moment, ich hab das gefühl, du kennst dich da weniger aus als ich
aber ein bisschen erklären kann ich es dir
ein gutes und qualitatives netzteil definiert sich nicht durch die reine rohleistung
wichtig sind vorallem auch diverse schutzmechanismen, effizienz und stabilität
viel watt != (ungleich) gut
das musst du dir merken
ein netzteil muss den kompletten pc versorgen.
dafür gibt es verschiedene schienen
die 12V-Schiene, 5,5 schiene, 3 volt .... ich weiß es nicht so ganz ausm kopf raus^^
aber in der beschreibung steht es ja immer
die 12 Volt schiene ist beim Spielen sehr interessant, da dort zum beispiel cpu und gpu hängen
aber auch die andern schienen sind wichtig. die 5voltirgendwas schiene ist glaube ich für die festplatten zuständig
solltest du gerade also spielen, beanspruchst somit die 12V schiene stark, und hast aber nebenbei noch ne menge festplatten dran, 5V schiene, dann kann es sein, dass der rechner abstürtzt, weil er es nicht packt
und dann steht man da und frägt sich was los ist
ich musste schon in 2 threads erklären, dass nicht anderes als das netzteil schuld ist, weil es den belastungen nicht standhält.
ich habe zu einem neuen netzteil geraten, weil ich die marke nicht kenne, im übrigen heißt die marke FSP und das Modell heißt bluepower.
das heißt jetzt aber nicht, dass du dir ein neues holen musst.
Da du eh schon dieses hast, kannst du es ausprobieren, ob es klappt
wenn es aber probleme gibt, dann kennen wir aber einen verdächtigen schon
hm, das ist so ziemlich das beste was ich jetzt so mal ausm kopf über netzteile und ihre funktion aussagen kann.
es gab hier mal ein kommentar von phillipus II, der immer die netzteil tests macht
lies dich da mal durch und sonst noch ein bisschen was anderes, wenn du es genauer wissen willst
achja, was für dich auch interessant sein dürfte:
Computerbase hat ein testsystem mit Intel i7 3770k+Geforce GTX Titan mit einem 400W netzteil

aber eben ein qualitativ gutes
ich glaub die haben damit auch OC betrieben wenn ich mich recht entsinne...
der stromverbrauch deines gesamten systems hat weniger was mit der Watt-Zahl zu tun, die dein Netzteil bringt, sondern mit dem Stromhunger deiner Komponenten und der Effizienz deines Netzteils