News Bis zu 1 Gbit/s: Vodafone macht Glasfaser-Tarife schneller und teils günstiger

Ultra_Force schrieb:
Puh, ich weiss ja nicht … Deutschland ist echt teuer für so „wenig“ Leistung.
Wenn ich hier in der Schweiz eine 10 Gbit Download- und Upload-Leitung nehme, bin ich bei 49.- – und wenn man weiss, wie, gehts sogar noch günstiger für die ganzen 24 Monate.

Deutschland, das „Technologie-Land“, hängt da leider meilenweit hinterher … 😅

hast du dich mal mit den unterschiedlichen vorgaben zwischen DE und der Schweiz beschäftigt?

Ist dir klar, dass Anbieter wie Salt in der Schweiz ihre anschlüsse massiv überbuchen und teilweise 16-32 Teilnehmer auf einen 10Gbit anschluss schalten und jedem einzelnen 10Gbit der aufgeschalteten Kunden verkaufen?

@Reset90
Klar, perfekt ist es hier auch nicht – das habe ich nie behauptet.
Ich war selbst mal bei Salt und hatte durchgehend über 9.X Gbit im Download und Upload – da konnte ich mich wirklich nicht beklagen. :)
Vorausgesetzt man hat auch die nötigen Geräte dafür :D

Die Preise sehen aus wie abgesprochen
und sind viel zu teuer.
Wo ist der Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, Celinna, DanHot und 2 andere
Reset90 schrieb:
Ist dir klar, dass Anbieter wie Salt in der Schweiz ihre anschlüsse massiv überbuchen und teilweise 16-32 Teilnehmer auf einen 10Gbit anschluss schalten und jedem einzelnen 10Gbit der aufgeschalteten Kunden verkaufen?
Das ist doch in Deutschland nicht groß anders; hier legen Telekom & Co 32 Kunden auf ein GPON Segment mit nur 2,5Gb/s Downstream und wollen allen Gigabit verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, WetMar, fox40phil und 2 andere
Schlumpfbert schrieb:
Ich zahle für meinen Vodafone 1 Gbit/s Vertrag seit 2020 "nur" 39,99€ im Monat, was passiert damit dann? Läuft der einfach so weiter? Das neue für mehr Geld will ich nicht. Ich frage mal lieber nicht bei denen nach, kann nur schlechter werden.
Ja das ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Kabelanschluss und kein Glasfaser. Das die hier unterschiedliche Preise aufrufen sollte klar sein.
Verstehe nicht warum hier gleich wieder viele durch die Decke gehen. Die haben ihre Glasfaser Preise gesenkt, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und N0Thing
BeezleBug schrieb:
Ja das ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Kabelanschluss und kein Glasfaser. Das die hier unterschiedliche Preise aufrufen sollte klar sein.
Ah, du hast Recht, es kommt zwar Glasfaser im Keller an, geht dann aber über Kabel zur Fritzbox.
Darum heißt der Tarif auch CableMax 1000, ergibt natürlich Sinn.

Meine kleine Heimatstadt ist wieder ein paar Jahre zurück gefallen und mindestens wieder 10 Jahre von einem großflächigen Ausbau entfernt :freak:

Warum gibt es eigentlich keine Tarife mit mehr als 1000 MBit über Glasfaser?

So fehlt der Anreiz von Kabel weg zu wechseln, wo die Preise günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und senf.dazu
alle schwärmen so von 10GBit/s
Habt ihr euch mit dem Stromverbrauch der Geräte, die diese Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können überhaupt beschäftigt? Sowie dem Preis solcher Geräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Belter, Roesi und eine weitere Person
froeschi62 schrieb:
Es gibt nur sehr, sehr wenige XGS-PON Gebiete der Telekom.
Sorry, mir ging's um die neuen Tarife, also die News. Ob nur auf dem Telekom-Netz die neuen Datenraten gelten werden.

Mein Kumpel muss demnächst Glasfaser bestellen, vo Vodafone selbst der Netzbetreiber ist und da wäre die Frage, ob's da dann wenigstens auch einen 150er Tarif geben wird. Er ärgert sich massiv über die hohen Preise, da er eigentlich nur ein Bisschen mehr als 20 Mbit/s braucht, da wäre es schön, wenn er wenigstens "richtige" Glasfasergeschwindigkeit kriegen würde und nicht nur 100/50.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Lukas_
up.whatever schrieb:
Das ist doch in Deutschland nicht groß anders; hier legen Telekom & Co 32 Kunden auf ein GPON Segment mit nur 2,5Gb/s Downstream und wollen allen Gigabit verkaufen.
In deutschland hast du aber die möglichkeit nach 30 Messungen über die Breitbandapp von deinem Anbieter geld zurück zu bekommen oder den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn die vereinbarte bandbreite nicht zu verfügung gestellt wird. Daher liegt es hier im interesse den Anbieters hier bei powerusern nachzubessern, oder nicht alle 32 Kunden auf das GPON segment aufzuschalten sondern weniger.

In der schweiz hast du kein Anrecht auf deine gebuchte Geschwindigkeit.

Hätten wir in DE die Verbraucherzentrale und Deutsche Mentalität nicht, könnte man es hier ja auch massiv überbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und StevoZsch
Reset90 schrieb:
16-32 Teilnehmer auf einem 10G Anschluss sind doch überhaupt kein Problem, die Wahrscheinlichkeit, dass bei so einer Bandbreite alle gleichzeitig längere Zeit vollspeed Daten übertragen ist extrem gering. Ich schätze da wäre selbst 1:100 möglich.

Auch bei einem Gigabit-Anschluss in DE bekommt nicht jeder immer die volle Bandbreite - schon gar nicht End-to-End.

Und ein Upload mit mehr als 50MBit für Privatkunden ist nahezu überall in D Science Fiction. Wer hierzulande überhaupt Glasfaser bekommen kann ist ohnehin schon in einer privilegierten Situation, wer über 1 GBit meckert, jammert auf extrem hohem Niveau.

Über DSL gibts oft noch nicht mal 100 Mbit, gäbe es nicht noch uralte Kabelnetze, sähe es noch viel schlimmer aus.

Inwiefern hier Deutsche Regelungen schuld sind würde mich schon interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Ich glaube viele beherrschen diese Rechnung nicht: 10GBit : 8 = 1,25GB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, AfFelix, fox40phil und 3 andere
Zer0DEV schrieb:
@Maxminator in dem fall ist es wohl doch mal Deutschland, aber nur Bremen und Umgebung. Siehe https://www.lwlcom.net/
Ich wohne sogar in Bremen und kann die trotzdem nicht buchen. Waren mir schon vorher bekannt und hatte mich schlau gemacht. Nur verfügbar in ein paar wenigen Stadtteilen hier. Meiner natürlich nicht.
Wenn ich könnte würde ich wahrscheinlich direkt wechseln. Mein Lan ist schon auf 10 gbit, also keine so große Umstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Maxminator
Maxminator schrieb:
alle schwärmen so von 10GBit/s
Habt ihr euch mit dem Stromverbrauch der Geräte, die diese Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können überhaupt beschäftigt? Sowie dem Preis solcher Geräte?
Das wäre sicher zu stemmen. Die Frage ob man das braucht ist eine andere und die bis zu welcher Gegenstelle die auch durchkommen ist nochmal eine andere.

Was mich halt an den üblichen Anschlüssen stört ist der winzige Upstream, der grade mal für die ACK Pakete reicht - jeder Upload wird zum Geduldsspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Err und Der Lord
Gigabit, phu da bin ich echt neidisch auf jeden einzelnen, der sowas buchen kann.

Wir haben hier 250 Mbit/s - klar, auch nicht langsam aber Gigabit wäre halt schon nice.
Hier sollten eigentlich schon längst die Bagger rollen zwecks Ausbau aber ratet, wer insolvent gegangen ist, bevor das Projekt richtig los geht? Richtig, der Anbieter, der hier fast 1 Jahr so richtig die Werbetrommel gerührt hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zer0DEV schrieb:
100 MBits/s -> 40 €/Monat
1000 MBits/s -> 50 €/Monat
10000 MBits/s -> 60 €/Monat
Das nenne ich mal upselling! Junge, Junge! 😲

Da muss ich mich echt zusammennehmen. Aber hey, ich brauche nur 100 MBits/s und meine Stadtwerke bieten mir das für 20 €/Monat an. Leider läuft es aktuell instabil. Mal gucken, ob sie das gefixt bekommen. Heute soll ich auf einen anderen Port umgezogen werden. Ich hoffe, das bringt es. 🙏

DKK007 schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine Tarife mit mehr als 1000 MBit über Glasfaser?
Die meisten Leute haben Zuhause keinen Router, der mehr kann. Höhere Geschwindigkeiten sind im Moment noch Nische. Ich gehe davon aus, dass es noch wenigstens 5 Jahre dauern wird, bis eine nennenswerte Anzahl von Haushalten auf 2,5 GBits/s-fähige Geräte aufgerüstet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und DynamaxX
Zurück
Oben