• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next II: Gaming-Handheld mit Strix Halo, 9-Zoll-OLED und 115 Wh

Blaexe schrieb:
Bluetooth Lautsprecher und Kofferradio - am besten auch noch beides - sind aber auch eher Exoten.
Ich schrieb ja auch von längeren Reisen (keine Zwei-Tages-Dienstreisen).
Blaexe schrieb:
Der Rest passt absolut ohne Probleme. Du hast ja einmal das normale Handgepäck und einmal noch deinen "persönlichen Gegenstand" der unter den Sitz passen muss. Alleine dort (Rucksack) passt eigentlich alles sonstige rein ..
Das hängt davon ab, bei wem man fliegt. Die Billigflieger sind sehr "sparsam" bzgl. der erlaubten Größe des Handgepäcks. Wenn man Glück hat, kann man gegen Aufpreis was dazubuchen. Wenn nicht, muss der Rest halt in den Koffer.

bensen schrieb:
Die TSA verweist auf die FAA:
For lithium batteries that are installed in a device (laptop, cell phone, camera, etc.), see FAA regulations for "portable electronic devices, containing batteries".
https://www.tsa.gov/travel/security-screening/whatcanibring/all?combine=batteries&page=1

und dort steht:
When portable electronic devices powered by lithium batteries are in checked baggage, they must be completely powered off and protected to prevent unintentional activation or damage.
https://www.faa.gov/hazmat/packsafe/portable-electronic-devices-with-batteries.

Genau das ist halt der Punkt. " protected to prevent unintentional activation or damage." ist halt so krasse Auslegungssache, bei mir flog es im Koffer rum mitten in den Sachen. Da wäre auch nie was passiert, aber rumstreiten kannst knicken, die haben immer Recht vor Ort. Gerade in USA würde ich es einfach keinem empfehlen irgendwas an Elektronik dieser Art ins Aufgabegepäck zu packen. Da kannst noch so im Recht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Was soll das Dingen dann wiegen, 2 Kilo? Bestimmt sehr handlich für ein Handheld 😀

165hz
...
Naja wer es braucht

Wünschte mir ja, Apple würden mit ihren M-Prozessoren nen Handheld bauen.

Hardware perfekt, und dem AppStore würden ein paar weitere gescheite Games statt dem ganzen F2P-Mist ganz gut tun.

Viele müssten sich nicht mal unbedingt ein Gerät kaufen und könnten sich auf Reisen einfach zu ihrem iPad nen Xbox/PS5-Controller dazupacken, für‘n bißchen Daddeln zwischendurch.

Volker schrieb:
Da wäre auch nie was passiert, aber rumstreiten kannst knicken, die haben immer Recht vor Ort. Gerade in USA würde ich es einfach keinem empfehlen irgendwas an Elektronik dieser Art ins Aufgabegepäck zu packen. Da kannst noch so im Recht sein.
Da stimme ich dir zu, ob du im Recht bist spielt dann keine so große Rolle, wenn der Flieger in Kürze abhebt. Ich würde es auch schon aufgrund von Diebstahl und Beschädigungen ins Handgepäck nehmen.

Aber man sollte schon aufpassen was genau man schreibt. Es ist nicht verboten. Und außerhalb der USA auch weitestgehend unproblematisch.
Das gleiche mit >100 Wh. Bei den meisten größeren Airlines überhaupt kein Problem.
In diesem Thread wird ziemlich viel Halbwissen zum Thema Batterien in Flugzeugen verbreitet.

Aber 100 Wh wären trotzdem nicht verkehrt gewesen. Verstehe nicht warum man so knapp über das Limit geht. 15 Wh machen den Braten nicht fett, aber kann unter Umständen Probleme verursachen. Wenn drüber, dann richtig.

Das wäre eine Steamdeck, welche ich kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bensen schrieb:
Wo steht, dass es verboten ist? Beispiele bitte.
Korrekt, der wichtige Zusatz:

"Maßnahmen müssen getroffen werden, um eine unbeabsichtigte Aktivierung der Geräte zu verhindern und sie vor Beschädigung zu schützen"

Das ist zu 100% bei vielen Geräten schwer zu vermeiden und wird in der Praxis auch wohl kaum von den Menschen angewandt.

