Alternate 5

News 3GPP: 6G soll 2028 standardisiert und ab 2030 verfügbar werden

Wenn es Flatrates für Zuhause gäbe, bräuchte man auch nicht mehr unbedingt einen Glasfaseranschluss. 300 Mbit/s über Funk sind nicht schlecht. Müsste nur flächendeckend verfügbar sein und wäre für eher abgelegenen Gegenden, die nicht einfach durch Glasfaser zu erschließen sind, eine Alternative.
Müsste dann aber auch entsprechend günstig sein.

AAS schrieb:
Ich hatte schon mit 5G deutlich unter 20ms Latenz als ich ein Android Smartphone via USB als Modem an meinem Hyper-V hatte, auf welchem ein pfSense als FW lief.

Hier in der Schweiz sind die Mobilfunkmasten schon seit 4G in der Regel an Glas angebunden...
Ergänzung ()

Darum ist in Deutschland Internet auch #Neuland.
Zu Hause LAN mit 1Gbit/s ✅
Mobil brauche ich das nicht und schon gar nicht die Grillstrahlung.

Für mich ist und bleibt es mobiles Internet.
Höchste Prioritäten sind dann Erreichbarkeit wie zB WhatsApp, Emails, Musik Streaming oder vllt mal ein Youtube Video.

Selbst wenn jemand viele Videos streamen will, denke ich nicht, dass 6G da einen so krassen Vorteil mit sich bringt.
4k aufm Smartphone?

Es gibt denke ich genug wichtigeres, was ausgebaut werden sollte, als 6G.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Serandi.87
Im Alltag sollen Nutzer je nach Einsatzgebiet Datenraten von 300 bis 500 Mbit/s oder mehr erreichen

Diesen abschnitt empfinde ich irgendwie als ziemlich lame, war glaub 2014 2015, damals mit einem kumpel silvester in berlin und hatte da mir mal den spass gemacht mit einem damals vorhandenen Galaxy Note 4 ein speedtest zu machen. Sage und schreibe 220Mbit über 4G/+ Vodafone.
Heutzutage schaffe ich je anch gebiet wenns man gut läuft gerade mal 30 40 Mbit, zugegeben es ist das 1und1 Netz, aber es macht den anschein 1schritt vor und 2 zurück.
Ob man wirklich in naher zukunft 6G brauchen wird bezweifel ich, 5G solange es überall und gut ausgebaut wird reicht noch für eine zeit.

Hatsune_Miku schrieb:
Heutzutage schaffe ich je anch gebiet wenns man gut läuft gerade mal 30 40 Mbit, zugegeben es ist das 1und1 Netz, aber es macht den anschein 1schritt vor und 2 zurück.
Ob man wirklich in naher zukunft 6G brauchen wird bezweifel ich, 5G solange es überall und gut ausgebaut wird reicht noch für eine zeit.
Deine 30-40 Mbit sind genau das Symptom: Die Zelle ist überlastet. Genau deshalb diskutiert man über 5G‑Ausbau und langfristig 6G, weil der Bedarf pro Nutzer und die Anzahl der Nutzer weiter steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, calippo, Fika und 2 andere
@LukS Nicht unbedingt, das liegt oft auch am Anbieter. Ich bin viel mit dem Lkw unterwegs und hatte bis vor kurzem einen Vertrag bei 1&1. Da kam ich zwar auf 200+ Mbit aber dafür war das Netz im allgemeinen genau da wo ich oft war und auch zu Hause eher mies bis nicht vorhanden. Nun bin ich bei Klarmobil, hab bessres Netz (Telekom) aber wegen des günstigen Vertrages nur noch um die 50 Mbit. Mir persönlich reicht das und ist schnell genug für Youtube am Notebook.

Im Alltag sollen Nutzer je nach Einsatzgebiet Datenraten von 300 bis 500 Mbit/s oder mehr erreichen.
Ich habe aktuell schon 300-400 Mbit bei mir auf der Terrasse mit mitelmäßigem Empfang von 5G im n78-Band. Am Bahnhof habe ich mit dem Handy schon 1,2Gbit im n78-Band gemessen. Dass 6G die Peak-Datenrate nicht weiter anhebt ist ja okay, aber dann müssen sie es schaffen solche Bandbreiten für mehr Geräte parallel bereit zu stellen. Sonst ist es ja irgendwie witzlos.
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
schon gar nicht die Grillstrahlung.
Da grillstrahlt gar nichts, weil das mit der Geschwindigkeit nichts zu tun hat sondern nur mit der Leistung der Antenne. Das sind bei Mobilfunk alles völlig vernachlässigbare Werte, sonst wäre dein Handy sofort ohne Saft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, sioh, muh0rsen und 3 andere
@NJay Ja, ich weiß aber ich traue der ganzen Sache nicht mehr ganz. Es gibt immer mehr Stimmen, die dagegen sprechen und ich kann es zwar nicht offiziell widerlegen aber wie bei vielen neuen Sachen warte ich lieber ab und benutze das altbewährte, was mir bisher immer gereicht hat.
Jeder wie er mag. Kann doch jeder für sich entscheiden wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag sollen Nutzer je nach Einsatzgebiet Datenraten von 300 bis 500 Mbit/s oder mehr erreichen.
Öhm ja? Habe jetzt schon bei 5G ~485 Mbit bei 9 bis 11ms ohne Ausfälle (seit 4 Jahren). Die Antenne gibt nur 500Mbit max pro Kanal ab. Habe daher überhaupt kein Festnetz mehr. ALLES läuft. Da wo die Antennen 1Gbit abgeben bin ich so bei ~ 860Mbit. Allerdings muss man dann nahe dran sein, sehr nah. :)

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich überall Empfang hätte (Telekomnetz)

• Gefällt mir
Reaktionen: theplague
AAS schrieb:
Ich hatte schon mit 5G deutlich unter 20ms Latenz als ich ein Android Smartphone

auch hier wieder: wie war warst du vom Mast entfernt, wie war die Zellenauslastung, wie war das wetter etc etc ... beim DSL hab ich 10 - 12 ms konstant, egal wie das Wetter ist

Im Alltag 300 bis 500 Mbit? Das schafft 5G heute schon locker:

1781197443922.png

Sollten das Geld lieber in ein eigenes Internet-Satellitennetzwerk stecken.

lordfritte schrieb:
In Deutschland ist 5G dann 2040 Flächendeckend ausgebaut.
tja, eher 2140 :)
wohne auf ein dorf, da ist schon LTE mehr als ein Glückstreffer.
Gehe aber im tiefsten wald mit Hund spazieren, gibts ab und an 5G ...
aber nen neuen Mast steht quer gegenüber vom haus, direkt am Mast hat man noch nichmal empfang, armes Deutschland.....

theplague schrieb:
wohne auf ein dorf,
und warst wahrscheinlich auf einer waldorfschule?
theplague schrieb:
aber nen neuen Mast steht quer gegenüber vom haus, direkt am Mast hat man noch nichmal empfang,
und der mast hat auch eine antenne, die betriebsbereit ist? weil das sind zwei verschiedene dinge, nur so am rande... zumal man direkt an der antenne aufgrund der abstrahlcharakteristik durchaus auch keinen empfang haben kann. aber da erzähle ich dir ja sicher nichts neues.
theplague schrieb:
armes Deutschland.....
bei solchen einwohnern? ja, armes deutschland...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und sioh
bondage game schrieb:
Was hat dein schwachsinn dir gebracht.
welcher schwachsinn? ich habe gefragt, ob derjenige überhaupt die technischen zusammenhänge kennt, über die er motzt.
bondage game schrieb:
Machst du gerne Leute schlecht. Lass den dummen Schwachsinn
ne, ich habe genug von leuten, die rummeckern, aber keine ahnung haben und ihr unwissen und unfähigkeit gerne auf andere und den staat schieben. siehe auch andere 5g mobilfunkschwurbler hier im thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BurgbachJ und sioh
Statt unendlich hohe Geschwindigkeiten, würde ich mich viel mehr über ein flächendeckendes Netz freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Zurück
Oben