News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

Tolle Karte !
Battlefield 6 (80/90 FPS) und PoE 2 (60 FPS) auf 3440x1440 UWQHD ! mit Ryzen 5600, DLSS und mittlere Einstellungen.
Meine Neffe ist immer noch zufrieden ! Eine TUF OC 12 GB-natürlich Auslastung 100% , aber man hört sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, knoxxi und incurable
@Svennc
Nvidia könnte den Unterbau der Notebookkarte spendieren. Kritisiert werden irreführende Bezeichnungen für Notebookchips. Ausgerechnet der GA106 ist die Ausnahme von der Regel.

Artikel-Update: Im Rahme einer Frage-und-Antwort-Runde zur CES hat Nvidia CEO Huang die Idee, alte Grafikkarten-Generationen wieder zurückzubringen um zu helfen die Nachfrage am Markt zu befriedigen, als „gute Idee“ bezeichnet, die man sich ansehen werde. Eine Bestätigung einer diesbezüglich bereits gefallenen Entscheidung ist das allerdings nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Tom's Hardware hat den exakten Wortlaut protokolliert:

Yeah, possibly, and we could possibly, depending on which generation, we could also bring the latest generation AI technology to the previous generation GPUs, and that will require a fair amount of engineering, but it's also within the realm of possibility. I'll go back and take a look at this. It's a good idea.

Huangs Anmerkung, man könnte dabei auch überlegen, die neueste Generation AI Technologie auf die letzte Generation GPUs bringen, lässt allerdings aufhorchen. Denn zumindest in Bezug auf die KI-Technologie DLSS läuft der Großteil des aktuellen Standes der Technik (Super Resolution, Ray Reconstruction) bereits bis zurück zur GeForce RTX 2000, auch wenn neuere Modelle wie das Transformer Modell auf älteren Generationen mehr Leistung kosten. Was es nicht gibt ist Frame Generation auf RTX 2000 und RTX 3000 und Multi Frame Generation gibt es nur auf RTX 5000 – bald mit 6×.

Huangs Aussage so zu deuten, dass MFG auf RTX 4000 oder FG auf RTX 3000 möglich gemacht wird, ist derzeit aber nichts als Spekulation. In der Vergangenheit hatte Nvidia gut begründet, warum es gewisse Technologien nicht für ältere Architekturen gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, lubi7, -MK und 2 andere
Nvidia möge für um die 300 € die 3070 mit 12GB Vram bringen reicht für alles in FHD und mit Abstrichen in QHD.
Dann können die dicken Chips in dicke Karten wandern.
Okay, das war Wunschdenken schließlich sind Hardwarebutzen keine Samariter.

Erst wird mein i5 10400 als i5 110 neu aufgelegt und nun kommt wieder eine 3060, wenn auch vielleicht keine mit 12 GB wie meine. Mein PC altert nicht wirklich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, JanMH und -MK
Ich kenn eine super Idee wie man "um Nvidia zu helfen die Nachfrage am Markt zu befriedigen" ---> AMD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und lubi7
meine 3060 war mir schon 2023 zu langsam und nun bauen die neue davon 🤦‍♂️
wird noch immer für FHD Gaming genutzt

heute noch neu kaufen? Nein, so tief kann der Preis kaum sein, dass dies noch Sinn macht

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    173,3 KB · Aufrufe: 66
Altmetall Recycling...keine gute Idee.

@lolekdeluxe Wie soll das helfen?

Es gibt nur einen Grund, AMD zu kaufen: Zusätzliche Siliziumscheiben für die Beschleunigerproduktion wenn die Flaschenhälse andernorts beseitigt sind.

Der KI Kram ist doch grade das Problem!
Wieso sollte man das Problem dann auch in die alte Hardware einbauen?!?

als die RTX 4000 raus kam hatte ich meine 1060 gegen eine 3060 12GB ausgetauscht. 1. brauche ich nicht mehr Leistung und 2. hat die 3060 noch volle x16 Lanes, kein x8-Crap (mein Rechner bietet nur PCIe 3.0 (10. Gen Intel) und da würde mich x8 doppelt treffen (weniger Lanes + 3.0 statt 4.0)

Die 3060 läuft hier unauffällig undervoltet mit ~100W (+/-20W).

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
gandalf100 schrieb:
fühle mich mit meiner Rx6600 8Gb gut gerüstet und 2030 steig ich dann um auf eine neue GTX 970 4Gb...

3,5 + 0,5 Gb bitte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SpartanerTom
Eine leicht aufgebohrte und Software-gepimpte 3060 mit 12gb könnte geil sein, wenn sie unter 200€ verkauft wird. Nur wir alle kennen NVIDIA und unter 300€ gibt es nur den Hinweis das man doch bitte „mehr Geld aufbringen müsse“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Crifty schrieb:
Eine leicht aufgebohrte und Software-gepimpte 3060 mit 12gb könnte geil sein, wenn sie unter 200€ verkauft wird. Nur wir alle kennen NVIDIA und unter 300€ gibt es nur den Hinweis das man doch bitte „mehr Geld aufbringen müsse“.

Selbst Intel, die über Preiskampf reinmüssen, ist es nicht gelungen, die kleine B570/10GB für unter 200 zu platzieren (es gab sie im Angebot Ende letzten Jahres ein paar mal für 180-190, aber nur kurz). Wie wahrscheinlich ist es da, dass Nvidia (!) hier ne "vollausgebaute", "gepimpte" 3060 für unter 200 anbieten würde? Zumal in der Krise, in der durch die Bank Preiserhöhungen kommen werden.

Vielmehr wäre das vermutlich eine Maßnahme, um für 200-250 noch was im Angebot zu haben. Wenn sie denn überhaupt stattfindet. Die letzte GPU, die "frisch" für unter 200 verfügbar war, war übrigens die später auf 75W abgespeckte 3050 / 6GB. Jeweils mit sowohl weniger Rohleistung als auch weniger Speicher als die reguläre 3050. Und diese 200 Euro sind eine wichtige psychologische Preisschwelle, wie man sieht. Unterboten hat sie seither niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und Beitrag
ja klar, weil aktuelle Spiele mit einer 5j alten GPU noch zurechtkommen, irgendwann kommt dann 'aber mit AI kann man doch FPS vervielfachen' von 4 auf 12!

Hatte selbst die 3060 mit 12gb und hab sie gegen eine 2080 getauscht, hat sich gelohnt, allein in warzone mit der 3060: 120 fps gehabt, mit der 2080 hab ich aktuell 177 fps, geht auch gern mal auf 202 hoch, die 3060 war da schon am Limit 😅 und 93°c heiß, die 2080 kommt auf 78°c ✌️ 4k Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Zurück
Oben