• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Im Vergleich zur Beta und selbst im Vergleich zur ersten Release Version läuft es halt einfach merklich unsauber bzw. von Patch zu Patch unsauberer. Das mit jedem Patch scheinbar willkürlich neue, mehr oder weniger gravierende Störfaktoren hinzukommen hilft meiner Motivation natürlich auch nicht wirklich. Wenn man in den ersten 10 Minuten gleich mal Alt+F4 auspacken muss, weil man mitten in der Runde auf dem Scoreboard stecken bleibt, ist zumindest bei mir dann eher die Lust geweckt was anderes zu tun anstatt BF6 anzuklicken.

Allerdings vermute ich mal, dass ich nicht mehr oder weniger Tode sterben würde, wenn es runder laufen würde. Aber, wenn mich einer über den Haufen schießt, weil er besser zielt oder mich auf dem falschen Fuß erwischt hat, etc. dann würde ich das gerne halt auch so wahrnehmen können, statt innerhalb von 30ms angeblich sechs Treffer zu kassieren von jemandem der nicht mal in meine Richtung guckt weil der Server gerade Micro-Urlaub macht oder was auch immer da im Argen liegt.

Bei mir im Team hatte wohl eine/r die Mini-Nuke freigeschaltet:
explosivedamage.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Es gibt eine Nuke? Oder ist das getrollt? Ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht aber ich würde es den Entwicklern zutrauen, das Game hat ja auch viel CoD in sich.

Eine Nuke gibt es nicht, muss wohl (mal wieder) irgendwas schiefgelaufen sein und irgendwie wurde der Schaden falsch berechnet oder gezählt.

1&1 250er DSL
Screenshot 2025-12-14 143034.png

Bei mir läufts sauber. Hin und wieder mal Probleme mit dem Netcode. Aber das kenn ich ja seit BF3 und fällt mir nur auf, wenn ich wirklich darauf achte bzw. aktiv danach suche.

so zuerst habe ich das Spiel neu installiert aber keine Verbesserung. Dann habe ich das Inet durchforstet und habe folgende Sachen angepasst:

In der Win Firewall /Kommunikation von Apps durch die Windows Defender Firewall zulassen) Battlefield 6 zusätzlich das Häkchen aus Privat gesetzt.

und dann bei meinen Asus Router folgende Ports freigeschaltet:

über die Asus App: Das Battlefield 6 Profil für Steam

27015, 27031-27036 (TCP und UDP)

dann habe ich noch jeweils ein Profil angelegt für TCP und UDP aus dem EA Forum für die EA APP angelegt

EA Forum

Empfohlene Ports zum Weiterleiten (falls nötig):

• TCP: 80, 443, 9000
  • UDP: 53, 9999

Und ich muss sagen es funktioniert:)

Irgendwas müssen die da beim Update mit den Ports verhunzt haben, wie gesagt vor dem Update 0 Probleme

Edit hatte noch vergessen, dass ich eine user.cfg mit folgenden Inhalt erstellt habe

Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 16

die 8 Steht für die Kerne und die 16 für die Threads

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nichts an den Ports gefummelt und es läuft. Kann also genauso gut einfach Deine spezifische Konfiguration sein...

@AnkH vor dem Update habe ich ja auch nichts an Ports gemacht und alles lief ohne Probleme, kein ruckeln, keine FPS Drops oder wie jetzt am schlimmsten in einer 1ms down.

An meiner Konfiguration hab ich auch seit dem Update nichts gemacht. Das es anscheinend doch sehr viele Spieler betrifft sehe ich die Ursache eher bei EA

ich noch mal

habe jetzt 5-6 Runden gespielt und mit den von mir genannten Anpassungen läuft alles wie vor dem Update:)

mal sehen was bei dem nächsten Update passiert

Solche 1 Sekunden Tode habe ich tatsächlich auch oft. Es gibt aber auch Situationen, in denen jemand zuerst auf mich schießt, ich mich erst orientieren muss und den dann noch töten kann. Gefühlt (!) ist es aber häufiger anders herum.

Ich hatte das gestern mal wieder stärker in einer Runde. Da hatte ich laut Ingame Statsliste einen 5 ms Ping (Glasfaser). Der ist aber nicht immer so niedrig, hatte in der nächsten Runde dann 18 ms.

Ich habe noch gar nicht so viele Spielstunden und ich werde in dem Spiel auch nicht mehr gut werden. Dafür fehlt mir die Lust, das häufiger und konzentrierter zu spielen. Insgesamt habe ich aber den gestrigen Spielabend nochmal gedanklich Revue passieren lassen. Und leider sind die Momente, in denen ich Spaß an dem Spiel hatte quasi an einer Hand abzählbar gewesen. Die Frustmomente haben deutlich überwogen. Das möchte ich gar nicht dem letzten Patch in die Schuhe schieben, das liegt sehr sicher zu einem Großteil an meiner persönlichen Wahrnehmung. Aber ein Spiel, dass mir wenig Spaß macht motiviert mich natürlich auch wenig es zu spielen. Ist aber OK, ich gehöre halt nicht (mehr) zur Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Käpt'n Blaubär
snickii schrieb:
Übrigens gab es einen Nvidia Treiber für die Winter Offensive in BF6. Wer Probleme hat sollte den mal testen oder wieder zurück patchen.
Soll das der 591.44 Treiber vom 04.12.25 sein? Einen neueren zeigt es mir nicht an.

