cr4y schrieb:
Weil der Handheld eben in der Hand gehalten wird und damit recht nahe an den Augen. FullHD könnte da schon recht grob sein. Es passt dann auch nicht so ganz zum Premiumanspruch würde ich sagen.

FullHD bzw. bei 16:10 dann eben 1200p käme auf eine Pixeldichte von ~250dpi.
Das ist absolut ausreichend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Sturmflut92
Da bin ich skeptisch, bei dem Formfaktor. Da braucht's erst ein finales Produkt & Tests. Da steht und fällt viel mit der Kühlung. Lautstärke, Oberflächentemperatur, was kommt bei den 85 Watt wirklich noch an Leistung auf die Straße. Hängt das Teil vielleicht sogar schon vorher im Temperatur Limit. Spannendes Gerät, da kann aber viel schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Endlich mehr Infos.

Schade, dass nicht der AI Max+ 388 genommen wird. Für ein gaming Handeld die bessere Wahl.
Die Auflösung finde ich ungewöhnlich. 2560x1600 hätten sein müssen. Oder von mir aus 1920x1200.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Wenn man (nicht unwahrscheinlicher Weise) wegen des übergroßen Akku des Ayaneo Next II am Flughafen auffliegen sollte, kann man entweder den Flug knicken oder mit viel Glück noch in verbliebener Check-in Zeit ein Schließfach finden und zur Lagerung am Flughafen teuer mieten.

Dass das abgewiesene Gerät umsonst/auf Kosten des Flughafenbetreibers bis zur Abholung nach Rückflugankunft gelagert wird und nicht "verloren" geht, ist eher fraglich und nicht ohne Risiko.

Insgesamt ist das Gerät für Flugreisende eine Verfehlung angesichts der darin gedrosselten teuren Strix Halo APU und großem Akku (ein Gaming Laptop deutlich sinnvoller, bei Bedarf leistungsfähiger und vermutlich günstiger).

Mit "Handheld" (und dessen klassischen Vorteilen) hat das eigentlich außer bzgl. des Formfaktors nur noch wenig zu tun.

Was dieser "Handheld" wohl wiegen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Wurde schon etwas zum Gewicht des Gerätes geschrieben? 1 - 2 kg brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Alter_Falter und Brrr
Marcel55 schrieb:
Die Idee eines Handheld-PCs finde ich super, aber den Nutzen kann ich irgendwie nicht in meinen Alltag integrieren.
Marcel55 schrieb:
Habt ihr einen use case für solche Geräte? Vielleicht liegt es ja an mir.
Du willst dir grad einen Nutzen aufschwatzen lassen? Wenn du den für dich nicht siehst ist doch super. Dann brauchst du kein Geld ausgeben. ;)

Wenn der Hersteller das Powerlimit auf 65w oder weniger reduziert, sollte das doch noch immer Leistung sein, als die aktuellen Mitbewerber haben oder???
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Weil der Handheld eben in der Hand gehalten wird und damit recht nahe an den Augen.
Naja, das ist aber auch ganz schön nahe an den Ohren 😉
Ich würde da eher die 1080p in Kauf nehmen.

Eigentlich Interessant, aber solange es keine Kühllösungen gibt, die das bei einem erträglichen Lärm kühlen können, ist dieser Jet bei mir unten durch.

Preislich wohl dann in der Range vom GPD Win5 ...

stefan92x schrieb:
Im Prinzip entspricht der 395 einem Ryzen 9950X und einer Radeon 7700 in einem Package. Zusammen kommen diese Produkte auf 430W TDP. Man kann für den direkten Interconnect und den LPDDR statt DDR+GDDR noch was davon abziehen, aber selbst dann wären 350W nicht unrealistisch als sinnvoll nutzbare elektrische Leistung für den Chip.
AMD hat nun Mal dem Package eine TDP gegeben. Power zuzuführen ist das eine. Wärme abzuführen das andere.

Das Package ist kleiner als die Packages von 9950X und der RX7700.

Hinzu kommt dass einiges an Bandbreite fehlt.
stefan92x schrieb:
Natürlich wird man wesentlich effizienter bei 85W oder sogar 170W, aber Luft nach oben hat der Chip mit Sicherheit.
Bei der Power auf alle Fälle. Bei der Performance würde ich gerne Mal einen Test sehen was sich da tatsächlich tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ich bin mal SEHR gespannt was für ein Kuhlkonzept die da drin haben um 85W weg zu kühlen!
Und wie viel der Leistet bei 10-15W damit er nicht gleich in 1h Leer ist.

LikeHike schrieb:
Weil Laufleistung für viele irrelevant ist. Powerbanks und Steckdosen überall regeln.
Eher weil Softwaretechnisch limitieren immer drin liegt. Aber Leistung hochschrauben nicht einfach so.

Rickmer schrieb:
Würde da den kleineren 385er verbauen
388 meinst du? Der hat volle CUs und die will man schon.
Screenshot_20251201-125457.png

Volker schrieb:
Im Handgepäck wird da halt nie jemand draufsehen ob da 99 oder 115 Wh steht.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Erst vor 4 Wochen wollte ein Sicherheitsbeamte in Japan genau aus dem Grund meine Powerbank aus meinem Handgepäck sehen und hat dann genau auf die Wh geschaut. War auch "nur" ein Inlandsflug.

Wenn da mehr drauf gestanden hätte, wäre ich vermutlich ohne Powerbank ins Flugzeug gestiegen

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben