News be quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail

@Araska

Mir geht es nicht um die Bauteilgüte von den Netzteilen. Diese ist bei den von Dir genannten Labels auf allerhöchsten Niveau.

Nein — es geht um eine Fehlkonstruktion, diese sich be quiet! von ganz allein zuzuschreiben hat.

Und Corsair ist für mich marktführend, besonders was die digitalen Featurea anbelangt. Auch wenn Thermaltake der erste auf dme Markt war, der mit seiner Toughpower-Serie den Grundstein für solche digitalen Technologien gelegt hat. Das ist innovativ.

@Araska

Du hast die Smileys von mir beim zitieren vergessen... 😉

@iWebi

Was glaubst du, wie ich beim Zocken erstaunt hören musste, was ich sonst nicht hören brauchte... Alles mit be Quiet! Lüftern leise gemacht und dann grätscht das Netzteil da rein... 🤨 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und iWebi
-MK schrieb:
Sitzt du direkt im Gehäuse oder wie hörst du 480rpm? 😅

Unter nächtlicher Stille empfändest auch Du es für unangenehm, wenn der PC permanent in den Raum hindurch surrt und damit sogar auf einer noch intrusiveren Weise als es die LED-Lampen tun, diese sich in so störend verhalten, wenn man sie per Spannung reguliert.

Und wie schon angedeutet — die anderen Lüfter: Sie agieren am absoluten Minimum um 200-250 U/min, wenn sie andrehen, ansonstrm stehen sie still - bis auf die beiden PWM-Pendants zum obig kritisierten Modell des CPU-Kühlers sowie die drei Silent Wings 3 140mm LOW-SPEED PWM am Gehäusedeckel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und iWebi
Darklordx schrieb:
und dann grätscht das Netzteil da rein...
Kann ich mir wahrhaft vorstellen. Ich wäre da auch dran genervt wenn da ein Bauteil meine Umgebung so stört, das sich leise Gehäuse Lüfter, die dazu noch recht teuer sind, übertönen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mein schönes passives und Hochwertiges EVGA SuperNOVA 850 T2 TITANIUM werde ich noch sehr lange drinne lassen. Ist jetzt 7 Jahre alt und wird ohne dessen Lüfter betrieben, der ebenfalls untragbar ist.

Aber ein Netzteil ohne diesem EGO Mode kommt dann doch nie in Frage, wenn die Hersteller so einen Mist bauen.

• Gefällt mir
Die Crux ist nur, dass dieses geile Netzteil im Normalbetrieb mit seinem Lüfter in noch aufdringlicher am Agieren ist als es der hier kritisierte Lüfter des be quiet!-Netzteils tut.

Der einzige Nachteil von diesem ECO-Modus ist die reduzierte Leistung auf den Schinen, diese sich als nachteilig erweisen kann, wie Du es damals bei den Thermaltake Riing-Lüftern beobachten konntest.

Aber wenigstens hast Du die Option auf diesen ECO-Modus. Über so viel Innovation denke ein be quiet! in selbst dann nicht nach, wenn das Jahre nach der Markteinführung ein bei vielen anderen Herstellern bereits zum gängigen Standard geworden sei.

Ne', wie gesagt: Behalte es — ich gönne es Dir. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Was ist eigentlich aus dem Cooler Master X Silent Edge geworden - ist das schon wieder vom Markt verschwunden?

Ist immerhin ein ultimatives Silent-PSU...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Naru
Naru schrieb:
Die Crux ist nur, dass dieses geile Netzteil im Normalbetrieb mit seinem Lüfter in noch aufdringlicher agiert
Richtig. Aber ich hab die Wahl das zu unterbinden :smokin: Und es macht das Netzteil nichts aus ^^

• Gefällt mir
Hatte dann kein wirklich langes Marktleben...

Ich bin nur froh, dass be quiet! mit der E-12-Serie das Straight Power auf seiner Länge insoweit verkürzt hat, dass es in der gleichen Bauform wie iWebiis Modell gerade noch so in das be quiet! Dark Base Pro 900 hineinpasst, ohne auf einen der zwei Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM verzichten zu müssen — was ich niemals toleriert hätte.

Dafür musste am Gehäuse das vormontierte C19 / C20 Cover mit seiner Switch-Verbindung weichen. Auf die Bestellung des neuen C19 / C20 Cover hat be quiet! niemals reagiert.

@Araska

Ein Netzteil wo sich der Lüfter nicht dreht geht ja gar nicht... 😉 🤪:mussweg:

Ich verweise auf Post #12... Ich zitier mich jetzt aber nicht selbst.

Also als silent Fetischist kann ich das Power Zone 2 mit 750w empfehlen. Das ist bis 350w oder so passiv und darüber hinaus auch unhörbar (zuminst bei den maximalen 400-500w bei mir). Und preislich auch sehr attraktiv.

Aber Achtung, das 850w und 1000w sind deutlich lauter 🙄

• Gefällt mir
Ist aber ehrlicherweise auch auf der bei quiet Webseite schon ersichtlich, also von daher. Dumm gemacht ist es trotzdem 😅

• Gefällt mir
Ja, weil die Effizienz-Streuung zunimmt, umso mehr Power so 'n Ding hat. Folglich ist das 1.200W-Modell, das Du mir für preisgünstig beschafft hast, bei 10%-Lasten ein Silent-Flop, weil der Lüfter eine nach der Effizienz gerichteten Temperatursteuerung agiert, die im Idle-Betrieb von rund 10% mit 81% unte rdem Average vieler anerer Modlele durchfällt.

Das einzig Gute an dem Netzteil ist: Es ist in seiner Güte und Beschaltung baugleich zu der Dark Power Pro-Serie und exakt identisch zum 1.500W-Modell.
Dasbei haben diese beiden Modelle, 1200M und 1500W, die gleiche maximale Stromaufnahme. Bei dem 1200W-Modell ist sie mit bis zu 1700 Watt nur noch größer über den 1.200 Watt hinaus, wogegen das 1.500W-Modell in kaum mehr zusätzliche Luft nach oben hin hat — das 1500W nutzt von seinen runden 1.700 Watt nur 300 Watt effektiv aus.

Insofern ist die Produktgüte von den Modellen in darunter, ja sogar bei dem 1.000W-Modell, wirklich nur noch gehobene Mittelklasse bis Obrklasse. Mit den beiden Top-Modellen erkaufe man sich Spitzenklasse-Komponenten — die Drecks-Lüftersteuerung gibt 's gratis oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und iWebi
Zurück
Oben