• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget Gaming PC

Alberto788 schrieb:
Hallo zusammen,

Habt ihr Einwände bzw. würdet zwingend noch etwas ersetzen?
Gleich mehrere:

1) Core i3-12100F finde ich extrem schwach und garnicht viel billig als deutlich bessere Prozessoren
2) würde ich ein neues System nur noch dann mit DDR4 aufbauen wenn er schon vorhanden ist ansonsten immer mit DDR5
3) als alleiniger Massenspeicher ist eine 500GB m.2 SSSD definitiv zu klein, wäre nur okay wenn man z.B. noch eine 256GB + 480GB SATA SSD hat die man weiterverwenden will
4) Radeon RX 6600 wäre mir auch zu veraltet, wenn es nicht für eine RX 7600, RTX 5050 oder RTX 5060 reicht lieber eine gebrauchte ältere GeForce

Erstmal würde ich mir bei Ebay eine gebrauchte aber noch solide Grafikkarte holen, wie hier eine KFA2 GeForce RTX 2070 Super für 143€: https://www.ebay.de/itm/388889956875

Das heisst man müsste mit den verbleibenden 557€ ein System bauen, aber das bekommt man sowohl mit AMD als auch Intel gut hin.

Du kannst einfach einen Ryzen 5 8600G Office-PC ( https://geizhals.eu/wishlists/4670198 ) für ca. 530€ oder einen Core Ultra 5 225 Office-PC ( https://geizhals.eu/wishlists/4670199 ) für ca. 550€ verwenden. Beide haben 32GB DDR5-5600 RAM und eine 2TB m.2 SSD. Wenn dir 1TB reichen kannst du ca. 55€ sparen weil es auch eine 1TB Variante gibt.

Ausserdem haben beide CPUs auch eine ganz solide iGPU, falls die gebrauchte Grafikkarte doch mal ausfallen sollte kannst du den PC trotzdem weiterverwenden.

K3ks schrieb:
Ich frage mal anders: habe ich bei der Konfig:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-8400f-1tb-ssd-32gb-ddr5-windows-11-pro?c=78

mit der 8400F nur eine Übergangs CPU gekauft die kurz bis mittelfristig für neue Spiele ersetzt werden müsste oder nicht?
Vielleicht auch nochmal zu den älteren Graka wie RX6600 oder RTX3050: wie relevant ist es dass dort bald die Treiber Updates eingestellt werden. Kann das bei neueren Spielen schnell Probleme machen oder geht das trotzdem noch die nächste Jahre gut?
Ergänzung ()

oder der hier, kam grad als Angebot by mydealz:
https://www.alternate.de/Victus-by-...-Gaming-PC/html/product/100031121#lazyRatings

Zuletzt bearbeitet:
Alberto788 schrieb:
mit der 8400F nur eine Übergangs CPU gekauft die kurz bis mittelfristig für neue Spiele ersetzt werden müsste oder nicht?
Noch reicht die und es hängt von den Spielen, Auflösung und verwendete GPU ab. Wie lange die noch ausreichend bleibt kann dir keiner sagen, nur schätzen. Am besten lässt es sich an den Konsolen orientieren und 2026/27 kommen(sollen) neu Gen raus und diese bringen den neuen Standard mit sich, also min. bis dahin wird deine CPU aktuell bleiben.
Was viel wichtiger ist das du damit eine aktuelle Plattform (AM5) hast die zur Not per Upgrade aktuell bleiben sollte.
Alberto788 schrieb:
Kann das bei neueren Spielen schnell Probleme machen oder geht das trotzdem noch die nächste Jahre gut?
Wenn nur noch Sicherheitsupdates kommen, dann können Probleme mit neuen Spielen kommen, aber in der Regel werden die GPU`s dafür eh zu schwach sein. Bei RX 6600 oder RTX 3050 sollte es noch 3-5 Jahren dauern bis per Treiber nicht mehr unterstützt werden. Am Ende entscheidet das immer noch der Hersteller und wir können es nur mutmaßen.

Alle angaben ohne Gewähr 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alberto788 schrieb:
Wird eine ganze Weile lang reichen.
Wenn du hier auf den 12600k klickerst dann hast du ungefähr die Leistung des 8400F, selbst der aktuell dickste "reine" Gaming-Bomber 9800x3d ist nur 60% schneller und kostet 450€...

Wenn du Anno oder so im Laaategame spielst, dann brauchst du evtl. so einen Prügel an CPU.
Alberto788 schrieb:
Vielleicht auch nochmal zu den älteren Graka wie RX6600 oder RTX3050: wie relevant ist es dass dort bald die Treiber Updates eingestellt werden.
Bald ist gut, demnächst fliegen vlt. die Geforce 1000 aus dem Treiber, die sind bald 10 Jahre alt...

E: 1.7.2025 CB: Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000

Zuletzt bearbeitet:
Alberto788 schrieb:
oder der hier, kam grad als Angebot by mydealz:
Die Leistung an und für sich für das 599€ "gut", aber:
  • Gehäuse schlecht, zu und daher kann laut werden oder höhere Temperaturen
  • Netzteil 350W und unbekannt
  • RAM unbekannt
  • 14400f eine gute CPU, aber kaum upgradebar (wegen MB/PSU)
  • Mainboard unbekannt und vermutlich recht billig und vermutlich nur für vorhandenen Hardware ausgewählt.

