• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Community-Benchmark: Die Community rast mit GPUs und CPUs um FPS in F1 25

NoNameNoHonor schrieb:
nur noch mit Raytracing, kann man das Spiel nur noch damit spielen (ohne geht nicht mehr) ?
Ich spiele komplett ohne RT (mit FSR @1440p) und kann damit mit Vsync (144Hz) spielen! Mal testweise paar RT (Schatten+Spiegelungen) Sachen eingestellt, aber dafür ist die RX 6800 zu langsam und während dem Spielen kann ich ohnehin nicht auf jedes Detail achten!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Allerdings gibt es dieses Feature nicht in einer Demo-Version oder als Standalone-Benchmark, sodass Teilnehmer das Spiel gekauft haben müssen.
Nun, ich hatte (aus obig zitiertem Grund) anstelle F1 2025 für einen Community Benchmark eigentlich eher Stellar Blade erwartet wegen der kostenlosen Demo und scheinbar großen Popularität.

Egal, ich wünsche den Teilnehmenden trotzdem viel Spaß beim benchen von F1 2025 :).

P.S.: Community Retrospiel-/Spielklassiker-Benchmarks fände ich auch eine gute Idee (um zu sehen wie ältere Titel jetzt noch laufen, zumal viele diese Spiele schon haben dürften oder die Anschaffung weit entfernt vom/unter Einführungspreis möglich sein könnte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Cl4whammer! ich wollte mir f1 24 im frühjahr holen, war im sale als die rtx5080 raus kam. als ich 2 wochen später die gpu bekam, war f1 24 wieder teuer. ;) kenn das spiel also sehr gut

System: RTX 4090 (UV), 9800X3D (UV)
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, FSR 3 Quality, FG Aus: 360
2.560 × 1.440, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 123
3.840 × 2.160, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 68

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Kraeuterbutter schrieb:
7,58% nutzen Auflösungen kleiner Full-HD
Allein durch das Steam Deck kommen ja auch einige Nutzer mit < 1080p in der Statistik dazu.

Schon erstaunlich wie stark AMD mittlerweile hier vertreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Öcher Tivoli und Simanova
Chismon schrieb:
Nun, ich hatte (aus obig zitiertem Grund) anstelle F1 2025 für einen Community Benchmark eigentlich eher Stellar Blade erwartet wegen der kostenlosen Demo und scheinbar großen Popularität.
Das hat aber soweit ich weiß keinen integrierten Benchmark-Modus, oder? Ist natürlich kein K.-o.-Kriterium, aber die Erfahrung zeigt, dass die Teilnahme in solchen Fällen meistens auch eher verhalten ist. Letztlich schließt das eine das andere aber nicht aus, vielleicht geht da nächste Woche noch was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Chismon
System: RTX 4090 (OC), 9800X3D
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, FSR 3 Quality, FG Aus: 346
2.560 × 1.440, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 126
3.840 × 2.160, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 70

kicos018 schrieb:
Warum nicht gleich empfehlen ne 5090 zu kaufen und das 14-tägige Widerrufsrecht auszunutzen?

Ich glaube EA würde es feiern, wenn dadurch hunderte Spieler eine Demo des Spiels ausprobieren würden. Und wenn es 100 probieren und am Ende dann 3-4 Leute sich das Spiel doch kaufen oder vergessen es zurück zu geben, dann hat es sich schon mehr als gelohnt. Am Ende ist das doch hier alles kostenlose Werbung und das Risiko für EA/Steam quasi Null.

Bei einer GPU wird 2x ein Paket hin und hergeschickt und danach könnte die GPU nicht mehr als neu verkauft werden. Für mich daher kein passender Vergleich. Übrigens gibt es Demos quasi schon seit 40 Jahren...

Vitche schrieb:
Das hat aber soweit ich weiß keinen integrierten Benchmark-Modus, oder?
Das stimmt natürlich, aber wie Du schon richtig schriebst, es ist kein K.O.-Kriterium (notfalls kann man eine Spielstandsspeicherung zum testenden Spielbereich vorgeben und Benchsoftware, evt. auch Zeitrahmen/Gameplayanweisungen, wenn man die Datenstreuung kleiner halten will).

An einen integrierten Benchmark kommt es natürlich nicht heran bzgl. der Daten-Vergleichbarkeit, keine Frage.

