• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget Gaming PC

Alberto788 schrieb:
@coxon wenn ich ihn so zusammenbaue:
https://geizhals.de/wishlists/4490482

..habe ich die nächsten 5 Jahre Ruhe beim Zocken?
Sieh das mal bitte so:
Mein PC ist jetzt weit über zwei Jahre alt (5800X3D und 7800XT 16GB) und hat Hardware die fast auf dem gleichen Level ist wie das was ich dir vorschlage. Wenn du jetzt vernünftig investierst, wie ich damals, hast du für FullHD 1080p einen PC der mit den richtigen Einstellungen fast alle Games auf Ultra-Grafik mit 120 fps bringt, auch über die nächsten fünf Jahre.

Dazu musst du aber verstehen was du machst und die richtigen Einstellungen setzen. Das beinhaltet die Nutzung von FSR4, OptiScaler und OptiFG für FrameGeneration. Damit wirst du in den kommenden fünf Jahren ganz gut fahren, aber nicht jeden Titel auf Ultra spielen können, also auf Hoch oder Mittel bei der Qualität stellen müssen um ein gewünschtes fps-Ziel zu erreichen.

Unterm Strich sind die 700€ die du reinstecken willst, rausgeworfenes Geld.
Aber investierst du 1000€, hast du eine wirklich potente Kiste mit mehr RAM, mehr Speicherplatz, wesentlich mehr CPU-Leistung, und der wichtigste Aspekt: mehr VRAM - denn danach hungern alle aktuellen Spiele.
Ergänzung ()

Alberto788 schrieb:
Ja. Nur ist der halt fertig und gleich mit Windows. Daher kommen die 200€ Aufpreis im Vergleich zu meiner Konfiguration.

Falls du im Bereich 67433 Wohnst, kann ich dir beim Zusammenbau helfen, ehrenamtlich, ohne Vergütung. Dann sparst du dir die Kosten im Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, derin, Zwirbelkatz und 2 andere
coxon schrieb:
Falls du im Bereich 67433 Wohnst, kann ich dir beim Zusammenbau helfen,
@coxon genau so, aber @Alberto788 könnte einfach die verlinkte Liste nach einem in der Nähe suchen weil die meisten wie wir machen das auch ehrenamtlich. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich muss mich da auch mal eintragen lassen. Hatte das schon ewigst vor, aber immer wieder "verschoben". 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Für das gebotene zu teuer
konfig.

am5
9600x 180€
bequite pure rock pro 40€
32gb ram dddr5 5600 80€
b650m 100€
1tb ssd wd sn850x 80€
case 40€
netzteil 650w 55€
rtx 3060 12gb 200€
+-775€

am4 billiger
5600 boxed 90€
32gb ddr4 3200 90€
b550 gaming x 90€
case gleich 40€
Netzteil gleich 55€
ssd gleich 80€
gebr. gpu gleich 200€
+-680€

so1851
core u5 225 170€
b760 brett 120€
ram identisch zu am5 80€
rest gleich
+-650€

Eine rx9060xt sehr zu empfehlen ist aber bei grob 700€ nicht drin

Maxysch schrieb:
@coxon dann mach das, aber viele trauen sich eh nicht einen anzuschreiben. 😅
Mehr als anbieten und eine gemeinsame, tolle Erfahrung drauß zu machen geht nicht.
Vor allem wenn jemand gerne selbst bauen würd, sich aber nicht traut.

• Gefällt mir
Wenn das Budget keinen Raum Richtung 900€ übrig lässt, muss man versuchen gebraucht einen Schnapper zu machen.

Bei Neukauf wurde schon mehrfach gesagt, lieber 20% Budget on Top für 100% mehr Langlebigkeit. Zu sehr auf Kante genäht haut nicht gut hin.

syfsyn schrieb:
bequite pure rock pro 40€
Geht günstiger.

syfsyn schrieb:
32gb ram dddr5 5600 80€
Lahme Latenzen und dennoch 80€ teuer. Für ähnliches Geld gibt es DDR5-6000 CL30.

syfsyn schrieb:
Geht für das Geld als B850.

syfsyn schrieb:
netzteil 650w 55€
Geht als ATX 3. Etwa in Form eines P10 von Sharkoon. Und es gibt jetzt ein ADATA Pylon II mit ATX 3.0.

Einfach als Feedback. :)

Ich denke jedoch, die Einzelteile sind hier aktuell gar nicht das Kernthema.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke jedoch, die Einzelteile sind hier aktuell gar nicht das Kernthema.
Jap. Das seh ich auch so. Mal abwarten und schauen was @Alberto788 von dem Ganzen so denkt.

• Gefällt mir
preisrahmen passt doch.

1TB NVME = 60€
MB AM4 B450 = 60€
CPU = 60€
mitgelieferter CPUKühler + gute Lüfterkurve reicht.
Gehäuse = 40€
RAM= momentan überteuert. 16GB Lexar 40€. reicht aber oft auch.
GIGABYTE Graka 9060XT 16GB. = 360€. oder 250€ für 3060.
NT = 40€.

ich habe mir selbst ein FHD rechner für den alten TV gebaut. 3600+3060 für 500€.
freetoplay casualgames zocke ich teilweise in 4K.
ich baue mir zu weihnachten ein only amd system für benchmarks (indie gamedev modding etc.)

statt 3600 + 3060 nehme ich dann 5800X+9060XT, würde zwar lieber AM5 wählen, aber ist noch nicht günstiger mal sehen... lieber keine 7600 alte graka kaufen, nur die neuen sonst lieber nvidia...

