DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

News 3GPP: 6G soll 2028 standardisiert und ab 2030 verfügbar werden

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Die Arbeiten am Mobilfunkstandard 6G erhalten einen festen Fahrplan. Die 3GPP will die Funktionen von Release 21 im Dezember 2028 finalisieren. Die letzten technischen Schnittstellen sollen im März 2029 folgen, bevor erste kommerzielle Netze ab 2030 starten könnten.

Zur News: 3GPP: 6G soll 2028 standardisiert und ab 2030 verfügbar werden

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, the_IT_Guy und 2 andere
Das klingt super.
Schweizer Telcos werden sicherlich 2030 ihre ersten Netze aufschalten. :)
Swisscom macht ja sogar mit 2029 Werbung bzw. die COMCOM (eidgenössische Kommunikationskommission).

Technisch sicherlich nett, ich frage mich nur wofür? Bei welchem realistischen Szenario stößt man mit 5G aktuell bereits an seine Grenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Kandalfus, vascos und 16 andere
6G wäre damit bei stabiler Verbindung heutigen DSL-Anschlüssen deutlich überlegen

nö! Latenz killt die Überlegenheit an der Stelle.

außerdem 500 Mbit/s wo und bei welcher Auslastung? am 20 m vom Mast weg oder 2 km weiter? wie groß soll denn die Zelle werden? bei den verwendeten Frquenzen wohl nicht all zu groß.
Und dann müssen zu den Masten auch Glasfasern gelegt werden. Also können ja auch gleich die Anlieger mitversorgt werden. Schon relativiert sich diese Aussage stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, lalanunu, sioh und 6 andere
@prayhe
Das Problem ist die Zellkapazität. Eine Funkzelle hat nur eine begrenzte Gesamtbandbreite, die sich alle aktiven Nutzer teilen. Je mehr Teilnehmer gleichzeitig Daten übertragen, desto geringer wird die Datenrate pro Gerät. In dicht besiedelten Gebieten stoßen selbst 5G‑Zellen schnell an ihre Kapazitätsgrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, Plage und 9 andere
Brauche weder 5G noch 6G! Mir reicht 4G dicke!

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, lordZ, PiraniaXL und 5 andere
Obligatorischer "Wer braucht das, die sollen erstmal XX in meinem dorf in XX ausbauen Kommentar..."

Grundsätzlich gut. Ich glaube Bandbreite ist mittlerweile weniger ein Thema. Eher Verbesserte Empfang im Grenzbereich oder auch Skalierbarkeit bei Großevents sind Dinge wo Verbesserungen willkommen sind. Dazu natürlich wie immer ein geringerer Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, aid0nex, sioh und 18 andere
@Serandi.87
Das ist ein klassisches Fehlschluss‑Argument: Nur weil du 4G ausreichend findest, heißt das nicht, dass alle anderen dieselben Anforderungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, RichieMc85 und 15 andere
M-X schrieb:
Obligatorischer "Wer braucht das, die sollen erstmal XX in meinem dorf in XX ausbauen Kommentar..."
Ich wäre tatsächlich froh wenn ich überhaupt erst mal ein stabiles Datennetz bekomme.

Nicht das ich kein 6G möchte, aber ich bin wegen nassem, verrosteten Klingeldraht unter der Erde auf Mobilfunk echt angewiesen. Glas bekommt meine Butze wohl auf absehbare Zeit ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, muh0rsen, slow_snail und 2 andere
Hach... Mein Telefon kann nicht mal 5G und es kommt schon 6G? Ich dachte 5G ist grade voll frisch (also so 6 Jahre)?! Anscheinend wieder was gelernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: theplague
prayhe schrieb:
Technisch sicherlich nett, ich frage mich nur wofür? Bei welchem realistischen Szenario stößt man mit 5G aktuell bereits an seine Grenzen?
Netze/Infrastruktur baut man für die Zukunft und nicht das jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, sioh und 13 andere
LukS schrieb:
@Serandi.87
Das ist ein klassisches Fehlschluss‑Argument: Nur weil du 4G ausreichend findest, heißt das nicht, dass alle anderen dieselben Anforderungen haben.
Habe ich irgendwo von anderen gesprochen?
Sollen doch andere machen wie sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Seitdem ich den Telekom Jahrestarif habe, kann ich mich in meiner Wohnung weder über 4G noch 5G. beschweren.
Da sind die Aussichten auf 500Mbit doch eher lame.

Anhänge

• Screenshot_20260611_163317_org_zwanoo_android_speedtest_MainViewActivity.jpg
    Screenshot_20260611_163317_org_zwanoo_android_speedtest_MainViewActivity.jpg
    31 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Serandi.87 schrieb:
Habe ich irgendwo von anderen gesprochen?
Dann verstehe ich nicht, warum du dich überhaupt in eine Diskussion einbringst, die dich laut eigener Aussage gar nicht betrifft. Wenn du keinen Beitrag zum Thema leisten willst, war dein ursprünglicher Kommentar überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Col. Jessep, Metalyzed und 2 andere
herrStreusalz schrieb:
Hach... Mein Telefon kann nicht mal 5G und es kommt schon 6G? Ich dachte 5G ist grade voll frisch (also so 6 Jahre)?! Anscheinend wieder was gelernt...
Naja, ab 2030 gibt es dann hierzulande mal eine Ausschreibung, gebaut wird dann später. Würde in D nicht vor 2033 mit ernsthafter Verfügbarkeit rechnen.

Das Problem ist auch eher die Kapazität eines Masten, die wird aber nicht durch 6G besser sondern durch eine bessere Anbindung des Masten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und herrStreusalz
herrStreusalz schrieb:
Es wird auch noch weitere 4 Jahre "voll frisch" bleiben, bis Ende 2030 mal der erste Early Adopter damit versorgt wird. Somit hast du "volle Frische" für satte 10 Jahre! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sebbi schrieb:
nö! Latenz killt die Überlegenheit an der Stelle.

außerdem 500 Mbit/s wo und bei welcher Auslastung? am 20 m vom Mast weg oder 2 km weiter? wie groß soll denn die Zelle werden? bei den verwendeten Frquenzen wohl nicht all zu groß.
Und dann müssen zu den Masten auch Glasfasern gelegt werden. Also können ja auch gleich die Anlieger mitversorgt werden. Schon relativiert sich diese Aussage stark.
Ich hatte schon mit 5G deutlich unter 20ms Latenz als ich ein Android Smartphone via USB als Modem an meinem Hyper-V hatte, auf welchem ein pfSense als FW lief.

Hier in der Schweiz sind die Mobilfunkmasten schon seit 4G in der Regel an Glas angebunden...
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Brauche weder 5G noch 6G! Mir reicht 4G dicke!
Darum ist in Deutschland Internet auch #Neuland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Snapuman, Col. Jessep und 4 andere
Zurück
Oben