Benötige Unterstützung beim PC zusammenbauen

fanatiXalpha schrieb:
meinst du damit den großen stecker der sehr breit ist (im vergleich zu den anderen (24polig oder so))?
wenn ja, dann fehlt dir ja eigentlich noch das seperate stromversorgungskabel für die CPU
so interpretier ich das gerade

ist ein P4 stecker glaub ich...

Alessa schrieb:
Zusätzlich zum 24 poligen müssen die angeschlossen werden ist ähnlich wie beim ASRock.

Anhang anzeigen 345855

Das sind 2x4-Pin wo eigentlich Cpu drauf steht.

DAS IST ES!!! Ja das Kabel fehlt bei mir! Allerdings habe ich keinen P4 Stecker. Nur noch solche mit 6 oder 4 aber keine 8 :/

Laut Board reicht auch ein 4-Pol Stecker aber wenn man 2 hat, was soll der Geiz ;)

Es ist kein 8-Pol ;) 2x4

Und an dem 4-Pol der vom Netzgerät kommt steht Cpu drauf, also bei mir.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
@fanatiXalpha
2x4 geht auch? Dachte da müsste dann ein 8er rein. Hey aber das ist ja genial! Jetzt weiß ich endlich woran das Problem lag! :)
Ergänzung ()

Alles klar! Okay dann probier ich das gleich mal!

VIELEN LIEBEN DANK LEUTE!! :)

es muss nicht zwingend ein 8er rein

wie bei dem Main Power Connector oder ab und zu bei der grafikkarte hast du zum beispiel einen stecker der nicht genügend Pins an sich hat
und dann hängt da noch eine zweier reihe mit dran oder so

das wichtige ist, dass alle pins belegt sind, sonst klappt es natürlich nicht

ob 1x8, 1x6+1x2 oder 2x4 macht keinen unterschied

ich bin mir aber garnicht mal so sicher, ob wirklich alle pins belegt werden müssen.... nein, stimmt garnicht
es kommt auf den verbraucher drauf an!!

Mein Mainboard ist ein AM3+ Board
und kann somit auch die Bulldozer sowie Vishera CPUs aufnehmen
da brauch ich 8pin.stecker

da ich aber nur einen Phenom II x4 955 BE drin habe, brauch ich nur 4 pins
die restlichen 4 sind nicht belegt

es kommt somit auf den verbraucher drauf an.
Ich könnte mir vorstellen, dass du für einen i7 oder sowas alle 8 brauchst
bei nem i5 könnten vllt. auch schon 4 reichen

aber da weiß ich nix darüber
müsste man mal nachforschen

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste ;)

So sehen sie aus

Cpu 4-Pin.PNG

Nochmal ;) Zum Betrieb reicht laut Mainboardbeschreibung ein 4-Pin davon.
Hast Du oder besser gesagt Dein Netzteil 2 nimm beide.

Zuletzt bearbeitet:
Äh Leute geht auch ein 1x6 Stecker? Hab nochmal nachgesehen. Ich hab gar keine 4er. Die Grafikkarte hat auch 2x6 :/ Ist ein PCI-E (express?) geht das auch?

Ne, sind keine 4 Pin Stecker dabei :/
Nur 6er. Hab so ein Netzteil von Bluestorm 500W :/

ohje, ich würde dir zu einem gescheiten netzteil raten
vorurteile sind zwar scheiße
aber netzteil ist immer so ne heikle sache...
und die marke kenn ich garnicht

du hast ja eh platz für 8pins
ich würde gerne noch alessas meinung hören, aber ich denk, da kann man den 6pin reinstecken

Sorry, neben dem 6er war noch ein 2er. Passt perfekt! Die Stromkabel waren noch alle mit Kabelbinder festgebunden (als ich den PC vom Computergeschäft gekauft habe). Hab da jetzt den 6er mit 2er rausgeholt und muss den Rest jetzt nur noch wieder verbinden. Und dann sollte es ja klappen! :)
Ergänzung ()

Neues Netzteil? 500W sind doch schon enorm viel? Reicht das nicht aus? Sonst frisst mein PC ja auch noch mehr Energie

moment, ich hab das gefühl, du kennst dich da weniger aus als ich

aber ein bisschen erklären kann ich es dir

ein gutes und qualitatives netzteil definiert sich nicht durch die reine rohleistung
wichtig sind vorallem auch diverse schutzmechanismen, effizienz und stabilität

viel watt != (ungleich) gut
das musst du dir merken

ein netzteil muss den kompletten pc versorgen.
dafür gibt es verschiedene schienen
die 12V-Schiene, 5,5 schiene, 3 volt .... ich weiß es nicht so ganz ausm kopf raus^^
aber in der beschreibung steht es ja immer

die 12 Volt schiene ist beim Spielen sehr interessant, da dort zum beispiel cpu und gpu hängen
aber auch die andern schienen sind wichtig. die 5voltirgendwas schiene ist glaube ich für die festplatten zuständig

solltest du gerade also spielen, beanspruchst somit die 12V schiene stark, und hast aber nebenbei noch ne menge festplatten dran, 5V schiene, dann kann es sein, dass der rechner abstürtzt, weil er es nicht packt
und dann steht man da und frägt sich was los ist
ich musste schon in 2 threads erklären, dass nicht anderes als das netzteil schuld ist, weil es den belastungen nicht standhält.

