Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News be quiet! Netzteil-Boost: 1.200 W für Power Zone 2 und Pure Power 13 M
- Ersteller Hibble
- Erstellt am
- Zur News: be quiet! Netzteil-Boost: 1.200 W für Power Zone 2 und Pure Power 13 M
sini
Lieutenant
Wenn du einen PC baust, bestimmt.Alpirsbacher80 schrieb:Ich finde die Flachbandkabel gut
Wenn du aber 10-20 baust, macht das schon einen Unterschied ob man mit gesleevten Kabeln 3 Minuten für die Verkabelung brauchst und 15 Minuten für die Flachbandkabel. Die lassen sich richtig mies verarbeiten.
- Kann man mies bündeln
- Kann man schlechter aus dem Bündel herausführen (z.B. SATA-Kabel-Strang)
- 3D-Kurven kannste sprichwörtlich knicken
- Stecker in falscher Orientierung, kannste ebenfalls knicken
Zuletzt bearbeitet:
el_froggo
Lt. Junior Grade
Hier läuft das dark Power Pro 11 1000w seit ca 8 Jahren mit unterschiedlichster Hardware - keine Probleme.toudy2004 schrieb:@Daniel D. Meinst die anderen BQs sind Besser? Die PZ 2 850 habe ich 10 verkauft im Laden und habe schon 3 auf dem Tisch. Habe selber das Dark Power 13 mit 1000W. Nach 1 1/2 Jahren ist heute das 3. Kaputt gegangen. Das erste Fiepte und bei dem 2. fiel ein ganzes Rail immer aus. Das 3. machte einfach gar nichts mehr. Habe jetzt ein Seasonic wieder verbaut. Damit hatte ich nie Probleme.
Früher hatte man Ofenheizung, das Abwasser floß ungeklärt in den Fluss, und in 4 Tagen gings per Kutsche nach Prag. Alles ohne Strom. Trotzdem Sch.Caramon2 schrieb:So viel zum Thema Umweltschutz.
Früher haben wir Maumau gespielt, oder Käsekästchen, vier gewinnt, usw. und teilweise Turniere veranstaltet: Mit mehreren hat das richtig Spaß gemacht und überhaupt keinen Strom gebraucht.
Früher. Echt jetzt? 🙄
IBISXI
Admiral
"Der Wirkungsgrad bei bis zu 94,3 Prozent des Power Zone 2 soll zu bestehenden Modellen mit einer Zertifizierung nach 80Plus Platinum und Cybenetics Platinum vergleichbar sein, wohingegen sich das Pure-Power-13-M mit 93,5 Prozent auf 80Plus-Gold-Niveau bewegt."
Wäre toll wenn die Hersteller in der Lage wären ein Leistung/Wirkungsgrad Diagramm herauszugeben, wenn man es schon nicht schafft, Zertifizieren zu lassen.
Dann könnte man auf solche langen, wenigsagenden Formulierungen verzichten.
Der max. Wirkungsgrad ist gerade bei 1200W Kloppern nicht immer das, was am Interessantesten ist.
Was ist im Idle (bei ca. 10%) Auslastung oder bei Gaming Last ? (bei ca. 50%)
Wäre toll wenn die Hersteller in der Lage wären ein Leistung/Wirkungsgrad Diagramm herauszugeben, wenn man es schon nicht schafft, Zertifizieren zu lassen.
Dann könnte man auf solche langen, wenigsagenden Formulierungen verzichten.
Der max. Wirkungsgrad ist gerade bei 1200W Kloppern nicht immer das, was am Interessantesten ist.
Was ist im Idle (bei ca. 10%) Auslastung oder bei Gaming Last ? (bei ca. 50%)
Cinquedea
Lt. Junior Grade
Falsch. Vor ca. zehn Jahren haben die richtig Mist gebaut und ihr Ruf war auf lange Sicht hin geschädigt.drago-museweni schrieb:@Cinquedea die Aussage ist doch auch einfach nur Polemik, BeQuiet ist einer der beliebtesten Nt Hersteller auf CB, da scheinen wohl viele kein Problem damit zu haben, ich habe meins erst ein paar Monate,
da mein Seasonic nen kurzen hat und erst noch eingeschickt werden muss.
Deren unterklassigen Netzteile waren schon immer billiger Schrott.
be_myself
Lt. Commander
Nutze seit vielen Jahren nur be quiet! Netzteile und habe die bisher, auch immer bei anderen verbaut. Keine Ausfälle oder andere Auffälligkeiten. Jetzt geht es erst ab (450W) 550W los, selbst das ist bei meiner Configuration vom PC zu viel. Damals gab es noch 350W und 400W Netzteile.
@Cinquedea Das ist weit weit länger als 10 Jahre her.
Nichtsdestotrotz wäre als Extremfall der Bereich 2-5 % interessanter.
Also bei 1200 W hoffe ich, dass das System weniger als 120 W verbrät ... Aber gerade bei heutigen AMD Systemen nicht unwahrscheinlich.IBISXI schrieb:Was ist im Idle (bei ca. 10%) Auslastung
Nichtsdestotrotz wäre als Extremfall der Bereich 2-5 % interessanter.
BeQuiet hat vor ~15 Jahren mit der Dark Power Serie, wertigen Lüftern und super Support einen zurecht guten Ruf erarbeitet.
Allerdings muss ich @Cinquedea insofern recht geben, dass in den letzten Jahren gerade die unteren System-, Pure- und Straight Power Reihen erheblich an Qualität eingebüsst haben.
Neben irgendwelchen No Name China Netzteilen ist mir persönlich tatsächlich nur ein BeQuiet Netzteil im privaten System verreckt. Leider im Umfeld deutlich mehr. Seitdem verbaue und empfehle ich nur noch die besseren Seasonic Serien und habe mit denen absolut keine Probleme soweit.
Muss nichts heissen, aber BeQuiet hat bei mir stark an Vertrauen eingebüsst.
Allerdings muss ich @Cinquedea insofern recht geben, dass in den letzten Jahren gerade die unteren System-, Pure- und Straight Power Reihen erheblich an Qualität eingebüsst haben.
Neben irgendwelchen No Name China Netzteilen ist mir persönlich tatsächlich nur ein BeQuiet Netzteil im privaten System verreckt. Leider im Umfeld deutlich mehr. Seitdem verbaue und empfehle ich nur noch die besseren Seasonic Serien und habe mit denen absolut keine Probleme soweit.
Muss nichts heissen, aber BeQuiet hat bei mir stark an Vertrauen eingebüsst.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Wieso baut man eigentlich keine Multirail Netzteile mehr ?
Ich fänds eigentlich ziemlich sinnvoll wenn man z.b. nen 1000W Netzteil so bauen würde, dass die CPU/Mainboard Rail 400 Watt langfristig kann und 800 W kurzfristig.
Und dann noch vier Rails an denen jeweils ein 8-Pin Grafikartenanschluss hängt der langfristig 150W kann und kurzfristig jeweils 300W.
Und dann noch ein HGHPWR Grafikkartenanschluss der langfristig 600W und kurzfristig 1200W kann, aber wenn man den anschliesst werden die anderen 8-Pin Anschlüsse alle deaktiviert.
Ich fänds eigentlich ziemlich sinnvoll wenn man z.b. nen 1000W Netzteil so bauen würde, dass die CPU/Mainboard Rail 400 Watt langfristig kann und 800 W kurzfristig.
Und dann noch vier Rails an denen jeweils ein 8-Pin Grafikartenanschluss hängt der langfristig 150W kann und kurzfristig jeweils 300W.
Und dann noch ein HGHPWR Grafikkartenanschluss der langfristig 600W und kurzfristig 1200W kann, aber wenn man den anschliesst werden die anderen 8-Pin Anschlüsse alle deaktiviert.
lWllMl
Lt. Junior Grade
das liest sich ja äußerst brisant ! was ist denn damit gemeint? werden wir bald 400watt für ne 6070Ti benotigen?Hibble schrieb:die sich jeweils für Grafikkarten der nächsten Generation eignen sollen.
drago-museweni
Admiral Pro
Dein ernst, und das in der schnelllebigen PC Welt.Cinquedea schrieb:...zehn Jahren...
Gerade da auch die Zone 2, 10Jahre Garantie haben, so schlecht können die auch nicht sein...
@Mr.Zweig Seasonic bietet aktuell in 850W bereich nichts, wollte mein Focus PX 750 ersetzen, und da ist nichts wirklich zu bekommen, die meisten Modelle scheinen ausgelaufen zu sein so wie diese in den Preisen gestiegen sind und Gold kommt mir nicht mehr in den PC, nachdem das Focus schon Platin war.
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power 14 ist ein Multirail Netzteil welches man mit einen Kippschalter in ein Single rail modus schalten kann.D0m1n4t0r schrieb:Wieso baut man eigentlich keine Multirail Netzteile mehr ?
Waelder
Commander
die Welt verlangt nach mehr Strom, das hier dann BQ auch in den unteren Serien dies anbietet ist nachvollziehbar...
Die Dark Serie welche ich noch vor X Jahren gern verbaut ist mittlerweile/schon länger einfach zu teuer und auch die Qualität hat gefühlt nachgelassen, danach viele Straight verwendet aber auch die sind gefühlt nicht mehr das was sie mal waren(P/L), somit seit einigen Jahren bei Pure, aber auch da immer mal wieder lästiges mit den Lüftern.
Seit die Pure Zone in V2 gekommen sind greif ich auch zu denen(semi-passiv war der Ausschlag) - bisher keine Probleme aber bei einer Hand voll verbauter NTs lässt sich keine große Meinung bilden.
Die Dark Serie welche ich noch vor X Jahren gern verbaut ist mittlerweile/schon länger einfach zu teuer und auch die Qualität hat gefühlt nachgelassen, danach viele Straight verwendet aber auch die sind gefühlt nicht mehr das was sie mal waren(P/L), somit seit einigen Jahren bei Pure, aber auch da immer mal wieder lästiges mit den Lüftern.
Seit die Pure Zone in V2 gekommen sind greif ich auch zu denen(semi-passiv war der Ausschlag) - bisher keine Probleme aber bei einer Hand voll verbauter NTs lässt sich keine große Meinung bilden.
Snooty
Commodore
Wieviel Watt würdest du mir empfehlen, wenn mir sämtliche Netzteil-Rechner ~940 W für meinen PC ausrechnen?zivilist schrieb:Mal ehrlich: wer belastet auch nur annähernd einen Gaming / Workstation PC, dass ein 1200 W Netzteil benötigt wird?
Ist das so n "Wer hat den längsten" Ding?KEV24in_Janßen schrieb:@Neodar ICH Hab nen 1000er drinnen und Du??
Ich hab vor fünf Jahren mal n Straight Power 11 Platinum gekauft.
Macht, was es soll. Davor war fast 15 Jahre n Seasonic drin, was mit 420W auf der 12V Schiene aber dann für moderne Hardware doch etwas zu knapp war.
Die jetzigen 850W reize ich bei weitem noch nicht aus, das war nur bewusst mit etwas Overhead gekauft, falls der Leistungsbedarf doch noch mal deutlich steigt.
Snooty
Commodore
1 x RTX5090Araska schrieb:Hinge davon ab, welche Rechnerkonfiguration du hast
1 x Ryzen 9 7950X + Noctua NH-D15
4 x SSDs
1 x M2 SSD
4 x 140mm-Lüfter
2 x DDR5
Unabhängige Rechner spucken mir dieselben Watt aus; obwohl die keine NTs verkaufen und keinen Hersteller empfehlen/bevorzugen.Araska schrieb:Die NT-Rechner der Hersteller greifen sehr gern deutlich höher als nötig
CB nutzt im Testrechner selbst auch 1200 W.
Jongleur666
Lt. Commander
Vielleicht mache ich mein Büro auch schon mal fertig für die überübernächste Generation und lass einen Drehstromanschluss verlegen? 😳
Zuletzt bearbeitet: