News be quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail

@mannefix Weil's so ist?! 😅 Guck dir die Tests bei Cybernetic an, die Daten auf der BQ Webseite und wenn du es dann noch nicht glaubst, Ruf BQ an, die bestĂ€tigen es dir dann auch nochmal persönlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack
mannefix schrieb:
Evtl weil bei den grĂ¶ĂŸeren Modellen Potentiell mehr Watt verbraucht werden kann, und dem entsprechend die LĂŒfter RPM etwas Aggressiver eingestellt ist.
Jedenfalls ist es richtig was MK schrieb.
Der LĂŒfter vom Pure Power 13M 750W dreht spĂ€ter und langsamer als der vom Pure Power 13M 850W.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack und -MK
Was fĂŒr eine nicht so gut gemachte LĂŒftersteuerung spricht. WĂ€re logisch wenn bei einer höheren Last die LĂŒfter höher drehen wĂŒrden, aber bei gleicher Last muß ein LĂŒfter eines 850W-NTs nicht höher drehen als bei einem 750W. Oder sogar geringer weil ein 850W nicht bei Höchstlast ist wenn "nur" 750W gezogen werden?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
Was ist noch Mal der Unterschied zwischen den pure power 13 m und dem bequiet powerzone 2 ? Brauche 1000W.
Die beiden kosten etwa das gleiche.
Ich habe schon keinen Bock mehr bei jeden Windows Update, wegen den unterdimensionierten NT ( 600W) stetig meine UV Einstellungen korrigieren zu mĂŒssen.

Bzgl. was?

Sind beide vom (echten) gleichen Hersteller FSP, beide semi-passiv, in fast allem sehr Àhnlich.

Das PP13M ist wohl etwas leiser, zumindest in manchen Lastbereichen. Und das owbohl das PZ2 einen 140mm-LĂŒfter hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Ok., danke dir, mĂŒsste mich fĂŒr etwas entscheiden, bin kein ĂŒbertriebener silent freak, daher...😉

@Firstdim Das Powerzone 2 hat einen ticken lĂ€ngere Kabel. Bei kleineren GehĂ€usen egal aber bei GrĂ¶ĂŸeren GehĂ€usen wĂŒrde ich dir eher zum Power Zone 2 raten.

• GefĂ€llt mir
Ich denk im Normalfall sollten beide eine gute Wahl sein, ich wĂŒrde aber wahrscheinlich das PZ2 nehmen. Sollte der LĂŒfter wirklich etwas frĂŒher hochdrehen wĂ€re ich wahrscheinlich in einem Lastbereich in den andere Komponenten lauter sind.

Dazu finde ich einen 140er LĂŒfter in dieser Leistungsklasse irgendwie passender, mehr AnschlĂŒsse sind immer willkommen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nighteye und Firstdim
Ja, ich habe auch bei Rezensionen gelesen, das Manche die zu kurze Kabel bemÀngelten.
Der große LĂŒfter ist ein Garant oder zumindest Hoffnung, dass er lĂ€nger ĂŒberleben wird.
Bin gespannt, wenn ich dann ohne UV fahre und die Graka an beiden und nicht wie bisher einem Anschluss(habe die beide AnschlĂŒsse ĂŒberbrĂŒckt)hĂ€ngt, ob sich das doch in der Leistung eventuell auch spiegelt, eher nein oder...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nighteye
Ich habe mal eine Frage zur GerĂ€uschkulisse unmittelbar nach dem Einschalten. Die LĂŒfter meiner Ă€lteren Pure Power-Modelle drehen fĂŒr einige Sekunden krĂ€ftig auf. In Rezensionen wurde das immer wieder mit einem Staubsauger verglichen, was ich aber ĂŒbertrieben finde. Trotzdem stört mich das auch ein wenig und ich wĂŒrde bei meinem nĂ€chsten Netzteil-Kauf gern darauf verzichten. Eigentlich mĂŒsste das doch bei einem semi-passivem Modell kein Thema mehr sein, oder? Hat jemand ein 13M verbaut und kann das bestĂ€tigen?

Darklordx schrieb:
Der LĂŒfter in den Netzteilen war bei mir noch nie aus dem Konzert der anderen LĂŒfter rauszuhören.

Was ich von dem be quiet! Silent Wings 3 135mm HIGH-SPEED des be quiet! Straight Power E12-1200W nicht behaupten kann.
Zwar ist dieser LĂŒftertyp (Silent Wings 2.5), der die Modellreihen Dark Power Pro und Straight Power abdeckt, nicht von der schlechten Sorte, jedoch kann er gegen seine PWM-Derivate von den CPU-KĂŒhlern nur bedingt mithalten.
Den eigentlichen Kritikpunkt ĂŒber den besagten LĂŒfter setzt die Straight Power-Serie selbst, diese mit EinfĂŒhrung von der 12 Gen. in nochmals einen Tiefpunkt erlangt hat.

Der Testbericht zum Netzteil:
be quiet! Straight Power 12 1200W im Test Gute Kombination aus Leistung und leisem Betrieb? | HardwareLUXX

Weshalb muss ein LĂŒfter permament zwischen 480 und 550 U/min agieren? — Wieso fĂŒr 10%-Lasten diese 480 U/min, anstatt der HĂ€fte davon oder gar ein schlummender LĂŒfter? — Wieso nur 550 U/min fĂŒr 80%-Lasten? — Wieso nur 1.000 U/min am Maxima? — WofĂŒr hat es jenes BQ SIW3-13525-HF-26-Modell benötigt, das nominell fĂŒr bis zu 2.600 U/min ausgelegt ist?

Gelangen wir nun zum Kern des Kritikpunktes hieran: Der Silent Wings 2.5 stört das Silent-Klima vieler Fans — nun schon seit Jahren, seitdem er in den oben aufgezĂ€hlten Netzteil-Serien verbaut wird. Im Falle des Straight Power 12 ist es besonders gravierend.

Ich hoffe, "be quiet!" ist on Tour: Die Ansteuerung des LĂŒfters erfolgt ĂŒber die Stromeingangsseite und dessen Regelung ist temperaturgesteuert. — Temperaturgesteuert? — Wo man sich bei be quiet! doch so viel MĂŒhe gemacht hat, den LĂŒfter auf Distanz zu halten, ihn also auf 480-550 U/min zu regulieren. DafĂŒr brauche es eine Temperatursteuerung? Und weshalb die satten, störenden 480 U/min im Idle -Betrieb? Drohe das ohnehin zu kĂŒhle Netzteil am Anschauen von Videos abzufackeln? — Die HĂ€lfte! — Ja, die HĂ€lfte davon! Mehr brauche es fĂŒr das Netzteil von 10%-Lasten nicht.

Das Obskure daran ist: Ich schaue ein paar Minuten lang auf YouTube und der LĂŒfter steigt indessen an. — Er steigt an! Ja, weswegen? Brechen dem Netzteil diese 50 Watt an zusĂ€tzlicher Last das Genick? — WofĂŒr steigt der LĂŒfter an? Und weshalb tut man seine noch mehr störenden 550 U/min den Konsumenten bei stiller Nacht an? Und nach dem Anschauen eines solchen Videos braucht der LĂŒfter auch noch unerklĂ€rliche 10 Minuten lang, bis er wieder auf seine etwas weniger störenden 480 U/min heruntergerelt hat. Wieso ist das Steuerungskonzept von diesem LĂŒfter nicht auf seine Last bezogen? Wieso muss der LĂŒfter nach seiner Effizienz regeln? Ihr wissst doch ganz genau, dass dieser Effizienz-Flop von einem Netztiel bei 10%-.Lasten noch nicht einmal das Kriterium fĂŒr 80 Plus Bronze erfĂŒllt. Und genau deswegen meint ihr, muss der LĂŒfter dauerhaft an 480 U/min agieren, weil ein Netzteil, das selbst unter einer 40%-Last in kaum mehr aufgewĂ€rmte Luft ausströmt als ein laues LĂŒftchen bei 10-oder 20%-Lasten zu ĂŒberhitzen drohe.

Wieso stört ein namentlicher Silent Wings-LĂŒfter ĂŒberhaupt? Meine anderen 15 Silent Wings 3 werden durch denjenigen LĂŒfter — besonders unter nĂ€chtlicher Stille — um ihren Silent-Aspekt gebracht. — Das ist ein Strange Power, welches seinem Anspruch, "be quiet!" zu sein, in nicht zufriedenstellend genug nachkommt.
— Der Honghua HA1225L12S-Z sowie die LĂŒftersteuerung des Corsair CS550M haben mich noch niemals enttĂ€uscht, wenn ich von der altersbedingten SchwĂ€che des LĂŒfters nach rund 8 Jahren alltĂ€glichen Betriebs absehe.—

Die Ansteuerung des LĂŒfters, dessen viel zu obtrusives Surren durch die Wanne des be quiet! Dark Base Pro 900 unter ihm in sogar noch konstruktiv interferiert, ist der reinste MĂŒll und ein Zeugnis von der Inkompetenz seiner Macher. Man erkennt in zu deutlich, dass das Knowhow in China unterwegs ist und der hiesige EMS, der ledigich ein paar Kunststoffe in Form bringt, wohl ganz offenkundig noch nicht einmal einen Plan davon hat, wie eine LĂŒftersteuerung sinngemĂ€ĂŸ zu implementieren sei.