So ich hab seid Ende Oktober nicht mehr BF6 gezockt. Stand Ende Oktober habe ich 97 Stunden Spielzeit.

Ende Oktober kam ja Arc Raiders und mitte November dann Tarkov. Tarkov ist momentan auch mein Main Game.

Schade hat man nicht alle Maps in BF6 auf Schnee gewechselt wie in Tarkov oder zumindest eine Map mit Fahrzeugen :D

Ich hoffe irgendwie das BF6 noch alte gute Maps bekommt wie Paracel Storm etc. Das würde dem Spiel richtig gut tun. Für mich ist BF6 perfekt und es fehlen nur noch die guten/grossen Maps.

Paracel Storm
Hangar 21
Wave Breaker
Lancang Dam
Giants of Karelia
Hainan Resort

Ich versteh hier auch nicht ganz wieso man zumindest die Community nicht anständige Maps erstellen lässt mit einem kompletten Map Editor.

Das würde für Dice soviel Arbeit abnehmen und die Spielerzahlen überdurschnittlich hoch halten. Es kann so einfach sein wenn Dice es machen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich hoffe einfach generell auf mehr größere Maps. Hab meine Wünsche schon ganz runter geschraubt.
Die nächste Map kommt ja frühstens Mitte Januar...

Weiss eigentlich jemand, wie die Differenzen auf BF6 Stats zwischen "Player KD" und "KD" direkt darunter zustande kommen? Meine Werte sind da fast identisch (bis auf die zweite Nachkommastelle), bei einem Kollegen steht bei "Player KD" jedoch nur 0.86, bei "KD" aber deren 1.89. Wie das?

Der Unterschied ist das der höhere Wert mit Bot kills ist und der andere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Langnese schrieb:
Manchmal ja, manchmal nein. Ist nicht konsistent aber oft genug und Zusammen mit dem Hitreg-Problem Grund genug es nicht weiter zu spielen. Mal den nächsten Patch irgendwann im Jänner abwarten aber da das Spiel mit jedem Patch gefühlt mehr Bugs als die angekündigten Besserungen reinbrachte, hab ich mittlerweile gar keine Hoffnung mehr. Ich bin mittlerweile auch darüber hinaus mich noch groß drüber aufzuregen oder gar zu ragen. Das Spiel ist mir schlicht egal geworden.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Man muss unterscheiden ob Körpertreffer oder Kopftreffer.
Je nach Entfernung und Waffe macht das schadenstechnisch keinen so großen Unterschied da man je nach Waffe und Entfernung statt zB 5 normalen Körpertreffern dann 3 Headshots und nen Körpertreffer braucht und wer macht so im Burst ab 20m bitte 3 Headshots hintereinander? Das ist dann halt mehr Luck als Skill aber da man selber öfter so stirbt (aufgrund des Netcodes und nichts anderem), ist es schon arg uneralistisch dass gefühlt jeder Gegner soviel Glück hat.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Kann man beobachten wenn man im Steam Overlay die FPS Anzeige an hat. Er switcht dann ständig zwischen FPS und FG.
Bei mir wurde das FG neben den FPS bisher immer nur im Ladebildschirm gezeigt aber im Spiel, also wenn die Runde läuft, nie aber ich hab jetzt auch nie permanent auf die FPS Anzeige geschaut weil, warum sollte ich.

Wenn das ein Bug ist, wird es entweder irgendwann gepatcht oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DICE hat wohl auch an dem Graphen wo man Server Hits und Client hits sieht geändert laut Reddit. Konnte man vorher nach dem Sterben noch auf den Graphen schauen und die Hits sehen, werden die wohl jetzt sofort beim Sterben wieder genullt.

Ob das ein bug ist oder ob es extra gemacht wurde, damit man die hitreg nicht so easy untersuchen kann 🤫

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Der Unterschied ist das der höhere Wert mit Bot kills ist und der andere nicht.
Ok, aber in welchem Modus? Habe gestern 1.5h Casual Breakthrough gespielt um den Schalli der einen Waffe freizuspielen, hatte NULL Impact auf die KD, da schlicht gar nicht gezählt. Wo zählen denn die Botkills zur KD?

Ich weiß noch wie hier Arc Raiders schlecht geredet wurde und in den Schatten von BF6 gestellt wurde.
Aktuell hat Battlefield 6 nicht mal die Hälfte der Spieler bei Steam. Es ist schon crazy. Seit Release sind die Spielerzahlen fast um 90% gesunken.

Ob das am Winterevent liegt? Oder an den Bugs und Problemen durch Patches? Oder an fehlenden/schlechten Maps? Wirklich große Spiele Releases zwecks Hype gibts ja aktuell nicht oder ich hab was verpasst lol

Ich hoffe einfach das dies nicht die Updates beeinflusst, die Basis des Spiels ist an sich ja ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer hat denn AR schlecht geredet?

AR mag zwar ein gutes Spiel geworden sein, ist aber überhaupt nix für mich. Nach 2h Beta ist es direkt von der Platte geflogen.