Andererseits dürfte ein integrierter Benchmark auch nicht unbedingt niedrigste und allerhöchste grafische Anforderungen im Spiel kombinieren und damit nicht das ganze Spiel technikbezogen abdecken.

Das sieht man ja nicht selten an Benchmarkschwankungen zur dGPU-Leistung von verschiedenen Quellen zum gleichen Spiel aber auf Basis anderer Spielszenen/-bereiche.

Ich kann das Interesse bei Stellar Blade nicht beurteilen, bei der guten (vor Release erhältlichen) Final Fantasy XVI Demo hätte ich damals aber mitgemacht (kann dahingehend aber natürlich nicht für andere sprechen).

Wie groß Interesse an Mitwirkung ist, dürfte auch am Spieltyp und Benchmark-Aufwand liegen, nicht nur ob es für lau als Demo (oder Benchmark wie damals bei Black Myth: Wukong) besorgt werden kann oder nicht, das ist wohl wahr.

Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 3080, 11700K
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, FSR 3 Quality, FG Aus: 202
2.560 × 1.440, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 46

Kommt eigentlich noch ein Update der Benchmarks mit dem gefixten FSR4 Problem liebe CB? :)

HansDetflefAndi schrieb:
Neue Monitore erscheinen seit 2025 mit höherer Auflösung als UHD und das mit 165 bis 240Hz 5120x2160. 5k2k. Als 45", 39" als auch 34".
UHD ist das neue QHD und QHD das neue HD. Sind HD Monitore überhaupt noch im Umlauf? Jemand noch mit 720p unterwegs?
Bitte 5k2k Auflösung in Benchmarks aufnehmen.

Moin,

vielleicht Mal die Tür aufmachen und mal aus der Bubble schauen ? FHD ist das was sehr viele haben. WQHD und 4k sind deutlich weniger weit verbreitet als Du annimmst.

Deshalb, lasst die Fackeln lodern, reichen auch noch ganz viele mit 8GB VRam. Und ich kenne Menschen, die haben gar derer nur 6 oder noch schlimmer 4 und die lachen auch...

So, genug Sarkasmus.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und HansDetflefAndi
Holzinternet schrieb:
Moin,

vielleicht Mal die Tür aufmachen und mal aus der Bubble schauen ? FHD ist das was sehr viele haben. WQHD und 4k sind deutlich weniger weit verbreitet als Du annimmst.
Halt Stop... Stimmt.. Hab mich verlesen. Bei Multimonitor ist das anders. Hier aktuell bei single Monitor.

Steam Hardware Umfrage Mai 2025

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 153741.png
    Screenshot 2025-06-03 153741.png
    101,4 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Kraeuterbutter
ja, gerademal 4,4% haben 4k bei Steam in Verwendung

liest man hier im Forum könnte man meinen, es gibt nix anderes mehr ;-)

bei Multimonitor sind mit 53,x% übrigens FullHD ebenfalls weit führend

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Chismon und Holzinternet
frames p. joule schrieb:
Wundert mich, dass noch jemand EA-Spiele kauft

Die setzen damit fast 8 Milliarden Dollar um 🤣 Guten Morgen. Die haben hervorragende Verkaufszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Kraeuterbutter schrieb:
ja, gerademal 4,4% haben 4k bei Steam in Verwendung

liest man hier im Forum könnte man meinen, es gibt nix anderes mehr ;-)
Das ist normal. Im Forum sind halt Enthusiasten, Leute die ein generelles Interesse an Hardware und Co haben. Oder halt Hilfe brauchen... Die Leute unterschätzen halt, dass über 90% der Nutzer nicht einen Klick ins Forum machen.
Die Leben halt in ihrer Bubble und denken, dass ist einfach so.
Kraeuterbutter schrieb:
bei Multimonitor sind mit 53,x% übrigens FullHD ebenfalls weit führend
Multi Monitor sieht so aus. Ich glaube aber Multimunitor bedeutet eher 2 oder mehr Monitore zu einem?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 153540.png
    Screenshot 2025-06-03 153540.png
    134,4 KB · Aufrufe: 75
ja, und 3840 x 1080 sind dann zwei full-HD Screens nebeneinander, sprich: Multimonitor

drum sind da auch Auflösungen drinnen, die es so als Einzelmonitor nicht gibt..
aber sowas wie z.b. 3840 x 1600 nicht

Zurück
Oben