Also wenn du nicht vor hast in der Zukunft aufzurüsten dann kann man machen, ob es für 5 Jahre reicht hängt von deinen Erwartungen und Nutzverhalten ab, aber für AAA Spiele vermutlich nicht dank 8GB VRAM und 16GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alberto788
@Maxysch Also deutliche Nachteile gegenüber komplett PCs von zb Dubaru oder Hardwarerat? Packen die eine richtige rtx 4060 da rein oder ist das wieder so eine abgespeckte Version? Weist du das evtl?

Wenn komplett dann eher dubaro oder systemtreff beide in DE
Sinnvolle konfigs sind
am5 min ein 9600x und eine rx9060xt 16gb ab 32gb ram
Sinnig bis an die ps6 wäre
9800x3d 32gb und ne rx9070xt/rtx4070ti super sofern die eine haben

Die rtx50 Serie ist aus mehreren Gründen keine gute Idee.

Alberto788 schrieb:
Jede Menge nicht genannte Komponenten, CPU vermutlich auf 65W gebremst, Ramslots wohl nur 2 vorhanden also auch hier nichts nachrüstbar.

Sweetspot für ein rundes System, das dann auch noch aufrüstbar ist liegt aktuell mMn. bei grob 900€
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3386141&cmp=3509220&active=4

Alberto788 schrieb:
Packen die eine richtige rtx 4060
Soweit ich weiß gibts davon keine abgespeckte Version allerdings hat die 4060 inzwischen halt einen Nachfolger der im Selbstbau auch nicht teurer ist (das soll jetzt keine Empfehlung für die 5060 sein), da wird jetzt halt auch Reste verkauft

Alberto788 schrieb:
acken die eine richtige rtx 4060 da rein oder ist das wieder so eine abgespeckte Version?
Ne darum geht es nicht sondern eher um den Rest der Komponente.

syfsyn schrieb:
Wenn komplett dann eher dubaro oder systemtreff beide in DE
Sinnvolle konfigs sind
am5 min ein 9600x und eine rx9060xt 16gb ab 32gb ram
Sinnig bis an die ps6 wäre
9800x3d 32gb und ne rx9070xt/rtx4070ti super sofern die eine haben

Die rtx50 Serie ist aus mehreren Gründen keine gute Idee.
Welche Gründe sprechen gegen die rtx50 Serie?

1 PCie5 12v2x6 Stecker grottig da keine Lastverteilung. Ja das kann auch bei 300w auftreten
2 PCie5 Steckverbindung norm zu lasch kann zu Aussetzern führen je nach gpu kein kontakt kein signal oder nur pcie3 statt 5
3 Streichen von physx in hardware
4 Zwingend ist hags erforderlich das aber ist buggy
5 zu hohe tbp bei den sku

• Gefällt mir
Reaktionen: Alberto788
Alberto788 schrieb:
Ich frage mal anders: habe ich bei der Konfig:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-8400f-1tb-ssd-32gb-ddr5-windows-11-pro?c=78

Dein Ziel ist Gaming in 1080p, also FullHD. Der 8400f hat genug Leistung für 1080p.
Dafür ist das System sehr gut geeignet und die wichtigsten Kriterien sind abgedeckt:
  • 16GB VRAM
  • 32GB RAM
  • flotte SSD mit mehr als 500GB
Von all den "fertigen" Vorschlägen gefällt mir das bisher am besten, auch wenn das Netzteil nur Bronze ist, aber das ist auch nicht so wichtig, denn hier gehts um nen Budget-Build.
Ergänzung ()

Alberto788 schrieb:
Packen die eine richtige rtx 4060 da rein oder ist das wieder so eine abgespeckte Version?
Die Karte war schon direkt bei Release scheiße und in der Regel bekommst du eine 8GB Variante weil die 16GB eigentlich nur wegen starker Kritik an der 8GB Version nachgeschoben wurde, aber eigentlich nicht von Nvidia gewünscht oder forciert worden war.

Zuletzt bearbeitet:
Alberto788 schrieb:
Welche Gründe sprechen gegen die rtx50 Serie?
Sorry das so deutlich zu sagen aber ignorier das Geschreibsel einfach, das hat ja jetzt nichts mit den Anforderungen und Budget hier zu tun weder ein 9800X3D noch eine 9700 XT/4070 TI (die nie wirklich empfehlenswert war und inzwischen sowieso EoL ist).
Was die Stecker angeht nutzt Nvidia bis zur 5060 Ti übrigens meist auch noch normale 8-Pin.

coxon schrieb:
Die Karte war schon direkt bei Release scheiße und in der Regel bekommst du eine 8GB Variante weil die 16GB eigentlich nur wegen starker Kritik an der 8GB Version nachgeschoben wurde, aber eigentlich nicht von Nvidia gewünscht oder forciert worden war.
Die 4060 non Ti gabs nicht mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben