Weil Laufleistung für viele irrelevant ist. Powerbanks und Steckdosen überall regeln.Daniel D. schrieb:Warum zerstört man immer die mögliche Laufleistung mit noch mehr Verbrauch?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil Laufleistung für viele irrelevant ist. Powerbanks und Steckdosen überall regeln.Daniel D. schrieb:Warum zerstört man immer die mögliche Laufleistung mit noch mehr Verbrauch?
Eigentlich hätte ich gesagt nur weil das Ding sich 85W genehmigen kann heißt es ja nicht dass es die braucht und das man es meist eh deutlich eingeschränkter betreibt, vor allem im Akkubetrieb.Daniel D. schrieb:Warum zerstört man immer die mögliche Laufleistung mit noch mehr Verbrauch?
Wenn das so ist verheißt das nix gutes. Vielleicht ist der Chip doch etwas überdimensioniert für ein Handheld.Volker schrieb:Hab den hier gerade im Mini-PC, selbst bei 170 Watt rennt der ins TDP-Limit. Mit 85 Watt hängt er nur an der Kette, da bleibt viel zu viel ungenutzt, was aber eben zuvor den Preis nach oben getrieben hat.
| Stats | 8 inch 1x1 | 9 inch 16x10 | |
| Width | 5.66 inches | 7.63 inches | |
| Height | 5.66 inches | 4.77 inches | |
| Area | 32.00 inches² | 36.40 inches² |
Würde da den kleineren 385er verbauen (also 8 CPU-Kerne und 32 CUs) einen Vorteil bieten, oder bringt das nichts?Volker schrieb:Hab den hier gerade im Mini-PC, selbst bei 170 Watt rennt der ins TDP-Limit. Mit 85 Watt hängt er nur an der Kette, da bleibt viel zu viel ungenutzt, was aber eben zuvor den Preis nach oben getrieben hat.
Im Prinzip entspricht der 395 einem Ryzen 9950X und einer Radeon 7700 in einem Package. Zusammen kommen diese Produkte auf 430W TDP. Man kann für den direkten Interconnect und den LPDDR statt DDR+GDDR noch was davon abziehen, aber selbst dann wären 350W nicht unrealistisch als sinnvoll nutzbare elektrische Leistung für den Chip.Marcel55 schrieb:Wenn das so ist verheißt das nix gutes. Vielleicht ist der Chip doch etwas überdimensioniert für ein Handheld.
Versteh ich aber für mich ist das optimal.0range schrieb:115Wh sind zuviel fürs Handgepäck im Flieger. Etwas kurzsichtig oder eh nicht für Urlaub gedacht.
Ich nutze meinen Handheld daheim "mobil" (auch mal entfernt von einer Steckdose), gedockt am TV/Monitor und auch im Urlaub schon mal.Marcel55 schrieb:Habt ihr einen use case für solche Geräte?
Ich denke nicht. Das Legion Go 2 kostet mit kleinerem Bildschirm und Z2 Extreme schon 1400€.Willi-Fi schrieb:Vermutlich sind 1499 Euro angepeilt worden
Cr4y schrieb:Weil der Handheld eben in der Hand gehalten wird und damit recht nahe an den Augen. FullHD könnte da schon recht grob sein. Es passt dann auch nicht so ganz zum Premiumanspruch würde ich sagen.
Marcel55 schrieb:Die Idee eines Handheld-PCs finde ich super, aber den Nutzen kann ich irgendwie nicht in meinen Alltag integrieren.
Du willst dir grad einen Nutzen aufschwatzen lassen? Wenn du den für dich nicht siehst ist doch super. Dann brauchst du kein Geld ausgeben.Marcel55 schrieb:Habt ihr einen use case für solche Geräte? Vielleicht liegt es ja an mir.
Naja, das ist aber auch ganz schön nahe an den Ohren 😉Cr4y schrieb:Weil der Handheld eben in der Hand gehalten wird und damit recht nahe an den Augen.
AMD hat nun Mal dem Package eine TDP gegeben. Power zuzuführen ist das eine. Wärme abzuführen das andere.stefan92x schrieb:Im Prinzip entspricht der 395 einem Ryzen 9950X und einer Radeon 7700 in einem Package. Zusammen kommen diese Produkte auf 430W TDP. Man kann für den direkten Interconnect und den LPDDR statt DDR+GDDR noch was davon abziehen, aber selbst dann wären 350W nicht unrealistisch als sinnvoll nutzbare elektrische Leistung für den Chip.
Bei der Power auf alle Fälle. Bei der Performance würde ich gerne Mal einen Test sehen was sich da tatsächlich tut.stefan92x schrieb:Natürlich wird man wesentlich effizienter bei 85W oder sogar 170W, aber Luft nach oben hat der Chip mit Sicherheit.
Eher weil Softwaretechnisch limitieren immer drin liegt. Aber Leistung hochschrauben nicht einfach so.LikeHike schrieb:Weil Laufleistung für viele irrelevant ist. Powerbanks und Steckdosen überall regeln.
388 meinst du? Der hat volle CUs und die will man schon.Rickmer schrieb:Würde da den kleineren 385er verbauen

Da wäre ich mir nicht so sicher. Erst vor 4 Wochen wollte ein Sicherheitsbeamte in Japan genau aus dem Grund meine Powerbank aus meinem Handgepäck sehen und hat dann genau auf die Wh geschaut. War auch "nur" ein Inlandsflug.Volker schrieb:Im Handgepäck wird da halt nie jemand draufsehen ob da 99 oder 115 Wh steht.