News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

konkretor schrieb:
So werden Marktanteile gesichert
Weil Nvidia ja bisher so viele genommen wurden, wovor müssen die nochmal „gesichert“ werden?

Hier die aktuellen Zahlen von Dezember …
IMG_5718.jpeg

Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Oh je...mit der 3060 und 8GB RAM wird es schwierig Indiana Jones mit vollem Pathtracing zu spielen !
Ich weiß also nicht, ob man sich wirklich eine 3060 im Jahr 2026 neu kaufen sollte.
:p

Viele können sich hier nicht vorstellen, dass die Masse der 8GB 5060/9060 Käufer überhaupt keine Probleme hat - die Masse spielt heutzutage eben nicht einmal mehr Singleplayer-Spiele und nahezu alle Spiele mit der größten Spielerbasis laufen ohne jeglichen Nachladeruckler bei 8GB (und weniger) VRAM …

Wenn man sich allein die Steam-Statistiken anschaut - da kommt man im Schnitt noch nicht einmal auf 8GB VRAM :rolleyes:
Oder die aktuellen Konsolen - dort bleiben vom geteilten Speicher bestenfalls 10GB (samt Nvidia gegenüber unterlegener Speicherkompression) übrig …

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lederjacke das wirklich durchzieht mit dem Revival der alten Karten dann sollte er aber auch dran denken das Treibersupportende dementsprechend ein paar Jahre in die Zukunft zu verlagern - wird sich wohl niemand ne Karte kaufen wollen die dann nächstes Jahr keine Treiber mehr erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: nomika
Svennc schrieb:
Das war zu Release vor dem Performance-Patch.
Ich spiele immer noch Borderlands 2 😅
Und das läuft auf der RTX 2060 butterweich.
Svennc schrieb:
Ansonsten spielt man als sophisticated Gamer natürlich keinen Pitchford-Schund wie Borderlesslands 4. Sondern CULTIC. ;)
Hopla, das hatte ich garnicht auf dem Schirm. 😁👍 Thx.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Wenn Lederjacke das wirklich durchzieht mit dem Revival der alten Karten dann sollte er aber auch dran denken das Treibersupportende dementsprechend ein paar Jahre in die Zukunft zu verlagern - wird sich wohl niemand ne Karte kaufen wollen die dann nächstes Jahr keine Treiber mehr erhält.
Sogar die GTX 970 wurde bis Nov. 2025 offiziell unterstützt. Ich schätze die RTX 3060 wird bestimmt noch mindestens drei Jahre supported.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Grundsätzlich finde ich die Idee, die RTX 3060 wieder zu beleben, gar nicht mal so schlecht. Zumindest wenn sie dann 12GB bekommt. Als Neuerung wäre doch ein "Die Shrink" eine feine Sache. Das spart dann in der Herstellung doch nochmal Material und die GPU könnte dann etwas effizienter laufen. Die Kühlung könnte dann vielleicht auch kleiner ausfallen. Dann ließen sich in der Herstellung nochmal Kosten sparen?!
--> günstiger für alle, "Win-Win" :D

Dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken mir eine zu holen.

Bonsaicracker schrieb:
Das spart dann in der Herstellung doch nochmal Material und die GPU könnte dann etwas effizienter laufen. Die Kühlung könnte dann vielleicht auch kleiner ausfallen. Dann ließen sich in der Herstellung nochmal Kosten sparen?!
--> günstiger für alle, "Win-Win" :D
Deine ganzen Wünsche und Phantastereien werden durch die zusätzlichen Entwicklungskosten für diese Anpassungen locker aufgefressen.

ja aber das würde ja wieder kosten erzeugen, irgendwo die alten daten und tools ausgraben und noch mal paar wafer damit prozessieren geht billiger wie da noch was anpassen...wir stecken doch jetzt nach all den jahren keine entwicklungsarbeit mehr in sonen alten schund ;)
is nich einfach so getan mit die daten im cad um x% kleiner zu ziehen...
durch die über die zeit gesammelte erfahrung wird die ausbeute vermutlich höher und die könnte auch nen paar mhz mehr boost schaffen oder mit nen paar millivolt weniger laufen, das werden aber keine signifikant großen sprünge...

Ja tolle Idee. 👍 Ich habe noch eine Vega 64 im "Retro" Rechner und noch eine Sapphire Fury Air oder soll es eine HD 7970, HD6970 oder gar ein DGPU Biest wie die HD5970 sein?

Laufen alle noch und mit allen kann man auch noch zocken. Mal mehr, mal weniger, aber wie einige hier so eine traurige Entwicklung als was tolles umdeuten wollen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Klar kann man mit der Karte noch gut was anfangen, aber positiv ist daran mal überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Stovi schrieb:
zusätzlichen Entwicklungskosten
EL-Xatrix schrieb:
ja aber das würde ja wieder kosten erzeugen
Klingt plausibel - deshalb habe ich ja auch keine Behauptung aufgestellt, dass es so ist, sondern im "Konjunktiv" geschrieben :)

... aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat man doch für die Switch2 die RTX3050 rausgegraben. Damit die GPU in der Switch2 effizient läuft, anders kann es ja hier nicht funktionieren, hat man doch bei dieser bestimmt einen Die-Shrink gemacht?!
Dann könnte man die RTX 3050 doch auch wieder reaktivieren. Gut, das Nintendo Customizing müsste wahrscheinlich entfernt werden.

Aber man wird ja nochmal träumen dürfen :D

Na vielleicht kommt ja noch ne 3060 Super mit 16 GB 😂

br3adwhale schrieb:
3060 Super mit 16 GB
Dann aber nach dem Model GTX970:
12GB an 128Bit und 4GB an 32Bit oder irgendwie so halt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt 🤪 😂

Lohnt sich das?
Die RTX 5060 8GB erfuhr bislang keine Preissteigerung, bei der 16GB-Variante ist sind es von Null bis ca. 30 Euro.
Auch bei der RX 9060 XT gab es im Prinzip keinerlei Preissteigerung.

Tuetensuppe schrieb:
Die RTX 5060 8GB erfuhr bislang keine Preissteigerung, bei der 16GB-Variante ist sind es von Null bis ca. 30 Euro.
Noch... die 5060 8 GB dürfte auch relativ wie Blei in den Regalen liegen, da ist sicher noch genug Lagerbestand da. Es geht ja auch weniger um die Karten, die jetzt verfügbar sind, sondern mehr um die Frage, was in einem halben Jahr verfügbar sein wird und zu welchen Preisen
Tuetensuppe schrieb:
Auch bei der RX 9060 XT gab es im Prinzip keinerlei Preissteigerung.
Die nutzt ja auch den günstigeren GDDR6 statt GDDR7. Also den gleichen wie die RTX 3060

Scheinbar kaufen die Firmen nicht jede GPU und scheinbar eignet sich auch nicht jede GPU für die KI ,na da bin ich ja beruhigt

stefan92x schrieb:
Noch... die 5060 8 GB dürfte auch relativ wie Blei in den Regalen liegen

Och, bei Amazon und Co. war sie auch in Deutschland, UK oder USA schon mal auf der 1.

In (erschwinglichen) Fertig- und MediaMarkt-PCs wird sie jetzt erst recht sowieso serienmäßig verbaut. Steam Survey's Next No. 1. Und nein, es sind nicht nur die Asiaten "schuld", liebe Bubble. :D

Best Selling Gaming Desktops | ABS, MSI, iBuypower - Newegg.com
Gaming-PCs online kaufen bei MediaMarkt
Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in Tower-PCs

Ich warte noch immer auf NVIDIAS Ansage für :

RTX 3060 und 9070XT
der Abstand hat mich einfach mal interessiert

bei Steel Nomad ist der Abstand 20 zu 70
bei Speed Way ist der Abstand 23 zu 63
bei Time Spy ist der Abstand 9.000 zu 29.000

die 3060 hat ca 1/3 der Leistung einer 9070XT
zu den günstigeren Karten ist der Abstand entsprechend geringer

niemand sollte die 2026 als Neuware kaufen, ausser sie kostet unter 200 Euro

ja wenns billig ist wandert sowas dann halt in fertig pcs oder in die rechner von leuten die nicht mehr kohle über haben oder sich nicht ausreichend damit beschäftigt haben um zu wissen das manche karten einfach nicht das wert sind was sie kosten...

gibt aber sicher auch leute die heute noch mit soner karte prima zurande kommen, wenn man bei steam sieht wieviele karte der 10er 16er und 20er reihe und teils noch älter unterwegs sind...da hat auch nich jeder was der letzten 2-3 jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel und latiose88
bogge101 schrieb:
RTX 3060 und 9070XT
der Abstand hat mich einfach mal interessiert

bei Steel Nomad ist der Abstand 20 zu 70
bei Speed Way ist der Abstand 23 zu 63
bei Time Spy ist der Abstand 9.000 zu 29.000

die 3060 hat ca 1/3 der Leistung einer 9070XT
zu den günstigeren Karten ist der Abstand entsprechend geringer

niemand sollte die 2026 als Neuware kaufen, ausser sie kostet unter 200 Euro
RX 9060 xt 16 gb ist 70% schneller als eine rtx 3060

https://www.proshop.de/Grafikkarte/...657&gbraid=0AAAAADkxNWpwW-4Zv_1Tc5kUDy91C87RL

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Hab bis vor kurzem noch mit einer RX480 8GB gezockt, unter anderem F1 22 über drei Monitore (3x 1920x1200). Lief alles. Die RTX 3060 dürfte eine Rakete dagegen sein.

Aber irgendwie ist es echt witzig, was hier abgeht :D

Zurück
Oben