Chromebook oder Tablet mit fester Tastatur?

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir suchen für meinen pflegebedürftigen Schwiegervater ein Tablet oder ein Chromebook. Wichtig ist eine feste Tastatur, so dass er das Gerät im Bett liegend auf den Beinen abstellen kann. Genutzt wird das Gerät für YouTube, Surfing und WhatsApp, ggf. auch mal ein Film oder IPTV. Das Schreiben mit dem Handy fällt ihm schwer, deshalb ist eine physische Tastatur wichtig. Was wäre besser und günstiger ein Tablet mit Tastatur vom Hersteller oder ein kleines, leichtes Chromebook? Das Budget liegt bei ca. 250,- Euro, wenn es sein muss auch mehr.

Adblock auf Youtube notwendig? Im Bett liegend auf den Beinen abgestellt klingt eher nach einem Chromebook/Notebook mit fixer Tastatur; Tablets mit dem klappbaren Standfuß sind halt immer ne wacklige Geschichte. Wenns leicht wartbar und resilient gegen Nutzungsfehler sein soll dann macht das Chromebook mit fixer Tastatur durchaus Sinn. Die Chromebooks gehen auf bei Amazon oft zurück, da kannst dir ja theoretisch nen günstigen Rückläufer raussuchen. Auf 8gb Ram würd ich trotzdem achten.
Alternativ gibts alte Businessnotebooks wo du Linux aufspielen könntest -> du dann aber Unterstützung bieten solltest. Ähnlich wärs zB auch mit alten Macbook Air M1 die es teilweise auch schon knapp über 300 Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich habe bei einem ähnlichen Fall geholfen und wichtig dabei war eine vernünftige Tastatur.
Die oft dazugehörigen "schicken" und flachen Tastaturen sind oft nichts, wenn man sich schwer tut.

Das wichtigste dabei dürfte sein, dass das Gerät einfach nur Bluetooth hat (was jedes Gerät hat), damit man eine vernünftige Bluetooth Tastatur mit hohen Tasten und eindeutigem Feedback anschließen kann. Also keine flachen (Billig-)Tablet Tastaturen.

Das Gerät kann man ggf. mit einer langen Halterung in der passenden Position halten. Irgendwo am Körper halten bzw. abstellen wäre auf Dauer wahrscheinlich zu anstrengend und würde ggf. zu unnötiger Versteifung oder schlechterer Haltung führen.

Das Erste, was mir dazu in den Sinn kommt, ist ein schwenkbarer Arm mit einem Tisch dran, den man fix am Bett anbringen kann, worauf man das Notebook oder Chromebook stellen und abstellen kann.

Eine Pflegebedürftigkeit ist in der Regel ja auch nichts, was mit der Zeit besser wird. Da sollte man gleich im Vorne herein entsprechend planen und für einen sicheren Stand und bequemen Zugriff auf das Gerät sorgen.

@SuperHeinz
Um diesen (unseren) "Fehler" nicht zu begehen, dann lieber direkt einen "Tablet-Bodenständer" kaufen.

Alles, was man ans Bett befestigt, wird das Tablet wie ein Katzenspielzeug wackeln lassen, sobald man sich bewegt und wenn es am Rahmen der Matratze ist, kann es auch mal abfliegen.
Auch kann das regelmäßige ab- und dranmachen sehr nervig werden und die Stabilität weiter verschlechtern.

Einen Bodenständer stellt man daneben, auf einen harten Boden.
Und es ist mobiler in der Umpositionierung, besonders wenn man vom Bett auf die Couch will.
Hartes Metall mit Gelenken ist besser als diese flexiblen Halterungen.

Vielen Dank für die Hinweise und die hilfreichen Erfahrungen. Die Idee mit dem Tablet Bodenständer finde ich gut. Geht dann natürlich nur mit einem Tablet in Verbindung mit einer BT Tastatur. Für ein Tablet spricht vielleicht auch, dass man Apps aus dem Play Store installieren kann und es sich mit dem Smartphone synchronisiert (gleiches Google Konto). Ob das alles bei einem Chromebook auch funktioniert weiß ich nicht.
Bei den geringen Anforderungen könnte man dann vermutlich irgendein günstiges Lenovo oder Xiaomi Tablet nehmen?

ettan schrieb:
Ob das alles bei einem Chromebook auch funktioniert weiß ich nicht.
Das funktioniert bei neueren Chromebooks perfekt.
Bei Fokus auf die Tastatur würde ich schon eher ein Chromebook nahe legen.
Bei dem Anwendungsszenario reicht auch ein günstiges. Das Betriebssystem arbeitet mit schwächerer Hardware viel effektiver als Windows oder Linux. Wobei ein neueres Chromebook mit dem Zusatz 'Plus' (Vorgabe für mehr RAM und Festplatte) schon was bringt. Ist aber kaum für 250 € zu bekommen.
Ansonsten haben Chromebooks halt den besten/längsten Support mit 10 Jahren und um neue Android Versionen muss man sich keine Gedanken machen.

Also ich hab seit drei Jahren ein Lenovo Flex 5 Chromebook mit i3 und 4 GB Ram im Einsatz. Das läuft noch immer super und vor allem flüssig. Hab auch noch ein Android Tablet (Redmi Pad pro), das nutze ich wesentlich seltener, weil das Chromebook einfach praktischer ist. Allein der vollwertige Chrome Browser macht für mich schon den wesentlichen Unterschied aus.

Die von dir aufgezählten Anwendungsfälle sollten perfekt mit einem Chromebook gehen. Bisher konnte ich jegliche Apps aus dem Play Store nutzen. Smartphone Kopplung und Spiegelung läuft auch sehr gut.

Ich würde aktuell aber in jedem Fall ein Chromebook mit 8GB RAM kaufen.

Das hier erscheint mir passend zu sein https://amzn.eu/d/019JXhhg

Zuletzt bearbeitet:
[focusbiker] schrieb:
Das hier erscheint mir passend zu sein
Falls der Schwiegervater die Tastatur auch nutzen möchte und nicht bisher vollkommener Computer-Laie ist, dann würde ich darauf achten, eine deutsche Tastatur zu bekommen. Das verlinke hat leider eine QWERTY Tastatur und ich wollte nicht mit Aufklebern arbeiten.

ettan schrieb:
Die Idee mit dem Tablet Bodenständer finde ich gut.
Wie möchte Dein Schwiegervater das Tablet bedienen? Nur per Sprachsteuerung?

Für die ansatzweise flach liegende Nutzung im Bett sind solche Ständer sicher klasse, aber auf sowas per Touch WhatsApp schreiben oder surfen?

Wenn ich die Chromebooks sehe, dann sind die wohl ohne Touch?

Persönlich würde ich im Bett nur einen laptopartiges Gerät nutzen. Mein Android-Tablet mit Tastaturhülle und BT-Tastatur ist dafür zwar geringfügig besser geeigent (weil etwas stabiler) wie die völlig ungeeigneten Schwabbel-Tastaturen an (aktuelleren) Windows-Tablets, aber sowas wie ein Magic Keyboard mag es allenfalls für ausgesuchte Android-Tablets geben. Das Problem, dass man Tablet und Tastatur einzeln laden muss, bleibt dabei vermutlich bestehen.

Ich nutze im Bett einzig mein altes Dell Venue 11 Pro (hier ungeeignet, da altes Windows-Tablet) mit fester Akku-Tastatur.

steirerblut schrieb:
Adblock auf Youtube notwendig?
Wo ist, zumindest bisher, dabei das Problem mit Android? Da läuft ein ganz normaler Firefox inkl. uBlock Origin.

ettan schrieb:
ein kleines, leichtes Chromebook?
Wie gut sind die Augen des Schwiegervaters, und u.U. genauso wichtig, liegt er ständig mit Brille im Bett, wenn er YT/TV Schauen möchte? Die Unterschiede zwischen 14" und 15,6" machen sich zwar im Preis und in der Größe des Gerätes bemerkbar, aber nicht zwingend im Gewicht. Für mihc wäre dies vermutlich ein Grund mehr, nach einem Chromebook und nicht nach einem Tablet zu schauen.

Und am Ende, falls meine Vermutung mit fehlendem Touch bei Chromebook stimmen sollte: macht es ggf. bei den gegebenen Lichtbedingungen sinn, ein mattes Display zu wählen, falls das Display hell genug ist?

Ich persönlich habe ein Lenovo Tablet mit mattem Display und mit Tastaturcover und ich nutze es sehr gerne. Allerdings kenne ich Chromebooks nicht. Die Tastatur vom Tablet hat zwar kaum Hub und ist flach, aber sehr stabil und überhaupt nicht wackelig. Ich finde gut, dass die Kombination sehr leicht ist und man Dank Touch nicht zwingend eine Maus braucht, aber trotzdem eine nutzen kann, wenn man will.
Ein Chromebook wäre zwar noch stabiler, aber eben auch gleich schwerer und wie @gymfan angemerkt hat ohne Touch. Der Fokus liegt nicht unbedingt auf der Tastatur, sondern auf dem Gesamtpaket. Die Tastatur ist aber notwendig eigentlich vorrangig für WhatsApp, weil ihm das Tippen mit dem Finger auf dem Smartphone schwer fällt.
Ich denke mit einem Tablet ist man flexibler, weil man es eben wie ein Laptop nutzen kann, oder aber als Tablet mit Touch oder auf einem Ständer...

Die Frage stellt sich dann für welche Tablets es - abgesehen von Lenovo denn da weiß ich es - feste Tastaturcover gibt, hat hier jemand Erfahrungen? Bei meinem Lenovo hält das Tablet magnetisch am Tastaturcover und das ziemlich sicher. Ist das bei Xiaomi oder anderen auch so?

Das Dell 7390 2in1 hatte ich auch mal. Als Notebook war das super. Inzwischen nutze ich unterwegs fast nur noch mein Tablet und fast alles geht damit viel leichter und besser. Es wird ein Tablet werden, vielleicht auch eins von Lenovo, da weiß ich zumindest das die Tastatur gut nutzbar und stabil ist...

Zurück
Oben