Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

Leuchtet mir auch nicht so recht ein. WLP erneuern, wenn sie denn überhaupt mal vor Wechsel einer CPU erforderlich wird, ist in max. 30 Minuten erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
goggo1 schrieb:
Für nen 9800x3d sollten beide ausreichend sein?

Bei den Ursprünglichen Modellen hatten die Phantom Spirits die besseren Lüfter und eine Heatpipe mehr.
Bei den neuen Peerless Assassin 120 (SE) V3 ist das mit dem Lüfter nicht mehr der Fall.
Sonst nehmen sie sich nicht viel. Der PS ist tendentiell etwas besser bei Intel in der PA auf AMD.
Aber im Grundsatz reichen sie für einen 9800X3D leicht, die gehören zu den besten erhältlichen Luftkühlern.
Die popeligen 70-90W im Game sind keine Herausforderung für solche Kühler.

Habe gerade wieder einen PA120 SE V3 hier um einen alten Rechner aufzurüsten der hat mich 33€ gekostet und ist brachial gut.
Ergänzung ()

@ChrisMK72

Das mit dem Pad seh ich auch nicht. Eine moderne, haltbare Paste musst auf einer CPU normal nie tauschen, bis das System wieder aufgerüstet wird. Auch schon MX-4 hatte ich auf dem vorletzten Rechner 8-9 Jahre lang drauf. Da ist nicht viel passiert.
Bei dem Aktuellen habe ich nach 4-5 Jahren die CPU getauscht, auch da hätte ich die MX-4 leicht lassen können, die war noch gut. Da hab ich jetzt Thermalright TF9 verwendet, der Beton geht garantiert nirgends hin.

Kürzlich hab ich eine Gigabyte Aorus 1080Ti gemacht, aber die war an die 8 Jahre im Hardcore Gaming Einsatz
in einem nicht zu kühlen Gehäuse. Die Paste war zwar langsam durch, wurde langsam trockener, aber erst vor kurzem hat sich das gezeigt.
Und da war so ne sehr weisse nicht besonders tolle Silikonpaste drauf. Also das Zeug ist wesentlich haltbarer als man denkt.

Daher da nimmst sowas wie eine Duronaut, Polartherm X10 oder sowas Ähnliches und das wars.
Einmal aufgetragen sollte das problemlos bis zur nächsten Aufrüstung reichen.
Auf einer CPU sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1, cma_i, ChrisMK72 und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Auf einer CPU sowieso.
Ich finde diese "repasting" Folklore immer wieder großartig ("repaste one time a year as general maintenance").

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, ChrisMK72 und modena.ch
@ChrisMK72
Du machst dir ein paar zuviele Gedanken. Mal ganz geordnet:

1. Bei den meisten CPUs muss halbwegs ordentliche WLP nicht ständig ersetzt werden. Ich habe meine bisher nie ersetzt. Wedre im alten Rechner (Thermalright Macho, 8 Jahre genutzt) noch jetzt (Macho-Paste auf Mugen 5 PCGH).
2. Aktuelle Top-WLP wie die Duronaut (Hitliste hier) ist nochmal so gut, dass sie sogar für Grafikkarten in Ordnung geht. Da geht mehr Energie durch kleinere Flächen.
3. PTM-Pads wie die Honeywell PTM-7950 oder das TG Phasesheet sind auch enorm langlebig. Die brauchen halt eine Einbrenn-Phase, dann sind sie von den Temps und der Langlebigkeit spitze. Eine gute WLP kommt da aber heran.
4. Deshalb sehe ich auch keinen echten Verwendungszweck für ein Kryosheet mehr. Gute Pasten oder PTM-Pads sind gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Wintermute und ChrisMK72
AmDati schrieb:
Aber machen wir uns nichts vor, eine 420er-AIO macht ebenfalls keinen großen Unterschied mehr aus bei handelsüblichen CPUs. Jedoch wird sich zeigen, in welche Richtung sich die CPU-Entwicklung sich bewegt - mir scheint der Weg aktuell ein Mehr an Leistungsaufnahme vorzugeben, vielleicht ist ein NH-D15 oder eine 360er AIO dann doch vonnöten, insbesondere in Casebauten, die nicht so optimal sind für die Luftbewegung insgesamt.
Ist eher etwas für die Temperatur und das gute Gewissen. Bringen dürfte es im Benchmark quasi nix.
Beim 9800X3D hat sich ja schon gezeigt, was du geschrieben hast.
Es ist überraschend, dass wir seit Jahrzehnten die gleichen Technologien bei der CPU-Kühlung haben. So richtig geht es da auch nicht voran. Masse statt Klasse ist aber irgendwie Steinzeit.
Auf den GPUs hat man ja mal Peltier probiert. Das war vom Stromverbrauch her auch zum Scheitern verurteilt.
djducky schrieb:
Willst du jetzt noch erzählen, dass dein 420er Radiator keine große Masse für deine CPU ist, die in Spielen vielleicht 65W frisst?

