News be quiet! Netzteil-Boost: 1.200 W für Power Zone 2 und Pure Power 13 M

IBISXI schrieb:
Wäre toll wenn die Hersteller in der Lage wären ein Leistung/Wirkungsgrad Diagramm herauszugeben, wenn man es schon nicht schafft, Zertifizieren zu lassen.
Also zumindest das Power Zone 2 mit 1000w ist bei cybenetics zu finden.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Vielleicht mache ich mein Büro auch schon mal fertig für die nächste Generation und lass einen Drehstromanschluss verlegen? 😳
Genau - weil ein 1200 Watt Netzteil auch immer 1200 Watt zieht. Außerdem zieht ein durchschnittlicher Wasserkocher mehr und dafür bräuchte auch ned mehr als eine Phase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Snooty schrieb:
1 x RTX5090
1 x Ryzen 9 7950X + Noctua NH-D15
4 x SSDs
1 x M2 SSD
4 x 140mm-Lüfter
2 x DDR5

Würde ich jetzt ein gutes vorhandenes (ATX 3.x) 850W ohne Gewissensbisse dran weiterbetreiben.
Bei Neukauf ginge (gebe ich zu) meine Tendenz auch eher in Richtung 1000W ATX 3.x

1200W halte ich indes für leichten Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Alpirsbacher80 und Child
Mills97 schrieb:
Früher hatte man Ofenheizung, das Abwasser floß ungeklärt in den Fluss, und in 4 Tagen gings per Kutsche nach Prag. Alles ohne Strom. Trotzdem Sch.
Früher. Echt jetzt? 🙄
So viel früher war mein früher nun wirklich nicht. Also bleib bitte auf dem Teppich. ;)

Ich habe ein 380 W Enermax im PC, weil das das kleinste Modell war: 250 W hätten mir gereicht, da der PC unter Volllast nur knapp über 200W kommt.

Snooty schrieb:
1 x RTX5090
4 x SSDs
1 x M2 SSD
4 x 140mm-Lüfter
2 x DDR5

Unabhängige Rechner spucken mir dieselben Watt aus; obwohl die keine NTs verkaufen und keinen Hersteller empfehlen/bevorzugen.
CB nutzt im Testrechner selbst auch 1200 W.
Dennoch unnötig. Lies dir mal die Tests durch bei Igor. 850 Watt mit einem hochwertigen NT reicht in der Regel selbst für eine 5090

Caramon2 schrieb:
Modell war: 250 W hätten mir gereicht, da der PC unter Volllast nur knapp über 200W kommt.
Kann halt trotzdem sein das ein aktuelles 750-850 Watt Netzteil für den Verbrauch besser abschneidet. Die kleinen ATX Netzteile gibt's eben meist nur in schlechter Effizienz - und son Platinum liegt dann selbst bei kleinen Lasten trotzdem besser. Den Preisunterschied holt man aber auch so in Jahren nicht auf - insofern passts dann schon

Der Trend zu immer stärkeren Netzteilen ist etwas beunruhigend. Nvidias RTX 6000-Serie dann mit 800W? xD

c-3 schrieb:
Nvidias RTX 6000-Serie dann mit 800W? xD

Hmm... das bedeutet dann was?
  • ein neuer Stecker (12V-2x8?) :mussweg:
  • die Verwendung mehrerer 12V-2x6?
  • die Verwendung eines 12V-2x6 oberhalb der Spezifikation? :smokin:
  • die Rückkehr der alten 6+2-poligen Verbinder, diesmal zu fünft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Frag mich jetzt schon ob jeder PC-Bastler, außer mir, eine 5090 verbaut. Finde das es in letzter Zeit übertrieben viele NTs dieser Leistungsklasse vorgestellt wurden.

• Gefällt mir
@Staubwedel Hatte zu dem Thema auch schon mit be!Quiet diskuttiert. Die 350W und 400W Netzeile wurden ja auch eingestampft. Jetzt ist das Minimum 450-500W. Für ganz normale PCs total übertrieben. Ist wohl aber dem geschuldet, dass die überall einen 12VHPWR einbauen möchten mit min 400W.

sini schrieb:
überall einen 12VHPWR einbauen möchten mit min 400W.
Ähm... die Dinger gibbet nicht in 400W.
300W, 450W, 600W sind (meines Wissens) die zulässigen Kategorien.

Äh haste recht!
Pure power 12 550 Watt = 300W 12VHPWR
Pure Power 12 650 Watt = 450W 12VHPWR

Wenn der verbaut wird, muss ja auch genügend Budget vorhanden sein. Wobei beim 550 W ja nur noch 150 Watt theoretisch für den Rest bleiben 🙂

Aber es wird klar, wieso es dann halt keine 350, 400, 450 und 500 Watt mehr gibt. NERVT.

• Gefällt mir
Snooty schrieb:
1 x RTX5090
4 x SSDs
1 x M2 SSD
4 x 140mm-Lüfter
2 x DDR5

Unabhängige Rechner spucken mir dieselben Watt aus; obwohl die keine NTs verkaufen und keinen Hersteller empfehlen/bevorzugen.
CB nutzt im Testrechner selbst auch 1200 W.
Ich bin vor kurzen erst auf die 5090 umgestiegen und habe ein BQ 850W-Netzteil, das läuft bis heute ohne Probleme. Meine config:
1x RTX5090
1x 9800X3D + 480erWakü
4x M2
2x HDD
4x Lüfter
2x DDR5

Allerdings werden CPU und Graka per undervolting optimiert... Ohne UV komme ich zu Spitzen im 3DMark auf 760 Watt Gesamtverbrauch des Systems laut Strommesser an der Steckdose, das wäre auf Dauer sicher nicht zu empfehlen für das Netzteil.

Je nach Auslastung der Graka in "realen" Spielszenarien komme ich eigentlich kaum über 600 Watt gesamt (aber halt mit UV), meist bin ich eher zw. 300 und 400. Idle im Windows habe ich ca. 150 Watt. Also, so lange du nicht groß übertakten willst, sollte das 850er noch reichen...

So ein Strommesser für die Steckdose bekommt man ab nem 10er (da kommts auch nicht auf die Genauigkeit im mW-Bereich an) und man bekommt schon mal nen gutes Gefühl was echte Verbräuche sind. Die Stromrechner der NT-Hersteller gehen natürlich auf Nummer Sicher. Wenn ich meine config eingebe, kommen da auch 1200 W raus...

Daniel D. schrieb:
Power Zone 2 klingt nach China Böller. Muss mal schauen, für was diese Serie ist.
Das ist eine (Mini)Klasse über dem Pure mit größerem und besserem Lüfter.
Daher auch die minimalen Preisunterschiede.
Ich frage mich gerade ob da auch noch die schlechteren Kondensatoren drin sind, wie im Pure?
Also 85 statt 105 Grad? Steht im Produktdatenblatt nicht extra drin, also wirds nicht drin sein.
Ich habe das Zone 850 gekauft und bin geräuschtechnisch wie immer sehr zufrieden.
Hatte vorher ein 12 Jahre altes Straight Power 580W.
Die Kabelstränge sind jedenfalls optisch abgespeckt.
Vergleichsweise mit anderen Herstellern etwas kürzer und wenig Steckmöglichkeiten.
Da wird also gespart, um international preislich noch wettbewerbsfähig zu sein.
Ging in meinem Fractal Design R5 aber noch ganz gut, und das ist ja relativ groß.
Neu war für mich, dass man nun alle Kabel abnehmen kann, und einen semipassiv Modus hat.
Für normale Computer ist das definitiv mehr als ausreichend und gute Qualität.
Die Probleme mit meiner 9070 XT sind unter Linux übrigens weg (selbst bei agressivem heruntertakten und undervolten streikten ein paar Spiele und waren beim Start spätestens mit einer Anzeige von 420W Gesamt-PC an der Steckerleiste dann aus, während andere liefen), unter Windows ging das alte Netzteil anstandslos bei jedem Spiel, auch mit Overclocking als Testversuch.
Wer eine 5090 mit 14900KS glühen lassen will, der nimmt aber sicher nicht das 1000+ Netzteil aus der normalen Serie, sondern das Dark Pro, wo alles halt besser ist, auch mehr Kabelkram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jongleur666 schrieb:
Vielleicht mache ich mein Büro auch schon mal fertig für die überübernächste Generation und lass einen Drehstromanschluss verlegen? 😳
Guter Punkt, vielleicht plane ich das in meiner Sanierung auch gleich mit ein.
Ob ich nun n 3x2,5mm² oder n 5x2,5mm² lege macht den Braten auch nicht mehr fett. :mussweg:

Realistisch betrachtet hoffe ich aber mal, dass es so weit nicht kommen wird. :freak:
Wir sind hier in Deutschland mit dreiphasig angebundenen Wohnungen und Einfamilienhäusern schon ziemlich "privilegiert".
In den meisten anderen Ländern sind Einfamilien- und sogar kleinere Mehrparteienhäuser meist nur einphasig angebunden. Das schräge amerikanische Split Phase System mit Mittelabgriff ist so gesehen auch nur einphasig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
sini schrieb:
Jetzt ist das Minimum 450-500W. Für ganz normale PCs total übertrieben

Damit kann ich leben, auch wenns für meine Zwecke überdimensioniert ist.

Mir gehts aber nicht darum ob was um die 500W-750W grundsätzlich erhältlich ist, oder ob es da auch mal neue Modelle gibt.

@drago-museweni

Jo, da hast Du recht. Ich hatte gehofft, dass die zur CES ein neues Lineup vorstellen… mal abwarten. Hier im Umfeld und bei mir laufen auch nur Focus Modelle. Gibt aber aktuell keinen Wechselbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Caramon2 schrieb:
So viel früher war mein früher nun wirklich nicht. Also bleib bitte auf dem Teppich. ;)

Ich habe ein 380 W Enermax im PC, weil das das kleinste Modell war: 250 W hätten mir gereicht, da der PC unter Volllast nur knapp über 200W kommt.
Das war von mir absichtlich sarkastisch überzogen. Peace. Weil "früher" ist mMn so sterbenslangweilige brotlose Kunst - wir leben halt im Hier und Jetzt.
250W sind de facto auch von vorgestern. Zum Einen haben gute NT mit sagen wir mal 500W auch bei 200W eine Top-Effizienz, und zum Anderen gibts heutzutage viele sehr sparsame Alternativen, NUC, allgemein Mini-PCs, portable Geräte, usw, da sollte jeder was finden können. Ob 250W PC-Netzteile zurückkommen wage ich dagegen stark zu bezweifeln. 😉

BxBender schrieb:
Das ist eine (Mini)Klasse über dem Pure mit..
Eher zwischen System Power und Pure Power.
Es ist lauter als ein PP13M und auch technisch etwas hinten dran.
Die 85er Caps sind heim PP13M nur auf der primären Seite. Die ist aber ziemlich egal.
PZ2 kann nur mit Platin glänzen, wobei der eine Prozent eher uninteressant ist.

Oder kurz:
Mit dem Pure Power 13M ist das Power Zone 2 völlig obsolet. Kostet mehr, liefert weniger.

Zurück
Oben