News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

Sollte man sich da als Endkunde nicht ein bischen ver* vor kommen? Ich meine, was soll das? Bestimmt werden die ganz toll "teuer". Und in 4 Jahren gibts plötzlich keinen Treiber Support mehr! Die sind immerhin Schuld daran, dass wir jetzt diese Speicherkriese haben!

stefan92x schrieb:
die 5060 8 GB dürfte auch relativ wie Blei in den Regalen liegen, da ist sicher noch genug Lagerbestand da
gerade solche Grafikarten (neben der 4060 8GB) verkaufen sich in Massen, was auchd die Steam-statistik der gerade genutzen Grafikkarten deutlich zeigt, und ja, vielen sind mit 8GB VRAM auch völlig zufrieden.

naja am survey steht aber nich dran ob die jetzt 6 oder 8gb 3050 nutzer sind, ebenso wenig ob das ne 8 oder 12gb 3060 is...
ja sind viele karten mit 8gb unterwegs....aber ob das jetzt 5060ti mit 8 gb sind oder alte rx580 / gtx1070 oder sowas geht da nicht wirklich draus hervor...

vermutlich ja, würde selbst auch überlegen ob mit die paar extra gb aumme x wert sind...

was einige aber nicht verstehen, nicht jeder spielt die neusten AAA auf ultra und braucht da alle frames...
gibt leute die verstehen das man mit ner 60er klasse karte nicht 4k ultra 120fps schafft (ohne alle schummelframes) gibt ja genug leute die noch mit 1080p unterwegs sind, esport spiele spielen oder die medium high als spielbar ansehen...oder eben keine 500€+ für was besseres ausgeben können oder wollen.

ja selbe karte in 8 und 16 gb find ich auch doof, das wird natürlich ausgenutzt...da steht halt 5060ti in der werbuing für nen rechner drauf, das die mit 8gb aber in vielen neuen titeln schlechter ist wie die mit 16gb wird dir der verkäufer nicht auf die nase binden...oder es gibt die upgrade option für nur nen bissel mehr gibts auch was extra...

Kann mir einer mal helfen?
Ich hab jetzt schon öfters gehört, das die Grafikkartenpreise wieder durch die Decke gehen sollen. Knappheit, KI usw. weswegen eben halt die 3060 ihr Comback feiern soll.

Der RAM Preis ist zu beobachten - verrückt. Aber die Grafikkartenpreise für Nvidia? Ist doch alles bis zur 5080 entspannt zu haben?!

Für mich käme nur eine 5070 in Frage. Für meine 4070 hab ich damals auch ca. 600 Euro hingelegt. Eine 5070 ist im selben Preisbereich.

Von der High-End Karte hab ich keine Ahnung. Wers braucht. Tendenziell würde ich eher sagen - selber schuld...

Was überseh ich? Oder soll ich mir heute noch eine 5070 holen? Nicht das sich meine einzige Karte in den nächsten Tagen verabschiedet und es nur Mittelklasse Karten zu Mondpreisen gibt? (Wenn das jeder machen würde...)

Meta.Morph schrieb:
Aber die Grafikkartenpreise für Nvidia? Ist doch alles bis zur 5080 entspannt zu haben?!

Die Preise steigen bereits. Und nVidia wird die Produktionskapazitäten kürzen. Von 30-40% ist die Rede. Noch sind die Lager voll, aber sobald sie leerer werden, steigt der Preis. Natürlich auch, weil die Hersteller mehr verlangen müssen, da sie nun auch teuren Speicher kaufen müssen, nachdem nVidia mutmaßlich ihnen keine Bundles mehr verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
bei der 5070 könntest noch paar tage länger glück haben mit dem preis, die 12gb karte kaufen weniger leute wie die 16gb der 5060ti oder 5070ti, da liegen vermutlich noch nen paar karten mehr auf lager.

würde da aber auch nicht drauf wetten das das noch lange anhält...weil wenn die 5060ti jetzt eher richtung 500€+ marschiert wirds die 5070 nicht lange für den selben preis oder gar günstiger geben, da würd ich, wenn ich nicht auf den vram angewiesen bin, auch eher die stärkere karte zum kleineren preis kaufen...

@EL-Xatrix Also auf gut deutsch der wo sich eh eher für die 3060 TI mit 12 GB genommen hätte,würdest du eher der Person zu einer 5070 raten weil es keine Rolle spielt was die Person sich nehmen würde weil es ja eh die selbe Menge an Vram ist oder ist das falsch ?

Meta.Morph schrieb:
Wenn das jeder machen würde...
Diesen Gedanken ausformuliert:
Was soll das, jetzt schon Welle zu machen, das die Grafikkarten-Preise irgendwann mal wieder steigen könnten?

Ich muss ja schon zugeben, das ich das nicht nur Flapsig in den Raum geworfen hab. Bei mir wird die Karte ordentlich beansprucht... für einen möglich drohenden Ersatz (warum auch immer), will ich keine x Tausend Euro hinlegen müssen.
Oder ich stell alles ein und behüte meine 4070 so lang es geht...

War das bei dem Krypto Hype auch so?

kommt immer drauf an was die person damit vor hat und was diese bereit ist dafür auszugeben.
für 1080p sind 12gb ausreichend, da kommts halt drauf an ob man mit schlechteren settings und weniger frames klar kommst dafür aber einiges an geld sparst.

da wir nicht wissen ob die karten wieder kommen und zu welchem preis kann man da keine pauschale aussage machen, auch wissen wir nicht wo der preis und die verfügbarkeit der aktuellen karten hingeht...wenn nvidia da jetzt 30-40% kürzt und die hersteller immer mehr für den vram zahlen müssen kann ich mir schon vorstellen das die schlechter verfügbar sind und wenn dann zu preisen wo du jetzt vermutlich noch das bessere model für bekommst...
da ist dann die frage 3060 oder garnix...oder wieviel nieren hast du übrig für ne 50er serie karte...

Zurück
Oben