Wie viele Leute wir hier schon hatten, denen erzählt wurde "AiO für X3D, der wird soooo heiß" und sich dann wunderten warum das Ding kaum kühler wird...
Kaum kühler ist halt auch wieder so ein persönliches Empfinden. Der NH D15 hatte damals im Prime95 87°C. Die AF420 dann noch 76°C. Das ist schon ein signifikanter Unterschied. Ich möchte jetzt keine Diskussion führen über den Sinn vom Prime95 und dessen erreichten Temperaturen für den Alltag. Einfach mal die Temperaturen so hinnehmen.
Und zu deinem ersten Satz. Der Radiator hängt an der Front und ist dort über die gesamte Länge der Front befestigt. Wenn man in Physik etwas aufgepasst hätte, würde man so eine Frage nicht stellen. Ein hoher und schwerer Aluklotz hingegen auf kleiner Fläche verschraubt, ist nicht sinnvoll, weil langer Hebel und damit mehr Belastung für die Befestigung.
AmDati schrieb:
Mit nem Staubsauger sollte ein Grundreinigen eigentlich gut gehen?
Das Problem war da überhaupt (besonders) links und rechts mit dem Aufsatz hinzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
@ Tipps: Erstmal danke Leute. Ich höre gerne auf Erfahrungen, wenn ich draus lernen kann. Dazu sind wir hier schließlich 'ne Community, oder? :)

Ich gebe meine Systeme, so wie sie sind, gern meinem Kumpel weiter (hat keine Kohle), der die dann nochmal richtig lange nutzt.

Ihr meint also, auch nach sagen wir ... mal überlegen ... mein Mainboard is von 2017, CPU aufgerüstet 2019, soll bei mir laufen bis Ende 26/27 ... dann mein Kumpel locker nochmal min. 5 Jahre ... also 2019-2032. Sind ? 13 Jahre.

Also 13 Jahre gibts mit moderner WLP keine Probleme, was Austrocknen angeht?
Ich mein jetzt, wenn das ein paar Grad schlechter wird, in der Zeit, wäre auch nicht schlimm. Nur nicht, dass da echt Probleme auftreten.

Wenn ihr mir sagt ... Beste WLP (die wahrscheinlich billiger ist, als Pads) hält locker 13 - x Jahre, ohne größere Probleme, dann hör' ich da drauf.

Warum soll ich deutlich mehr ausgeben, wenn WLP und Pad gleichwertig über lange Zeiträume sind?

Edit: Also mein nächstes System würd' ich schon gern so 10 Jahre nutzen und mein Kumpel dann nochmal 5-x Jahre.

Ich bau’ mir dann nach langer Zeit lieber ’n komplett neues System.

modena.ch schrieb:
Auch schon MX-4 hatte ich auf dem vorletzten Rechner 8-9 Jahre lang drauf. Da ist nicht viel passiert.
Hört sich gut an. Muss nochmal neu überlegen.

modena.ch schrieb:
sowas wie eine Duronaut, Polartherm X10 oder sowas Ähnliches und das wars.
Auf einer CPU sowieso.
Yo. Werd’ ich dran denken.

Edit: Hab mein voriges Posting mal editiert, damit man da gar nicht erst weiterliest. Hatte sich ja hiermit erledigt.

