Fireplace April 2026

Brother MFC-J470DW Absorber voll - komme nicht in den Wartungsmodus

Otto Kraftstoff

Cadet 4th Year
Bei einem Brother MFC-J470DW ist laut Display der Tinten-Absorber voll, er stand eine Zeit lang, ich würde gerne den Counter resetten, um zu schauen, ob der noch vernünftig druckt, aber komme nicht in den Wartungsmodus. Ich habe viel ausprobiert, auch sehr schnell dabei getippt. Es piept einfach und reagiert nicht. Ich kann per Stop-Taste irgendwie ins Menü, aber eigentlich kann ich nichts machen.

Ich würde es nach mehreren Tagen und jeweils Stunden im Prinzip aufgeben (auch Gemini und Copilot halfen absolut nicht weiter), aber es wäre auch schade, ich habe noch teure Patronen, der Scanner ginge ja noch, und ich habe schon so viel Zeit investiert.

Wenn jemand einen todsicheren Tipp hat, werde ich ihn ausprobieren! Vielleicht habe ich auch in Details gelappt, Menü+2+8+6+4, Menü+Pfeiltaste, einschalten und gedrückt halten, im Prinzip alles, was man bei Brother mal kannte mehrfach ausprobiert. Komplette Sperre des Wartungsmodus soll angeblich erst viel später gekommen sein. Ich bin mit meinem eigenen Latein am Ende. Welche Firmware es ist, da bin ich mir nicht sicher.

Schon mal an Brother gewandt?
Lt. der Info soll man sich wegen des Ersatzteils an den Brother-Kundendienst wenden.

Ansonsten ist das was Du oben schreibst der Weg der bei einer Suche gefunden wird.
Wenn das nicht klappt, wie soll Dir hier jemand helfen können, die Leute suchen doch auch danach.

Kann ich ja mal probieren, aber da das Ersatzteil nicht an Endkunden verkauft wird, warum sollten sie mir sagen, wie ich den Counter an einem Drucker von (im Zweifel) 2013 zurücksetze?
Normalerweise gibt es fast immer irgendeinen Spezialisten, oder jemand, der Erfahrung damit hat.

Mein Brother MFC-J4410DW (gekauft im Herbst 2014, mit aktuellster Firmware) meldete seit paar Monaten „Tintenabs fast voll“, doch da das Drucken und Scannen trotzdem gingen, es nur eine Meldung war, ignorierte ich diese lange Zeit. Durch dein Thema hier kam ich wieder drauf und motivierte mich, das Zurücksetzen mal zu testen – ich ging wie hier beschrieben vor:

Bei meinem Modell hat das offensichtlich einwandfrei funktioniert, die Meldung kommt jedenfalls nicht mehr, und ich kann weiterhin einwandfrei drucken und scannen.

Der Code lautet doch *2864, also mit vorangestelltem Stern? Hast du den mal so eingegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff und ThomasK_7
Frag mal bei Druckerchanel.de nach. Die Leute sind dort sehr nett und helfen gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
Ich werd' bekloppt. Beim MINDESTENS 30. Versuch (mit Stern auch) hat es jetzt plötzlich funktioniert. Nichts hatte ich öfter probiert.
Dann im Maintenance Modus auch alles 3-5x gemacht, jedes Mal mit Gerätefehler 46 als Antwort, aber trotzdem offenbar zurückgesetzt. Nach planmäßigem Exit, wieder mit Gerätefehler 46, fuhr er jetzt wieder normal hoch und meldet nur "wenig Tinte".
Danke für den Anreiz es NOCHMAL zu probieren! 😅
Druckerchannel hätte ich sonst auch noch konsultiert.

Noch eine kurze Erläuterung für Nachkommende mit der gleichen Frage: Die Tasten von Brother Druckern sind furchtbar unpräzise, vor allem, wenn man immer gesagt bekommt, man müsste es superschnell machen. Als es geklappt hat, war es eher zügig. Ich hatte vorher aber auch schon jedes Tempo probiert, und auch die Tasten kräftig gedrückt, weil ich schon weiß, dass nicht jeder Tastendruck immer ankommt. Die Fehlermeldung muss vorher weggedrückt werden (Stop), dann *2864, vielleicht muss man dem Gerät vorher noch Zeit lassen, dass die träge Firmware nicht gestresst ist, also nicht auf Adrenalin MenüStern2864 innerhalb von 1,5 Sekunden reinkloppen, wie viele das behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben