News Bis zu 1 Gbit/s: Vodafone macht Glasfaser-Tarife schneller und teils günstiger

T1984 schrieb:
Solche Verträge verlängern sich seit einigen Jahre nur noch monatsweise (gilt auch für Altverträge).
du hast recht, hab mich gerade eingeloggt um das zu prüfen ... über sowas sollte man doch als Kunde informiert werden :(
D.h. jetzt ruhig verhalten, und hoffen dass keiner was merkt :D
Für Glasfaser würde ich fast das doppelte zahlen, und DSL ist auch keine Alternative bei mir.

T1984 schrieb:
Und Vodafone hatte teilweise auch Kunden während der initialen 24 Monate den preis erhöht
damals hab ich gleich angerufen und mich beschwert ... habe dann sogar ein Upgrade bekommen. Und war/bin daher ganz zufriedem mit Vodafone, bzw. meinem Vertrag, vor allem wenn ich sehe, was das aktuell kostet.

schmadde schrieb:
Ganz ehrlich: nichtmal ich als Poweruser brauche das.
Bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht, wobei Upload von 500Mbit wäre doch toll, dann könnte ich das Backup über das Netz jagen.
Im Download würde ich das aber nicht merken, bin aber auch kein Poweruser.
Laut Fritzbox haben wir ca. 1-1,2TB Traffic im Monat.
Ich denke Poweruser haben hier 2TB und mehr im Monat.

Mehr als 50 Euro gebe ich sicherlich nicht für das Festnetz aus.
Die meistens dürften 1Gbit/s auch nicht wirklich brauchen sondern lediglich wollen :)

Btw: ich habe 2021 einen Vertrag bei der deutschen Glasfaser abgeschlossen und letztes Jahr wurde auch bei mir in der Straße Glasfaser verlegt - außer bei mir...

Wir haben hier 1 Gbit synchron (AON). Bis zu 8 Gbit synchron sind möglich. Ich bezahlte bei 12-monatiger Bindung 54 € im Monat. Selbst das empfinde ich als zu teuer. Mich wundert es nicht, dass die Akzeptanzrate von Glasfaser so schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das ganze gilt wohl nur für Vodafones eigenes FTTH Netz.
Mit meinem 5+ Jahre alten Telekom FTTH kann ich jedenfalls nicht buchen, im Gegensatz zu O2 oder 1&1.
Screenshot 2025-10-23 092824.png
Screenshot 2025-10-23 093805.png

Schade, denn mit den neuen Preisen würde ich definitv nen Wechsel von der telekom in Betracht ziehen.

Manche sind echt zu beneiden. Ich habe das Pech das hier ein lokaler Anbieter das Monopol auf Kabel hat, Kupfer unbenutzbar schlecht ist und Glasfaser nur in Neubaugebieten verfügbar.

55€ für 250Mbit, plus natürlich Grundkosten Kabelanschluss, also fast 70€ fürs Internet.
Das einzig gute an der Sache ist, das wenn was nicht funktioniert nach 15 bis 30min ein Techniker an der Tür steht.

Im Frühjahr hab ich ne neue Einfahrt bekommen und der Bagger hat die Leitung erwischt. Nach weniger als ner Stunde war die Technikertruppe da und hat den Schaden behoben. Da war ich dann doch ein klein wenig beeindruckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Trinoo schrieb:
lieber bei meinem 1000er Kabel für 49,99 Euro. Nie Probleme, immer volle Leistung... mega zufrieden, seit Jahren.
Dann drück ich Dir die Daumen dass es so bleibt. Bei uns (auch Vodafone) hatte ich in den letzten paar Monaten mindestens 10 Totalausfälle, teils >24 Stunden und zahlreiche kurzzeitige Verbindungsabbrüche, so ich dann aus Teams Meetings geflogen bin und 10 Minuten später ging wieder alles. Ohne Mobilfunk-Tethering wäre Home Office ein Problem (nur deswegen habe ich ja den teuren Tarif).

Wenn mal keine Probleme sind, ist aber die volle Gigabit-Bandbreite da. Nur der geringe Upload führt ständig zu Frust, wenn man mal was hochladen muss oder gar eine Videokonferenz zu was anderem parallel laufen sollte.

Nightmar17 schrieb:
@Lan_Party94 Du bist aber auch einer der glücklichen die Kabel bekommen.
Schon mal Kabelkunde gewesen? Von Glück kann da nicht die Rede sein. 🤣

Es ist billig - nicht günstig. Ab und zu mal kleinere Probleme mit dem Internet sind "normal". Nervt, aber für den Preis kann man das verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, syntax868 und Cinquedea
Maxminator schrieb:
ja, aber es geht um den Post mit dem Screenshot wo NICHT klar ist, dass es NICHT um DE geht!

LWLCOM ist in Bremen!
Bremen ist in Deutschland!

Junge, wie unqualifiziert willst Du hier noch schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und dewa
schmadde schrieb:
Welchen realistischen Anwendungsfall gibts denn daheim für >1Gbit Downstream?
Tja, gute Frage.
Ich bin gerade dabei, mein Heimnetz auf 2,5 GBit/s hochzurüsten. Die beiden NAS sind schon auf Speed und der Switch auch. Mein Rechner ist da noch nicht angekommen, da brauche ich erst noch einen Adapter.

Bei der Internetverbindung brauche ich aber nicht so viel, obwohl ich -sobald die Störungen bei mir behoben wurden- einen VPN-Server aufziehen möchte. Da reichen mir aber 25 MBits/s (für VPN mit dem Handy) bis max. 200 Mbits/s (für VPN hinter zwei Fritzbox-LANs). Letzteres soll aber auch im Prinzip nur für ein Backup genutzt werden. Der Speed wird dazu ausreichen.

DLMttH schrieb:
Dass du bei dir Vodafone gar nicht bestellen kannst, hat andere Gründe.
Und was wären diese Gründe?

Ich würde gerne von der Drosselkom wechseln, aber solange sie im Hintergrund weiterhin das Netz bereitstellt, wird sich am Peering nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ultra_Force schrieb:
Puh, ich weiss ja nicht … Deutschland ist echt teuer für so „wenig“ Leistung.

Das Problem ist einfach mangelnde echte Konkurenz.
Wir haben hier doch nur eine scheinvielfalt. Lauter Tochterunternehmen von vier Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und CDLABSRadonP...
Versteh überhaupt nicht wie sich hier die Leute so aufregen. Bei mir wurde der GF Ausbau von der Verwaltung untersagt. Somit bleibt meine schöne 16mb Gurken Leitung die nächsten 20 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Trinoo schrieb:
Upload interessiert mich pers nicht so dolle... bzw 50 Mbit reichen mir locker, [...]
Wenn man den schnellen Upload erstmal hat, fallen einem auch Anwendungsmöglichkeiten ein. Man kann z.B. die Heimnetze in der Familie zusammenschalten und Speicherplatz und Medien einfach teilen.

ookla1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, Tidus2007, Fragger911 und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Und was wären diese Gründe?
Nach derzeitigem Kenntnisstand, dass Vodafone deinen Telekom-Netzwerkknoten nicht per Glasfaser erschlossen hat, also kein L2-BSA verfügbar ist.

Oder dass es bei der Dokumentation klemmt und Vodafone nicht weiß, dass es deine Adresse versorgen könnte.
Ergänzung ()

Evanescence schrieb:
aber solange sie im Hintergrund weiterhin das Netz bereitstellt, wird sich am Peering nichts ändern.
Das ist falsch, mit o2 hast du an jeder Telekom-Adresse separates Peering und mit Vodafone auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
WommU schrieb:
Im moment wird in unserer Straße reichlich Glasfaser verlegt. Auch der Vermieter hat schon angekündigt, daß die Wohnungen angeschlossen werden. Das ist schon positiv, weil zukunftssicher.
Aber brauche ich das? Zu den Preisen?
Da warte ich eher ab, mit meiner 50Mbit DSL Leitung die real 58 bringt. Wenn die irgendwann abgestellt wird kann ich immer noch wechseln.
Ich verstehe was du meinst. Warum für etwas zahlen was man nicht braucht. Aber das ist sooo deutsch. Auf der einen Seite die Firmen die alles neue so teuer machen. Auf der anderen Seite es dem Kunden schwer machen um zu steigen. Das machen andere Länder bei Technologieumstiegen so viel besser und es wird von der Bevölkerung viel besser an genommen. Vom E-Auto bis hin zur digitalen Behörde.

Aber da es auch Glasfasertarife um die 100Mbit gibt muss man nicht in die vollen. Von daher wäre ich einfach nur froh das ausgebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Zurück
Oben