ich habe zu einem neuen netzteil geraten, weil ich die marke nicht kenne, im übrigen heißt die marke FSP und das Modell heißt bluepower.
das heißt jetzt aber nicht, dass du dir ein neues holen musst.
Da du eh schon dieses hast, kannst du es ausprobieren, ob es klappt
wenn es aber probleme gibt, dann kennen wir aber einen verdächtigen schon ;)

hm, das ist so ziemlich das beste was ich jetzt so mal ausm kopf über netzteile und ihre funktion aussagen kann.
es gab hier mal ein kommentar von phillipus II, der immer die netzteil tests macht
lies dich da mal durch und sonst noch ein bisschen was anderes, wenn du es genauer wissen willst ;)

achja, was für dich auch interessant sein dürfte:
Computerbase hat ein testsystem mit Intel i7 3770k+Geforce GTX Titan mit einem 400W netzteil ;)
aber eben ein qualitativ gutes
ich glaub die haben damit auch OC betrieben wenn ich mich recht entsinne...

der stromverbrauch deines gesamten systems hat weniger was mit der Watt-Zahl zu tun, die dein Netzteil bringt, sondern mit dem Stromhunger deiner Komponenten und der Effizienz deines Netzteils

Zuletzt bearbeitet:
Also generell reicht Dein 500W Netzteil. Ich hab zwar ein 630W in einem ähnlichem System aber auch nur weil ich es da hatte und nicht aller paar Minuten neu kaufe.

Passt jetzt alles ?

Ähm, der 6+2 ist ein PCIe Stecker, den NICHT auf das Mainboard stecken! (dürfte auch ohne Gewalt nicht gehen)

Wenn dein Netzteil nur einen 4pol hat (und keinen 2x4pol) dann reicht der idr aus und passt auch nur entweder ganz link oder ganz rechts auf dem Anschluss am Mainboard

So nun nochmal ;) So und genau so sieht der Mist aus.

Cpu Belegung.PNG

6-Pin ist immer Grafikarte und 4-Pin ATX 12 V Anschluss.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Ich hatte erst vor kurzem versehentlich den 6-poligen PCIe-Stecker beim Mainboard eingesteckt. Es war sehr spät und eigentlich dachte ich, dass man nichts falsch einstecken könnte... Das Ende vom Lied war ein kaputtes Netztteil und das Mainbboard+CPU waren auch hin. Gut, dass es nur alte Komponenten waren und der Verlust sich in Grenzen hielt.

Schau also genau, was es für ein Stecker ist!!!

@highwind01
Ich habe den Stecker ganz normal ohne Gewalt einstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich geb zu manche Mainboardbeschreibungen sind verwirrend zumal in english.
Richtig lustig wird es mit einem sehr gutem Netzteil wo Stecker vorhanden sind für mehrere Grafikkarten.
Aber.
Eigentlich muss an jedem Stecker dran stehen für was er ist.

@wahli, daß ist sehr ärgerlich für Dich. Aber Du hast was gelernt dabei ;)

Ich hab mir alles selbst beigebracht was so etwas angeht. Meine ersten Mainboardumbauten hab ich mit Bildern wie es vorher war wasserfest gemacht ;)

Ich habe ein neues Problem. Hab es mit dem PCI-E Stecker probiert. Jetzt geht gar nichts mehr. Der PC reagiert überhaupt nicht mehr wenn ich den Power Knopf drücke. Ziehe ich den wieder raus, Stromversorgung wieder aus und ein dann versucht er zumindest wieder zu starten. Diese 2x4 Pin Stecker hat mein Netzteil nicht/bzw. müsste ich die dann noch nachkaufen?

Paka jedes Netzteil hat zumindest einen 4-Pol für die Cpu. Jetzt mach langsam und zerhau Dir nicht das Board.

Nochmal : 20+4 ist das dicke Kabel, unverkennbar, daß kommt aufs Mainboard.
6-Pin Grafikarte.
4-Pin ATX

Zuletzt bearbeitet:
Paka schrieb:
Ich habe ein neues Problem. Hab es mit dem PCI-E Stecker probiert. Jetzt geht gar nichts mehr. Der PC reagiert überhaupt nicht mehr wenn ich den Power Knopf drücke. Ziehe ich den wieder raus, Stromversorgung wieder aus und ein dann versucht er zumindest wieder zu starten. Diese 2x4 Pin Stecker hat mein Netzteil nicht/bzw. müsste ich die dann noch nachkaufen?

Uiui, schau mal meinen Post #35 an. Hoffentlich hat es dir nix zerlegt. Ich drück dir die Daumen.

Falls dein Netzteil wirklich keine Stecker dafür hat, dann kauf dir ein neues NT.

Zurück
Oben