Ich haben fertig!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darklordx und iWebi
Am liebsten wĂŒrde ich das Siegel des NetzteilgehĂ€uses brechen und das Kabel zum LĂŒfter um einen Widerstand erweitern.

FĂŒr den Idle-Betrieb braucht ein LĂŒfter kaum mehr als 300 U/min —200 U/min stellen das Optimum dar— und dieses Netzteil wĂŒrde sogar ohne Bedenken in bis zu 15%-Lasten ohne einen mitwirkenden LĂŒfter auskommen, der dann erst so allmĂ€hlich auf 250 U/min andrehen brauche.

Du hĂ€ttest auch einfach das Netzteil zurĂŒckgeben können, innerhalb der 14 Tage.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Araska, -MK und Naru
Das nĂ€chste Mal gehe ich einfach zu Corsair zurĂŒck — den unumstrittenen MarktfĂŒhrer, der 's auf der digitalen Seite sogar verstanden hat, worin sich Innovation begrĂŒndet.
Die typische Stagnanz eines sich selbst ĂŒberschĂ€tzenden deutschen Unternehmens!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWebi
Jetzt weißte wie ich mich fĂŒhle wenn ich LĂŒfter der Grafikkarte im Idle laufen lasse 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru
Sitzt du direkt im GehĂ€use oder wie hörst du 480rpm? 😅

Wenn du so empfindlich dafĂŒr bist, nimm nĂ€chstes Mal direkt ein passives, dann hast du das Problem gar nicht erst...

• GefĂ€llt mir
Naru schrieb:
Das nĂ€chste Mal gehe ich einfach zu Corsair zurĂŒck — den unumstrittenen MarktfĂŒhrer, der 's auf der digitalen Seite sogar verstanden hat, worin sich Innovation begrĂŒndet.
Tu das - ich weiß zwar nicht, wo Corsair MarktfĂŒhrer sein soll - die bauen ihre Netzteile genausowenig selber wie Listan aka BeQuiet - , aber mach ruhig; Corsair hat durchaus etliche gute Netzteile.

Ich halte mich so lange an FSP und Super Flower fest, dann kommen wir uns nicht ins Gehege.

Naru schrieb:
Die typische Stagnanz eines sich selbst ĂŒberschĂ€tzenden deutschen Unternehmens!

Hier bin ich bei dir - was sich bq in letzter Zeit mit seinen NetzteillĂŒftern leistet, kann ich nur noch als KundenvergrĂ€mung interpretieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWebi und Naru
@Naru

Ich bin bei dir: Lustigerweise habe ich gerade vor kurzem mir ein Whitebuild zusammengebastelt. Weil es das Pure Power 13m nicht in weiß gibt, habe ich aufgrund der guten Erfahrungen mit Seasonic ein Seasonic Focus GX White ATX 3 GX-850 850W ATX 3.1 geholt.

Schwerer Fehler... Unter echter Last, also nicht bei ein bisschen Videogucken oder, sondern 4K Gaming, da wird das Teil lauter als die AIO und die Grafikkarte... Ich brauchte nicht mal die gute alte Pappröhre holen. Der "LĂ€rm" kommt vom Netzteil. Um die 40db erreicht das Netzteil und brummt fröhlich vor sich hin. OK: FÜr manche ist 40db wenig, fĂŒr mich zu viel.

Nun habe ich mir ein Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.1 bestellt, weil das eigentlich favorisierte NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1 nirgendwo erhĂ€ltlich ist. Und hoffentlich kommt das Corsair bis Freitag... Irgendwie scheinen die weißen und guten Netzteile weg zu gehen wie geschnitten Brot.

Bevor ich mir eins von Mars Gaming oder Game Max bei Amazon hole... đŸ”„đŸš’ :mussweg:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK, Naru und iWebi
ZurĂŒck
Oben