News Bis zu 1 Gbit/s: Vodafone macht Glasfaser-Tarife schneller und teils günstiger

Maxminator schrieb:
alle schwärmen so von 10GBit/s
Habt ihr euch mit dem Stromverbrauch der Geräte, die diese Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können überhaupt beschäftigt? Sowie dem Preis solcher Geräte?
Spielt das eine Rolle?
10Gbit ist ja vielleicht nicht notwendig, aber warum bieten die anderen ihre 1Gbit Tarife nicht für 50€ an?
Ich bezahle aktuell 50€ für 300/100Mbit mit fester IP-Adresse.
Wenn ich 1Gbit bekommen könnte würde ich das sofort buchen.

Bei unserem Anbieter bekomme ich 1000/200 für 95,90€ + 4,50€ für die feste IP-Adresse.
Der Upload ist ein Witz und der Preis ebenfalls.
Für den Ausbau habe ich auch knapp 2500€ bezahlt.

1761203067035.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Sascha631 und craxity
@BDR529
Solche Schwachsinnigen Posts habe ich zu Hauf gesehen, als ich sagte ich bleibe beim 1000er Kabel für 45€/Monat, weil mir Glasfaser zu teuer ist. Solange dein Post nicht Deutschlandweit verfügbar ist, bist du nur einer von ganz wenigen die sich glücklich schätzen können.

Es bleibt dabei - Glasfaser ist für das Gebotene zu Teuer. Punkt. Diskussion beendet.

Solange ich für meine 1000er Leitung nur 45€/Monat zahle bleibe ich auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, DonMürmel und rasand79
@BDR529 was bedeutet in diesem Zusammenhang "direkte Verbindung zu Google, Apple und Netflix"? Was ist der Unterschied zu einem Tarif, der dieses Feature nicht hat?
Naiv formuliert habe ich doch mit jeder Form von Internet eine (mehr oder weniger) direkte Verbindung zu Google, Apple und Netflix?

Schlumpfbert schrieb:
Ich zahle für meinen Vodafone 1 Gbit/s Vertrag seit 2020 "nur" 39,99€ im Monat, was passiert damit dann? Läuft der einfach so weiter?
Also mein Vertrag wird jährlich um ein Jahr verlängert, wenn ich nichts tue. > Das ist wohl falsch, wie ich gerade erfahren habe!
Der ist auch billiger als ein Neuvertrag des selben Tarifes.
Eine Preiserhöhung müssten die sicherlich ankündigen, dann hättest du ohnehin Sonderkündigungsrecht, und die würden dir wieder den Vertrag für die alten Konditionen geben nachdem die Kündigung eingegangen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lan_Party94 Du bist aber auch einer der glücklichen die Kabel bekommen.
Ich habe die Wahl zwischen 5Mbit Telekom DSL für 30€ oder 300Mbit Glas für 45,90€.
Kabel liegt bei mir leider nicht.

Krik schrieb:
Die meisten Leute haben Zuhause keinen Router, der mehr kann. Höhere Geschwindigkeiten sind im Moment noch Nische. Ich gehe davon aus, dass es noch wenigstens 5 Jahre dauern wird, bis eine nennenswerte Anzahl von Haushalten auf 2,5 GBits/s-fähige Geräte aufgerüstet hat.
Ganz ehrlich: nichtmal ich als Poweruser brauche das. Ich nutze noch nicht mal die Gigabit Bandbreite aus (über WLAN ist das eh nur in Ausnahmefällen zu erreichen). Ich hab das damals nur wegen des höheren Uploads genommen (ist mittlerweile ja gar nicht mehr notwendig). Auf Glasfaser würde ich ausschliesslich wegen des Upstreams gehen. Aber wahrscheinlich werde ich einen Glasfaserausbau nicht mehr erleben.

Welchen realistischen Anwendungsfall gibts denn daheim für >1Gbit Downstream?

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Krik und Relict
Deutsche Glasfaser: 1GBit/500MBit für 65€

Finde den Preis ganz ok

FuchsDerBaer schrieb:
@BDR529 was bedeutet in diesem Zusammenhang "direkte Verbindung zu Google, Apple und Netflix"? Was ist der Unterschied zu einem Tarif, der dieses Feature nicht hat?
Naiv formuliert habe ich doch mit jeder Form von Internet eine (mehr oder weniger) direkte Verbindung zu Google, Apple und Netflix?
Ob ein Provider ein direktes Peering mit Google, Apple oder Netflix hat macht für den User schon einen Riesenunterschied aus, vor allem bei den breitbandigen Anschlüssen. Die Telekom ist ja der Meinung, wenn google eine Direktverbindung zur Telekom haben will soll sie eine Leitung kaufen. Peering wollen sie nicht. Drum ist youtube aus dem Telekom Netz eben langsam, weil es sich die Bandbreite mit dem restlichen Internet-Traffic teilen muss und über normale CIX geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, Der Lord, FuchsDerBaer und eine weitere Person
1000 MBit als Glasfaser sind sicherlich nicht schlecht, aber für durchschnittlich 50 EUR/mon wäre mir der Spaß zu teuer. Habe bei meinem Kabelanbieter 1000/50 MBit normal, inkl. TV/Festnetz für 37 EUR/mtl.

Wir sind aktuell auch bei Vodafone und haben 500 MBits/s für 40€ im Monat. Mehr brauchen wir auch nicht für unseren 4-Personen-Haushalt. Laut der Fritz!Box beträgt die Downstream Auslastung zu Stoßzeiten bis zu 50%, mit zwei LAN Mesh Repeatern (Fritz!Box 4050).
Der geringe Upload stört mich aber auch, besonders wenn man was über die NAS teilen will. Vodafone testet im Kabelnetz bereits deutlich höhere Upload‑Raten per High‑Split (200–400 Mbit/s).
  • Vodafone führt High‑Split‑Upgrades (Erweiterung des Upstream‑Spektrums auf 15–204 MHz) in Feldtests ein; damit werden in Pilotstädten wie Bochum und Ingolstadt Uploads von 200–400 Mbit/s erprobt, ohne den 1‑Gbit/s‑Download zu reduzieren. Golem
  • Technisch ist High‑Split ein DOCSIS‑3.1‑Ausbauschritt, der Upload deutlich anhebt; die Umstellung erfordert aktive Netzmodernisierung (Verstärker/Passivnetz/Segmentierung) und erfolgt daher nur sukzessive nach Regionen.

rasand79 schrieb:
Also mein Vertrag wird jährlich um ein Jahr verlängert, wenn ich nichts tue.
Solche Verträge verlängern sich seit einigen Jahre nur noch monatsweise (gilt auch für Altverträge).

Und Vodafone hatte teilweise auch Kunden während der initialen 24 Monate den preis erhöht (natürlich mit Sonderkündigungsrecht). Dagegen läuft meines Wissens derzeit eine Klage.

Also die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone scheint auch mal aktualisiert werden zu können. Hier gibt's zwar kein Glasfaser, was richtig ist. Aber dann wird mir alternativ maximal 6MBit vorgeschlagen. Anscheinend kann, will oder darf Vodafone hier nicht die maximal möglichen 100MBit der Konkurrenz anbieten.

Zahle momentan 37€ für eine 1000er Leitung Kabel bei Vodafone. Das finde ich fair. Zwar ist schon unten der Glasfaser Kasten vorhanden aber seit 2 Monaten tut sich nichts mehr. Mal abwarten und dann entscheiden ob sich Glasfaser überhaupt lohnt. Bisher bin ich zufrieden mit Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Ultra_Force
Alles immer noch viel zu teuer...
ich bin froh, dass ich bei mir mit Glasfaser zugeschlagen habe, als die Telekom ausgebaut und 1&1 Werbung im Briefkasten war. (um 2023 herum)

Da gabs 1 Gbit/s bei 1&1 noch für 49,99 € dauerhaft. Das habe ich mir sofort gesichert und nicht bereut!

Das Angebot von LWLCOM ist natürlich mega, aber ich wohne halt nicht in Bremen oder Umgebung 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Sekronom, Zoba und Ultra_Force
Maxminator schrieb:
abt ihr euch mit dem Stromverbrauch der Geräte, die diese Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können
Sag das mal meinen 3 Kühlschränken^^
Was juckt mich da der Verbrauch von dem Modem.:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Braubär, Tilak71 und 6 andere
Im moment wird in unserer Straße reichlich Glasfaser verlegt. Auch der Vermieter hat schon angekündigt, daß die Wohnungen angeschlossen werden. Das ist schon positiv, weil zukunftssicher.
Aber brauche ich das? Zu den Preisen?
Da warte ich eher ab, mit meiner 50Mbit DSL Leitung die real 58 bringt. Wenn die irgendwann abgestellt wird kann ich immer noch wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was für Freudenhauspreise. Ich zahle hier für meinen DSL-Anschluss mit 250/40 (real sogar 5~10 Mbit/s mehr) 45 € / Monat. Sprich ich bekomme (bis auf den Upload) mehr Leistung für den gleichen Preis als der Basistarif hier, mit DSL.

Der höhere Upload sieht schon super aus. Bei Kabel einfach max. 50mbit bei 1000er Tarif...

Nightmar17 schrieb:
Du bist aber auch einer der glücklichen die Kabel bekommen.
"Glücklich" ist relativ. Ich bekomme hier ebenfalls Vodafone Kabel mit 1 GBit/s.

Hatte ich mal (mit weniger MBit/s) und Prinzipiell liegt die Bandbreite auch an, jedoch am Nachmittag und Abend gab es hier massive Bandbreiteneinbrüche und die Latenz/Ping ging im Minutentakt bis auf 600ms hoch. Upload-Bandbreite brach bis auf < 1 MBit/s ein. Streaming am Abend konntest du komplett vergessen, ebenso online zu Zocken.

Über Monate regelmäßig Techniker hier die versucht haben das Problem zu beheben, an der Hausverkabelung lag es nicht, sondern an der nächsten Netzebene. Könne man nichts machen außer den Fehler halt weitermelden, ob und wann was gemacht wird könne man auch nicht sagen.

Trotz der dokumentierten Probleme wollte man mich auch nicht unkompliziert aus dem Vertrag lassen, mit Hilfe des Messtools der Bundesnetzagentur konnte ich dann eine Sonderkündigung erwirken, damit ich das nicht noch über über die Mindestvertragslaufzeit weiter bezahlen muss. Ein Bekannter von mir ein paar Häuser weiter hatte das selbe Problem.

Zu Unitymedia-Zeiten gab es sowas nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, hanfkeks, Der Lord und eine weitere Person
Upload interessiert mich pers nicht so dolle... bzw 50 Mbit reichen mir locker, beim Download tut sich leider nix, da bleib ich lieber bei meinem 1000er Kabel für 49,99 Euro. Nie Probleme, immer volle Leistung... mega zufrieden, seit Jahren.

18384201132.png

Stadtwerke Flensburg kann man leider vergessen.... 600 / 200 Mbit für 39,50 Euro max :rolleyes:

Zurück
Oben