Danke nochmals für die Hinweise/Tipps/Bemerkungen allerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Vigilant
Ich mein wenn das System nach 8-10 Jahren an den Kumpel übergeben wird, sollte man es sicher mal etwas frisch machen. Etwas Grundreinigung und bei der Gelegenheit den Kühler runter nehmen und schnell neue Paste drauf klatschen dauert 10 Minuten und ist jetzt kein Akt.
Würd ich auf jeden Fall so machen bevor ich ein System weitergebe.....

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, djducky, Wintermute und 2 andere
Yo, mach’ ich. Danke. :daumen:

Sehe ich ähnlich. ne garantie kann dir keiner geben und es kommt natürlich auf die Paste und die verwendete CPU (bzw. deren Architektur und Verlustleistung) an. Beim nem PTM-Pad würde ich bei Weitergabe einfach gucken, wie die Temps sind. Das ist nicht so einfach gewechselt wie WL-pampe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
modena.ch schrieb:
Auch schon MX-4 hatte ich auf dem vorletzten Rechner 8-9 Jahre lang drauf. Da ist nicht viel passiert.
Bei dem Aktuellen habe ich nach 4-5 Jahren die CPU getauscht, auch da hätte ich die MX-4 leicht lassen können, die war noch gut.
Hab alles nochmal sacken lassen und eben bei 'ner Tasse Kaffee ☕ geschaut.

Als nächste relativ gute Preis-/Leistungs-WLP hatte ich mir die MX-6 ausgesucht (5,45 € inkl. Versand) und danach ist mir erst aufgefallen, dass ich die dann gar nicht kaufen muss, da die bei dem Kühler Freezer 36 "Black" (ohne RGB), den ich auf meiner Wunschliste habe, ja schon mit dabei ist!

Das is ja die gleiche Firma! Hatte ich gar nicht geschnallt. :D

Hammer Preis-/Leistungsangebot, mit guter Kombi aus Kühler + WLP MX-6.

Arctic Freezer 36 Black MIT MX-6.jpg

Mein nächstes System wollte ich gern im schwarz/rot Kontrast bauen. :)
Da passt die Black Version sehr gut zu:

Arctic Freezer 36 Black.jpg
(Nur n Beispielbild)

Danke nochmals für eure Anregungen @ Community. 👍

Also preislich ist das ja ein mega Angebot.
Und wenn's bis 35 € sind (nicht beim billigsten Anbieter) ... Geschenkt!
Ein "Rundum-Sorglos-Paket" sozusagen. Kühler + gute WLP zusammen für "kleines Geld".

Da wird's die Konkurrenz aber äußerst schwer haben, da ranzukommen, was das Gesamtpaket angeht.
Selbst die Laufruhe des Lüfters fand ich hier im Testvergleich sehr angenehm. Bei mir wäre der sogar auf 100 % durchgegangen. ;)

@ CB: Die Akustikproben finde ich super! 👍 Schön nachzuvollziehen, von 100 % bis runter auf ~ 50 % (31dB).

So ... Kaffee ☕ is alle. Weiter geht's :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (typo + 31 dB Zusatz)
ChrisMK72 schrieb:
Da wird's die Konkurrenz aber äußerst schwer haben, da ranzukommen, was das Gesamtpaket angeht.
Selbst die Laufruhe des Lüfters fand ich hier im Testvergleich sehr angenehm. Bei mir wäre der sogar auf 100 % durchgegangen. ;)
:daumen:

Weiss ich nicht.

Ich hab mir grad für so ne Aufrüstaktion den Peerless Assassin 120 SE V3 gekauft.
Der hat mich in dem Fall 33€ gekostet und da ist Thermalright TF7 dabei, ebenso eine gute WLP.
Die neuen TL-P12 Lüfter des PA V3 sind ebenso super leise, im idle mit 600 RPM lautlos, bis etwa 950 RPM aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, danach gibts sehr leise Luftgeräusche und mehr nicht.
Und viel mehr als 1050-1150 RPM wirst niemals brauchen. Das ist schon brutal leise für Vollast.
Der hat dann noch ein bissi mehr Karacho als ein Freezer 36, auch wenn der schon sehr gut ist.

Peerless Assassin 120 SE V3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Vigilant
Na dann bin ich mal auf die weiteren Tests gespannt.

