• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

@eMiu Das ist aber bei so einem Performance-Boost minimum die 2080Ti (oder vorher mit der 3060 ein Systemproblem). Die normale 2080 ist ~20% vor der 3060 -- quasi 4060-(Roh)Performance.

Bin mal gespannt, wann der Entry die Rohperformance einer 4080 erreicht. Beim aktuellen Tempo (+20% pro Gen) würde das bis weit in die 2030er Jahre dauern. :D Auch die Radeon RX 9060 XT schlägt jetzt erst gerade so eine 3070. Kritisch für den PC als AAAAA-Plattform for the Masses wirds dann, sollte die PS6 nen dicken Zacken zulegen.

Aber dank FrameGen wird ja demnächst aus der 5040 eine 3090. Und aus der 9040XT ne 7900 XTX! ;)

Zuletzt bearbeitet:
april scherz?

vielleicht wieder GTX 1050Ti rausholen.
oder Ati Rage 128

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und rentex
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Wenn man optisch nicht zuuuu anspruchsvoll ist, geht eine 3060 in FullHD mit DLSS/Q auch bei modernen Titeln noch ganz gut. Wenn man die gebraucht für max. 200 € bekommt, passt das schon.
Für FG kann man auch FSR oder Lossless Scaling nehmen.
Hab gerade an Weihnachten noch den PC meiner Mama damit ausgestattet, damit ich da auch mal ein wenig zocken kann, wenn ich ein paar Tage zu Besuch bin (Cluod Gaming war da keine Option).
Hab das Kärtchen noch soweit als möglich übertaktet und konnte Assassin's Creed: Shadows mit FG und hohen Details auf bis zu über 90 FPS bringen (im Schnitt so 75-80 FPS).

Wenn da die Produktion wieder anläuft und die Karten dann auch als Neuware irgendwo in die Richtung 200 € gehen, ist das schon ne valide Option (natürlich nur mit 12 GB). Das Problem ist nur: So günstig war die selbst bei guter Verfügbarkeit und ohne EOL nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577
meine 1080ti hat mir geflüstert sie macht nochmal 8 jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Sogar eine RTX 2060 packt noch alle Games.
Also taugt eine RTX 3060 für 80% der User auf jeden Fall.

Die werden ja bei Samsung produziert.
Sogar die RTX 3070 und 3080 würden für die meisten Gamer funktionieren.

Wenn der Preis passt.

Zuletzt bearbeitet:
die 4060Ti 16gb war ne tolle karte, sollen sie die lieber wiederbeleben, die einstellung hat damals scheinbar nicht genug widerstand ausgelöst, wie leise die verschwunden ist 😂 kein smoothmotion macht die 3060 karte als zocker relativ sinnlos, nvidia 4060 12GB wäre ein netter sweetsport bei 300-350€, ansonsten kaufen die user weiter am 9060XT 16GB... die war teilweise eine bis 300€ also das was die 3060 heute immer noch ist...

@eMiu: ja hier die 3060 auch 89grad dachte ich spinne als ich das sah 😂 fakelüfter :p die shader auf dieser karte sind halt low, die legendäre 2080 hab ich neulich für 140€ gesehen , wenn schon kein framegeneration dann lieber ne rtx2080, dein tip ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
200-300 für ne 3060.... dann würde es instant eine used 9060xt 16gb für 300 werden xP

@DodoVogel Ach was, das geht schon 😃👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DodoVogel
zwar mag es gegen Ende langsam gut laufen,aber auf gut deutsch es läuft einfach scheiße auf dieser GPU.Das sieht auf der Konsole besser aus.Bevor man sich also sowas antut,zockt man lieber auf der Konsole.
Naja gut sieht es Optisch auch nicht aus.DIe GPU ist einfach zu schwach dafür.Aber gut bei dem Spiel will man lieber eine Stärkere GPu mit niedrigeren Settings nehmen.Vielleicht extra das extra Nebel abschalten,damit es wirklich besser drauf läuft,vielleicht hat es dann mehr als 30 fps im Medium dann.

@latiose88 keiner hat behauptet es läuft wie auf einer RTX 5090.

Nicht jeder hat eine Konsole, zudem bezweifle ich, dass es besser aussieht.

Die RTX 2060 sieht ordentlich aus, obwohl das Game schlecht bis garnicht optimiert ist.

Und darum geht es schlussendlich.

Das war zu Release vor dem Performance-Patch.

Ansonsten spielt man als sophisticated Gamer natürlich keinen Pitchford-Schund wie Borderlesslands 4. Sondern CULTIC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Naja NVidia steigt halt jetzt in den Retro Markt ein - ist halt nichts anderes als Mercedes Classic für PKW Oldtimerfans.

Hehe krass ist mein altes Gaming Notebook mit 3080ti ist plötzlich wieder ein wenig "modern" :D

Echt crazy sowas gab es glaub noch nicht so oft dass es man den vorvorgänger wieder aus dem Grab gezogen hatr

Was kommt denn nun als nächstes - von nvme ssd nicht zurück zu hdds sondern zu lochstreifen? Oder Messenger/WA/Mail back2FAX

Immerhin bei allem was verrückt ist - NVidia macht zumindest etwas - besser als nichts wenn die Graka sich verabschiedet man schnell Ersatz haben will und bei NVidia bleiben will - denn der Gebrauchtkartenmarkt wird sicher austrocknen und $$$$ werden. Wer verkauft denn jetzt schon seine 40x0 und 50x0?

Zuletzt bearbeitet:
Oh dann steigen die Altkarten wieder im Preis , wer braucht eine 2060 Super xD

Zurück
Oben