lWllMl schrieb:
lieber keine 7600 alte graka kaufen
Warum konkret? FSR4 ist jetzt für RX7000 verfügbar und der Performanceimpact ist nicht mal so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und lWllMl
@coxon genau wegen fsr4, aber cool :-) danke für das update, dann spart man ja nochmal, ich persönlich muss aber auch raytracing testen...

also ganz ehrlich ich hatte den preis der 7600XT bei 230€ in erinnerung, nur 8gb finde ich hier heute zu teuer, finde die 3060 12GB aber eigentlich eh besser und die gibt es nun für 250€ statt 270€... 9060XT für 360€ schlägt die 3060 für +100€ dann doch deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
lWllMl schrieb:
ich hatte den preis der 7600XT bei 230€ in erinnerung
Ja, das waren noch Zeiten. 😅
Bei den derzeitigen Preisen für eine 7600XT 16GB, braucht man keine Gedanken an die zu verschwenden. Dann gleich 9060XT 16GB mit wesentlich mehr Leistung.

lWllMl schrieb:
genau wegen fsr4, aber cool :-) danke für das update
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anleitung-fsr-4-auf-radeon-rx-7000-rdna-3.94373/
Hier kannst du alles darüber erfahren.

OptiScaler hat den enormen Vorteil, dass man Spiele die nur DLSS nutzen, auch auf AMD Karten mit FSR4 spielen kann. Siehe Screenshots. Beides Games mit DLSS, laufen aber mit FSR4. :evillol:

Jump SpaceControl
Jump Space_2025_09_25_13_38_51_169.png
Control_DX12_2025_09_25_08_17_19_742.png

• Gefällt mir
lWllMl schrieb:
also ganz ehrlich ich hatte den preis der 7600XT bei 230€ in erinnerung
Das ist/war der Preis der non XT, die XT war eigentlich immer beo 300+ und damit deutlich zu teuer eine gute Karte war es gemessen am Preis nie da ist die 9060 XT von anfang an das deutlich rundere Paket gewesen.
230€ wäre aber so der Preis bei dem die 7600 XT eigentlich stehen müsste um interessant zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Maxysch
Vielen Dank euch allen schon einmal für die Tipps. Kurz zu meinen Kenntnissen: mit dem Zusammenbau habe ich keine Schwierigkeiten, hatte aber bei meinem letzten Eigenbau einige Probleme im Nachhinein wie defekter RAM, defektes Netzteil etc. was mich genervt hat da ich Zeit in die Fehlersuche investieren musste.

Den Vorteil den ich in einem Fertigbau sehe ist halt das ich das Teil einfach abgeben kann wenn etwas nicht funktioniert und die sich dann darum kümmern können. Belehrt mich gerne eines bessere wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt oder meine Vorstellungen nicht teilt!

Zum 8400F: diese CPU bremst die RX9060 aus oder? Scheint nach meiner kurzen Recherche nicht besonders gut fürs Gaming geeignet zu sein?

Alberto788 schrieb:
Zum 8400F: diese CPU bremst die RX9060 aus oder?
Jain. Die Leistung ist gut, aber man sollte wissen, dass die 8000er "nur" 16 MB L3 Cache statt 32 MB wie beim 7000er haben, sowie PCIe mit x8 Lanes statt x16. Das macht bei dieser Karte nicht ganz so viel aus, aber bedenke, du willst den PC rund fünf Jahre nutzen. Dann rentiert sich der Griff zum 7500f umso mehr.

Ich hab vorhin noch ein anderes Board zur Liste hinzugefügt und man bekommt fast alle Teile derzeit bei Mindfactory zum Bestpreis.

Alberto788 schrieb:
hatte aber bei meinem letzten Eigenbau einige Probleme im Nachhinein wie defekter RAM, defektes Netzteil etc. was mich genervt hat da ich Zeit in die Fehlersuche investieren musste.
Das ist bitter und tut mir wirklich leid.
Kann dir den Selbstbau und die Ersparnis trotzdem wärmstens ans Herz legen.

Alberto788 schrieb:
Den Vorteil den ich in einem Fertigbau sehe ist halt das ich das Teil einfach abgeben kann wenn etwas nicht funktioniert und die sich dann darum kümmern können. Belehrt mich gerne eines bessere wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt oder meine Vorstellungen nicht teilt!
Grundsätzlich sparst du dir halt die Arbeit allerdings kostet der Zusammenbau halt auch extra und gerade bei kleinem Budget macht das einen Verhältnismäßig großen Anteil aus.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=3f947ead23d1f642&number=SW11919
Das wäre jetzt so etwas wie angedacht in fertig da ist man dann aber halt auch vierstellig.

Alberto788 schrieb:
Zum 8400F: diese CPU bremst die RX9060 aus oder? Scheint nach meiner kurzen Recherche nicht besonders gut fürs Gaming geeignet zu sein?
Bei einer 16GB Karte am Ende nicht das ganz große Problem man hat bei AM5 ja auch die Option nochmal rine bessere CPU nachzurüsten.
Problem aktuell ist mMn eher der Preis für über 100€ ist er zu teuer für 85€ für die er teilweise zu haben war kann man noch drüber nachdenken als günstigen AM5 Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Bei einem Preisunterschied von ~25€ würde ich jeder Zeit zum besseren 7500f greifen. Nur dann, wenn das Budget wirklich knapp ist und gespart werden muss, ist der 8400f eine echte Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alberto788 und K3ks
Zurück
Oben