• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next II: Gaming-Handheld mit Strix Halo, 9-Zoll-OLED und 115 Wh

@Bonsaicracker du kannst dir das video von
phawx zum Gpd5 ansehen, hat ja die gleiche Apu. dawird von 15-50watt benches gemacht. im vergleich auch zu den anderen handehelds. selbst mit 20watt ist der chip flotter als der konkurrenz.
Ergänzung ()

IMG_1430.jpeg
hier mal ein klein screenshot von Horizon zero dawn fhd epic no upscaling

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Bonsaicracker, Haldi und 3 andere
Daniel D. schrieb:
Warum zerstört man immer die mögliche Laufleistung mit noch mehr Verbrauch?
Weil sie es können. :(
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Weil der Handheld eben in der Hand gehalten wird und damit recht nahe an den Augen. FullHD könnte da schon recht grob sein. Es passt dann auch nicht so ganz zum Premiumanspruch würde ich sagen.
Also näher als 40 cm habe ich damals meinen ersten "Ur-Gameboy" auch nicht vor die Augen gehalten. Näher als 20 cm wird zudem wieder unschärfer für das Auge. Von daher ist Full-HD völlig ausreichend trotz 9 Zoll.

@Northstar2710 gibts Analysen wie das sein kann? Der Fertigungsprozess scheint der gleiche zu sein, daher kommt also kein relevanter Effizienzgewinn und die 395 hat viel mehr "Grundlast" mit sich rumzuschleppen

Volker schrieb:
Nope, erst Recht verboten. Keine Akkus, Batterien usw in den Frachtraum wo im Flug keiner rankommt wenn was passiert.
Wir hatten mal extra große Austausch-Akkus für unsere Dienstlaptops (dadurch standen die Laptops leicht schief, weil sie das Laptop untenrum bei der Höhe vergrößerten) für den Fall einer Dienstreise mit längerer Zeit ohne Steckdose. Die hatten mehr als 100 Wh. Zum Glück mich damals niemand streng danach kontrolliert. ;)

ThePlayer schrieb:
Power hat das Teil ja mehr als genug für so einen Handheld. Frage ist wozu man die Auflösung bei 9" nicht bei 1080p belässt. Das würde den Akku schonen und mehr FPS bedeuten..
  • Es werden am Markt kaum mehr Oled Displays mit 1080p verfügbar sein.
    • Also wenn man was will mit >120Hz und wie in diesem Fall PWM >5kHz (yeah!)
  • Oled neigt je nach Farbraster teils deutlich zu Farbsäumen, der Effekt wird kleiner mit höherer Auflösung
  • Größere Zahlen mehr gut
  • GUI abseits von Spielen nativ, in Spielen dann in geringerer Auflösung rendern bzw. Upscaling nutzen.

Bits&Bytes schrieb:
Geräte mit Akku dürfen nicht in den Koffer
Was hat heute KEINEN Akku mehr? Da dürfte der Koffer ja recht leer bleiben. Keine Kopfhörer/Headsets in den Koffer, keine Smartphones,, Smartwatches, Tablets, Laptops, Wecker, Lautsprecher, Kofferradios etc.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Weil Laufleistung für viele irrelevant ist. Powerbanks und Steckdosen überall regeln.
Wenn die Powerbank als "Spender" nur halb so groß ist wie der "Empfänger", dann viel Spaß beim regelmäßigen Wechseln der Powerbank. ;)

Bei der TDP ist der Akku schon fast zu klein.

Rickmer schrieb:
Würde da den kleineren 385er verbauen (also 8 CPU-Kerne und 32 CUs) einen Vorteil bieten, oder bringt das nichts?

