Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3GPP: 6G soll 2028 standardisiert und ab 2030 verfügbar werden
Die Arbeiten am Mobilfunkstandard 6G erhalten einen festen Fahrplan. Die 3GPP will die Funktionen von Release 21 im Dezember 2028 finalisieren. Die letzten technischen Schnittstellen sollen im März 2029 folgen, bevor erste kommerzielle Netze ab 2030 starten könnten.
Das klingt super.
Schweizer Telcos werden sicherlich 2030 ihre ersten Netze aufschalten.
Swisscom macht ja sogar mit 2029 Werbung bzw. die COMCOM (eidgenössische Kommunikationskommission).
außerdem 500 Mbit/s wo und bei welcher Auslastung? am 20 m vom Mast weg oder 2 km weiter? wie groß soll denn die Zelle werden? bei den verwendeten Frquenzen wohl nicht all zu groß.
Und dann müssen zu den Masten auch Glasfasern gelegt werden. Also können ja auch gleich die Anlieger mitversorgt werden. Schon relativiert sich diese Aussage stark.
@prayhe
Das Problem ist die Zellkapazität. Eine Funkzelle hat nur eine begrenzte Gesamtbandbreite, die sich alle aktiven Nutzer teilen. Je mehr Teilnehmer gleichzeitig Daten übertragen, desto geringer wird die Datenrate pro Gerät. In dicht besiedelten Gebieten stoßen selbst 5G‑Zellen schnell an ihre Kapazitätsgrenzen.
Obligatorischer "Wer braucht das, die sollen erstmal XX in meinem dorf in XX ausbauen Kommentar..."
Grundsätzlich gut. Ich glaube Bandbreite ist mittlerweile weniger ein Thema. Eher Verbesserte Empfang im Grenzbereich oder auch Skalierbarkeit bei Großevents sind Dinge wo Verbesserungen willkommen sind. Dazu natürlich wie immer ein geringerer Energieverbrauch.
@Serandi.87
Das ist ein klassisches Fehlschluss‑Argument: Nur weil du 4G ausreichend findest, heißt das nicht, dass alle anderen dieselben Anforderungen haben.
Ich wäre tatsächlich froh wenn ich überhaupt erst mal ein stabiles Datennetz bekomme.
Nicht das ich kein 6G möchte, aber ich bin wegen nassem, verrosteten Klingeldraht unter der Erde auf Mobilfunk echt angewiesen. Glas bekommt meine Butze wohl auf absehbare Zeit ebenfalls nicht.
Hach... Mein Telefon kann nicht mal 5G und es kommt schon 6G? Ich dachte 5G ist grade voll frisch (also so 6 Jahre)?! Anscheinend wieder was gelernt...
@Serandi.87
Das ist ein klassisches Fehlschluss‑Argument: Nur weil du 4G ausreichend findest, heißt das nicht, dass alle anderen dieselben Anforderungen haben.
Seitdem ich den Telekom Jahrestarif habe, kann ich mich in meiner Wohnung weder über 4G noch 5G. beschweren.
Da sind die Aussichten auf 500Mbit doch eher lame.
Dann verstehe ich nicht, warum du dich überhaupt in eine Diskussion einbringst, die dich laut eigener Aussage gar nicht betrifft. Wenn du keinen Beitrag zum Thema leisten willst, war dein ursprünglicher Kommentar überflüssig.
Hach... Mein Telefon kann nicht mal 5G und es kommt schon 6G? Ich dachte 5G ist grade voll frisch (also so 6 Jahre)?! Anscheinend wieder was gelernt...
Naja, ab 2030 gibt es dann hierzulande mal eine Ausschreibung, gebaut wird dann später. Würde in D nicht vor 2033 mit ernsthafter Verfügbarkeit rechnen.
Das Problem ist auch eher die Kapazität eines Masten, die wird aber nicht durch 6G besser sondern durch eine bessere Anbindung des Masten.
Es wird auch noch weitere 4 Jahre "voll frisch" bleiben, bis Ende 2030 mal der erste Early Adopter damit versorgt wird. Somit hast du "volle Frische" für satte 10 Jahre!
außerdem 500 Mbit/s wo und bei welcher Auslastung? am 20 m vom Mast weg oder 2 km weiter? wie groß soll denn die Zelle werden? bei den verwendeten Frquenzen wohl nicht all zu groß.
Und dann müssen zu den Masten auch Glasfasern gelegt werden. Also können ja auch gleich die Anlieger mitversorgt werden. Schon relativiert sich diese Aussage stark.
Ich hatte schon mit 5G deutlich unter 20ms Latenz als ich ein Android Smartphone via USB als Modem an meinem Hyper-V hatte, auf welchem ein pfSense als FW lief.
Hier in der Schweiz sind die Mobilfunkmasten schon seit 4G in der Regel an Glas angebunden...