• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Community-Benchmark: Die Community rast mit GPUs und CPUs um FPS in F1 25

LH96 schrieb:
Abseits der Forenbubble auf alle Fälle

HansDetflefAndi schrieb:
Jemand noch mit 720p unterwegs?

7,58% nutzen Auflösungen kleiner Full-HD

das sind also mehr user, als
- STeam Hardware Survey - 4080, 4080 Super, 4090, 5080 und 5090 zusammengenommen von Usern genutzt werden

da kommt nämlich ein kleinerer Wert raus

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, Simonte, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Ahoi,

was ist in den unterEn Optionen zu wählen?

Untitled.png

HansDetflefAndi schrieb:
Neue Monitore erscheinen seit 2025 mit höherer Auflösung als UHD und das mit 165 bis 240Hz 5120x2160. 5k2k. Als 45", 39" als auch 34".
Die Auflösung ist (noch) so dermaßen Niesche das außer LG niemand nen Monitor mit dem 45" 5k2k Panel bringen wird laut TFT-Central.
Die 39" und 34" OLEDS kommen erst 2026. Kann man noch skippen

Kraeuterbutter schrieb:
oder 3840 x 1600, meine derzeitige Lieblingsauflösung

F1 25 unterstützt ja auch von Haus aus VR

da würde ne 5090 mal was zu tun bekommen (je nach Headset)

(bei ner Pimax Super z.b. wären das bei 100% STeamauflösung 6240x6240 pro Auge..
also über 12.000 x 6000 pixel gesamt Renderauflösung)

also fast 10mal soviele Pixel wie ein 4k Monitor hat
bei meiner Super hab ich in vielen VR Spielen einfach mal 50%+ höhere Fps von 4090 auf 5090, zB Assetto Corsa Evo war von 60 auf locked 90 (also noch bissl Luft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
kicos018 schrieb:
Warum nicht gleich empfehlen ne 5090 zu kaufen und das 14-tägige Widerrufsrecht auszunutzen?
Wir empfehlen da gar nichts und auch das nicht. Es ist einfach n ur ein Hinweis, weil sich bei den letzten Community-Benchmarks zu bezahlten Spielen teilweise Boardies beschwert haben, dass sie nicht (kostenlos) teilnehmen können.

BloodGod schrieb:
Das dürfte hier der traurigste Community Benchmark von allen werden, ist doch arg niche das Game…
Wir hatten vor zwei Jahren F1 23 im Community-Benchmark und da haben durchaus ein paar Leser mitgemacht. Schauen wir mal. :)

HansDetflefAndi schrieb:
Bitte 5k2k Auflösung in Benchmarks aufnehmen.
Fände ich auch toll, ist aber zeitlich leider nicht drin. Aktuell sind 3,5 Auflösungen schon hart an der Grenze des machbaren. Alles weitere würde den Umstand der Tests anderweitig deutlich reduzieren oder aber für generell weniger Tests sorgen.

thornhill schrieb:
Pathtracing "an"... schöner NV Showcase.
In diesem Spiel/Fall ja eben nicht (nur) – und nur aus diesem Grund testen wir es auch so. :)

@thornhill Bei den unteren Einstellungen im Grafikmenü ist nichts manuell zu wählen. Einfach das Preset aktivieren und unten alles so lassen wie es dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Faust2011 und thornhill
noch n bissl UV Profile in 4K probiert:
104 fps oc+uv 600w
99 fps stock 600w
95 fps uv 430w

der 1080p test hatte nur 200watt mit der 5090 😅, dazu der 7800x3d nur 55watt verbrauch. Da limitiert wohl die Engine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
MGFirewater schrieb:
werde mir das spiel erst im sale holen
+1

Ich bin gespannt, wie hoch hier die Rückmeldung wird. Ich hoffe natürlich auf viele, die sich beteiligen, sehe aber, dass zum einen die F1 doch eher eine Nische bedient und zum anderen die HW fürs Pathtracing doch eher nur eine sehr kleine Minderheit (vorerst) besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wieso eigentlich nur noch mit Raytracing, kann man das Spiel nur noch damit spielen (ohne geht nicht mehr) ?

Ich Spiele es auf 21:9 - alles auf Ultra ohne Ray-Tracing und fps cap auf 144.
Und ich habe Konstant die 144, nur... ab und zu (sehr selten), habe ich mal ein heftigen Ruckler was die FPS vpn 144 auf 50 herunterknallt, wo das Spiel in diesem Moment heftig ruckelt , dauert eins bis 2 Sekunden.

NoNameNoHonor schrieb:
Wieso eigentlich nur noch mit Raytracing, kann man das Spiel nur noch damit spielen (ohne geht nicht mehr) ?
Doch kann man auch sehr gut ohne spielen, dann ist es aber relativ anspruchslos an die Hardware (was ja grundsätzlich gut ist) und demensprechend ist es für Benchmarks nicht mehr so fordernd und die Unterschiede zwischen den Karten würden nicht mehr so deutlich raus kommen.

kicos018 schrieb:
Warum nicht gleich empfehlen ne 5090 zu kaufen und das 14-tägige Widerrufsrecht auszunutzen?
Weil das Widerrufsrecht für nicht geöffnete/nicht benutzte Waren gilt, Valve jedoch die Rückgabe von Spielen in begrenzter Zeit explizit zulässt.

Game Ready AMD ist doch erst der 25.5.2

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und thornhill
Fujiyama schrieb:
Wird diesmal darauf geachtet das nicht 200 mal die gleiche Konfiguration eingereicht wird?
Bis jetzt 9 Ergebnisse und 8 mal 9800X3D 😅
Ob sich ein Intel noch her traut?
Also ich kaufs Spiel nicht.

System: RTX 4090 (360W), 9800X3D (UV/OC)
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, FSR 3 Quality, FG Aus: 431

System: RTX 4090 (OC), 9800X3D (UV/OC)
2.560 × 1.440, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 137

2.560 × 1.440, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 133

mit welchen Einstellungen spiele ich:
2.560 × 1.440, Preset „Ultramax“, DLSS DLAA, Full Raytracing, FG An: 128

Anhänge

• F1_25_WQHD.png
    F1_25_WQHD.png
    238,7 KB · Aufrufe: 89
  • F1_25_WQHD 80Prozent.png
    F1_25_WQHD 80Prozent.png
    233,5 KB · Aufrufe: 85
  • F1_25_WQHD DLSS DLAA ultramax FG 80Prozent.png
    F1_25_WQHD DLSS DLAA ultramax FG 80Prozent.png
    229,5 KB · Aufrufe: 88
  • F1_25_FHD.png
    F1_25_FHD.png
    181,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Dieses Zeug schau ich mir im TV schon seit 10 Jahren nicht mehr an , geschweige das ich sowas Zocken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DerSnake schrieb:
Die F1 Spiele waren die letzte Jahre ziemlich schnell im Sale meine sogar 2 Monate nach Release gab es F1 24? oder 23 fürn schnapper verglichen mit Vollpreis.
Liegt auch in der Natur der Sache, dass es viele für die aktuelle Saison kaufen, diese aber bis auf 2021 schon früh entschieden war

kicos018 schrieb:

EA/Steam verliert keinen einzigen Cent beim Widerruf der Software über Steam.
Im Gegenteil, es besteht die Chance das der User die Zeitfrist verpasst.
(1 Cent Stromkosten beiseite)

Eine 5090 zu kaufen ohne die Absicht sie jemals zu behalten verursacht finanziellen Schaden beim Gewerbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Elektrolyt
Zurück
Oben