(Also abgesehen davon, dass das im Einkauf etwas günstiger wäre...)
Die neue Architektur mit SeaOfWires statt SERDES sollte dafür sorgen, dass der 395er nicht merklich mehr zieht als der 385, wenn er das gleiche macht, das nur ein Chiplet auslasten kann. Wenn die Software beides nutzen kann, ist der 395er ohnehin effizienter. Die 40CUs werden ebenfalls ohnehin effizienter arbeiten als die 32CUs.
Ergänzung ()

Alter_Falter schrieb:
@Northstar2710 gibts Analysen wie das sein kann? Der Fertigungsprozess scheint der gleiche zu sein, daher kommt also kein relevanter Effizienzgewinn und die 395 hat viel mehr "Grundlast" mit sich rumzuschleppen
Er hat die doppelte LPDDR5X-Speicherbandbreite von Strix Point und obendrein auch noch InfinityCache. Und das Spiel wird bandbreitenlimitiert sein. Das sagt eigentlich alles, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Alter_Falter
Nicht alles was man mit zwei Händen halten kann ist auch ein sinnvoller Handheld.

Mit der Switch fing das Ganze an, die war noch schön kompakt. Schon das Steamdeck ist ein Klopper und die Switch 2 nun auch schon deutlich größer und schwerer. Dieses Gerät hier ist ja fast schon eher ein Gaminglaptop, den man halt mit beiden Händen hält. Aber von einem Gerät für unterwegs und sei es nur zum mitnehmen ins Hotel hat das ja nicht mehr viel.

Ich fänd es schöner, wenn mit handlichen Geräten mehr möglich wäre, anstatt die Teile immer weiter aufzubohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
CDLABSRadonP... schrieb:
Die neue Architektur mit SeaOfWires statt SERDES sollte dafür sorgen, dass der 395er nicht merklich mehr zieht als der 385, wenn er das gleiche macht, das nur ein Chiplet auslasten kann.
Das Chiplet und den Infinity Fabric zum Chiplet praktisch komplett ausschalten zu können ist ein deutlicher Fortschritt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn die Software beides nutzen kann, ist der 395er ohnehin effizienter. Die 40CUs werden ebenfalls ohnehin effizienter arbeiten als die 32CUs.

Und dann kommt eben auch das Binning zum Tragen. Die besten Dies für den 395, die nicht so guten für die anderen.

Bei den Tests von The Phawx war der 395 den anderen SKU in allen Belangen überlegen.

0range schrieb:
115Wh sind zuviel fürs Handgepäck im Flieger. Etwas kurzsichtig oder eh nicht für Urlaub gedacht.
So pauschal nicht richtig. Die meisten Airlines erlauben auch bis 160 Wh. Muss man halt vorher anmelden.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Warum zerstört man immer die mögliche Laufleistung mit noch mehr Verbrauch?
Man wird das Teil auch mit weniger watt betreiben können. Nur irgendwann ist der Nutzen gegenüber einem Strix Point zB so klein, dass sich das preislich nicht lohnt.
Aber auch bei 50 W wird der nem Strix Point davon rennen.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Power hat das Teil ja mehr als genug für so einen Handheld. Frage ist wozu man die Auflösung bei 9" nicht bei 1080p belässt. Das würde den Akku schonen und mehr FPS bedeuten..
Wird man eh mit ner deutlich niedrigeren Renderauflösung betreiben. Da hilft ne höhere Display-Auflösung.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
@gartenriese Nope, erst Recht verboten. Keine Akkus, Batterien usw in den Frachtraum wo im Flug keiner rankommt wenn was passiert.
Das ist einfach komplett falsch. Elektronische Geräte mit Akku dürfen natürlich ins Aufgabegepäck, wenn es auch nicht empfohlen wird.
Nur Ersatzakkus und dazu zählen Powerbanks müssen ins Handgepäck. Dazu dann Sondergeräte wie e-Zigaretten.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Was hat heute KEINEN Akku mehr? Da dürfte der Koffer ja recht leer bleiben. Keine Kopfhörer/Headsets in den Koffer, keine Smartphones,, Smartwatches, Tablets, Laptops, Wecker, Lautsprecher, Kofferradios etc.
Sind ja auch Dinge, die man entweder eh am Körper trägt oder eben im Handgepäck hat (bzw haben muss.)

Geräte mit sehr kleinem Akku (z.B. elektrische Zahnbürsten, Rasierer) werden im Aufgabegepäck allgemein geduldet, auch wenn sie streng genommen auch verboten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
selbst mit 20watt ist der chip flotter als der konkurrenz.
Schon beeindruckend. Vorallem wenn man bedenkt, dass der Chip eigentlich eher ungeeignet für ein "gaming" Handheld ist. Dafür braucht es keine 16 Kerne etc. Aber zeigt was noch möglich ist. Das Ding optimieren, weniger CPU, bisschen mehr GPU, unnötigen Kram raus, optimieren auf 15W tdp und dann geht da richtig was. Wird diese Gen aber leider noch nichts. Valve x AMD haben hier wirklich in Vorreiter Stellung gezeigt, was machbar ist wenn man will :D

bensen schrieb:
Das ist einfach komplett falsch. Elektronische Geräte mit Akku dürfen natürlich ins Aufgabegepäck, wenn es auch nicht empfohlen wird.
Nur Ersatzakkus und dazu zählen Powerbanks müssen ins Handgepäck. Dazu dann Sondergeräte wie e-Zigaretten.

Stimmt halt nicht. In den USA haben sie mein uraltes, ausgeschaltetes 3. Handy ausm Koffer geholt. "Verboten!" Dazu bekommst nen schönen Zettel von der TSA wo draufsteht warum und wieso und weshalb sie deinen Koffer geöffnet haben.

20150503_171654.jpg

Theoretisch mag das vielleicht so sein, praktisch würde ich es nie empfehlen und habs halt auch selbst schon durch. Zumal sich die Regeln die letzten Monaten eher noch verschärfen statt abschwächen. Und wenn der TSA-Typ ne sagt, kannst mit deinen Regel was erlaubt ist noch so viel versuchen, du wirst es nicht so mitnehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Hate01
Versteh ich irgendwie nicht, wer braucht denn 16 Kerne in einem Handheld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Blaexe schrieb:
Sind ja auch Dinge, die man entweder eh am Körper trägt oder eben im Handgepäck hat (bzw haben muss.)
So viele Dinge passen bei mir nicht auf einmal ins Handgepäck (außer man bucht den Business-Tarif mit zwei Handgepäckstücken).
Blaexe schrieb:
Geräte mit sehr kleinem Akku (z.B. elektrische Zahnbürsten, Rasierer) werden im Aufgabegepäck allgemein geduldet, auch wenn sie streng genommen auch verboten sind.
Die beiden vergaß ich noch zu erwähnen. Am Ende dürften mehr als 10 Geräte bei einer längeren Reise einen Akku haben.

Weyoun schrieb:
So viele Dinge passen bei mir nicht auf einmal ins Handgepäck (außer man bucht den Business-Tarif mit zwei Handgepäckstücken).
Bluetooth Lautsprecher und Kofferradio - am besten auch noch beides - sind aber auch eher Exoten. Der Rest passt absolut ohne Probleme. Du hast ja einmal das normale Handgepäck und einmal noch deinen "persönlichen Gegenstand" der unter den Sitz passen muss. Alleine dort (Rucksack) passt eigentlich alles sonstige rein ..

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Volker schrieb:
Stimmt halt nicht. In den USA haben sie mein uraltes, ausgeschaltetes 3. Handy ausm Koffer geholt. "Verboten!" Dazu bekommst nen schönen Zettel von der TSA wo draufsteht warum und wieso und weshalb sie deinen Koffer geöffnet haben.
Die TSA verweist auf die FAA:
For lithium batteries that are installed in a device (laptop, cell phone, camera, etc.), see FAA regulations for "portable electronic devices, containing batteries".
https://www.tsa.gov/travel/security-screening/whatcanibring/all?combine=batteries&page=1

und dort steht:
When portable electronic devices powered by lithium batteries are in checked baggage, they must be completely powered off and protected to prevent unintentional activation or damage.
https://www.faa.gov/hazmat/packsafe/portable-electronic-devices-with-batteries.

IATA sieht folgendes vor:
1000007695.jpg

Lufthansa:
https://www.lufthansa.com/gr/en/prepare-for-your-trip/baggage/electronic-devices-and-batteries
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wo steht, dass es verboten ist? Beispiele bitte.

Zurück
Oben