Wenn du eine versehentliche Aktivierung nicht zu 100% ausschließen kannst - verboten.

0range schrieb:
115Wh sind zuviel fürs Handgepäck im Flieger. Etwas kurzsichtig oder eh nicht für Urlaub gedacht.
Genau das war das erste das ich mir auch gedacht habe. Niemand packt aus genau diesem Grund mehr als 99Wh in ein Gerät...

Ich denke ein Strix Halo 385 würde ausreichen. Ist halt etwa doppelt so flott wie nen 370 (32 statt 16CUs). Aber ich denke billiger und sparsamer als der 395. Gerade weil der auch weniger Kerne hat. Der 395 ist völlig overpowered. Ein 385 auf 20-30W könnte durchaus Sinn machen. Mit nem 90Wh Akku.

@Katzenjoghurt Au ja. Mein Mac mini M4 braucht gerade mal 25W und das Ding hat echt power. M4 ist vergleichbar mit HX 370 und M4Pro mit HX 395 (diese Handheld CPU). Allerdings brauchen Apple Chips nur halb so viel Strom. Die Hardware ist ein Traum. Nur das Mac OS. hmmpf.

Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Was soll das Dingen dann wiegen, 2 Kilo? Bestimmt sehr handlich für ein Handheld 😀

Krakadil schrieb:
Das wäre eine Steamdeck, welche ich kaufen würde.
Wenn du noch eine Niere übrig hättest?

beeindruckend, aber 1920 x 1200 Pixel wären aus meiner Sicht besser gewesen. Mehr ist einfach unnötig. Der 115Wh Akku ist etwas fragwürdig.

Northstar2710 schrieb:
selbst mit 20watt ist der chip flotter als der konkurrenz.
Knaller! Danke für die Info, das bestätigt meine Vermutung und meine Meinung, 85Watt in dem Einsatzbereich total überflüssig sind. Vor allem ist eine Sinnvolle Kühlung äußerst fragwürdig - wenn man nicht gerade auf Turbinenlärm steht.

Naja, zumindest bekommt man im Winter keine kalten Hände.

Die halbe Auflösung ist ca. so wie das steamdeck, oder? Denke das ist ein guter Kompromiss. Der ROG Ally hat gezeigt, dass auch nicht Pixel-perfect Auflösungen sehr gut aussehen können und bei so einem kleinen Display fast nicht negativ auffallen.

Volker schrieb:
Im Handgepäck wird da halt nie jemand draufsehen ob da 99 oder 115 Wh steht.
In Amsterdam vielleicht nicht, in China schauen die da ganz genau drauf. Musste mal eine kleine Powerbank da lassen weil der Aufkleber nicht mehr gut lesbar war - obwohl schon an den Maßen gesehen hat, dass die klein ist. Bekommt man auch nicht wieder das Teil. Und ich bin nur umgestiegen in China - also abfliegen in DE kein Problem.
Wenn man dann mal eben 1000€ in den Müll werfen muss, wäre das mehr als ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
frazzlerunning schrieb:
Wetten auf den Preis? Ich sag mal ~€1.500,--
Tjaa, für Spielzeug Handhelds zahl ich nicht mehr als 500 - aber wers für 1500 kaufen möchte bitteschön, lasst euch nicht aufhalten. :daumen:

anexX schrieb:
- aber wers für 1500 kaufen möchte bitteschön, lasst euch nicht aufhalten. :daumen:
1.500€ ist ziemlich illusionär, keine Chance dass das Teil unter 2.000€ kostet. Mini PCs mit dieser APU kosten nämlich alle schon um die 2.000€ rum und das hier ist ein Handheld, sprich Akku, Peripherie und Display zusätzlich zum Formfaktor kommen oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, anexX und the_IT_Guy
Zurück
Oben