Optisch gefällt mir allerdings der Arctic (Black) besser.
Und werd' wohl auch wieder 'ne Seitenscheibe drin haben.

Der Arctic ist schon ein Brett, muss man so sagen. Bis vor Kurzem hat er noch 20€ bzw. 25€ für die ARGB-Versionen gekostet, das war schon geschenkt und hat viele Leute dazu verleitet, das Ding massiv zu unterschätzen.

Mit 35€ kommt man natürlich den Thermalrights wieder näher, aber idR sind da relativ genau 10€ zwischen (27€ vs. 37€) und das ist dann auch okay.

Btw. im Lieferumfang ist ja sogar noch ein Contact Frame für Intel. Bringt AMD-Nutzern zwar nichts, aber trotzdem...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Also 13 Jahre gibts mit moderner WLP keine Probleme, was Austrocknen angeht?
Ich mein jetzt, wenn das ein paar Grad schlechter wird, in der Zeit, wäre auch nicht schlimm. Nur nicht, dass da echt Probleme auftreten.

OMG....du trollst hier herum? Keiner weiß, was nach 13 Jahren passiert, zumindest nicht mit dem "modernen" Kühlzeug von heute. Wenn es doch heftige Probleme gibt, tauscht du einfach.

Aber klar, 13 Jahre, und was gamt oder berechnet denn dein Kumpel? :rolleyes:

Ich hab auch einen Schnorrer-Kumpel, aber der würde kein System älter 7-8 Jahre annehmen. ;)

ChrisMK72 schrieb:
Na dann bin ich mal auf die weiteren Tests gespannt.

Und werd' wohl auch wieder 'ne Seitenscheibe drin haben.

Ich hab ihn jetzt in meinem neuen Zweitsystem verbaut. Da ist ein 9600X auf einem B850 Aorus Elite ICE
Wifi 7, 32GB Kingston Fury Ram DDR 6000, CL30 und der Peerless Assassin 120 SE V3 ist verbaut.
Das alles in einem alten Corsair Carbide 200R Gehäuse mit 4x leisen Gehäuselüftern.

Gestern hab ich bei 35 Grad Systemtemp den CB23 laufen lassen, also die Umgebungstemps waren mindestens bei 25 Grad.
Anders als hier im CB Test hat sich der Takt im 65W TDP Modus über die gesamte Laufzeit über 5 Ghz gehalten. (5030 Mhz aufwärts)
Die max Temp war bei 73 Grad und die Drehzahl hat 1150 RPM nicht überschritten. das war sehr, sehr leise.
Nur leises Luftrauschen war zu hören.
Das wären auch locker 950-1050 RPM drin gewesen.

Dann hab ich das Gleiche noch mit dem 105W Modus laufen lassen, da ist er natürlich direkt auf 95 Grad hoch geschnellt und hat mit max Lüfterdrehzahl gekühlt. Das lässt sich wohl kaum verhindern. Dafür hielt sich der Takt durchgängig auf über 5320 Mhz, dauerhaft war keine Drosslung zu sehen, die Punktzahl war entsprechend höher. (16500->17700)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ChrisMK72
Schneee schrieb:
Wenn es doch heftige Probleme gibt, tauscht du einfach.
Ja, das hatten wir schon geklärt, falls du mitgelesen hast. Thema is schon erledigt.

djducky schrieb:
@paul1508
HWInfo laufen lassen und die entsprechende Anzeige angucken, ob er ins Thermallimit läuft.
djducky schrieb:
@paul1508
Oder du lässt einfach deine AiO da wo sie ist und machst dir weniger sorgen weil da irgendwo im Überwachungsprogramm eine um die Differenz fünf höhere Temperaturzahl steht?
Wertvolle Infos... nachdem ich eh nicht ins Throttling komme lass ich die pumpe jetzt bis sie verreckt auf leise ^^ Bin eh froh wenn ich meine 9070 nicht mehr mit der Brechstange aus dem Gehäuser biegen muss ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für den Test, kam genau passend für den neuen Build, hab direkt den Freezer 36 für den 9800x3D genommen. Macht echt nen guten Job für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben